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[36803]

Date: February 01, 2005 at 22:00:21
From: hastelloy, [p5487d4b2.dip.t-dialin.net]
Subject: Turboladerdrehzahlmesser heute gesehen

Ja genau wies der Titel schon sagt es gibt Sensoren ungefähr M5 die in das Ladergehäuse eingeschraubt werden und die Drehzahl vor Ort messen.
Wurde heute auf den Pressetagen vorgestellt, der Hersteller ist sozusagen neben der Haustüre.
Unterlagen kann man hier einsehen:
http://www.acam.de/Content/English/ptbm_1.html
Kurzform:
Elektronikbox:
9-15VDC 40mA
200 bis 350.000 Umin
-40 - +85°C
Digitalout: programmierbare Anzahl der Lüfterflügel von 1 bis 31 dann Ausgabe 1 Impuls pro Umdrehung
Analog 0,5 bis 4,5V bzw 80.000Umin pro Volt
Sensor:
150mm Kabel
-40 bis +180 (230) °C
M5 60mm lang
Spaltmaß je nach Flügeldesign~0,8 mm
funktioniert mit stahl und Alu.. Dreck macht nix aus

Als Testteil so wie jetzt präsentiert alles denkbar einfach einzustellen ohne Comp per Stecker (Betriebsspannung, Ein-, Ausgang) und Einstellwahlschalter (Flügelanzahl)

Mal ne etwas andere Art einen Turbo exakt bei der Arbeit zuzusehen. Übrigens bei "handfestem" Einsatz bei denen die Leute dann auch was lernen können würden sie eventuell so ein Test5-Teil auch mal zur Verfügung stellen (hallo Werner bzw im PRG käme sowas statt altmodischer Ladedruckregelung bestimmt gut, mit Taxianzeige der Drehzahl direkt per LCD aufm Dach? )
Ne wirklich das Teil scheint Hand und Fuß zu haben und wer auf exakte daten angewiesen ist erhält damit was aus erster Hand und nicht wie beim Ladedruck erst aus zweiter. Kann bei verstopftem Lufi schon tödlich fürn Lader sein, Methode von acam sagt da deutlich mehr aus finde ich.

Gruß
Andi

Responses:
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[36805]

Date: February 01, 2005 at 23:49:59
From: Werner, [pd9fd1ad8.dip.t-dialin.net]
Subject: Bei den Modellturbinen wird so die Drehzahl gemessen

Hi Andi,

vor 10 Jahren war das noch recht unzuverlässig und die Turbinenbetreiber haben viel selbst gebastelt, aber heute kann man schon fertige Turbinensteuerungen kaufen mit Überdrehsicherung und allem. Die funktionieren nach diesem Prinzip.

Gruß

Werner

P.S.: Mein Ladegebläse braucht keinen Drehzahlmesser. Es ist per Getriebe fest mit der KW verbunden, genauer gesagt, soll einmal per Getriebe fest mit der Kurbelwelle verbunden werden.

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    [36806]

    Date: February 02, 2005 at 07:31:35
    From: baffe, [wden-d9b9709e.pool.mediaways.net]
    Subject: Anzeigewerte dürften etwas gewöhnungsbedürftig sein

    Hi Ihrs!

    Die Drehzahlwerte dürften auf einer linearen Anzeige etwas gewöhnungsbedürftig sein.

    Wahrscheinlich könnte man das untere Skalendrittel ersatzlos weglassen und im oberen bewegt sich der Zeiger kaum.

    Sowas zu verbiegen ist heutzutage aber auch kein Akt, macht drahtloses Gesindel wie ich schon seit 50 Jahren mit den dB (bzw vorher Neper). Da nur andersrum.

    ! da baffe, dessen Zitronenturbo schon im Leerlauf deutlich hörbar singt

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    [36807]

    Date: February 02, 2005 at 08:18:07
    From: Werner, [pd9fd1637.dip.t-dialin.net]
    Subject: Stimmt

    Hi baffe,

    danke fürs Paket.

