Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37112]

Date: March 05, 2005 at 21:20:25
From: baffe, [wden-d9b97094.pool.mediaways.net]
Subject: Pöl taugt nur bedingt als Zweitaktöl

Servus!

Als Dieselersatz ja auch nur bedingt.

(Es geht um einen 650VA 2 Takt Stromerzeuger. So ein Billigteil aus China, das derzeit Ebay und die Baumärkte überschwemmt.)

Das Teil habe ich mir neu gekauft (60Euro OBI SAD) und nach einem halben Tank Originalmischung begonnen das zu bepölen. Das Moppelchen ist jetzt schon einige Zeit mit 1:1:100 Rapsöl/2Taktöl/Normalbenzin gelaufen. Mit wechselnder Belastung. Keine Überlastung, kein Leerlauf. Teilweise aber Dauerbetrieb mit 500W Scheinwerfer und zusätzlich wechselnder Last von 0-150W.

Laufen tut das Ding ganz gut, ein Unterschied zur Originalmischung ist an der Steckdose nicht feststellbar.

Eine Veränderung der Vergasereinstellung war nicht nötig.

Die Abgase waren bedeutend nasenfreundlicher.

Aber: Das Teil spotzt Öl aus dem Auspuff. Selbst bei 500W und einer Stunde Betrieb werden Abgas/Motor nicht heiß genug um das Pöl zu verbrennen!
Dort wo der Auspuff am Motor angeflanscht ist sabbert es ordentlich raus. In einer Stunde war ein kleiner Fleck auf dem Pflaster am Standplatz. Mit Zweitakter-Standardmischung war das nicht so.

Natürlich kommen da keine Unmengen raus, denn der Konsum an Mischung ist auch << 1L/h.

Aber immerhin, der Effekt ist da, eindeutig.

! da baffe

Responses:
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[37118]

Date: March 06, 2005 at 15:01:19
From: hastelloy, [p3ee0272b.dip.t-dialin.net]
Subject: Zweitakt(p)öl

NA Pöl ist so ne Sache. Erstens kommt der Flammpunkt nicht so toll hin 2tens verdampft es recht spät 3tens verharzt es leider bei längerem Stillstand ruck zuck (Schon bei der Kettensäge "steht" die Kette frei im Raum nach 2-6 Wochen nicht benutzen und das ohne die Hitze und katalytisch wirkenden Verbrennungsrückstände) 4tens fehlen die Rostschutzeigenschaften.
Eigenschaften von 2t Öl gibts hier zu sehen:
http://www.wunsch-oele.de/beschreibungen.php
ganz unten

angegeben werden z.B.
Flammpunkt 84°C; 98°C; 84°C; 84°C; 235°C (=das nehme ich, ein biolog abbaubares, methanollösliches Öl mit Kokosfettestern und Polyglycolen, stinkt nicht so arg, schmiert super); 107°C
(Jeweils: 2t Öl: hs, ks, kx, ms, 2t)
Auch die Viskosität ist so toll mit Pöl nicht:
62,5/9,2 63/10; 62/9,7; 80/14; 35,90/6,2 jeweils mm2/s
Vergleicht man das mit Pöl...
Natürlich schmiert Pöl gut, nur bei den Betriebsbedingungen wie im Notstromaggregat =feste Drehzahl und hohe Belastung, ich weiß nicht. Zumal wenn das Motörchen dann länger abgestellt wird wäre mir das Risiko des Verharzens zu hoch! Wenn schon dann wie bei der Kettenschmierung nach Pöleinsatz mit "richtigem" Motoröl bzw hier eben 2t öl nochmal freilaufen lassen. Auch ist der 1:50 Ansatz wohl etwas gewagt, 1:40 sollte es wohl eher sein, schon bei Mineralöl für 4takter geben die Hersteller von 2t immer an statt 1:50 sollte man da 1:30 fahren wegen der anderen Schmiereigenschaften.
Ob es mit Pöl auch einen "Lack" untem Kolben bzw Kolbenhemd gibt wie bei Rizinusgeschmierten Motoren weiß ich nicht. Rizinus ist allerdings hier eh nicht zu gebrauchen da nicht benzinlöslich.
Aber machen wir einfach ne Rechnung auf:
Generator kostet 60EUR
Liter gutes 2taktöl 8EUR/l, billiges 3EUR/l
Liter Pöl 0,8 EUR
Also sparen wir auf 1l Öl bei Pöl zwischen 7,2 und 2,2 EUR oder anders gesagt, hält der Generator 8,5 bis 27 l Öl aus (=425 bis1350 l Gemisch oder bei rund 0,7l/h => 607 h bis 1928 h )hat sich die Sache rentiert (bei Mischung 1:50).
Also alles eine Frage der Lebensdauer denn in China brauchen die wahrscheinlich mehr Öl um das mopelchen zu bauen als man hier mit Pöl einsparen kann.
Übrigens für 4takter haben die ein zu über 60% abbaubares Möl im Progarmm ( wunsch biomot e sae-5w-40 .pdf ) da steht auch auch ausdrücklich mit bei optimaler Rost/Korrosionsschutz.

