Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[36887]

Date: February 09, 2005 at 20:58:49
From:
joergs, [d0-204.dip.isp-service.de]
Subject: and ie pumpenspezis

moin moin,

da ich im grünen ziemlich unflädig empfangen wurde und mir sonst was für unverschämtheiten entgegengebracht wurden, möchte ich es hier nochmal probieren. vorneweg: ich will keinen zank und streit. auch möchte ich keine diskussion über sinn und unsinn bei bepölten tdi's anzetteln. ich suche einfach nur eine antwort auf mein problem.

problem: möchte, vielmehr muß ich, meinen a4 1.9tdi frauentauglich gestallten. 2-tankumbau (automatische umschaltung auf pöl) funktioniert bereits einige 10tkm problemlos. nun ist es so, daß ich rechtzeitig vor dem abstellen des fahrzeuges spüle, also den kgr öffne und diesel durch das system von der esp transportiert wird. meine frau vergißt das leider öfters, entweder aus prinzip oder alzheimer. nun soll/muß eine spüllösung her, die das automatisch nach zündung aus mit evtl. einigen kriterien wie z.b. der pöl-temp. erledigt. wäre an sich kein problem einfach diesel mittels vfp durch das system zu pumpen. nun kommt aber der knackpunkt: was passiert dann mit der esp(bosch vp37)? da würde ja durchgepumpt oder durchgesaugt bei sich nicht bewegender mechanik. frage ist nur: verträgt das die vp37 überhaupt und 2. würde das überhaupt so funktionieren /mir ist klar, daß im hochdruckteil und den düsen nebst deren zuleitungen wahrscheinlich schon das pöl verbleibt. aber im niederdruckteil der esp und im kreislauf des kgr wär dann schonmal für den evtl. kaltstart diesel vorhanden). welche alternativen hätte ich wenn vorhergehendes nicht machbar wäre?! die frau anlernen fällt definitiv aus. wo kein wille ist.......

habe bisher eigentlich nichts über solche systeme gefunden. ein anbieter preist seine homezone an, ein anderer schnellspülung. nur bringt mir das alles nicht viel. wie gesagt eine art schnellspülung (ca. 1 1/2 minuten) hab ich ja schon. bei stehender mechanik hat m.e. nach nur herr lohmann etwas. aber alles nur vage beschreibungen......
ciao joergs

Responses:
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[36923]

Date: February 10, 2005 at 21:35:04
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-133.utaonline.at]
Subject: Nur eine Frage, joergs

Hallo joergs,

bist Du der Chef-joergs von den Dieselschraubern?

MfG Hans F.

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    [36924]

    Date: February 10, 2005 at 21:38:01
    From: joergs, [d3-42.dip.isp-service.de]
    Subject: Re: Nur eine Frage, joergs

    hallo hans,

    ja das bin ich. aber lassen wir das ok?

    ciao jörg

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    [37103]

    Date: March 05, 2005 at 00:40:25
    From: Hans Fürthbauer, [n793p004.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: danke für Deine Antwort, joergs!

    Hallo joergs,

    Deine Antwort ist kurz, aber sehr interessant und wirft für mich Fragen auf.

    Zitat Deiner Antwort: "ja das bin ich. aber lassen wir das ok?"

    Wie soll ich das verstehen: War das jetzt ein Befehl? oder ein undeutlich formulierter Hinweis auf einen latenten Sachverhalt? oder eine Bitte? 0der was sonst?

    MfG Hans F.

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    [37105]

    Date: March 05, 2005 at 07:07:40
    From: joergs, [d33-152.dip.isp-service.de]
    Subject: Re: danke für Deine Antwort, joergs!

    eine bitte, da ich rat suche/suchte und nicht wieder olle kamelle aufwärmen möchte.

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    [36903]

    Date: February 10, 2005 at 11:31:28
    From: Jockel, [pd9e637d7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: and ie pumpenspezis

    Hallo Joergs,

    ich hab noch nicht in fmso nahgeschaut was da für Vorschläge
    kamen, evtl. geht folgendes:
    Ralf? hatte beim Obi Treffen ein Einschraubteil dabei was anstelle
    des Abstellventils reingedreht wird, in das Teil gehen 2 Leitungen,
    eine für Pöl, die andere für Diesel; damit bringt man den Sprit
    direkt in den HD Teil und spült so beim Umschalten zuerst den HD
    Teil, durch die abgesteuerte Menge auch den ND Teil.
    Vielleicht sagt er nochwas dazu.
    Ob das bei Deiner Pumpe auch geht weiß ich leider nicht, wenn sie
    das Ventil hat und es nicht mit WFS-Geraffel zugebaut ist könnte
    es gehen.

    ciao, Jockel

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    [36907]

    Date: February 10, 2005 at 12:47:47
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: and ie pumpenspezis

    hi jockel,

    ist interesaant, aber wie uli schon schreibt: wie außer abwürgen schonend abstellen?

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    [36919]

    Date: February 10, 2005 at 20:19:29
    From: Heinrich, [warsl409-nat.highway.telekom.at]
    Subject: Re: and ie pumpenspezis


    Hallo!

    Abgestellt wird bei dieser ESP über das Stellwerk!!!!
    ELAB dient nur zur Sicherheit, z.B. Notstopp.

    MfG Heinrich

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    [36905]

    Date: February 10, 2005 at 11:56:26
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Hat 2 Haken

    Hallo Jockel,

    1. wie stellst Du dann den Motor ab? Seine Frau wird den sicher nicht jedesmal absichtlich abwürgen wollen, wenn sie schon keinen Nerv für manuelles Spülen hat
    2. das Spülen geht nur im Stillstand (ok, das reicht wohl), oder man muß gegen den Innendruck anpumpen. Stimmt, ist eigentlich kein Haken. Bleibt nur noch 1.

    Gruß Uli

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    [36909]

    Date: February 10, 2005 at 14:38:17
    From: Jockel, [pd9e637d7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat 2 Haken

    Hi Uli,

    Abstellen kann man das Teil sicher auch anders oder man muß
    eben die Ventilfunktion mit integrieren.
    Gegen den Innendruck muß man eben mit entsprechend Vordruck
    drangehen.

    ciao, Jockel

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    [36925]

    Date: February 10, 2005 at 22:02:33
    From: Gary, [pd9f9841e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hat 2 Haken

    Hallo Uli,

    abgestellt wird mit Nullförderung. Das Ventil ist nur zur Sicherheit und für die Wegfahrsperre noch da.

    Gruß Gary

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    [36937]

    Date: February 12, 2005 at 10:15:21
    From: UIi S., [lns-vlq-4-str-82-64-163-53.adsl.proxad.net]
    Subject: Aahh gut. Dann seh ich keinen Grund, das bei EDC-Pumpen nicht so zu machen k.T.

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    [36954]

    Date: February 13, 2005 at 22:33:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-91.utaonline.at]
    Subject: Re: Aahh gut. ...

    Hallo Uli,

    Du beschäftigst Dich neuerdings mit EDC-Themen? Ich bin fast begeistert! Was für ein Fortschritt!

    Aber ganz ehrlich gesagt, nur "fast" begeistert, weil mir eine gewisse unvoreingenommene Akzeptanz für eine zukunftsträchtige Technik bei Deinen Beiträgen bisher fehlt.

    Deine alten Autos rosten Dir wahrscheinlich schnell unter dem Allerwertesten weg. Falls Du jetzt tatsächlich technisch einen TDI (nicht nur Audi oder VW) mit einer Bosch-VE-Pumpe oder einer ähnlichen Pumpe eines anderen Herstellers entdeckt hättest, wärst Du schon wieder auf einem Abstellgleis.

    Zitat von Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

    Du müßtest noch heute abend anfangen, Dich mit der aktuellen Dieseltechnik zu beschäftigen, wenn Du sie bei einem Deiner nächsten Autos tatsächlich verstehen willst.

    MfG Hans F.

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    [36983]

    Date: February 17, 2005 at 18:26:55
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: @Hans, nun doch noch ne Antwort:

    Hallo Hans,

    da Du neuerdings die Freude am Flexen wiederentdeckt zu haben scheinst, sollte ich Dir Spaß nicht verderben und wenigstens drauf eingehen.

    >Du beschäftigst Dich neuerdings mit EDC-Themen? Ich bin fast begeistert! Was für ein Fortschritt!

    Nee. Damit beschäftigt hab ich mich 1992, weil ich im Rahmen meiner Diplomarbeit ne 6-Zylinder-VE37 mit HDK auf dem Prüfstand untersuchen durfte, die Daimler-Benz unserer FH vererbt hat, weil sie doch lieber bei Reihenpumpen bleiben wollten. Aber dank der mir eigenen Weitsicht hab ich das nach meinem Abschluß nicht weiter verfolgt, weil ich sofort erkannt habe, daß das nix dauerhaftes ist.

    >Aber ganz ehrlich gesagt, nur "fast" begeistert, weil mir eine gewisse unvoreingenommene Akzeptanz für eine zukunftsträchtige Technik bei Deinen Beiträgen bisher fehlt.

    Was zukunftsträchtig ist und was nicht, steht erst im Nachhinein fest. Nicht alles, was kompliziert und teuer ist, ist zukunftsträchtig. Das heißt nicht, daß ich gegenüber neueren Techniken generell voreingenommen bin, aber ich maße mir an, abschätzen zu können, was eine sinnvolles Aufwand-Leistungs-Verhältnis ist.

    >Deine alten Autos rosten Dir wahrscheinlich schnell unter dem Allerwertesten weg.

    Wieso das denn? Ich wohne nicht in Österreich, wo das halbe Jahr Winter ist, und nen BMW hab ich auch nicht mehr (ok, das war jetzt unfair gegenüber meinem geliebten 02er). Das älteste Vehikel in unserem Fuhrpark ist 23, das jüngste 12 Jahre alt. Keins von denen hat Rost (ääh doch, der 86er Passat hat das obligatorische Loch in der Fahrertürecke).

    >Falls Du jetzt tatsächlich technisch einen TDI (nicht nur Audi oder VW) mit einer Bosch-VE-Pumpe oder einer ähnlichen Pumpe eines anderen Herstellers entdeckt hättest, wärst Du schon wieder auf einem Abstellgleis.

    Genau, ist nur ein Zwischenschritt. Wie kann man sich mit sowas nur befassen? ;-) Etwas Elektrik auf ne alte Pumpe geschraubt, damit man nix neues erfinden muß. So was kommt mir nicht ins Haus, s.o.

    >Zitat von Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

    Siehe hierzu meine Antwort vom letzten Sommer: http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/151863.htm

    >Du müßtest noch heute abend anfangen, Dich mit der aktuellen Dieseltechnik zu beschäftigen, wenn Du sie bei einem Deiner nächsten Autos tatsächlich verstehen willst.

    Verstehen ist relativ. Da ich beruflich was anderes mache, reichts mir, wenn die Kisten machen, was ich will. Zugegeben, das ist manchmal ne Herausforderung und wird mit Sicherheit nicht einfacher. Werd ich aber wie bisher hinkriegen, solange ich auf Autos angewiesen bin.
    Außerdem weißt Du doch gar nicht, ob ich mich nicht heimlich doch mit der aktuellen Dieseltechnik beschäftige ;-). Nur weil ich kein Geld für ein aktuelles Auto habe/ausgeben will, verweigere ich mich nicht zwangsläufig der zeitgenössischen Technik. Man muß ja nicht gleich alles kaufen, was man interessant findet. Und man darf sogar was althergebrachtes als für die eigenen Zwecke/Möglichkeiten tauglicher ansehen. 70oookm p.a. mit nem zeitgenössischen Diesel und freigegebenen Kraftstoff runterzureißen, sprengt unsere finanziellen Möglichkeiten (Austauschmotoren, Treibstoff, Wertverlust usw.). Zum Umweltgedanken hab ich Dir drüben was geschrieben.

    Gruß Uli

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    [36991]

    Date: February 20, 2005 at 20:51:31
    From: Hans Fürthbauer, [n719p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Uli: na sowas, war doch schon als "Thema verfehlt" eingestuft!

    Hallo Uli,

    die Flex habe ich nicht "wieder entdeckt", wie Du meinst. In meiner beruflichen Tätigkeit hab ich gelernt, wie man damit umgeht. Trotzdem benutze ich sie aus Prinzip nur sehr selten und wenn, dann überlegt.

    Aber manchmal winseln Deine Beiträge geradezu nach einer Flex-Antwort. In wenigen Ausnahmsfällen kann ich dann nicht still sein und mische ich mich dann etwas provokant in das Thema ein. Das mußt Du aushalten.

    Falls es Dich interessiert: Deine Beiträge und Deine Antworten zu anderen Beiträgen lese ich genau und entscheide dann, in welches "Fach" sie für mich subjektiv kommen:

    1.) Antwort schreiben
    2.) belustigt ohne Kommentar hinnehmen, oder
    3.) einfach ignorieren, weil voll daneben.

    für Dich sind Fach 2.) und 3.) nicht zu unterscheiden. In eins dieser beiden Fächer fallen möglicherweise auch Deine beiden Statements zur Ricardo-Untersuchung in fmso.de. Oder hab ich eventuell gar schon wieder voreilig auf einen davon geantwortet?

    Wünsche Dir eine schöne und streßfreie Woche, Uli!

    MfG Hans F.

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    [37008]

    Date: February 22, 2005 at 10:35:58
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Ist es auch immer noch

    Hallo Hans,

    es ging in diesem Unter-Thread drum, ob die direkte Einspeisung von DK in den Verteilerkopf unter Wegfall des Abstellmagneten frauentauglich ist oder nicht. Bei ner mechanisch geregelten ESP hätte ich gesagt nein, da Gary jedoch klargestellt hat, daß für die betr. EDC-Pumpen (deren Verteilerkopf grundsätzlich funktionsgleich ist wie bei den mechanischen Pumpen) das Funktionieren des Abstellers nicht zwingend erforderlich ist, damit der Motor sich normal abstellen läßt, habe ich meinen Einwand "2 Haken" zurückgezogen. Wenn Du nun daraus eine Grundsatzdiskussion über meine Qualifikation bzgl. EDC-Pumpen-Mitsprache machst, find ich das nach wie vor am Thema vorbeigeschossen.
    Da Dir aber anscheinend schon länger auf einen Anlaß gewartet hast, mich mal in meine Schranken zu verweisen, bin ich nach Deiner Köder-Auswerf-Aktion drüben und den Antworten trotzdem hier noch drauf eingegangen.

    Danke für die Wünsche, streßfrei ist die Woche bis jetzt, vielleicht geh ich am Freitag nachmittag Skifahren.


    Gruß Uli

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    [37010]

    Date: February 22, 2005 at 19:01:25
    From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
    Subject: Re: Ja, das ist gut!

    Hallo Uli,

    Schifahren am Wochenende baut den Streß ab und ist daher gut für das Gemüt.

    Eine Grundsatzdiskussion über Deine Qualifikation und ein "in die Schranken weisen" waren meine Anmerkungen nicht.

    Für das Wochende, falls es mit dem Schifahren klappt, wünsche ich Dir schönes Wetter, prima Schneeverhältnisse, wenig Leute auf den Pisten, "gut Schi" und "Hals- und Beinbruch". Letzteres selbstverständlich nicht wörtlich gemeint. Das muß ich sicherheitshalber noch anmerken.

    MfG Hans F.

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    [37104]

    Date: March 05, 2005 at 01:47:33
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.56]
    Subject: Re: Wochenende ok, Uli? oder waren meine guten Wünsche für den H...? k.w.T.

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    [36969]

    Date: February 15, 2005 at 19:17:21
    From: Uli S., [lns-vlq-1-str-82-254-239-28.adsl.proxad.net]
    Subject: Ach was, Thema verfehlt. Es ging nur um die Art des Abstellens k.T.

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    [36888]

    Date: February 09, 2005 at 21:41:27
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: an die Pumpenspezis

    Hallo Joerg!

    Zum Streiten hab ich meine Lieblinge.
    Elsbett (der Senior) hat es bei seinem Motor so gemacht, das durch das Zündschlüsselumdrehen lediglich der Ausmachwunsch dem Auto mitgeteilt wurde, der Motor lief dann noch (über ein Zeitglied) ein paar Sekunden (z. B. 3) mit erhöther Leerlaufdrehzahl weiter und dann ging er erst aus.
    Halte ich für die sinnvollste Version.

    Gruß Rhanie.

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    [36889]

    Date: February 09, 2005 at 21:48:09
    From: joergs, [d0-204.dip.isp-service.de]
    Subject: Re: an die Pumpenspezis

    hi rhanie

    schön, das hier das erste posting schon mal nicht kontraproduktiv ist ((-;

    das wäre ne lösung. aber die vp37 hat denke ich mindestens 200ml "vorrat" selbst. da ist es wohl weniger mit 3s getan...... wenns gar nicht anders geht, dann kommt es schon in betracht.

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    [36891]

    Date: February 09, 2005 at 22:12:56
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die andere Möglichkeit

    Hi Jörgs!

    Anbohren des Niederdruckteils und Spülen mit E-Pumpe, mir gefällt die 1. Methode besser, zumal dadurch auch eine Spülung des HD - Teils Stattfindet, das erzielst du mit keiner der anderen Versionen.

    Gruß Rhanie.

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    [36890]

    Date: February 09, 2005 at 22:09:12
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nu, da rechnen wir halt mal:

    Hallo Joerg!

    Setzen wir 60l/h /3600 = 17ccm nach 5 sek. hast du ca. 50% Diesel in der Pumpe (rechnerisch!) das sollte reichen, selbst wenn man sagt, das bei der Drehzahl nur ca. 30 Liter durchgehen, dann machst halt etwas länger, oder du machst die Nachlaufzeit einstellbar.

    Wichtig: fährst du fest, oder flüssig?

    Gruß Rhanie.

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    [36892]

    Date: February 09, 2005 at 22:14:58
    From: joergs, [d0-204.dip.isp-service.de]
    Subject: Re: Nu, da rechnen wir halt mal:

    so gesehen hast du recht. mal überlegen......

    ich fahr kaltgepresstes

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    [36893]

    Date: February 09, 2005 at 22:21:34
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und dann is das gut so, glaub er mir das....

    Hi Joergs!

    Dat geit!

    Zur Verzögerung kann man (ausser nem Schütz etc.) z. B. Lautsprechereinschaltverzögerungen nehmen, oder man baut selbst, oder man guckt bei Conrad, etc.

    Und das war jetzt dein ganzes "Problem" "drüben"?!

    Gruß Rhanie.

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    [36894]

    Date: February 09, 2005 at 22:37:27
    From: joergs, [d0-204.dip.isp-service.de]
    Subject: Re: Und dann is das gut so, glaub er mir das....

    joh, die idee gefällt mir immer besser .....

    hab eh ne microcontrollersteuerung mit noch ein paar freien ports in verwendung...... na ja und damit das berüchtigte relais 109 (beim a4 heißt das aber bestimmt anders (-;) abfallverzögert zu machen wäre nicht der aufzug......

    ja das war mein einziges problem. aber so einige sahen es wohl so, daß ich die dreckskarre in die tonne treten solle, mein frau nach osteuropa jagen soll, mir nen ollen benz zulegen soll..... und nicht zu vergessen "uns sönke" der beleidigende grundsatzdiskussion zu tdi allgemein anstellen mußte. können eben nicht über ihren schatten springen die jungs. (((-;

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    [36897]

    Date: February 09, 2005 at 23:22:36
    From: Gary, [pd9f986c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und jetzt die Zusammenfassung von Susi

    Hallo Joergs,

    Deine Zusammenfassung ist kurz und treffend. Was da drüben abgegangen ist sollte einen traurig machen. Trotzdem konnte ich nur lachen.

    Was hältst du davon nur 80% Pöl im Pöltank zu fahren. Dann klappt auch der Kaltstart.

    Die Startmenge ist höher als Vollast, da ist nach ein paar Sekunden orgeln das Hochdruckteil gespült. Da könnte deine Steuerung die eine halbe Stunde für den Aldi Einkauf gönnen bevor sie den Niederdruckteil spült.

    Willst du den Motor nachlaufen lassen mußt du einen manuellen -ich will nur kurz einkaufen- Knopf ins Auto bauen.

    Alles nicht einfach, bis morgen in diem Theater

    Gruß Gary

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    [36899]

    Date: February 10, 2005 at 07:39:35
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: Und jetzt die Zusammenfassung von Susi

    moin gary,

    traurig? neeeee ich denke man sollte heulen, wegen so viel "sachverstand". sicherlich war der einsatz vom samhotte nicht der glücklichste, aber doch die wahrheit. allerdings muß man auch sagen, daß herr sönke schon vor diesem posting extremst gestänkert hat. und was ein zr-wechsel beim tdi damit zu tun hat und zur lösung beitragen sollte, kann ich immer noch nicht sagen. auch ist es für mich unverständlich, wie er sich anmaßen kann solche sachen (ist mit "hausschlachtermitteln" nicht möglich) in den raum zu stellen, wenn er ja wie etwas später herauskam, keinen plan hat. bisher war er von mir angesehen. aber mittlererweile mehr als untendurch. auch fand ich es schade, daß sich wirklich nur die 3. oder 4. garnitur zu wort gemeldet hat, die eben wirklich nur labern können und nachweislich wenigst peil haben.

    ciao jörg

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    [36902]

    Date: February 10, 2005 at 11:13:34
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Spülen im Stillstand: Ja
    URL:
    Chris zur FZP-Durchpumpbarkeit

    Hallo,

    klick mal obigen Link an. Die FZP der VP37 ist gleich wie bei der VE4, so daß Du die Aussage übertragen kannst.
    In Deinem Fall ("jemand" vergißt umzuschalten) hieße das: vor dem nächsten Start oder nach Abstellen automatisiert mit der VfVoFöPu (z.B. Facet) Diesel durchspülen und den ungespülten HD-Teil in Kauf nehmen. Oder weitergehende Maßnahmen wie HD-Klotz anbohren und nen 2. Abgang unter dem Elab anbringen, der über ein Sirai in den Rücklauf mündet, dann ist die größtmögliche Niederdruckstrecke gespült. Geht natürlich nur, wenn das Sirai ca. 10 bar hält. Den HD-Teil und die Druckleitungen/Düsen zu spülen, wird ungleich aufwendiger.

    Gruß Uli

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    [36906]

    Date: February 10, 2005 at 12:46:08
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: Spülen im Stillstand: Ja

    moin uli,

    hmmmm, was beim mädchen geht, sollte auch bei der vp37 gehen. muß mal gucken, wo ich ne defekte herbekomme um mal zu testen. meinst du die facet reicht wirklich?

    ciao jörg

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    [36916]

    Date: February 10, 2005 at 16:55:16
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Re: Spülen im Stillstand: Ja

    Hallo Jörg,

    keine Ahnung, ob die Facet reicht. Schätze aber schon, denn mit irgendwas hats der Chris ja auch gemacht (ich glaube nicht, daß er mit 8 bar Druckluft in den Tank gepustet hat :-)). Probieren geht über studieren, kaputt gehen sollte jedenfalls nix dabei.

    Gruß Uli

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    [36898]

    Date: February 09, 2005 at 23:53:10
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und jetzt die Zusammenfassung von Susi

    Hi Gary!

    >Die Startmenge ist höher als Vollast, da ist nach ein paar Sekunden orgeln das Hochdruckteil gespült.

    Wenns denn die Bakterie mitmacht, Freitag letzte woche musst ich (bei >-12°) mit meiner Semmel um 8:00 Morgens losfahren, um 17:00 lief er denn mal (nach nem abgerissenen Starterseil am Generator, ner kaputten Felge an der Karre meiner Frau, nachfolgender Diskussion mitderselben (nich mit der Karre!), wobei ichs wissen hätte können, aber ich dacht halt: "die tut noch", nein tat sie nicht!

    Davon ab, sehe ich hierbei gerade beim Starten mit dem DI das Problem, das ich dem unzerstäubtes PÖL ins MÖL huste.

    >Willst du den Motor nachlaufen lassen mußt du einen manuellen -ich will nur kurz einkaufen- Knopf ins Auto bauen.

    Nööö, weglassen, das Ding spült, egal wann, wie, warum, wenn mans weis kann man ja noch mit Einparken etc. (sofern man den Schlüssel nicht ganz rumdreht!)

    Is halt Trolltauglich, bei festen Fetten wie beim Elsbett Moder musste halt noch eine Spülung > 100% gewährleistet sein, die is hier nicht nötig.
    Inwieweit sich einfach eine Zumischung von Diesel rechnet, hängt von der Fahrtstreckenzusammensetzung ab.

    Doch, kann sehr einfach sein.

    P. S. Baffe hat doch kein Kabel mehr für den Communicator, fliegt bei dir noch geeignetes rum?

    Gruß Rhanie.

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    [36896]

    Date: February 09, 2005 at 23:09:38
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: nich Relais 109 ...

    sondern (wenn Du das StG mit nur 1 Stecker hast) das Kabel zu Pin 38 (bei VW meist Schwarz). Am einfachsten ist es, Du suchst die Sicherung für KL-15 zum StG und schleifst da testweise deine Nachlaufschaltung rein
    Relais 109 gibt nur schwachsinnige Fehlermeldungen und der Motor öttelt manchmal weiter


    -roland

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    [36900]

    Date: February 10, 2005 at 07:41:56
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: nich Relais 109 ...

    moin!

    du hast recht. hab ich mir im nachgang dann auch überlegt......

    ciao jörg

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    [36895]

    Date: February 09, 2005 at 23:08:15
    From: Rhanie, [p213.54.23.241.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: sag ich jetzt nix weiter zu....

    Hi Joerg!

    Finds aber witzig, das dir der Irre mit der Flex helfen konnte. :)
    Microcontroller: Das is natürlich echt elegant!
    Frau nach Osteuropa: was soll denn das werden, die ham doch schon soviele, das sie se nach hierher verticken, das is ja wie Reis auf die Phils. karren.
    Davon ab, man(n) hatte da ja bestimmt schon investitionen drin, die siehste auf die Art ja nie wieder, vom Kaufmännischen Standpunkt also totaler Blödsinn.
    (Obs vom nervlichen ne Idee ist, musst du selber entscheiden. ;) )

    Gruß Rhanie.

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    [36901]

    Date: February 10, 2005 at 07:49:15
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: sag ich jetzt nix weiter zu....

    moin rhanie,

    ja dieser typ ist ne besonders irre gestalt!((-;
    tja die vorschläge sind schon alle nicht schlecht gewesen, aber alle nicht realisierbar. wenn es halbwegs bezahlbar bleibt, kommt kein tdi aus dem haus. erstens bin ich vielfahrer, zweitens hab ich mittlererweile immenses tdi know how und drittens entsprechende unterlagen und eine vollversion von vag-com mit profiadapter. alleine deswegen werd ich schon den kenzern nicht wechseln.
    und was die frau angeht: was ich hab das weiß ich, was ich dann vielleicht bekomme, das weiß ich erst nachdem ich den kaufvertrag unterschrieben habe..... im großen und ganzen paßt das schon, aber eben in techn. sachen ist sie halt ein absoluter blindgänger. aber dafür hat sie andere vorzügen.......(((-;

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    [36904]

    Date: February 10, 2005 at 11:42:26
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

    Hallo!

    Meine Franzosenmöhre mit VP36 ist hier hinreichend bekannt, zumindest soweit notwendig, tut im Grunde TDI-technisch auch nix zur Sache. Bei mir haut Alzheimer schon rein und Zweitank kam für mich nie in Frage weil ich den Dieseltank sowieso vergesse.

    Jedenfalls mag der XM 2,5TD in der Ortschaft nicht recht warm werden. Ein Problem, das der TDI meines Rapsbauern auch hatte. Der bekam zuviel Raps ins Möl obwohl er nur bei vermeintlich warmem Motor auf Raps schaltete, pölimerisierte, Turbo hin, kostenpflichtige Motorinnenreinigung usw. Alles in Allem 3500 Euronen unter Freunden.

    Ich fahre überwiegend Autobahn und wenn ich auf der Landstrada schleiche, kann ich das auch mal mit Diesel tun, weil der Xm da eben auskühlt was für Rapsbetrieb "suboptimal" ist.

    Da es im XM für das Fahrwerkssteuergerät schon vieles in elektrischer bzw elektronischer Form gibt, vom Kupplungsschalter über Bremsdrucksensor, Federweg/Karosseriehöhe vorne/hinten, Karosserieneigung oder Gaspedalsensor (zusätzlich zum Poti für die ESP), (...) dachte ich mir, es ist leicht möglich, zu erkennen ob der sich in der Ortschaft, auf der Landstraße oder auf der Autobahn bewegt. Damit kann die Tankumschalterei unter zusätzlicher Berücksichtigung der KW-Temperatur leicht automatisiert werden.

    ABER und jetzt kommt das TDI-relevante aus der Auswertung meiner Schriebe:

    Die ganze Sensorik, die ein Elektrohydraulisches Schwebeteil im Gegensatz zum TDI hat braucht es dazu garnicht! Bei genauerem Hinsehen erkennt man locker am zeitlichen Verlauf Gaspedalposition ob sich der Wagen auf einer pölbaren oder einer nicht pölbaren Strecke befindet!

    Es ist egal ob der auf der Autobahn mit 50% Pedalweg konstant dahinbrodelt oder an einer Steigung mit 50% hinter einem LKW herschnuckelt, wenn er warm ist kann er pölen.

    Weiterhin ist es egal ob der die Rusel runter mit 3300 Touren schiebt und ohne Gas bremst, oder im Stau mit Leerlaufdrehzahl langsam zu kühl (der Brennraum, nicht das KW!) wird um zu pölen, da ist Diesel gefragt. Bei meinem Schiffsdiesel wie im TDI.

    Und wenn er in 10 Sekunden 3 mal den Wert des Gaspedals ändert oder in der Zeit der Wert nie über 35% kommt bin ich zweifelsfrei in der Ortschaft unterwegs und er soll Dieseln.

    Da ich heimwärts durch die Ortschaft muß, ist er so zwangsläufig gespült wenn ich den abstelle!

    Nur so als Idee... Mehr als die Idee habe ich selbst noch nicht. Aber ich baue da nochmal was.

    ! da baffe, der bei Kälte nicht schraubt, wenn es sich vermeiden läßt.

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    [36908]

    Date: February 10, 2005 at 13:10:28
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

    buh....

    war ein bißchen anstrengend zu lesen. (-;

    aber deine gedanken sind gut. wenn man recht problemlos an ein paar indikatoren erkennen kann, dann mal auf zu neuen ufern....
    mal eine beschreibung meiner technik:

    im moment wt ( ein a8 vor dem filter und ein elektr. heizer von samhotte im kgr ), damit wird der diesel nach dem start auch auf temp. gebracht und wärmt schön die esp. bei ca. 60 grad erfolgt die umschaltung auf pöl und bei unterschreiten der 60 grad gehts eh zurück auf diesel. bei 75 grad schaltet der elektr. heizer ab. bei 85 grad pöl geht der kgr auf und das warme pöl geht zurück in den zusatztank. das nachgeförderte kalte pöl sorgt für abkühlung im system. bei 75 grad schließt dann der kgr wieder. damit hat man ein relativ konstante temp. vor der esp. und noch ein paar finessen: bist du auf pöl unterwegs und stehst an ner ampel oder im stau, dann wird nach ner bestimmten zeit auf diesel zurückgeschaltet. fest mach ich das am leerlaufkontakt und am ladedruck ~ umgebungsdruck. ist dieser zustand ~ 1 1/2 minuten vorhanden dann geht der kgr auf und diesel geht durch das system....... geplant hab ich für die zukunft dann noch ne einstellbare mischung zwischen diesel und pöl. ist auch kein akt weiter. die magnetventile werden über pwm gesteuert.
    die ganze schose hab ich mit einem microcontroller realisiert ´(atmel avr). läuft auch recht stabil. ist aber auch nicht rechenintensiv oder besonders echtzeitkritisch.

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    [36910]

    Date: February 10, 2005 at 15:45:13
    From: st1002r, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

    Hmm, also wenn Du schon so ein Projekt am laufen hast, dann frag ich mich wieso du nicht auf die Zeitverzögerung gekommen bist (Wald vor Bäumen :) ).
    Ansonsten mein Senf: gegen den Druck der FZP würde ich nicht pumpen, dafür sind die Flügel nicht gebaut. Bestimmt geht was durch, aber ne definierte Menge hast Du damit nicht.
    Wenn Du nen Schaltwagen hast, lass Dir was den Nachlauf angeht zur Sicherheit irgendwas einfallen, daß du ein Signal hast (optisch, akustisch) oder ne Leerlauf/Kupplungspedalauswertung. Nicht das irgendein Fremdfahrer (warum auch immer) die Kiste an den nächsten Baum/Wagen setzt. Der Tüv hatte auf alle Fälle was dagegen, die Klimasteuerung so umzubasteln, daß der Motor im Stand läuft.
    Frag mich aber nicht, wie man die Leerlaufauswertung mit dem Seilzugzeugs zuverlässig hinkriegt. Eventuell ein Blechwinkel mit zwei Schaltern(Schliesser)dran vorn am Getriebe. Leeraufebene ist WIMRE rauf/runter/vertikal, die Gänge dagegen links/rechts.

    Was anderes: Einspritzdüsen. Es gibt die mir 190 und 220 bar Öffnungsdruck. Falls Du probieren willst 1Z,AHU(90PS)^= ALE ; AFN(110PS)^=AVG

    -roland

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    [36915]

    Date: February 10, 2005 at 16:32:24
    From: joergs, [194.15.145.12]
    Subject: Re: Bin auch auf dem Weg zu sowas...

    hallo roland,

    ja der wald vor lauter bäumen.......(((-;
    düsen sind schon anständige drinnen. ist ein afn aber nicht mit 206-er düsen......(-; leistung ist auch genug vorhanden.....(-;

    ciao jörg

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    [36913]

    Date: February 10, 2005 at 16:26:02
    From: Rhanie, [p213.54.166.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nachlauf is was anderes als Motorstart

    Hi Roland!

    Dein Umbau der Klimasteuerung sah verm. vor, den Motor selbsttätig anzuwerfen, das ist etwas anderes, als das er n paar Sekunden nicht ausgeht, gibt nicht viele, die mit dem Zündschlüssel bremsen wollen.

    Gruß Rhanie.

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    [36917]

    Date: February 10, 2005 at 17:16:43
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Nachlauf is was anderes als Motorstart

    Nö, ich hatte vor, das Teil so umzubauen, dass man die Karre abstellt, Zündschlüssel raus (Lenkradschloss rastet ein) und der Motor weiterläuft (für die Klima).
    Dummerweise muss man die Karre in D betriebssicher abstellen. Laufender Motor ist nicht erlaubt wg. Diebstahl etc pp (Du darfst Deine Karre ja auch nicht unverschlossen abstellen). Daher wollte ich das ganze mit dem Impulsgeber vom Getriebe koppeln, sobald da ein Signal kommt geht die Karre aus (über die Kl15-Versorgung des StG) und nimmer an (mangels Transponder)

    -roland

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    [36911]

    Date: February 10, 2005 at 15:54:15
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Wegfahrsperre

    Immo II und manchen Immo III ist es wurst, wenn der Transponderschlüssel weg ist, die Authentifizierung erfolgt 1x nach dem Motorstart, danach nicht mehr

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    [36926]

    Date: February 10, 2005 at 22:08:48
    From: baffe, [wden-d9b973b5.pool.mediaways.net]
    Subject: KW-Temperatur als Kriterium geeignet?

    Hallo!

    Also diesmal kürzer:

    Meiner Meinung nach sind die KW-Temperatur und Treibstofftemperatur ALLEINE bei TDI's nicht geeignet als Umschaltkriterium Pöl/Diesel.

    Da muß m.E. auch die Motorbelastung einfließen.

    Siehe Pölimerisationsschaden meines Rapsbauern.

    ! da baffe

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    [36933]

    Date: February 11, 2005 at 15:44:33
    From: Rhanie, [p213.54.183.65.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was hälst du von der Krümmertemp?

    Hi Baffe!

    Beim Deutz steuern die damit einen der Lüfter an, das sollte doch auch brauchbare messergebnisse zum PÖLbetrieb hergeben.

    Gruß Rhanie.

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    [36936]

    Date: February 12, 2005 at 10:00:11
    From: baffe, [dialin-145-254-244-063.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Was hälst du von der Krümmertemp?

    Hi!

    Ja, die Abgastemperatur wäre als Zusatzkriterium optimal. Leider bewegt man sich da in einem Temperaturbereich, der für gängige Sensorik unhandlich ist.

    Ich muß da noch etwas messen, aber nachdem die Zitrone schon bei 1800 gut lädt (ist beim TDI ja ähnlich) wäre die Lufttemperatur vor dem LLK vielleicht auch brauchbar. Hat ja einige hundert Gräder weniger.

    Dann hätte man auch das Lastkriterium drehzahlunabhängig weil der bei hoher Drehzahl im Schubbetrieb vergleichsweise kalt bläst. (Denke ich mir zumindest, hab das noch nicht gemessen)

    Was mich bei den TDI wundert ist, daß es manche herhaut, trotz Zweitank Umbau mit allen Schikanen, nach allen Regeln der Kunst und andere Dauerpanschen ohne Umbau und nix fehlt sich. Vielleicht mögen TDI mit Pöl ordentlich "geschliffen werden" und verkraften das Schleichen nicht. Wäre zitronenmäßig (BXerl, XM).

    ! da baffe

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    [36972]

    Date: February 15, 2005 at 21:14:57
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Was hälst du von der Krümmertemp?

    Hallo Baffe
    für die Typ K thermoelemente gibts kleine umsetzter chips mit eis-referenz. ganz easy bis 1200°C
    sieh mal bei rs-components rein.
    gruss juergen

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    [37106]

    Date: March 05, 2005 at 08:17:39
    From: baffe, [wden-d9b97a12.pool.mediaways.net]
    Subject: Danke für den Tip! (kein Text)

    nix

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