    Die Anzeigen solcher schnell drehenden Turbinen werden üblicherweise in % gegeben. Der untere Teil ist (!!) besonders wichtig, da beim Anlassen eine falsche Drehzahl (unterhalb Selbsthaltedrehzahl) zum Exitus der Turbine führt. Bei den sog. heißen Triebwerken der älteren Generation ist das Auslaufverhalten beim Abstellen auch immer von Interesse.

    Beim Turbolader könnte man das evtl. weglassen, aber wozu? Wenn schon schöne Spielerei, dann auch bei Leerlaufbedingungen. Oder nicht?

    Man müßte dann verfolgen können, wenn die Lima die Heckscheibenheizung vesorgt und der Motor höher belastet wird. Wenn man noch ein History-Diagramm speichern könnte und die Drehzahlschwankungen analysiert, ließe sich ein fauler Zylinder auch enttarnen. Im niedrigen Drehzahlbereich schlagen die Auspuffstöße der einzelnen Zylinder sich im Drehzahlverhalten des Turbos nieder.

    Also neues Forschungsziel aufmachen. Da ich von Elektronik keine Ahnung habe, macht ihr die Arbeit und ich die Vorgaben :-)).

    Gruß

    Werner

    Juut??

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    [36818]

    Date: February 02, 2005 at 18:16:15
    From: baffe, [wden-d9b97a02.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Stimmt

    Hi!

    >Im niedrigen Drehzahlbereich schlagen die Auspuffstöße der einzelnen Zylinder sich im Drehzahlverhalten des Turbos nieder.

    Stimmt! Die Überlagerung von Ladersingen und Schwankungen durch die Motoraktionen klingt höchst eigenartig.

    Eigentlich müßte sich auch das Ansaugen in Laderdrehzahl und damit Geräusch auswirken?

    Was die Fasern betrifft gibts gleich ein mail!

    ! da baffe

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    [36824]

    Date: February 03, 2005 at 00:28:14
    From: Werner, [pd9fd17e6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Stimmt stimmt

    Hi baffe,

    >Stimmt! Die Überlagerung von Ladersingen und Schwankungen durch die Motoraktionen klingt höchst eigenartig.<

    Beim alten Golf GTD haben wir dazu gesagt: " klingt absolut geil". Mein Bruder wollte schon mal sowas kaufen, nur wegen des Geräusches.

    Mit Saugen iss nix mehr beim Lader. Der pumpt die Luft in die Zylinder. Zwar ändert sich auch das Verhalten, je nach dem, wie stark diese nachgeben, aber das Ladegebläse läuft auf einer ziemlich flachen Kennlinie, so daß das ganze nicht so durchschlägt. Bei der Antriebsturbine für den Lader sieht es ganz anders aus, die geht in bestimmten Bereichen fast proportional mit.

    Anders würde es nicht gehen. Wie bei den Peezees, es gibt einen Master und einen Slave (Rhanie, nicht hauen, jetzt kommt der voll verbogene Vergleich). Der eine will was von dem anderen und der andere bemüht sich, es zu erfüllen. Schafft er es nicht, mault er nicht rum, sondern verhält sich unauffällig. Die Turbine ist also die treibende Kraft und das Gebläse versucht einfach zu pusten, so viel, wie der Motor eben abnimmt. Klar, daß da noch ein Wastegate irgendwann eingreift und den Druck begrenzt, aber vom Prinzip her würde eine exakt ausgelegte Volumenmaschine mit steiler Kennlinie auch nur in einem einzigen Betriebspunkt richtig arbeiten können.

    Also nix mehr mit mehr oder weniger Gas.

    Gruß

    Werner

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    [36825]

    Date: February 03, 2005 at 08:53:00
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Singen im Leerlauf ja, aber auch laden?

    Hi Werner!

    >Mit Saugen iss nix mehr beim Lader. Der pumpt die Luft in die Zylinder. Zwar ändert sich auch das Verhalten, je nach dem, wie stark diese nachgeben, aber das Ladegebläse läuft auf einer ziemlich flachen Kennlinie, so daß das ganze nicht so durchschlägt.

    Gilt das auch für den Leerlauf? Nur dann hört man das Geräusch beim XM. Kann mir nicht vorstellen, daß der VTG-Turbo meiner 12V 4Zyl Möhre im Leerlauf schon nennenswert lädt, auch wenn er singt.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux