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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37146]

Date: March 08, 2005 at 21:46:19
From: baffe, [wden-d9b9709d.pool.mediaways.net]
Subject: "Wärmewert" bei GSK?

Hallo!

Heute habe ich der Zitrone neue GSK verpaßt.

Da habe ich mal gemessen an den Dingern, zunächst mal an den alten, ausgebauten, dann eine neue und dann noch an den gebrauchten aber guten Golf Kerzen die ich noch rumkugeln hatte. Verschiedene Spannungen angelegt, die Ströme dabei gemessen. Keine Vierleitermessung, denn zwei verkokelte Strippen sind genug.

Gemessen habe ich auch mit dem Meßschieber. Die Stifte der XM2,5TD sind 5mm länger als die der Golffraktion. Die Gewinde sind identisch, die Längen geringfügig verschieden.

Aber was ist mit dem thermischen Verhalten? Auch die Heizleistung weicht zwischen VW und Zitrone um mehr als 10% ab.

Hier die Meßwerte (Spannungen in V, Ströme in A):

Erste Spalte: Spannung
Zweite Spalte: Strom GSK XM2,5TD neu1
Dritte Spalte: Strom GSK XM2,5TD neu2
Vierte Spalte: Strom GSK XM2,5TD alt1
Fünfte Spalte: Strom GSK XM2,5TD alt2
Sechste Spalte: Strom GSK GolfTD alt1
Siebte Spalte: Strom GSL GolfTD alt2

0,50 0,96 0,91 1,22 1,23 1,28 1,23
1,00 1,95 1,70 2,40 2,34 2,43 2,26
2,00 3,55 3,18 3,87 3,39 4,09 3,90
3,00 4,45 4,20 4,55 4,32 5,09 4,80
4,00 5,03 4,72 5,04 4,86 5,83 5,71
5,00 5,40 5,10 5,36 5,15 6,31 6,07
6,00 5,60 5,32 5,63 5,50 6,70 6,52
7,00 5,98 5,72 5,86 5,82 7,00 6,74
8,00 6,02 6,09 6,05 5,96 7,20 7,00
9,00 6,28 6,34 6,24 6,19 7,43 7,30
10,00 6,52 6,57 6,42 6,40 7,64 7,52
11,00 6,75 6,71 6,66 6,62 7,90 7,83

Kurz gesagt in jeder Zeile links die Spannung, die zwei rechten Werte sind von den Golfkerzen.


Sind nun GSK auf den Motor in dem sie verbaut werden thermisch abgestimmt oder nicht?

Für mich war bisher GSK gleich GSK und nur Stiftlänge, Gewinde und Schaft waren verschieden. Wohl ein Irrtum.

! da baffe

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[37161]

Date: March 09, 2005 at 15:28:02
From:
Andreas.H, [d026073.adsl.hansenet.de]
Subject: Typ?

Hallo allseits,

ich habe vor ca. 3-4 Jahren ähnliche Messungen gemacht, und musste gleiches festellen wie Du. Ich hatte mich seinerzeit für Stiffte mit 30 mm Länge die auch in einem Franzosen verbaut wurden verbaut, und war mit diesen sehr zufrieden.
Nach defekt habe ich jetz laue 24er drin und bin mehr als unzufrieden damit. Das Problem was sich für mich stellt ist das meine Messungen inzwischen wertlos sind da sich die Typenbezeichnungen bei den Herstellern andauernd ändern.
Mir ist es also über mmeine Quellen nicht gelungen gleiches Material wieder zu bekommen. Ich würde mich freuen wenn Du mal Länge
(nur das Glühteil)
messen könntes und die Typpenbezeichnung nennen könntest. Nur zur Anmerkung bei meinen Messungen vor Jahren war eine 24 Mercedes Kerze in der alten (dicken) Ausführung mit Abstand die stärkste (wird nur leider schon lange nicht mehr gebaut).

Gruß
Andreas H

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    [37165]

    Date: March 09, 2005 at 21:32:56
    From: baffe, [wden-d9b973af.pool.mediaways.net]
    Subject: Typ und Fahrzeug

    Hallo!

    Die langen GSK sind für den

    Citroen XM
    Y4
    2,5TD

    Das ist eindeutig.

    Auf der Beru Schachtel steht:

    0 100 226 186
    GN 909

    Der Glühstift ist 25mm lang, max 6mm Durchmesser.
    Vom Kegel bis zum Gewinde 8mm.
    Das Gewinde ist 11mm lang.

    ! da baffe

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    [37170]

    Date: March 10, 2005 at 15:40:48
    From:
    Andreas H, [e176093166.adsl.alicedsl.de]
    Subject: Re: Typ und Fahrzeug

    Hallo baffe,

    erst einmal besten Dank, 25 mm ist eine Länge die mir neu ist, naja man lernt nie aus.
    Eigentlich müsste da mal einer zum Vermessen ran der an neue Modelle günstig rankommt.
    Danke auf jeden Fall.

    Gruß
    Andreas H

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    [37259]

    Date: March 19, 2005 at 14:04:13
    From:
    HENZO, [d071005.adsl.hansenet.de]
    Subject: wer misst misst Mist...

    moin

    Tabelle mit Maßen nachglühfähiger GSK:
    http://www.dieselsend.de/infogsk.shtml

    Die nicht-nachglühenden könnt ich auch mal reinstellen,
    obwohl die in der Tat kein Mensch kauft.

    ciao, HENZO.

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    [37263]

    Date: March 20, 2005 at 00:42:49
    From: baffe, [wden-d9b97a0c.pool.mediaways.net]
    Subject: Das ist alles Mechanik

    Hi Henzo!

    Sind die GSK von Dir elektrisch/thermisch gleich?

    Es ist vielleicht untergegangen: Worauf es mir ankam ist, daß die
    I(U) Kennline bei den Beru Franzosenkerzen flacher ist als die von Bosch Golfkerzen. Trotz gleichem Kaltstrom haben die Franzosendinger weniger Endstrom.

    Das bedeutet, daß die langen Franzosenkerzen weniger Strom (damit weniger Leistung) bei größerer Oberfläche ziehen und damit niedrigere Endtemperauren haben.

    Liegt das am Unterschied Bosch/Beru oder Golf/Franzosenschüssel.

    Oder ist das technisch nicht relevant?

    ! da baffe

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    [37264]

    Date: March 20, 2005 at 10:43:27
    From: Gary, [pd9f982ba.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das ist alles Mechanik

    Hi Baffe,

    Ob es unterschiedliche Wicklungen sind weiß ich nicht. Aber das bei einer langen Glühkerze die Wärmeableitung zum Gewinde geringer ist und deshalb der Strom schneller zurückgeregelt wird ist für mich klar.

    Gewißheit hast du wenn du die Glühkerzen auseinandernimmst und nachmißt.

    Gruß Gary

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    [37266]

    Date: March 20, 2005 at 17:29:05
    From: baffe, [wden-d9b9708b.pool.mediaways.net]
    Subject: Die Wärmeableitung ist es nicht!

    Hi Gary!

    Wenn es die schlechtere Wärmeableitung über den Schaft wäre, dann wäre die Franzosenkerze vorne farbmäßig mehr in Richtung gelb, da heißer. Also vom Rot weg.

    Aber die Farbe der Franzosenkerze ist eindeutig röter, der Stift damit kälter und das bei niedrigerem Strom.

    Auch Alterung kann es nicht sein, da das Verhalten auch an der ausgebauten, intakten Franzosenkerze zu beobachten ist.

    Kaltstrom gleich bei allen, Warmstrom der Franzosenkerzen jeweils niedriger, aber bei niedriger Temperatur am Stift.

    (Mein großer Konstanter kämpft grad auswärts gegen eine dicke Notströmerbatterie sonst könnte ich ein Bild davon machen.)

    ! da baffe

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    [37271]

    Date: March 20, 2005 at 20:02:34
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Die Wärmeableitung ist es nicht!

    Hallo Baffe,
    nur kurz da ich viel um die Ohren habe:

    die GSKs glühen unterschiedlich. die Wendel innen drinnen ist nicht gleich! zb. sind schnell GSKs am anfang dichter gwickelt da dann ganz schnell die spitze glüht und der rest bleibt kalt. kurz - ja sowas wie wärmewert gibts tatsächlich - ob jetzt die Brennräume (WKs etc) nach den GSKs gebaut werden oder umgekehrt weiss ich nicht. sieh dir einfach mal den optischen unterschied von chromiums und normalen an. die chromiums können mehr hitze ab ( und erzeugen auch mehr...)
    gruss juergen

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    [37274]

    Date: March 20, 2005 at 20:30:19
    From: baffe, [wden-d9b9709d.pool.mediaways.net]
    Subject: Hab das erst später gelesen. Danke, k.T.

    nichts

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    [37268]

    Date: March 20, 2005 at 19:31:48
    From: Gary, [pd9f9831c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Die Wärmeableitung ist es nicht!

    Hi Baffe,

    dann ist wohl die Regelwicklung länger als wie bei VW. So könnte es klappen.

    Gruß Gary

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    [37272]

    Date: March 20, 2005 at 20:04:41
    From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Die Wärmeableitung ist es nicht!

    Hallo,
    genau die ist es.... steht in meinem posting nicht drinnen. es gibt von beru eine nette brochure da stehts drinnen (habe ich irgend wann dann doch in den müll gefeuert...)
    gruss juergen

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    [37273]

    Date: March 20, 2005 at 20:27:30
    From: baffe, [wden-d9b9709d.pool.mediaways.net]
    Subject: Dann wärs doch andersrum oder?

    Hi Jürgen!

    Die GSK mit dem langen freiliegenden Zäpfchen aus der Zitrone glühen röter und ziehen trotzdem weniger Strom als die gelbglühenden Golfteile mit dem weiter eingespannten Glühteil.

    Also die kalten haben sowohl schlechtere Ableitung über Gewindeteil (das vermute ich mal) als auch niedrigeren Heiß-Strom (gemessen) und auch niedrigere Endtemperatur (Glühfarbe).

    WEnn die Golfteile mehr Strom ziehen würden...

    ! da baffe

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    [37269]

    Date: March 20, 2005 at 19:52:24
    From: baffe, [wden-d9b97091.pool.mediaways.net]
    Subject: Ja, das könnte sein.

    Hi Gary!

    Jedenfalls sind die Teile grundlegend anders.
    Bleibt die Frage warum.

    Mechanische Gründe möchte ich mal ausschließen.

    Komisch, daß ein Citroen mal anders ist als alle anderen...

    ;-)

    ! da baffe

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