Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[36666]

Date: January 20, 2005 at 12:14:58
From: Rhanie, [p213.54.179.88.tisdip.tiscali.de]
Subject: WELTREKORDVERSUCH Auto auf über 6000m
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337257,00.html

Hallo!

Zwar n Benziner, aber was solls.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,337257,00.html

WELTREKORDVERSUCH

In eisige Höhen

Matthias Jeschke aus Limburg hat ein eigenartiges Ziel. Er möchte als erster Autofahrer der Welt mit seinem Wagen über 6000 Meter gelangen. Schauplatz des Rekordversuchs ist der Ojos del Salado in Chile, mit 6893 Metern der höchste Vulkan der Welt.



Matthias Jeschke
Höhenweltrekordversuch: Die Autokraxler bei Erkundungsfahrten am Ojos del Salado
So geht Bergsteigen natürlich auch: mit dem Auto. Der Limburger Matthias Jeschke, 33, will in den nächsten Tagen mit seinem Geländewagen vom Typ Toyota Landcruiser einen neuen Höhenweltrekord für Autos aufstellen. Die bisherige Bestmarke liegt bei 5726 Metern, sie wurde vor sechs Jahren von einem russisch-amerikanischen Team im Himalaja aufgestellt. Die Chancen, so verlautet aus der siebenköpfigen Rekordversuch-Truppe, stünden gut. Bei Erkundungsfahrten sei man bereits bis auf 5915 Meter Höhe vorgedrungen. Als offizieller Rekord gilt dies jedoch noch nicht.

Der soll in den nächsten sieben Tagen gelingen. Jeschke, der über reichlich Erfahrung als Rallye- und Offroadfahrer verfügt, wird unter anderem unterstützt vom Bergführer Wilfried Studer aus Wolfurt in Vorarlberg. Der Österreicher ist vor allem für die Akklimatisierung der Teilnehmer verantwortlich - und für die richtige Routenführung am Berg. Bis zu einem ersten Biwakcontainer in 5200 Meter Höhe, der als Basislager für Bergsteiger dient, gibt es noch eine Schotterpiste. Danach folgt extremes Offroadgelände, und Jeschke hofft, bis auf 6300 Meter Höhe vorzustoßen.

In diesen Regionen wird der Sauerstoff in der Luft bereits deutlich spürbar knapp. Das Atmen wird zunehmend ein Keuchen, man kommt nur noch langsam voran, und der Körper benötigt enorm viel Flüssigkeit. Wie genau es einem Auto mit 177 PS starkem Benzinmotor in dieser Höhenlage geht, ist noch unbekannt. Fest steht nur: Auch ein Verbrennungsmotor braucht Sauerstoff, und mit zunehmendem Sauerstoffmangel in der Luft nimmt auch die Leistung des Triebwerks ab. Ob es reicht, um an den steilen Flanken des höchsten Vulkans der Erde bis über 6000 Meter zu gelangen, wird Jeschke bald wissen - und Leser des Guinness-Buchs der Rekorde womöglich auch.

Gruß Rhanie.

Responses:
[36679] [36681] [36684] [36686] [36683]
[36679]

Date: January 20, 2005 at 22:57:09
From: Werner, [pd9fd1462.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Luft in 6000m Höhe

Hi Rhanie,

in 5500 m Höhe ist die Luft auf der Hälfte ihres Normaldruckes angelangt. Der Motor saugt also bei 6200m knapp die Hälfte des Volumens an. Das geeeeht! Die Luft ist außerdem schön kalt und damit wieder etwas dichter. Von den 177 PS düften also noch 70 anstehen. Damit kann man schon fahren.

-----

Als Porsche den PFM 3200 rausgebracht hat (PorscheFlugMotor 3,2 l), hat man beim Höhentest den Ladedruckregler auf Absolutdruck umgebaut, was die Sportwagen von sich aus nicht haben. Sie werden nämlich per Differenzdruck geregelt und verlieren daher auf dem Großglockner etwas von ihrer opulenten Leistung.

Na jedenfalls haben sie einen Höhentest gemacht mit einer Cessna 182, ausgerüstet mit dem Motor. Bei 5000 m zeigte die Drehmomentwaage noch volle Werte und man sah den Marktsieg schon vor Augen. Bei 6000m freuten sich die Leute ein Loch in die Mütze, was sie da tolles hatten. Bei 6400m gab es einen dicken Knall und der Garret war die längste Zeit gewesen. Was war passiert? Das Wastegate hatte solange zugehalten, bis der Kreisel wieder richtig Druck brachte. Bei der Höhenluft nur möglich durch satte Drehzahlüberhöhung. Na und irgendwann flog das Ding halt auseinander.

Gruß

Werner

(deshalb sehen Fluglader auch etwas anders aus)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36681]

    Date: January 21, 2005 at 00:37:43
    From: Gary, [pd9f98096.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Luft in 6000m Höhe

    Hi Werner,

    ein moderner Diesel hat auch eine Absolutdruckregelung. War schon geil wenn man bei 2500m noch keinen Leistungsabfall hat.
    Da wird ein T4 zum Sportwagen...
    Mein Motorrad hat da schon deutlich Leistungsverlust.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36684]

    Date: January 21, 2005 at 08:28:51
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Haben wir ja auf der Alpentour eindrucksvoll erlebt an Deinem Bus...

    Hi Gary, Hi Ihrs!

    Bis auf Marcus' Golf...

    Und Du, der Du sowieso Leistungsmäßig am dicksten im Futter standest hattest oben nochmal mehr als wir bzw keinen Rückgang.

    Michaels Landy mit 68PS und mein BXerl mit 64PS, beides Saigdiesel waren da nimmer "so giftig".

    ! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36686]

    Date: January 21, 2005 at 09:37:14
    From: Werner, [pd9fd1229.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Höhenrekord für kleine Saugbenziner... oT

    ..liegt bei 10.000 irgendwas Meter. Er wurde von einem Amerikaner in einer Vari Eeze (Selbstbauflugzeug) erflogen. Der Motor mit original 100 PS hatte in der Höhe noch 23 PS. Das Kunststück war, die Maschine aerodynamisch so aufzupolieren, daß mit dem bißchen Entenleistung das Flugzeug noch oben bleibt. Für die Anerkennung als Rekord muß man 5 Minuten diese Höhe halten. Das ist eine Zitterpartie mit minimalen Ruderausschlägen, damit nur ja nichts bremst.

    Der Rekord soll jetzt von einem anderen angekratzt werden. Mal sehen. ob er es schafft.

    Gruß

    Werner

    (was Männer so alles treiben, wenn ihnen der Tag zu lang wird)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36683]

    Date: January 21, 2005 at 08:19:13
    From: Werner, [pd9fd1fbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: I woaß, die Benziner mittlerweile - glaube ich - auch. kwT

    °

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux