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[36647]

Date: January 19, 2005 at 22:06:27
From:
Markus, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Zu geringer Öldruck bei Eicher-Traktor / Ventile und Ventilsitzring reinigen

Hallo Dieselfreunde!

Hier mal wieder eine Traktor - Frage. Wäre dankbar, eine verwendbare Antwort zu bekommen.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit folgendem Problem:

Bei meinem Eicher Traktor Tiger II leuchtet im Standgas die Öldrucklampe - bei mehr Gas geht diese wieder aus. Demnächst werde ich mal mit einem Manometer nachmessen und überüfen. Falls der Öldruck wirklich zu niedrig sein sollte - was würdet ihr mir dann raten (wegschmeißen zählt net!). Wie genau wird eigentlich der Öldruck im Fahrzeug erzeugt bzw. durch was und an welchen Stellen wird dieser aufgebaut?

Dann habe ich noch das Problem, dass die Ventile sowie Ventilsitzringe meines Schleppers ziemlich verkokt sind. Kann ich die zwecks Überprüfung einfach mit ner Drahtbürste reinigen oder gibts hierfür auch eine Spezialflüssigkeit, die das Zeug (ist ja ziemlich hart) wieder löst?

Im Voraus schon mal vielen Dank für euer Bemühen!

Gruss Markus

Responses:
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[36664]

Date: January 20, 2005 at 11:38:00
From: Rhanie, [p213.54.179.88.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Zu geringer Öldruck bei Eicher-Traktor / Ventile und Ventilsitzring reinigen

Hallo Markus!

Gibts da Unterschiede im Verhalten kalt warm?
statt dem Manometer Akt wür ich erstmal den Öldruckschalter rausmachen und schaun obs da gut raussuppt.

Ventile reinigen: Stahlbürste wird verm. nicht tun, inne Bohrmaschine und was gegenhalten.

Gruß Rhanie.

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    [36660]

    Date: January 20, 2005 at 01:53:04
    From: Werner, [pd9fd16e1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zu geringer Öldruck bei Eicher-Traktor / Ventile und Ventilsitzring reinigen

    Hi Markus,

    die Ölpumpe baut den Druck auf und schickt das Öl zu den diversen Lagerstellen --> klaro, weiß jeder! Das Öl wird unter dem Druck der Ölpumpe aus den Lagerstellen seitlich rausgedrückt --> immer noch klar.

    Würde man jetzt einfach nur eine Pumpe ohne Regelung nehmen, so würde bei steigender Drehzahl der Öldruck bis ins Unendliche wachsen, weil die Lagerspalte nicht mal so eben diese große Menge durchlassen und die Pumpe aber als Verdrängermaschine versucht, ihr Volumen durchzubekommen. Daher sitzt ein Überströmventil auf der Druckseite der Pumpe, welches diese überschüssige Menge ableitet und ins Kurbelhaus bzw. in den Ölsumpf zurück führt. So genau, wie das Ventil arbeitet, wird auch der Druck geregelt. In der Regel ist das schon auf ein paar Zehntel genau.

    Es steht zu vermuten, daß sich die Lagerspalte Deines Herrn Eicher vergrößert haben (Oh Gott, warum nur?), sodaß das Öl bei niedrigen Drehzahlen schon bei Drücken aus den Lagern entweicht, bei denen das Überströmventil noch geschlossen ist. Der Druckschalter kommt diesem Umstand auf die Schliche und warnt Dich. Ein Versagen ist eher selten.

    Gruß

    Werner

    (wirst Du diese Warnung ernst nehmen? Du wirst!)

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    [36667]

    Date: January 20, 2005 at 12:42:45
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Man sollte sowas ernst nehmen...

    Hi!

    Ich tat es einmal nicht.

    Ja Werner, mein BXerl ist daran gestorben. (Nockenwellenfresser). Auch weil ich Trottel frisches 5W40er Öl da rein gefüllt habe.

    Mit dem "Fließfett" was drin war gab es auf 20000km keine Probleme, auch bei Dauerdrehzahlen über 5000. Mit High Tech verreckt im Leerlauf.

    ! da baffe

    PS: Magst Du den Rest meiner Faserbündel? Sonst schmeiß ich die weg.

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    [36678]

    Date: January 20, 2005 at 22:43:07
    From: Werner, [pd9fd1fd8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ein paar kannst Du ruhig noch schicken

    Hi baffe,

    da schreibst "unbezahlbar für den, der sie braucht". Sind die Dinger tatsächlich so teuer?

    Gruß

    Werner

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    [36689]

    Date: January 21, 2005 at 10:47:49
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Sind einzeln von Hand gefertigt und konfektioniert!

    Ja, ich teile die auf!

    Dann gibts ein Packerl für jeden.

    ! da baffe

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