Wegen des Öls kann man den Auspufftopf auch mit Alufolie (und Mineralfasern) zusätzlich isolieren, danngehts Pöl möglicherweise auch raus.
Wegen der 1000W, mein Baustrahler mit 1000W lampe leuchtet sehr gut, Spannung habe ich nicht gemessen, der Einbruch dürfte aber nicht hoch sein, da die Lampe fast so hell leichtet wie am Netzanschluß. Bei induktiven Anteilen allerdings bringt der generator erheblich weniger (steht auch in der Bedienungsanleitung mit drin)

Also wie auch immer viel Erfolg mit dem Dingens

Andi

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    [37120]

    Date: March 06, 2005 at 23:25:23
    From: Pölfloh, [hsi-kbw-082-212-025-209.hsi.kabelbw.de]
    Subject: Tip: Addinol MZ406 2T-Öl soll gut sein und ist preiswert (2,50€/L)

    .

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    [37128]

    Date: March 07, 2005 at 13:36:53
    From: hastelloy, [p5487dce1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Addinol MZ406 2T-Öl aber methanollöslich?

    Hallo,
    ja das Öl mag gut sein, ich brauche aber eines welches auch methanollöslich ist.
    Bisher habe ich da nur das Racing Oil M von kajo gefunden. Eigentlich sollten andere vollsynth Öle auch alkohollöslich sein aber 10 Daosen a 1l kaufen zum testen ob sichs löst ist zu teuer.
    Gruß
    Andi

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    [37135]

    Date: March 07, 2005 at 22:45:10
    From: Pölfloh, [hsi-kbw-082-212-025-209.hsi.kabelbw.de]
    Subject: frag doch mal bei ihrer kostenlosen Hotline nach / kT

    .

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    [37125]

    Date: March 07, 2005 at 02:30:41
    From: baffe, [wden-d9b97a07.pool.mediaways.net]
    Subject: Es geht mir nicht ums Geld sparen!

    Hi Ihrs!

    Zweitaktmischung aus dem Zapfhahn kostet an meiner Stammtanke am Ende der Straße 1,40/l.

    Benzin kostet auch fast soviel und der Verbrauch des Moppelchens ist zu gering da was zu sparen.

    Und auch vom Aufwand her ist es für mich als Dieselfahrer egal ob ich da jetzt Mischung oder Benzin außer der Reihe in den Kanister tanke.

    Das Moppelchen steht vorerst nicht lange, ich brauche das fast täglich, stundenlang und auch immer mit etwa 300W Last als Minimum.

    Wenn bei 1:1:100 Raps/2T-Öl/Benzin noch Raps aus dem Auspuff tröpfelt, bei 1:50 2T-Öl/Benzin noch nix kommt, dann gehe ich mal davon aus, daß bei 1:50 Raps/Benzin mehr aus dem Auspuff sabbert und deshalb mehr zum Schmieren zur Verfügung steht.

    Und wenn nicht gilt:

    Versuch macht kluch und Verluste werden in Kauf genommen.

    ! da baffe

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    [37129]

    Date: March 07, 2005 at 14:35:43
    From: hastelloy, [p3ee02845.dip.t-dialin.net]
    Subject: schon klar

    Ja baffe, schon klar,

    ich wollte auch nur aufzeigen was die "Öleigenschaften" ausmacht. Es gibt z.B. Öle die darf man laut hersteller nur 1:25 fahren, andere wiederum sind mit 1:25 bis 1:100 oder nur "bis 1:100 (nach Herstellervorschrift)" beschriftet. Hintergrund ist der Anteil an Additiven die die Verkokung verhindern/abbauen sollen. Ist da zuwenig drin muß man 1:25 fahern, fährt man1:50 verkokt der Motor (der laut Hersteller ja 1:50 fahren darf) schneller obwohl weniger Öl drin ist. genauso ist es mit dem bis zu 1:100. Da enthältdas Öl soviel Addizive, dass die bsi zur Verdünnung von 1:100 wirsam bleiben. Fährst du nun den zugelassenen Motor mit 1:100 mit nem nur bis 1:50 zugelassenen Öl verkokt der auch stärker. Hat alles nix mit der Schmierung zu tun nur mit den Ablagerungen bzw deren Vermeidung.
    Auch hat das was am Auspuff raustropft nix mit der Schmierwirkung zu tun. Geschmiert wird im Motor immer im Bereich ohne Verbrennung, genau wie im 4takter. Unterm Kolben bei den lagern ist das Öl immer unverbrannt, am Zylinder dann kommt die Flamme auch nicht an die Wand ganz ran (Kettenabbruchreaktion wegen Wärmeabfuhr...) nur die STrahlungshitze ist da halt enorm. Verbrannt wird das Öl eigentlich nur wenn es per abstreifen/tropfen in die Übeströmluft kommt und so mitten in die Verbrennung hineien. Dann zählt der niedrige Flammpunkt. Da die Öle ja auuch kriechen geht nun das Öl auch an Kolbenboden und Auspuffkanal, dort wirken dann die Additive gegen Ablagerungen (unterm Kolben... natürrlich auch gegen Lackbildung)
    Da das Pöl nun gut schmiert aber keine Additive hat ist es einfach ein test wie du ja auch richtig schreibst. man muß abwarten was der Motor bei den Betriebsbedingfungen damit macht. Das Tropfen am Auspuff jedenfalls hat nix mit Schmierung und oder Ablagerungen zu tun.

    Gruß
    Andi

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    [37113]

    Date: March 05, 2005 at 23:21:14
    From:
    widiE30td, [suedu3-201-68.utaonline.at]
    Subject: Re: Pöl taugt nur bedingt als Zweitaktöl

    Servus baffe,
    wenn die Zündkerze schwarz ist, könntest du ev.
    eine heißere verbauen und / oder die Düsennadel
    eine position tiefer hängen.
    Ding lauft dann magerer, Abgastemperatur höher, sabbern wird weniger,
    sollte er klingeln Superbenzin für mix nehmen.
    Glühzündungen wollen die Nadellager nicht.
    Gruß Manfred

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    [37114]

    Date: March 06, 2005 at 09:19:53
    From: baffe, [wden-d9b97a01.pool.mediaways.net]
    Subject: Außentemperatur war ca -15 Grad

    Hallo Manfred!

    Das Teil lief über Stunden absolut ruhig und gleichmäßig, keine Glühzündungen, keine Aussetzer.

    Durch Vergasereinstellungen konnte das Sabbern nicht verhindert werden.

    Allerdings hatte es etwa -15 Grad. Das Moppelchen ist etwas wetterfühlig und von +5 auf -15 Grad kann man schon etwas am Vergaser schrauben, ist aber eher Kniefieselei denn Notwendigkeit.

    Möglicherweise verbruzzelt das Dingens bei +20 Grad auch das Pöl ohne weiteres Zutun.

    ! da baffe, der heute mal die Kerze rausmacht

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    [37115]

    Date: March 06, 2005 at 09:41:08
    From: Werner, [pd9fd181f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dat glaubisch nit!

    Moin baffe,

    ich zitiere mal so, wie ich es noch im Kopf habe, aus dem Buch des deutschen Schriftstellers und Ingenieurs Spoerl: "Mit dem Motorrad auf Du", geschrieben irgendwann in den 70ern, wo noch keine Helmpflicht war und wo noch der Geist des "Autos des kleinen Mannes" am Motorrad haftete.

    Da steht - wie gesagt sinngemäß - "Von einem Viertaktöl erwarten wir, daß es lange seine Schmierfähigkeit behält, hohe Temperaturen ohne Zersetzung übersteht und die Kanäle nicht verstopft. Von einem Zweitaktöl dagegen erwarten wir, daß es nur einmal gut schmiert und dann möglichst unauffällig verduftet." (Zitat Ende)

    Wenn Du das Aggregat im heißesten Sommer betreibst mit der magersten Einstellung und der höchsten Belastung, möchte ich mit Dir jetzt und hier eine Wette abschließen, daß der Motor zwar vielleicht evtl. frißt, aber es gleichzeitig immer noch auf dem Auspuff sabbert.

    Nicht, daß Du jetzt meinst, Pöl wäre ein gutes Viertaktöl, aber ein gutes 2T Öl ist es jedenfalls nicht.


    Gruß

    Werner

    Es soll ja Leute geben, die Pöl lieber zum Essen machen verwenden :-).

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    [37116]

    Date: March 06, 2005 at 10:45:18
    From: Rhanie, [p213.54.183.4.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Misch ich mich halt auchmal ein

    Hi!

    Ich hab ja mal versucht, den Roller meiner Frau duch PÖLbetrieb zu entsorgen, was mir leider nicht gelungen ist. :(
    Kerzenfarbe Rehbraun, Sabber nicht feststellbar (Gut bei nem Roller is da auch mehr Platz im Auspuff und der steht nur selten mit Vollast stundenlang am selben Fleck.)
    Warum sabbert eigentlich mein Auto nich ausm Auspuff?

    Gruß Rhanie.

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    [37117]

    Date: March 06, 2005 at 11:21:16
    From: baffe, [wden-d9b97095.pool.mediaways.net]
    Subject: Das Kerzlein sieht brauchbar aus!

    Hallo Ihrs!

    Also außen am Gewinde etwas schwarzer Schmodder, ölig, nicht klebrig. Die Mittelelektrode samt Isolator, der Bügel alles freigebrannt, hellbraugrau. Kein Ruß, keine Ölkohle.

    Ja, Werner inzwischen sehe ich es auch so wie Du. Wenn man die Verbrennungstemperaturen so anguckt, dann ist wahrscheinlich der Abstand auf die Umgebungstemperatur zu groß als daß eine Änderung von -15 auf + 20 Grad was rausreißt. Allenfalls die Temperatur der Kühlluft kann da noch was ausmachen, denke ich aber eher nicht.

    Aber das Ding stinkt bedeutend weniger und auch weniger unangenehm! Na ja, wenns Öl unverbrannt aus dem Auspuff kommt auch kein Wunder.

    Jetzt hat das Moppelchen erstmal Pause, brauche das übernächste Woche wieder. Ein saugfähiges Unterlegbrett habe ich schon vorbereitet, einen "Ölabscheider" für den Auspuff, so eine Art Prallblech mit Sammeltopf auch.

    Dann gibts Raps/Benzin 1:50 ohne Zweitaktöl. Zumindest versuche ich das.

    ! da baffe,

    der mit dem Moppelchen ganz zufrieden ist, weil man es gut an einer Hand tragen kann und der Verbrauch wirklich lächerlich ist. Aber daß das 650VA Ding 1000W bringt wie ich irgendwo gelesen hab glaub ich eher nicht. Zumindest nicht bei 230V. Messung folgt...

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    [37121]

    Date: March 06, 2005 at 23:26:39
    From: Werner, [pd9fd1a05.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Geruch ist für mich auch DAS Argument

    Hi baffe,

    neulich auffe Baustelle: einer versucht, seine Wacker-Rüttelplatte anzukriegen. Drehen konnte er schon wacker, den Wacker. Es kam auch richtig Rauch, nur zum Selbstlaufen hats nich gereicht.

    Zieht natürlich die "Fachleute" an wie die Fliegen, sowas. Unser Bauleiter dann in bestem Östlerisch: "horsche mal zu, Du, da mußt Du einen Glüher reinstecken, ne Zigarette oder so." Der Typ: Unser Chef hat son Fimmel, in dem Ding iss Pflanzenöl (mein Geruchssinn sofort: Aha!) Wir dann alle zusammen gedreht. War ja kalt genug, um sich mal richtig zu bewegen. Und dann kam das Ding. Aber nicht hart und nagelt und klopfend, sondern sachte, weich und allmählich. Der Qualm ging von weiß auf grau, von grau auf schwarz, die Drehzahl hoch, so daß der Vibrator losrüttelte, dann gings von schwarz nach bläulich, und dann gar nix mehr, nur noch Krach ohne Ende.

    Aber Geruch?....Kaum, klar nach Pommes, aber nicht nach all den Dingen, die man bei teilverbranntem Diesel so einatmet --> volle Begeisterung. Ich wollte noch fragen, ob da reines Pöl drin ist, ob sie drauf aufpassen, daß es nicht 0° wird und so, aber bei dem Lärm war nix mehr drin. Den Rüttelplattenschieber hats auch wenig interessiert, sach ich mal.

    Freu mich schon, wenn meine Knatterbüchse mal die ersten Duftwolken verströmt.

    Gruß

    Werner

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    [37124]

    Date: March 07, 2005 at 02:16:07
    From: baffe, [wden-d9b97a07.pool.mediaways.net]
    Subject: Das mit der Zigarette war schon wörtlich gemeint.

    Hi!

    Der Zigarettenhalter am Dieselroß ist auch dafür.

    Der Dorn wird rausgeschraubt, in die Stirnseitige Bohrung eine "Zigarette" gesteckt, angezündet und dann reingeschraubt. Das Dingens glimmt dann einige Zeit weiter und ist so Ersatz für die GSK. Allerdings lange glüht das nicht, vielleicht 15 Sekunden oder so.

    Die Zigarette ist ein Zellstoffzylinder (OB), getränkt mit einer starken Lösung aus Nitritpökelsalz (das woraus man auch Schwarzpulver macht) in Wasser. Nach dem Trocknen hast dann so eine Art dicker Zündschnur.

    Ist sowas für Deinen Flugmotor vielleicht brauchbarer als eine Vorglühbatterie?

    ! da baffe

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    [37131]

    Date: March 07, 2005 at 16:34:39
    From: hastelloy, [p3ee0368d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schigarette

    Also bei meinen Dieselchen kommen genau solche Teile rein, allerdingens werden die nicht angezündet! Einfach Schraube raus, 3-6 mal leer durchdrehen und damit voreinspritzen, dann die Schraube mit eingesetztem Glühpapier reinschrauben ankurbeln fertig. Das Papierchen zündet dank der Verdichtung von selbär! Bei -10° ist etws Etehr in die Bohrung getropft und einmal durchgedreht, zusätzlich zum Papier sehr hilfreich für den Startvorgang.
    Andi

    Ach ja wenn das mit was getränkt ist was salzig ist dann Kaliumnitrat, das Natriumnitrat hygroskopisch=wasseranziehend ist und nasses zeug nicht so gut zündet.

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    [37130]

    Date: March 07, 2005 at 14:58:57
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Schwarzpulver/Pökelsalz... Achtung, Klugschiß:

    Hallo Baffe,

    >Lösung aus Nitritpökelsalz (das woraus man auch Schwarzpulver macht)

    im Schwarzpulver ist Natriumnitrat oder Kaliumnitrat (NaNO3/KNO3, auch Salpeter genannt) als Oxidationsmittel für den Schwefel und den Kohlenstoff. Damit wird wohl auch der Zündtampon getränkt. Nitritpökelsalz besteht überwiegend aus Kochsalz mit einer kleinen Menge Natriumnitrit (NaNO2, was imho als Lebensmittelzusatz verboten gehört).

    Gruß Uli

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    [37139]

    Date: March 08, 2005 at 09:07:49
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Schwarzpulver/Pökelsalz... Achtung, Klugschiß..noch einen oben drauf...

    moin,



    "im Schwarzpulver ist Natriumnitrat oder Kaliumnitrat (NaNO3/KNO3, auch Salpeter genannt) als Oxidationsmittel für den Schwefel und den Kohlenstoff. "
    ..hast du gesagt. Ist dir ein Schwarzpulverrezept mit Natriumnitrat bekannt? ...mir nicht und ich habe einige Bücher gewälzt. Natriumnitrat + brennbare Stoffe wird da als "Sprengsalpeter" gehandelt..schwächer und weniger brisant als das auf Kalisalpeter basierende Schwarzpulver.

    "Damit wird wohl auch der Zündtampon getränkt. Nitritpökelsalz besteht überwiegend aus Kochsalz mit einer kleinen Menge Natriumnitrit (NaNO2, was imho als Lebensmittelzusatz verboten gehört)."
    IMHO auch (musste mich bei der Beschaffung von 20g Natriumnitrit für ein Brüniersalzlösung schonmal in der Apotheke ausfragen lassen, wieso, weshalb, warum, bekam es aber problemlos..ja, daß war ende des letzten Jahrhunderts :-) ! Das Zeug wird als direkt erbgutverändernd angesehen und trug auch lustige Totenköpfe auf der Dose...die Salpetertüten beim Fleischer nicht (ist das Nitrit überhaupt ein Sauerstofflieferant?).

    Besagte Tütchen beim Fleischer oder im normalen Gewürzregal enthalten durchaus den sprengfähigen Kalisalpeter in rel. reiner Form (hygroskopisch ist er trotzdem immer, vielleicht reichen da geringe Verunreinigungen?!).
    Auf jeden Fall langt der Kram bei Einhaltung von gewissen Rezepturen (Gewichtsprozente...immer dran denken) und Prozessregeln bei homemade-Schwarzpulver doch zu mehr als Gestank und schnellem Abbrand (@Werner: meine Raketen flogen immerhin 1,5m hoch, bis sie einfach explodierten..Düse zugesetzt, zu wenig stabil abgedämmt).

    Zum Dünger: der Dünger Ammoniumnitrat ist seit einiger Zeit schon mit Zuschlagstoffen belegt (so weit ich weiß), damit es nicht mehr hochgehen kann (gibt sicherlich in jedem chemieunterrichtsbuch so eine Foto von einem mächtigen krater, der in einer dt. Düngemittelfabrik enstanden ist, weil man den verbackenen Kram mit kleinen Sprengungen "lockern" wollte, dieser aber halt zickig reagiert (er verbrennt nicht, sondern detoniert..ganz andere schiene als Schwarzpulver).

    Mit einem Kleinlaster voll Schwarzpulver oder Salpeter hätte der McVeigh auch kaum das Gebäude in Oklahoma zertsören können..da brauchte es schon diesen "Dünger" (vielleicht haben die Ammis noch die Reinform in einsatz?!?)

    gruß

    raymond

    PS: Schwarzpulver-mischereinen habe ich mit 17 jahren beendet, ab da wurde für selbstgefertigte Kanonen (Sylvester zum Spassmachen)ein Kontingent Schweizer pULVER No. 2 aufgebraucht..weniger Schmodder im Lauf :-)

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    [37140]

    Date: March 08, 2005 at 09:32:57
    From: Jockel, [pd9e632c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: und noch einen...

    Mahlzeit!

    Normalerweise nimmt man für Schwarzpulver KNO3 weil NaNO3 (Chile-
    Salpeter) hygroskopisch ist.
    Auch Nitrit spaltet beim Erwärmen Sauerstoff ab.

    Die Boosterraketen am Spaceshuttle sind mit Ammoniumnitrat und Alu
    befüllt (zumindest waren sie das mal), in Oklahoma kam das Zeug mit
    Dieselkraftstoff vermischt zum Einsatz, die Mischung wird angeblich
    auch im Bergbau verwendet.
    Das Zeug allein kann auch heftig losgehen, in den 20er Jahren ist ein
    BASF Silo hochgegangen, angeblich ist die BASF deswegen jetzt
    rechtsrheinisch, links wollts keiner mehr (So zumindest hats der Chef
    auf Nachfrage gerade erzählt).
    Vorletztes Jahr ist in Toulouse (?) ein kpl. Chemiewerk damit
    explodiert.

    ciao, Jockel

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    [37145]

    Date: March 08, 2005 at 14:29:56
    From: hastelloy, [p3ee029fd.dip.t-dialin.net]
    Subject: etwas anders

    Also die Booster werden von ner Fabrik in der Wüste von Nevada gefüllt ("Nähe" Las Vegas). Die Fabrik ist auch schonmal in die Luft geflogen, habs auf Video gesehen bei ner Schulung. Aus dem Grund sind die Booster auch nur 6m dick, die einzelnen Abschnitte müssen ja noch für den Transport durch die bestehenden Einsenbahntunnel passen, den Raketenkonstrukteuren währen dickere Booster lieber gewesen. Aber da die alten Römische Kriegspferde eben nur einen so breiten Arsch hatten, ergab sich damit die Spurbreite der römischen Straßen, diese übernahmen viele Länder für ihre Wege. Als dann in England Loks gebaut wurden=> Spurbreite wie bei den Kutschen gewählt da man auch maschinell nicht umrüsten wollte. Spurbreite bedingt aber den Oberbau von Fahrzeugen => damit den nötigen Tunnelquerschnitt! ==>> Das Shuttle ist also immer noch abhängig von der Breite des Pferdearsches römischer MIlitärpferde!
    Eingesetzt wird Ammoniumperchlorat mit Aluminium und Kunststoffbinder. das ist so ne Art Standardgemsich, die Ariane verwendet es auch.
    Bei der Verbrennung ensteht Salzsäure, daher korrodieren die Abschußrampen auch so schnell. DAfür bleibt die "Rauchsäule" schön lange sichtbar, es ist nicht nur das Aluminiumoxid sondern vor allem eben die Salzsäure die die Luftfeuchtigkeit aus Luft und Abgasen zu Tröpfchen kondensieren läßt und so ordentlich "Dampf" macht am Himmel.
    Ammoniumnitrat wäre viel zu wenig energiereich und enthält zuwenig Sauerstoff => schlechter Impuls+zuviel Masse= nix gut für ordentlich Schub.
    Andi

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    [37138]

    Date: March 08, 2005 at 01:15:45
    From: Werner, [pd9fd1fce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ihr tollen Chemiker

    Hi Ihrs,

    Kaliumnitrat lag bei uns in großen Säcken herum --> Dünger. Wir haben auch schwarzes Pulver damit hergestellt. Gemischt, gemischt und nochmals gemischt. Allein, das Ergebnis war enttäuschend. Die selbstgebaute Rakete wollte schon mal gar nicht fliegen und brannte irgendwann komplett ab. Andere Proben zischten und pufften wenigstens ein bißchen.

    Ob vielleicht der Dünger verunreinigt war??

    Den Wacker haben wir gehimmelt, weil wir - wie viele vor und nach uns - glaubten, er müsse mit Wasser auch laufen können. Zumindest solange der Kopf noch heiß ist. Wir haben dann bei laufendem Motor etwas Wasser in den Tank gegeben, was nicht ohne Folgen blieb. Fazit: ein heißer 6 PS Wacker Diesel läuft mit Wasser nur noch solange, wie die Schwungmasse ihn treibt --> und dann nie mehr.

    Gottseidank warfen Arbeiter meines Vaters die Rüttelplatte vom LKW, ehe es auffiel, daß der Motor nichts mehr machte.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Ich weiß, ich habs schon erzählt

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    [37141]

    Date: March 08, 2005 at 09:49:39
    From: hastelloy, [p3ee03d73.dip.t-dialin.net]
    Subject: wer ruft da?

    Hallo Werner,

    ist alles ganz einfach. In D wird kein reiner Stoff für Düngezwecke verkauft, da haben gewisse Kreise zuviel Angst siehe auch Unkrautex-Verbot (nur warum sie dann nicht auch die Bundesbahngasflaschen verboten haben die als Umhüllung oft genug dienten?) Leut duie sowas vorhaben kommen immer an Stoff und zwar besseren!
    So Kaliumnitrat ist nicht hygroskopisch daher für Schwarzpulver geeignet. Kalium ist aber teurer und schwerer, daher verwendet(e) man für Sprengzwecke gerne Natriumnitrat da ist pro Gewicht mehr Sauerstoff drin. Heute noch in malchen "Sprengschlämmen" drin. Ammoniumnitrat wurde in Deutschland fast nicht verwendet, hier nimmt man eher Ammoniumsulfat. Ammoniumnitrat plus 4% Diesel in geeigneter poröser Form (so wie Hagelzucker) ist der billigste Sprengstoff daher für Großlochsprengungen eingesetzt.
    Tja früher das Schwarzpulver konnte nix werden. Trocken wird das nur vorgemischt, dann mit Wasser versetzt und gemahlen => Nitrat löst sich auf und geht mit dem Wasser zusammen in die Holkohlepartikel rein! danach werden Platten gepresst, getrocknet und das Zeug wieder zerkleinert zur gewüschnschten Korngröße.
    Wenn amn das weiß erkennt man es lag nicht am Inhalt der kleinen Tütchen sondern an der mangelhafften Herstellung dass das Zeug nicht richtig puffte. Übrigens dient der Schwefel hauptsächlich als Entzündungshilfe um die Zündtemperatur zu senken.
    heute hat es die interessierte Jugend einfacher, geht auf den Schrottplatz holt sich von alten Autos einen Airbaggenerator und daraus die Pillen aus NaN3. Mit Bleisalzen versetzt fetzt das ungefähr so wie gepulvertes Jod in Salmiak. Aber wer nix davon versteht sollte Abstand halten, ich schreib nicht umsonst "interesierte Jugend" also Leut die sich damit auch wirklich beschäftigen und auch mal Bibliotheken oderdas WWW nach Unterlagen durchsehen.
    Die Zündlunten jedenfalls sind mit KNO3 getränkt, am roten Ende ist noch was anderes mit drauf zwecks besserer Entzündung durch die Kompressisonswärme.
    Wegen Raketen, so macht man das eigentlich:
    http://www.nakka-rocketry.net/
    http://high-sky.net/
    nix schwarz sonder süß!

    Gruß
    Andi

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    [37142]

    Date: March 08, 2005 at 09:52:54
    From: hastelloy, [p3ee03d73.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachtrag - vollbiologischer Antrieb

    Ja die süsse Variante des R-Antriebs ist / kann wunderbar aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Chilesalpeter, aus Vogelkost oder mauersalpeter aus Tierdung allgemein und Zucker der wächst auch so von Natur aus, dazu ne Pappröhre und Gips......
    Da müssen sich andere Konzepte schon ordentlich anstrengen um da mithalten zu können.

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    [37132]

    Date: March 07, 2005 at 18:06:17
    From: baffe, [wden-d9b97a47.pool.mediaways.net]
    Subject: Waren so kleine Papiertütchen..

    Hallo!

    Den Salpeter (Wurstsalpeter) gab es bei uns in der Drogerie. Kostete 20 Pfennige das Tütchen. Klaro, das war das Konzentrat ohne Kochsalz dabei...

    Auf dem Fleich landete das wenigste. Bei uns eher garnix.

    Im Dieselroß etwas mehr. Am besten war übrigens Zeitungspapier, getränkt, getrocknet, eng gewickelt.

    Die käuflichen Dinger waren rot eingefärbt an der Spitze.

    Angezündet wurden die immer außen und dann der Halter eingeschraubt und möglichst schnell und wild gekurbelt.

    Das wurde so überliefert und schon immer so gemacht. Liegt vielleicht auch daran, daß das Dieselroß wenn es denn anspringen sollte schon die erste Zündung erfolgreich machen mußte. Mehr Energie war nicht in den Schwungrädern. Also im ersten Anlauf Tampon zünden und dann im zweiten mit dessen Hilfe Diesel war nicht! Ich hab den alleine sowieso nicht zum Laufen gebracht. Vater schon, Opa auch.

    Hilfreich war es im Winter den Siedekühler komplett mit kochendem Wasser aus dem Waschkessel zu füllen und danach zu starten.

    ! da baffe

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    [37126]

    Date: March 07, 2005 at 13:22:24
    From: Werner, [pd9fd1219.dip.t-dialin.net]
    Subject: Booaah, ey, jetz abä

    Hi baffe,

    Du willst meine Superoberflugmotorenkreation (kreatur?) doch wohl nicht mit Landmaschinen in einen Topf werfen!?!?!?!?

    Diese Glimmstengel hatte Vattern immer auf der Werkbank stehen. Sie waren ständing alle, weil wir Kinder den Spaß damit hatten. Unser Türke Hasan bekam den Wacker auch so an.

    ----

    Wie ich mein Dingen starte, weiß ich noch nicht. Für Glühkerzen und so Scherze wird kaum noch Platz sein in dem Hi-Tech Brennraum. Die Verdichtung ist so hoch gewählt, daß das Teil eigentlich so anspringen müßte. Mal sehen. Im Moment ist der Formenschnitzer noch am hexen. Er läßt sich mittlerweile am Telefon verleugnen, wenn ich anrufe. Komisch, versteh ich gar nicht :-??

    Gruß

    Werner

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    [37127]

    Date: March 07, 2005 at 13:35:08
    From: Rhanie, [p213.54.29.202.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Kennst du den Film "Flug des Phönix"?

    Hi Werner!

    Wegduck...

    Gruß Rhanie.

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    [37137]

    Date: March 08, 2005 at 01:03:35
    From: Werner, [pd9fd1fce.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kennst du den Bayern, kniend?

    Nein?, Dann guck mal unter

    http://www.witkowski.de/shop/contents/media/17_8731803x.jpg


    Gruß

    Werner


    Ich krieg Dich !!

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    [37144]

    Date: March 08, 2005 at 12:52:21
    From: Rhanie, [p213.54.15.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Werner, wenn du nich brav bist...
    URL:
    http://www.schouwer-online.de/technik/killinger.htm

    Hi Werner!

    Erzähl ich allen, das du sowas: http://www.schouwer-online.de/technik/killinger.htm mit deinem Moder bauen willst.

    Gruß Rhanie.

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    [37150]

    Date: March 09, 2005 at 08:07:13
    From: Werner, [pd9fd17d4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genitales Teil

    Hi Rhanie,

    wenns doch schon soweit wäre. Mit so ner Kiste würde ich dreimal lieber fahren, als mit meinem Rentersessel.

    Von Krupp gab es in der Zeit einen sog. Kraftläufer mit Motor im Vorderrad. Das war ein Roller ohne Sitz wie für die Kinder, dessen Lenkstange man herunterklappen konnte und einhaken. Dann ließ sich das ganze mit einer Hand in den Keller tragen.

    Megatolle Konstruktion. Heute wohl nicht mehr zulassungsfähig. Irgendwo fliegt bei mir noch ein Buch rum "das moderne Motorrad" von 1932. Da findet man so einiges.

    Gruß

    Werner

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    [37148]

    Date: March 09, 2005 at 07:39:51
    From: baffe, [wden-d9b97097.pool.mediaways.net]
    Subject: Gestern habe ich aufgegeben

    Hallo!

    Hier nur als Rückmeldung:

    Raps Diesel 1:50 mag das Moppelchen auch.

    Keine Glühzündungen.

    Keinen Fresser bisher.

    Keine Probleme.

    Außer einem: Das Ganze artet nach 6 Stunden in einer Riesensauerei aus. Der Auspuff sieht aus wie eine alte Ölwanne und das Moppelchen trieft und tropft rundum. Mein Prallblech am Auspuff fängt nur einen Bruchteil des tiefschwarzen Gesabbers auf, das meiste landet auf der Preßspanplatte die ich als großzügig bemessene Unterlage verwendet habe. 80x100cm, das Fitzelding steht in einem aufgeschraubten Lattenrahmen in der Ecke, sind aber weit weniger großzügig wie vermutet. Eher gerade ausreichend.

    Als ich nach dem Moppelchen sah weil es stehenblieb, der Tank war leer traf mich schier der Schlag ob der Sauerei.

    ! da baffe, der das Moppelchen wieder mit Normalomischung betreibt. Und dem nächst erstmal putzen darf.

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