Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[36823]

Date: February 02, 2005 at 22:35:20
From:
Andreas (Berlin), [g9357.g.pppool.de]
Subject: Oh ägyptisches Elend, oh hätte ich doch nur ... Motor dreht nur noch konstant 5000 Umdrehungen!!

Hallo verehrte Kenner der Verteilereinspritzpumpen!


ca. am 5. Januar hatte ich hier um Hilfe gebeten, da die Einspritzpumpe meines VW Busses (5-Zylinder Saugdiesel, mechanische gesteuerte Pumpe, Baujahr 1992, 245000 KM, Betrieb mit Diesel) dieTtreibstofförderung eingestellt hatte. Da der Berliner Bosch-Saftladen, zu dem ich geschleppt wurde, nicht im mindesten auf Hans Fürthbauers vorsichtige Empfehlungen einzugehen bereit war (z.B. wenigstens mal das Druckregelventil prüfen etc.), bin ich gern auf das Angebot eines ägyptischen Alt-Teilehändlers eingegangen, mir eine gebrauchte Pumpe für 250 Euros einzubauen.
Der Motor startete daraufhin zwar auch bei minus 5 Grad, aber er hatte in den ersten drei Minuten keine Leistung, lief wie auf drei Zylindern unter Hinterlassung blaugrauer Riesenwolken, krachte fürchterlich wie bei Lagerschaden und fuhr erst nach 10 Minuten einigermaßen normal. Nach jedem Abstellen gab es dieselben Erscheinungen. Hat er vielleicht Luft gezogen und zu wenig Treibstoff bekommen?
Jetzt kann ich das nicht mehr prüfen.Denn vorgestern abend begann der Motor stark zu sägen ( von Drehzahl 100 bis 4500!) und gestern morgen startete der Motor sofort mit 5000 Umdrehungen! Ich startete daraufhin mit eingelegtem Gang um den entsetzten Blicken meiner Nachbarn zu entgehen. Nach 1000 Metern schaute ich nach, ob sich der Gaszug vielleicht festgehängt hat. Dem war aber nicht so. Die Pumpe hat sich selbst fest auf 5000 Umdrehungen eingestellt.
Irgendwie hab ich etwas Schiß bei dem ägyptischen Clan ohne größere Sachkenntnis zu reklamieren (außerdem bin ich grundsetzlich unbewaffnet) und bitte deshalb um Argumentationshilfe: Was kann es sein, daß die Pumpe nur noch 5000 Umdrehungen regelt?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Andreas

Responses:
[36826] [36922]
[36826]

Date: February 03, 2005 at 13:37:16
From: Hans Fürthbauer, [n780p017.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Oh ägyptisches Elend, oh hätte ich doch nur ...

Hallo Andreas,

prüfe händisch, ob sich der Verstellhebel der Pumpe über seinen normalen Weg von Null bis Vollgas ohne große Kraftanstrengung bewegen läßt und durch Federkraft wieder an seinen Anschlag geht. Daß die Betätigung des Hebels vom Gaspedal über den Seilzug bis zur Pumpe leichtgängig ist und nirgendwo was klemmt, hast Du schon geprüft? Wenn da was zwickt, hast Du auch diesen Effekt.

Schau auch auf die Anschlagschraube für den Verstellhebel in der Leerlaufposition. Mir sind Fälle bekannt, wo die Anschlagschraube nicht sauber gekontert war, lose geworden ist und sich im Betrieb reingedreht hat. Dadurch ist die Drehzahl ohne Gas beim Auskuppeln oder beim Start immer höher geworden, bis halt dann der Motor in die Abregelung gedreht hat, so wie Deiner auch.

Wenn da alles in Ordnung ist, dann funktioniert der Regler in der Pumpe nicht mehr. Dafür gäbe es einige Möglichkeiten. Ohne eine halbwegs gute Kenntnis der Pumpenteile ist eine Beschreibung mühsam, daher spare ich mir jetzt die weiteren Hinweise.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [36922]

    Date: February 10, 2005 at 21:32:02
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-133.utaonline.at]
    Subject: Re: Oh ägyptisches Elend, was ist jetzt Andreas?

    Hallo Andreas,

    Du hast das Forum mit Deinem Problem einigermaßen beansprucht und viele Hinweise bekommen. Auch von mir. Aus meiner Sicht wäre da eine Antwort angebracht gewesen.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux