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[36749]

Date: January 26, 2005 at 23:21:14
From:
Johannes, [p54873d6f.dip.t-dialin.net]
Subject: BMW 524td Automatik Motorsteuerung macht Probleme

Hallo an alle in diesem Forum,

ich bin als totaler Laie durch eine Suche bei Google auf euch Experten aufmerksam geworden.

Mein 1991er 524td (gebraucht gekauft) stottert in jüngster Zeit zunehmend. Angefangen haben die Probleme mit einem Ruckeln bei mittlerer Belastung (Verbrauchsanzeige zwischen 8 und 12 Litern), inzwischen ist es zu richtigen Aussetzern der Automatik gekommen, d.h. sie hat ausgekuppelt und kuppelte erst bei geringerer Geschwindigkeit ohne Last wieder ein. Das Phänomen tritt nicht bei starker Last auf (Beschleunigen bei fast ganz durchgedrücktem Gaspedal) und auch nicht bei schwacher Last (Verbrauchsanzeige bei 6 Litern oder darunter).

Interessant ist zudem, dass das Problem wesentlich massiver auftritt, u.a. auch starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Stand, wenn das Licht eingeschaltet ist. Bei ausgeschaltetem Licht gibt es im Stand keine Auffälligkeiten, bei der Fahrt deutlich geringere Probleme.

Die Diagnose bei BMW lieferte folgende Fehler: F1 Motorelektronik (DME/DDE), F11 Karosserie-Elektronik (ZKE), F Zentralverriegelungsmodul (ZVM) sowie F13 Instrumentenkombination (KOM), wobei ich die Meldungen im Alltag keinen Fehlern zuordnen kann, denn die Zentralverriegelung sowie die Instrumentenkombi funktionieren dem Augenschein nach einwandfrei.

Der Techniker einer BMW-Niederlassung im Allgäu meinte nach einer Probefahrt, das Problem könne von vielen Stellen herrühren. Am wahrscheinlichsten nannte er Schwierigkeiten mit dem Mengensteuergerät, wobei das Kabelschäden, Verschmutzung etc. miteinschließe. Das Automatikgetriebe sieht von außen einwandfrei aus, leckt nicht etc; daher nimmt er an, dass es in Ordnung ist.

Jetzt die Frage an die Experten: Worauf lässt das Phänomen mit dem massiv verschärften Problem bei angeschaltetem Licht schließen? Weiß jemand eine Erklärung für diesen eigentümlichen Zusammenhang? Welche Kabel/Kontakte sollte ich primär überprüfen?

Ich bin für jede Idee dankbar! Vielleicht wohnt ja jemand der BMW-Kenner ebenfalls in München und kann mir vor Ort helfen.

Grüße aus dem verschneiten Obergiesing,
Johannes

Responses:
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[36756]

Date: January 27, 2005 at 10:14:30
From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
Subject: Re: BMW 524td Automatik Motorsteuerung macht Probleme
URL:
http://www.fatty-fuels.de/messages/36548.html

Hallo Johannes,

Dein 524 td hat ja auch den M21 mit DDE bestehend aus einem SB-Steuergerät und einem Mengensteuergerät und einer VP15?

Falls "ja", könnte auch der im Link angegebene Thread interessant sein:
Bei mir war es allerdings ein E30 324 td Automatic, bei dem sich offensichtlich der Ausfall des Mengensteuergerätes durch gelegentliches Ruckeln und Aussetzer angekündigt hatte.

Viele Grüße
Christoph

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    [36754]

    Date: January 27, 2005 at 09:39:00
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: BMW 524td Automatik Motorsteuerung macht Probleme

    Hallo,
    guck dir das Masseband zwischen Ölwanne und Träger an,
    wird gerne locker,
    weiters prüfe den runden Einspritzpumpenstecker, ev verschmutzt
    oder Goldkontankte hinüber.
    Gruß Manfred

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    [36750]

    Date: January 26, 2005 at 23:28:50
    From: Rhanie, [p213.54.31.158.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Massefehler?

    Hallo!

    Und wegduck...

    Gruß Rhanie.

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    [36808]

    Date: February 02, 2005 at 09:15:27
    From:
    Johannes, [pd9e97b2e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Massefehler?

    Hallo an alle,

    erstmal vielen Dank an alle! Die Idee mit dem Massefehler war schon sehr gut. Nach dem Wochenende habe ich das Kupferkabel zwischen Motor und Karosserie abgeschraubt und die Kontakte gereinigt. Damit sind das Stottern des Motors sowie die seltsamen Anwandlungen der Automatik, auszukuppeln, praktisch weg.

    Bisweilen habe ich allerdings noch immer den Eindruck, dass es im kritischen Lastbereich ruckelt. An die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie bin ich nicht drangekommen, da ich bei der Kälte keine Lust hatte, unters Auto zu kriechen. Macht es Sinn, diese Verbindung auch zu kontrollieren und ggf. zu reinigen?

    Und hat vielleicht noch jemand eine Meinung zum Einsatz von Systemreinigern? Mittlerweile habe ich Pro und Contra gehört, aber noch keine Entscheidung für eine Partei getroffen...

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Johannes

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    [36809]

    Date: February 02, 2005 at 10:31:13
    From: Rhanie, [p213.54.16.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Massefehler?

    Hallo Johannes!

    Massekontakt: Ja mach sauber, gibt da auch noch mehr von, kannst auch noch die entsprechenden Stecker aufmachen, mit Caramba einsauen und mehrmals stecken, würd ich aber alles nacheinander machen.

    Systemreiniger: M. M. dient das zeug nur zur gewissensberuhigung und einer Krötenwanderung.

    Gruß Rhanie.

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    [36815]

    Date: February 02, 2005 at 14:23:38
    From:
    Johannes, [pd9e96af9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kein Systemreiniger ...

    Okay,

    bevor ich hier im Forum virtuell gesteinigt werde: Kein Systemreiniger... Wofür soll ich alternativ spenden?!

    Thema weitere Kontakte zum Reinigen: Welche Kontakte sollte ich konkret noch überprüfen?

    Vielen Dank für die Infos
    und Grüße

    Johannes

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    [36817]

    Date: February 02, 2005 at 17:24:05
    From: Rhanie, [p213.54.20.184.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kein Systemreiniger, weise Entscheidung.

    Hallo Johannes!

    Hans meint meine Sammelaktion zur Unterstützung der Philippinen (was ich nun schon einige Jahre mache.) die hier anlässlich der Katastrophe vom 29.11.04 in der Gegend um Real angestossen wurde.
    Bilder und Spendenticker findest du wenn du hier nach Statusbericht suchst, da aktuallisiere ich immer wieder mal.

    Wenn du willst mehl ich dir mal die Kontonummer durch.

    Das Forum mit einem der heftigsten Systemreiniger Befürworter findest du da: www.fmso.de nach schumi suchen. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [36751]

    Date: January 27, 2005 at 00:08:44
    From:
    Johannes, [pd9e968dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was meinst Du mit Massefehler?

    Hallo Rahnie,

    brauchst Dich nicht ducken... Was meinst Du mit Massefehler konkret? Wo sollte ich suchen?

    Grüße,
    Johannes

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    [36770]

    Date: January 27, 2005 at 22:11:26
    From: Rhanie, [p213.54.45.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hab mich geduckt, weils hier grössere BMW Korniferen als mich gibt. K. w. T.

    Gruß Rhanie.

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    [36753]

    Date: January 27, 2005 at 09:27:32
    From: Markus, [ppp-62-245-211-229.mnet-online.de]
    Subject: Re: Was meinst Du mit Massefehler?

    Guten Morgen,
    ich würde auch auf einen Massefehler tippen - schau Dir mal alle Massebänder im Motorraum an und alle Kabel, die bei Bewegungen des Motors mitbewegt werden (Kabelbruch, Lötstellen abgebrochen?). Ein Spritzer Kontaktspray in alle zugänglichen Stecker kann auch nicht schaden.
    Grüße aus dem verschneiten Ramersdorf!

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    [36758]

    Date: January 27, 2005 at 15:49:57
    From:
    Johannes, [pd9e96e03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Erklärungen zum Massefehler

    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Tipps, die ich nach dem Wochenende mal umzusetzen versuche. Kann mir jemand eine laienphysikalische oder BMW-interne Erklärung dafür liefern, warum ein Massefehler zu so spezifischen Problemen führt, d.h. warum spinnt die Einspritzung (der Motor ruckelt) und die Signalgebung ans Automatikgetriebe (Auskuppeln) ausgerechnet im mittleren Lastbereich?

    @Markus: Du wohnst ja ums Eck und scheinst Dich im Innern des Autos ein bisschen auszukennen. Darf ich Dich vielleicht mal behelligen, wenn ich alleine die Kabel und Kontakte nicht finde?

    @Christoph: Was meinst Du mit "M21 mit DDE bestehend aus einem SB-Steuergerät und einem Mengensteuergerät und einer VP15?" ??? Was sind das für Teile und wo sitzen die? Hattest Du ein ähnliches Phänomen beobachtet wie die Abhängigkeit von Last und Spannung/Strom? Den empfohlenen Thread hatte ich mir im Vorfeld meines Postings bereits durchgelesen, da aber befunden, dass die Symptome nicht ganz auf mein Auto zutreffen: Ich kann sehr wohl mit hohen Drehzahlen fahren, solange die Last stimmt, d.h. beim Beschleunigen z.B. mit Kickdown zieht er ausgezeichnet ab; auf den zugeschneiten Straßen kommt das derzeit nur nicht immer so gut...

    Alles in allem glaube ich in diesem Fall nicht an eine grundsätzlich defekte Elektronik, sondern vielmehr an Fehler in der Signalübertragung, möglicherweise durch Spannungsabfall o.ä. Wenn da jemand noch eine zündende (falls man das bei einem Diesel sagen darf) Idee und/oder einschlägige Erfahrungen hat, würde er mich glücklich machen! Ich bin auch ein dankbarer Mensch und revanchiere mich gerne...

    Dank und Grüße an alle,
    Johannes


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    [36769]

    Date: January 27, 2005 at 22:09:25
    From: Rhanie, [p213.54.45.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Erklärungen zum Massefehler da gibts viele Möglichkeiten...

    Hallo Johannes!

    Erstmal der Spgs. Verlust und damit Fehlmessungen, dann Spikes vom rumschlackern, verschobene Arbeitspunkte, Unterversorgung von Baugruppen, EMV, offene Eingänge, Masseschluss, etc.

    Beispiel zu 1): Irgend ein Steuergerät will -sagen wir mal 7 Volt- haben, nachdem aber über den Massefehler 1 Volt abfällt, denk das Dingen da is was nicht in Ordnung und will gegenregeln. Resultat: Mist.

    2) Schlackert: Strom da, Strom nich da, Strom da, usw. Auch nich toll.

    3) Da will was nen Symetrischen Arbeitspunkt, nun hängt aber die Masse in der Luft -> Mist.

    4) Kein Saft, kein Kraft.

    5) Durch Massefehler mangelhafte Abschirmung.

    6) keine Masse wird z. B. in TTL Technik als hi gedeutet, wenns Low sein sollte nicht toll.

    7) Z. B. Durchgescheuertes Kabel, das jetzt auf Masse liegt. -> Kurzer.

    Tip zur Fehlersuche: Dickes Kabel, das man direkt vom - Pol der Batterie zu den möglichen Problemstellen legt und dann Probieren.

    Gruß Rhanie.

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    [36761]

    Date: January 27, 2005 at 18:12:03
    From:
    Markus, [ppp-82-135-6-151.mnet-online.de]
    Subject: Re: Erklärungen zum Massefehler

    Nabend!
    Kein Problem (I-Mehl mit Fonnummer genügt), aber morgen bin ich beim Skifahren ;-). Den Fehler vermute ich deswegen bei der Masse im Teillastbereich, weil sich da die Maschine am heftigsten in der Karosse bewegt und Du so viele unterschiedliche Fehlermeldungen kriegst - da ist der kleinste gemeinsame Nenner die Masse.
    Auf jeden Fall hast Du ideales Wetter zum Schrauben...

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    [36759]

    Date: January 27, 2005 at 16:54:24
    From: Christoph, [blueice3n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Erklärungen zum Massefehler

    Hallo Johannes,

    also:

    > Was meinst Du mit "M21 mit DDE bestehend aus einem SB-Steuergerät und einem Mengensteuergerät und einer VP15?" ??? Was sind das für Teile und wo sitzen die?

    M21 = der Motor. Ist auch im E30 (324 td) verbaut, allerdings mit anderen Steuergeräten.
    Beim E30 (3er) im Handschuhfach, beim 5er vermutlich Extrabox im Maschinenraum.

    DDE = Digitale Diesel Elektronik. SB = Spritzbeginn Steuergerät.

    VP15 = Die Verdoileraischbritzbomb' (=Verteilereinspritzpumpe) von Bosch, Typ VP15.

    Wie gesagt, alles 324 td.

    > Hattest Du ein ähnliches Phänomen beobachtet wie die Abhängigkeit von Last und Spannung/Strom? [...] Ich kann sehr wohl mit hohen Drehzahlen fahren, solange die Last stimmt, d.h. beim Beschleunigen z.B. mit Kickdown zieht er ausgezeichnet ab; auf den zugeschneiten Straßen kommt das derzeit nur nicht immer so gut...

    Sorry, wenn es etwas verwirrend war, aber bevor meine DDE das Notfahrprogramm ausgerufen bzw. verhängt hat, hatte ich auch dieses Ruckeln, halt sporadisch.

    An Deiner Stelle würde ich auch erst das Masseproblem verfolgen, das klingt alles sehr wahrscheinlich.
    Ein 'Wackler' in der Elektrik führt zu Spannungsschwankungen, die die ganze Elektronik ziemlich durcheinanderbringen kann.
    Daher auch die polytraumatischen Fehlermeldungen in Deinem Fehlerspeicher?

    Viele Grüße,
    Christoph

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    [36760]

    Date: January 27, 2005 at 17:15:07
    From:
    Johannes, [pd9e97b37.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erklärungen zum Massefehler

    Hallo Christoph,

    der BMW-Techniker meinte, die Diagnoseelektronik sei häufig nicht zuverlässig, da bisweilen berichtende Teile ausfallen würden; man kann also weitere Probleme haben, die nicht registriert werden, weil die zuständigen Komponenten keine Antwort geben, was seinerseits zwar vermerkt wird, aber nicht heißt, dass die entsprechende Komponente tatsächlich kaputt ist...

    Vielleicht hast Du aber Recht; gerade der vermeintliche Fehler mit der Zentralverriegelung (die einwandfrei arbeitet) oder der Karosserie könnte auf eine Unterversorgung mit Strom zurückzuführen sein und sozusagen als Artefakt eines Massefehlers auftreten. Ich werde Montag mal alle Kabel und Kontakte, soweit erreichbar, durchchecken.

    Was für ein Kontaktspray (Marke) ist eigentlich brauchbar?
    Machen die Systemreiniger als Additiv zum Diesel für die Einspritzung etc. eigentlich Sinn?

    Vielen Dank für all die Infos,
    Johannes

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    [36771]

    Date: January 27, 2005 at 22:30:49
    From: Christoph, [a03-084.dialin.msh.de]
    Subject: Systemreiniger als Additiv / Kontaktspray

    Hallo Johannes,

    > Was für ein Kontaktspray (Marke) ist eigentlich brauchbar?

    Hm, da gibt's bestimmt besseres als Caramba und WD-40. Bin leider zuwenig Chemiker für einen Geheimtipp an dieser Stelle.

    > Machen die Systemreiniger als Additiv zum Diesel für die Einspritzung etc. eigentlich Sinn?

    Da wäre ich extrem vorsichtig!
    Speziell bei den Einspritzpumpen für die BMW Diesel hat Bosch ein Potentiometer in die Pumpe hineinkonstruiert, welches sich im Inneren der Pumpe befindet und von Treibstoff umspült ist.
    Dieses Poti sagt dem Steuergerät die momentane Regelposition des Mengenstellwerkes.
    Dieses Poti hat entweder Krallenschleifer oder Löffelschleifer, welche über die Widerstandsbahn gleiten oder kratzen, je nach dem.
    Wenn nun eine "agressive" Substanz im Treibstoff diese Schleiferbahn etwas aufweicht, ist diese schnell hinüber.
    Poti defekt => Pumpe wegschmeißen => Lohnt sich das Auto noch? :o

    Viele Grüße
    Christoph

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    [36811]

    Date: February 02, 2005 at 11:05:31
    From: Hans Fürthbauer, [n948p025.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Systemreiniger sind sehr gut ...

    ... für die Brieftasche des Herstellers und des Verkäufers!

    Hallo Johannes,

    Deine Anlage mag und braucht keinen "Systemreiniger". Christoph hat es schon beschrieben.

    Falls Du zuviel Geld hättest, dann könntest Du es statt in einem "Systemreiniger" in einer Spende für die Phills erheblich besser anlegen. Rhanie hätte dann in seinem Statusbericht Nr. 8 wieder was Positives zu berichten.

    MfG Hans F.

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    [36772]

    Date: January 27, 2005 at 22:56:53
    From: Rhanie, [p213.54.45.133.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Systemreiniger als Additiv / Kontaktspray

    Hallo!

    WD 40 Ist schon Okay, gäb noch Kontakt 60 (Conrad) is eher für die feineren Fälle.
    KEIN! Kontakt 70, das ist zum einmotten.

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux