Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[36912]

Date: February 10, 2005 at 16:22:59
From:
Johannes, [pd9e97153.dip.t-dialin.net]
Subject: 524td Automatik macht noch immer Probleme

Hallo an alle,

meine Dieselkalesche macht noch immer Schwierigkeiten. Durch die Reinigung der Masseverbindung läuft der Motor nun einwandfrei ruhig. Allerdings setzt jetzt, vermutlich zeitlich eher zufällig in Verbindung, ständig die Automatik aus, d.h. das Getriebe kuppelt nun auch im Stand (an der Ampel) aus und vorübergehend nicht mehr ein. Rückwärtsgang ging bislang immer, vorwärts dann meist für eine Minute nichts mehr, dann mag er wieder für 2 Minuten. Ein freundlicher Taxler meinte, es könnte am Getriebeöl liegen; der BMW-Techniker im Allgäu sagte vor zwei Wochen zwar, dass er kein Öl auslaufen sehe, doch messen konnte er nichts, weil das Fahrzeug zuvor gelaufen war.

Meine Frage: Was ist zu tun? Freunde haben mir für den Fall, dass ich niemanden sonst kenne, die Firma Beissbarth & Müller, ZF-Antriebstechnik, Zamdorfer Str. 90, in München empfohlen; hat jemand Erfahrung mit denen oder kennt andere, die empfehlenswert im Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem sind?

Vielen Dank für eure Infos,
Johannes

PS an Rhanie: Mail mir mal die Bankverbindung von Deinem Hilfsprojekt an obige Email-Adresse. Danke!

Responses:
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[36914]

Date: February 10, 2005 at 16:31:09
From: Rhanie, [p213.54.166.190.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Wenn da nicht ne Elektronik spinnt, isses zu wenig ÖL

Hallo Johannes!

Versteh ich jetzt nicht, warum der Typ nix messen konnte, hat der BMW keinen Peilstab mehr fürs ATF?
An sonem Peilstab hast du meist 2 (4) Marken, min/max je für kaltes und warmes ATF.
Bevor ich mir da irgendeinen Kopf machen würde, würde ich zuallererst mal nach dem Öl schauen.

N Hardwaredefekt am Getriebe wäre echt Sch..lecht.
Kontrolliere auch mal die übertragung vom Wählhebel zum Getriebe, möglicherweise ist da was locker.

Gruß Rhanie.
Mehl is unterwegs.

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    [36928]

    Date: February 11, 2005 at 10:15:18
    From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Ich versteh's auch nicht

    Hallo Johannnes,

    > [...]
    > doch messen konnte er nichts, weil das Fahrzeug zuvor gelaufen war.

    Heißt das: Der BMW Technixer war der Meinung, er könne den ATF-Stand im Automaten nur "bei kalt" messen?

    Meines Wissens nach wird der ATF-Stand im automatischen Getriebe wie folgt gemessen:

    - Getriebe muss betriebswarm sein
    - Fahrzeug auf Ebene abstellen und auf N oder P schalten
    - 1-2 Minuten laufen lassen, damit sich ATF im Wandler sammeln kannn
    - Mit Peilstab messen.

    Es sei denn, die Betriebsanleitung verlangt was anderes.

    Vermutlich hast Du in Deinem '91er 524 TD (E28?) ein anderes Getriebe denn im E30 324TD, trotzdem:

    Bein "meinem" (mechanischen) habe ich schon festgestellt, dass das Schaltverhalten vom ATFstand abhing: Wenn (zu) wenig ATF drinne war, hat er für meinen Geschmack zu schnell zurückgeschaltet.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [36930]

    Date: February 11, 2005 at 14:44:06
    From:
    Johannes, [p548734a0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ich versteh's auch nicht

    Hallo Christoph,

    das Auto stand übers Wochenende in der Garage eines Freundes; der hat mir inzwischen mitgeteilt, dass dort danach ein Ölfleck gewesen sei, offensichtlich verliert das Auto irgendwo Öl, was mir derzeit beim Straßenparken im dreckigen Münchner Schnee nicht auffallen konnte.

    Der BMW-Techniker meinte, dass das Auto zuvor einige Stunden nicht bewegt werden dürfe, um solide Werte zu erreichen. Als er mich rief, lief das Fahrzeug aufgebockt auf der Hebebühne mit voll aufgedrehter Heizung etc. völlig ruhig. Von unten konnte er damals keinen Ölverlust erkennen. Wir sind dann 15 Minuten gemeinsam durch die Pampa gefahren, doch damals ruckelte er bloß, kuppelte aber (noch) nicht aus.

    Das Modell ist glaube ich ein E34 - laut Rechnungen im Service-Heft. Ich habe inzwischen mit dem langjährigen Erstbesitzer telefoniert, der meinte, er habe zu keinem Zeitpunkt technische Probleme gehabt. Februar 2004 ging der Wagen noch anstandslos über den TÜV.

    Hat jemand im Forum Ahnung von den Diesel-Automatik-Fahrzeugen dieser Baureihe und/oder kennt eine vernünftige Werkstatt im Münchner Raum?! Ich will ja, dass das Teil wieder fährt, denn stehend nutzt es mir wenig; nur bin ich mit meinem Wissen ein dankbares Opfer für Reparaturen jeden Ausmaßes...

    Grüße an alle und mein Dank für jede Hilfe,
    Johannes

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    [36931]

    Date: February 11, 2005 at 15:05:47
    From: Rhanie, [p213.54.183.65.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich versteh's auch nicht, Keine Panik!!

    Hallo Johannes!

    Jetzt ganz ruhig, jetzt legst du mal ne Zeitung unterm Auto aus, und danach siehst du dann was (Farbe) wo rausläuft.
    Zuvor schlurfst du zu nem BMW Dealer hin (vonmiraus auch der, der dir den Film mit dem Abstellen erzählt hat und fragst wo der Peilstab von dem Teil ist.
    Dann prüfts du so, wies dir der Christian erklärt hat.
    Danach kannst du so schätzungsweise gut nen Liter ATF reinkippen und dann tut das Dingen auch wieder.
    Oder wir gehen das mal am Tel. durch, mich kriegst du unter 01638186336, nur nicht mehr Kohle inne Werkstatt tragen als unbedingt seinmuss.

    Gruß Rhanie.

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    [36932]

    Date: February 11, 2005 at 15:16:17
    From: Rhanie, [p213.54.183.65.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Doch Panik, und der Christian heist Christoph!!

    Hallo Johannes!

    Kommando zurück, deine semmel hat möglicherweise wirklich keinen Peilstab mehr, wenn links hinten am Moder nix hochgeht, dann kannst du mit dem Teil auf die Bühne und von unten nachsehen. :(

    Ob warm oder kalt sollte jedenfalls dennoch relativ wurscht sein, wenns zu wenig Öl hat musst ja eh reinschütten, wenns rausläuft isses n anderer Fehler.

    Also: Erstmal BMW frachen, dann schraubern.

    Gruß Rhanie.

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    [36934]

    Date: February 11, 2005 at 16:53:14
    From:
    Johannes, [p548734a0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Sorry Christoph wegen des Namensfehlers - und wo könnte das Getriebe Öl verlieren?

    Hallo Rhanie,
    halle Christoph,

    vielen Dank für die Angebote, telefonisch zu belästigen; darauf werde ich morgen vielleicht schon zurückkommen, wenn ich Zeit habe – und ihr...

    Derzeit taut und schwimmt in München alles; Zeitung unterlegen würde bedeuten, mit einem Schwamm den Starnberger See aufsaugen zu wollen... Mehrere Fragen eines Laien:

    - Wo könnte das Getriebe denn Öl verlieren? Aus was für einem Grund?
    - Gibt es von dem ATF-Öl nur eine Sorte - wohl kaum, oder? Was ist empfehlenswert? Wo würde man das kaufen? Und wo füllt man es ein?
    - Gibt es eigentlich ein Buch / eine Homepage zu der Baureihe (einschließlich Motor und Getriebe) mit sinnvollen Bildern? Das Handbuch von BMW zeigt bisweilen derart kryptische Detail-Ausschnitte, dass relevante Punkte zu erkennen einem Ratespiel im Stile von Dalli-Klick gleicht.

    Den ominösen BMW-Techniker, der das Auto 45 Minuten beäugte, kann ich nicht mehr fragen, denn es handelte sich um eine Werkstatt im Allgäu, bei der ich zwischen zwei Terminen vorbeigefahren bin. Er war allerdings sehr nett, deshalb möchte ich die Leute dort nicht öffentlich bloßstellen, denn vielleicht habe ich in der Eile auch was falsch verstanden. Ich würde auch zu einer Münchner Werkstatt fahren, nennte mir irgend jemand eine, bei der er schon gute Erfahrungen gemacht hat. Genauso würde ich mich respektive mein Auto auch in die Hände eines Forumsmitglieds hier begeben, wenn er/sie Ahnung hat. Ich komme noch auf den Geschmack und schraube an meiner Kalesche selbst herum...

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Johannes

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    [36996]

    Date: February 20, 2005 at 21:54:52
    From: Christoph, [a03-107.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Macht nix - und ´noch ein Link
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61528&item=4529446185&rd=1

    Hallo Johannes,

    vielleicht hilft Dir das "angelinkte" Angebot beim i-bye?
    Mir sagt das garnix, ich würde den Verkäufer erstmal mit ein paar (blöden?) Fragen belästigen...

    ("Was ist das überhaupt?")

    Viele Grüße
    Christoph

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    [36935]

    Date: February 11, 2005 at 17:07:59
    From: Rhanie, [p213.54.183.65.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: und wo könnte das Getriebe Öl verlieren?

    Hallo Johannes!

    Simmerring, Getriebehälften, da wos abgelassen wird, usw.
    Morchen bin ich in Berlin.
    Wenn du mit deinem Hobel bis Nürnberg runterkommen willst kömmer ab Montach was ausmachen, aber eigentlich sind da noch einige Forumsler näher an dir dran, ich denk da auch jetzt mal speziell an den Schlurffarb Chriss, der sollte da auch ne Peilung von haben.

    ATF Stand Checken, sollte aber nicht wirklich zu kompliziert sein, das müsste so ziemlich jede Werkstatt hinkriegen (auch ATU, Pitstop, etc.), ohne sich den Finger in der Nase zu brechen.

    Bevor ich durch die gegend semmel, würde ich an deiner Stelle erstmal in irgendeine Werkstatt traben und die mal gucken lassen.

    Ölstand konntrolieren kann ja nicht soooo teuer werden. (wenn da ne halbe Stunde drauf ist, hamse 20 Minuten geschlafen.)

    Gruß Rhanie.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux