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Date: January 15, 2005 at 16:21:20
From: alex aus BS, [w1410.wlan.rz.tu-bs.de]
Subject: Kolben in Bosch V-ESPs anfasen!

Moin,
ich habe zwei Bosch 6 zylinder (VW-LT) Verteiler ESPs zu beerdigen. Die Erste ist mit Dino gefressen als ein Kühlerschlauch geplatzt ist. Das hat zwar definitiv was mit Wärmeausdehnung zu tun aber nichts mit Normalbetrieb und schon garnicht mit PÖL, ist also O.T. Danach habe ich das Auto geschenkt bekommen und eine alte Pumpe vom Schrott eingebaut. Nach ca. 20 TKM Pölen ist mir das Ding mit altem PÖL beim Anlassen bei -2°C wieder verreckt. Ich glaube nicht, das es etwas mit Wärmeausdehnung zu tun hat. Was ich glaube:
Ich glaube, das der Schmierfilm abgerissen ist, weil:
- z.B. bei Wälzlagern unterschiedliche höchstdrehzahlen für Fett- oder Ölschmierung angegeben werden.
d.h. Die Schmierfähigkeit bei hohen Gleitgeschwindigkeiten ist abhängig von der Viskosität!
Das PÖL in meiner Pumpe dürfte zu dem Zeitpunkt die Viskosität von Schokolade in der Hosentasche gehabt haben.
- Ich habe bei einer der Pumpen den Kolben rausgeprügelt. Dabei habe ich gesehen, das dieser einige scharfkantige Längsnuten hat. Diese begünstigen mit Sicherheit das Abreißen des Schmierfilms. Man kann sich das so vorstellen, das diese einfach das dicke PÖL wegschieben, während der dünnflüssige Diesel sich druter durch "mogelt". Jeder der mal Handfeger und Kehrblech benutzt hat versteht das.
- die Temperaturschwankungen mit Dino -zumidest bei meiner Karre - sehr ähnlich sind.

conclusio:
Wenn man an die Kanten der Nuten je eine Fase macht begüstigt das die Schmierung mit PÖL. Ich denke, wenn man da vorsichtig ein paar mal eine Diamantfeile (wenig Druck sonst geht sie in A...., weil die Diamanten ausreissen) drübergeht (Drehrichtung beachten - eine Seite reicht) ist das Problem gegessen. Wer probiert es aus (meine neue hat gerade noch Garantie und ist verplompt und ausserdem habe ich gerade keine Zeit und die 4 Zyl. Golf Pumpe ist einfacher und billiger zu besorgen.).

:-) alex

PS: Mit feinen Einweg-Nagelfeilen (Korund auf Pappe/Holz - es gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Feilenlebensdauer wie bei der o.g. Diamantfeile) geht das sicher auch.

Responses:
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Date: January 15, 2005 at 17:34:35
From: Joachim S, [acb2b467.ipt.aol.com]
Subject: Re: Kolben in Bosch V-ESPs anfasen!

Hi Alex,

es ist nicht leicht, den Fresser sauber herauszuoperieren. Man muss den HD-Klotz vorsichtig aufflexen, den Rest aufbrechen und bekommt dann mit etwas Glück und Geschick den Kolben herausoperiert, ohne die Fressspuren weiter zu zerstören.

Solche Bilder existieren einige in den Foren. Ne Zeitlang war das eine unserer liebsten Beschäftigungen auf Pöltreffen. Haben wir mittlerweile drangegeben, die Bilder ähnelten sich immer sehr. Und es war immer an der Stelle des Kolbens, wo überhaupt keine Nuten sind. Das spricht sehr gegen deine Theorie.

Gruss Jo

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    [36736]

    Date: January 25, 2005 at 22:45:48
    From: alex aus BS, [w1410.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Re: Kolben in Bosch V-ESPs anfasen!

    Hab über den Einwand nachgedacht:
    Bei meinem Zweiten (Erster mit PÖL) Pumpkolbenfresser war klemmen durch Wärmeausdehnung ausgeschlossen (nach 1-2 sek. bei Kaltstart). Zusammen mit dem Einwand, daß der Kolben nur entfernt von den Phasen fresse gibt das einen Widerspruch, wenn es nicht noch eine unbekannte Möglichkeit gibt. Mir ist bei beiden Pumpkolbenfressern aufgefallen das auch die Schiebemuffe (für die Fördermengenregelung) gefressen hat. Das führt zu folgender Theorie: Der Pumpkolben fängt irgendwo an zu fressen und frisst dann über die Torsion zusammen mit dem Druck in Längsrichtung über die restliche Länge bis zum Antrieb in allen Lagerstellen. D.H. es ist Durchaus möglich, das der Kolben an den Nuten anfängt zu fressen und dann weiter hinten (richtig) frißt.
    :-) alex

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