Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[36783]

Date: January 29, 2005 at 02:06:20
From: Rhanie, [p213.54.177.51.tisdip.tiscali.de]
Subject: Boschs Ärger mit fehlerhaften Dieselpumpen
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339017,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339017,00.html

FERTIGUNGSPROBLEM

Boschs Ärger mit fehlerhaften Dieselpumpen

Der Parforceritt zur Nummer eins der Zulieferer ist für den Stuttgarter Bosch-Konzern nicht ganz ohne Reibungsverluste verlaufen. Offensichtlich wird dies an der Zunahme der Produktmängel. So bekommen die Techniker die Fertigung einer Dieseleinspritzpumpe nicht in den Griff - mit nachhaltigen Auswirkungen für die gesamte Autoindustrie.



DPA
BMW-1er-Produktion: Dieselproduktion aufgeschoben
Stuttgart - Wie die Nachrichtenagentur dpa heute aus Branchenkreisen erfuhr, muss der Münchner Autokonzern BMW die geplante Auszeit für die Produktion der Sechszylinder-Dieselmotoren im Werk Dingolfing wegen der Probleme mit der Bosch-Pumpe über Fasching hinaus um drei Tage verlängern. Auch Mercedes-Benz bestätigte den Stopp der Dieselmotorfertigung. Bis zur Lieferung fehlerfreier Hochdruckpumpen wolle man verstärkt Benzinmotoren bauen. "Bei uns steht aber nichts still", sagte ein Sprecher.

Weder BMW noch Mercedes-Benz nannten Bosch als Lieferanten des fehlerhaften Teils. Bosch wollte sich auf Anfrage nicht äußern und verwies auf die Hersteller.

Wie dpa erfuhr, sind am stärksten BMW und Mercedes-Benz betroffen. In kleinerem Umfang seien auch Dieselmotoren von Audi und Opel tangiert. Auch der japanische Autobauer Toyota soll Probleme mit den Bosch-Dieselpumpen beklagen. Fehlerhaft seien Lieferungen ab Dezember 2004. Die Pumpen könnte nach einiger Zeit kaputtgehen. Ob es auch Rückrufe geben wird, war am Freitag noch nicht bekannt.

Bei Mercedes-Benz sind Vier-Zylinder-Dieselmotoren der Baureihen C, E, sowie von Viano und Vito, Fünf-Zylinder der E-Klasse sowie Sechs-Zylinder der E- und S-Klasse betroffen. Zwar gebe es jetzt einen gewissen Stau. "Aber wir können Produktionsrückstände kurzfristig aufarbeiten", sagte ein Sprecher. Autofahrer, deren Mercedes in diesen Tagen ausgeliefert werden sollte, müssen nun warten, bis es fehlerfreie Dieselpumpen gibt. Die Hersteller und Bosch würden prüfen, wann dies der Fall sein werde, hieß es bei Mercedes-Benz.

Gruß Rhanie.

Responses:
[36788] [36790]
[36788]

Date: January 29, 2005 at 20:29:32
From: Werner, [pd9fd1ba1.dip.t-dialin.net]
Subject: Die hamm bestimmt alle damit gepölt, die Leute :-) kwT

°

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36790]

    Date: January 30, 2005 at 11:48:23
    From: baffe, [pd9fa7058.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zeit für einen Generationenwechsel?

    Hi!

    Das hat doch immer funktioniert oder? Man ersetzt etwas nicht ausgereiftes durch etwas Neues?

    Mit dem funktioniert das dann auch wieder...

    Es gab eine Zeit, da hielt ein Diesel in der Regel 500000km.

    Es lebe der Fortschritt und die Silvesterrakete!

    ! da baffe, der oft an Anlagen arbeitet, die seit 196x im Dauerbetrieb laufen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux