Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 15, 2005 at 09:30:38
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: 20 TKM Partikel-filter, Studie aus England auch @ Hans

Hallo miteinander, Lieber Hans,

Der Partikelfilter ist jetzt gute 20 TKm im Fahrzeug. Leider gibts bei dem Russfilter ein kleines Problem: Trotz Glasfaserisolierung des Krümmers ab dem Turbo bis zum Russ-Kat wird dieser im normalen Betrieb nicht heiss genug, um selbststandig sich frei zu brennen. Lässt man den Motor zb. auf freier Autobahn unter vollgas länger laufen (ca.10 min) wirft die Karre eine Riesenladung Russ raus (aus den Taschen des Kats) um dann langsam auf Arbeitstemperatur zu kommen. Dann ist keinerlei Trübung des Abgases zu erkennen. Ich fahre aber nicht permanent Voll-gas....
Irgendwie ist es nicht das wahre...
Leider komme ich nicht mehr zu Ski-fahren so dass der Test in A erstmal ausfällt. Ich werde vor und hinter dem Kat eine Bohrung (verschliessbar) anbringen um die Abgastemperatur und wenn ich zwei Abgastester finde CO HC etc zu messen.

Ansporn ist auch eine, wie ich finde, beachtenswerte Veröffentlichung aus England:

http://www.dft.gov.uk/stellent/groups/dft_roads/documents/page/dft_roads_027622.pdf
(eine sehr seltene Rosine aus dem FMSO - wahrscheinlich die für das Jahr)

Gruss Juergen W

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Date: February 20, 2005 at 20:02:24
From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Re: 20 TKM Partikel-filter, Studie aus England auch @ Hans

Das kommt mir etwas bekannt vor, zumindest die extreme Rauchentwicklung bei Autobahnfahrt.

VW hat in den Jahren 1997-98 ein paar tausend Passat-TDI in den USA verkauft, die ein anderes Steuergerät sowie eine Einspritzdüse im Abgaskrümmerbereich hatten sowie einen anderen Dieselkat. Bei diesem "Feldversuch" (zu dieser Zeit musste VW gesetzlich 10Jahre/100k Meilen auf abgasrelevante Teile geben und hat "freiwillig" die Inspektionen bis 60tm draufgelegt).
Diese zeigten die gleichen Probleme. Wer sich beschwerte, bekam ein neues StG, Kat und ESD, teilweise wurde heimlich das Zeug zurückgebaut. Ich würde sagen Feldtest nicht erfolgreich verlaufen.
Vielleicht solltest Du dir eine Flammstartanlage einbauen ;)


Ansonsten gibts hier noch intetessantes zum RPF: http://e60.magicbyte.de/saubermann4.htm
Conclusio daraus:
die Ursache liegt im Russpartikelfilter.
In regelmässigen Abständen müssen die im Filter gesammelten Partikel verbrannt werden. Um dies zu ermöglichen wird mehr Diesel eingespritzt. Das hat 2 Auswirkungen: 1. Die Leistung sackt kurzfristig beim Anfahren ab, der Fahrer gibt mehr Gas und dann macht das Auto ein Satz nach vorne. 2. Wenn bei laufender Fahrt die Einspritzmenge erhöht wird, "denkt" der Wandler an erhöhte Last und schaltet runter. Nur um danach wieder hoch zuschalten. Teilweise verweigert der Wandler auch den 6. Gang bei hoher Geschwindigkeit.

Da dieser Vorgang nur bei Bedarf d.h. für uns zufällig stattfindet ist es praktisch unmöglich dies nachzuweisen.
( Hinweis: Mit Videokamera fahren bzw. das Fahrzeug einem Gutachter für mehrere Tage überlassen )

Antwort aus München:
Da dies bei allen Dieslern mit RPF vorkommt ganz lapidar
"DIES IST DER AKTUELLE STAND DER TECHNIK" und somit nicht rückabwicklungsfähig.

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    [36993]

    Date: February 20, 2005 at 21:34:53
    From: Hans Fürthbauer, [n719p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Roland: Andere Technik und anderes Thema

    Hallo Roland,

    Deine Anmerkungen passen nicht zur Technik, die Jürgen W. verwendet. Deswegen auch anderes Thema.

    Die Aussagen des BMW-Fahrers in Deinem Link hab ich mir genau angeschaut. Die kann ich prima in meine eigene Erfahrung als früherer LKW-Werkstattmeister bei MAN (nicht BMW!) einordnen. Manche Kunden hören die Flöhe husten und nerven wegen jedem Fliegenschiß die Werkstattleute.

    Es ist egal, welchen Wagen solche Leute haben, sie werden nie zufrieden sein. Das ist eigentlich ein Schwachsinn, denn vor lauter Ärger verpassen sie selber die schönen Seiten Ihres Lebens!

    MfG Hans F.

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    [37000]

    Date: February 21, 2005 at 00:04:31
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: war das nicht das Twintec-Demoteil

    von Dir an einem Opel(?) ohne motorische Anpassung?
    bei VW war auch der "Kat" zumindest völlig anders als die "D"-Version. War eigenlich nur als Beispiel für "der Kunde ist Tester statt König" gedacht.


    zum BMW: knapp 2sec Gedenksekunde bevor der Wagen losmarschiert hat mit Flöhe-Husten nix zu tun. Das ist gefährlich! Da ist schlicht und einfach bei der Anpassung geschlampt worden!

    -roland

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    [36988]

    Date: February 20, 2005 at 12:01:40
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
    Subject: Re: 20 TKM Partikel-filter, Studie aus England auch @ Hans

    Hallo Jürgen,

    bei Deinem Partikelkat (oder wie immer man das Ding nennen will) tritt leider auch das Problem auf, daß nicht umgewandelter Ruß bei Teillastbetrieb "zwischengelagert" und dann bei Vollgas ausgeblasen wird. Du hattest das ja schon auf Deiner Urlaubsfahrt letztes Jahr festgestellt.

    Das ist zwar nicht unbedingt schön, aber diese Erscheinung ist nicht anders oder gar schlechter, als bei einem Fahrzeug ohne Partikelkat. Man kann das sogar positiv sehen. Wird die Abgastemperatur erreicht, dann paßt es, es wird umgesetzt und der Partikelausstoß deutlich vermindert. Wenn nicht, dann reinigt sich halt der Partikelkat selbsttätig.

    Das ist jedenfalls ein Vorteil im Hinblick auf die Betriebssicherheit. Denn, sollte es bei einem echten Partikelfilter nicht zu dem unbedingt erforderlichen Abbrennen kommen, dann bringt der Motor mit zunehmender Filterbeladung sein Abgas nicht mehr weg. Er wird immer müder und bleibt im Extremfall schließlich stehen. Selbst wenn der Extremfall nicht passiert, ist ein Werkstattaufenthalt und eventuell ein Tausch des Partikelfilters und anderer Komponenten erforderlich.

    Also zusammengefaßt: Für mich hat der Partikelkat, wie Du ihn fährst schon einen gewissen Charme und ich könnte mir das als einfache, problemlose Nachrüstlösung bei meinem Wagen vorstellen. Falls irgendwann mal ein passender Partikelkat verfügbar ist und es einen gesetzlichen Druck gibt.

    Zur Abgasmessung melde ich mich nächste Woche nochmal. Da bin ich wieder im WIFi.

    Schönen Sonntag noch! Bei uns scheint die Sonne und daher muß ich jetzt raus in die frische Luft.

    MfG Hans F.

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    [36970]

    Date: February 15, 2005 at 19:37:35
    From: baffe, [wden-d9b97a48.pool.mediaways.net]
    Subject: Randbedingungsfragen

    Servus Jürgen!

    Hast Du das Teil im/unterm Astra?

    Bepölst Du den weiter?

    Brauchst Du was von den Büchern?

    ! da baffe

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    [36971]

    Date: February 15, 2005 at 21:11:13
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Randbedingungsfragen

    Hallo,

    1)ja das ding ist unter dem astra. die karre hat mittlerweile 304TKm und ist fit wie ein turnschuh.

    2) Bepölen tue ich den nicht - das klingt so komisch! die karre bekommt nach wie vor pflanzenfett und diesel ca. 5,5l Fett / 1l Diesel auf 100KM im Mittel.

    3) Entschuldige deine email ist nach hinten gerutscht! - 2-3 Bücher wären interessant! Ich schreibe dir eine email.

    Gruss Jürgen

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    [36976]

    Date: February 16, 2005 at 15:54:34
    From: baffe, [wden-d9b97a04.pool.mediaways.net]
    Subject: Könnte bei mir hinhauen das Teil

    Hi Jürgen!

    Nachdem ich arbeitstäglich minimal 140km Autobahn fahre, könnte das Ding bei mir gut tun.

    Allerdings fahre ich so gut wie nie Vollgas.

    ! da baffe

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