Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37219]

Date: March 17, 2005 at 03:10:43
From: baffe, [wden-d9b97097.pool.mediaways.net]
Subject: Neue Diesel stinken?

Hallöle!

>Moderne HDi (commonRail) Diesel Stinken.
>Es ist erwiesen, dass in einem nicht oder schlecht belüfteten Raum sich die Partikel bis zu 6 h in der Luft halten.

Stimmt das? Habe ich so bei den Citfahrern gelesen.

Jedenfalls wundert es mich, daß man bei einem Euro 4 Diesel, der ja garnieniemalsnicht rußt im Sonnenlicht gegen den Schnee deutlich die TRübung im Abgas sieht, besonders beim Anfahren.

Das betrifft keine bestimmten Modelle, haben alle.

Wobei ich naturlement nicht so tun möchte als ob man bei meinem Schiffsdiesel in der selben Situation die Sonne oder den Schnee noch sähe.

;-)

! da baffe

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Date: March 17, 2005 at 10:08:50
From: R.Lang, [p54ae8b19.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Neue Diesel stinken ? Klar doch das hineinkonstruiert !

Hallo Baffe,
das Problem mit Feinstaub ist die Folge der Kombination einer möglichst wirkungsvollen Verbrennung durch verringern des Tröpfcheninhaltes und der damit einhergehenden Oberflächenvergrösserung und kurzer Brennzeiten.

Durch moderne Einspritzsysteme ist es möglich wärend des Arbeitszyklus mehrfach kleine Portionen einzuspritzen. so hält man die Temperaturspitze unterhalb der Zündtemperatur des Stickstoffes.

Das hat jedoch den Nachteil das der beim Verdampfen des Kraftstoffes der übrigbleibende Kohlenstoff nicht heiss genug wird um ausreichend mit dem Sauerstoff zu reagieren. Es fehlt einfach Prozessenergie um den Verbrennungsvorgang des Kohlenstoffes in Funktion zu halten.

Nun kommt noch hinzu das durch hohe Drehzahlen die Verbrennungszeit noch verkürzt wird, in dieser kürzeren Zeit muss nun mehr Brennstoff eingespritzt werden um die für den Antrieb erforderliche Wärme zu erzeugen. Das alles veringert die Effizienz der Kohlenstoffverbrennung,zumal der hohe Stickstoffanteil in der Ansaugluft noch wie ein Schutzgas wirkt. Das Kondensat des Kohlenstoffs hat auf Grund seiner grossen Oberfläche eine erhebliche Bindungkraft für andere der Gesundheit nicht förderliche Schadstoffe.
Auf Grund der grösse der Partikel sind diese lange schwebend, Lungengängig und es wird vermutet das sie im biologischen Organismus auch entlang der Nervenbahnen weitertransportiert werden.

Nun stellt sich die Frage wie kann man das verbessern?

Eine Möglichkeit ist den Stickstoff durch einen Reaktionspartner zu ersetzen der den Kohlenstoffumsatz verbessert. Bei grossen Motoren wird das mit Wasser gemacht. Allerdings ist es nicht einfach nur Wasser das wie Treibstoff eingespritzt wird, nein die Dosierung
erfolgt durch Steuergeräte ähnlich wie die elektronischen Einspritzsysteme für Treibstoff, nur werden die Steuersignale mittels
Temperatursensoren und Abgas_sensorig ähnlich einer Lamdasonde gewonnen.

Eine holländische Firma gehtr da einen anderen Weg, sie sprühen erhitztes Wasser in den Ansaugkanal ein, die Idee ist das das Wasser als Tröpfchen in den Zylinder eingeatmet wird und dort durch die Verdichtungswärme verdampft,setzt die Zündung ein so zerfällt das Wassermolekül und zu H und OH-Radikale, diese stehen dann als Reaktionspartner im Brennraum zur Verfügung, das führt dazu das die
schnell ablaufende Wasserstoffverbrennung umfangreicher ist und mehr
Reaktionskomponenten für die nachfolgende Kohlenstoffumsetzung bereithält.

Einen anderen Weg gehen Forscher der Fachhochschule Flensburg, sie
experimentierne mit hochaufgeladenen Brennräumen, das hat jedoch zur Folge das regelungstechnisch einige Probleme auftreten die zur Zeit nur unter Laborbedingungen beherrschbar sind. Auch wird die Motorstruktur mechanisch erheblich belastet.

Nun Geruch des Dieselbetriebes ist auch zu erklären, fosile Kohlenwasserstoffe habe viele verschiedene Molekülstrukturen die alle unterschiedliche Reaktionsverhalten haben, bei der Verbrennung werden sie also unterschiedlich effektiv in H2O und CO2 umgesetzt, der eventuell in Spuren vorhandene Schwefel der trotz Entschwefelung des Treibstoffes noch vorhanden sein kann führt dazu das sich nach faulen Eiern riechende Abgase bilden können.

Ideal wäre wenn man den Kraftstoff vor dem Eintritt in den Brennraum so aufbereiten könnte das er als homogenes Brenngas in den Brennraum eingebracht werden könnte, bei den Vorkammermotoren wurde dies mit der Vorkammer erzielt, doch hat die vorkammer bisher den Nachteil das sie erheblichen Wärmeaufwand beansprucht, das schlägt sich im Verbrauch nieder.

Bei syntetisch hergestellten Treibstoffen der Zukunft strebt man an den Wasserstoffanteil im Treibstoff möglichst zu optimieren, jedoch haben alle diese Verfahren das Händikäp das sie den Kohlenstoff als Bindungspartner benötigen, das limitiert einfach die Optimierung.

Würde man Stickstoff einbinden wären sicher höhere Energiedichten möglich, nur wären die dann erzeugten Treibstoff mehr den Sprengstoffen zuzuordnen statt als betriebsicherer Treibstoff zu dienen.

Man erinnere sich das Nitrobenzol eine stark belebende Wirkung auf den motorischen Verbrennungsprozess hat.

Ich hatte einen Modellbauerkollegen der baute Scalemodelle und hatte immer das Problem das die damals erlaubten max. 10qcm Motore zu schwach waren um einen sicheren Flugbetrieb zu ermöglichen. Eines Tages kam er mit einem Keramikkrug an den er fast wie Nitroglizerin behandelte. Es war 80% Nitrobenzol, dieses dosierte er mittels Spritze bis zu 15% dem normalen Glühzündertreibstoff hinzu. Er erkannte seine Flugmodelle kaum wieder,plötzlich hatten die Motore Leistung und Verschleiss ohne Ende aber die Dinger flogen ,es war ein Gedicht. Nun ja es waren halt gute Beziehungen zu amerikanischem Militärangehörigen die Ihm das Zeug beschafften. Damals war sowas noch möglich, heute wäre vermutlich in kürzester Zeit ein SEK vor der Tür und würde terroristische Machenschaften vermuten.

Es gibt zwar auf Silanbasis Überlegungen eine exoterme Reaktion von Silizium mit Stickstoff zu nutzen, doch hat dieser Prozess erhebliche Nachteile. Es ist eine Hochtemperaturreaktion mit Temperaturen von mehr als 5000 Grad Cel., das Reaktionsprodukt ist Siliziumnitrit, die Zündtemperatur ist auch sehr hoch. Ein Verbrennungsmotor herkömmlicher Bauart würde erhebliche Temperaturprobleme bekommen, ausserdem ist Siliziumnitrit in der vermutlich als Feinstaub vorliegenden Form ein phantasisches Schleifmittel. Die Härte des Korns liegt nur gering unter der von Diamant. Ausserdem hätte der Feinstaub vermutlich ähnliche physikalische Wirkung wie der des Kohlenstoffes.

Gruss

Rainer

Ps: der deshalb einen Vorkammerdiesel betreibt aber zur Zeit mit einer festgebackenen Bremse an der Hinterachse kämpft, das Problemm ist die Kutsche steht 10cm vor einem Garagentor auf einer zum Tor geneigten Einfahrt.

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    [37224]

    Date: March 17, 2005 at 13:53:25
    From: Rhanie, [p85.212.6.156.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neue Diesel stinken ? Klar doch das hineinkonstruiert !

    Hallo Leute!

    Das mit dem Rußen hatten wir hier glaub ich auch schon mal, mir ist das auch schon öfters aufgefallen, aber was mir jetzt dazu einfällt ist: Wenn die mehr rußen (quantitativ) müssten die dann nicht auch mehr verbrauchen? Der Ruß wurde ja nun nicht energetisch verwertet.
    Oder täuschen wir uns da subjektiv da der feine Ruß eine höhere trübung erzeugt? (glaub ich eher nicht dran.)

    Gruß Rhanie.

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    [37225]

    Date: March 17, 2005 at 20:46:22
    From: hastelloy, [p54a35447.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neue Diesel stinken ? Klar doch das hineinkonstruiert !

    Hi Rhanie,

    wenn die Neuen rußen dann ist das sauberer Ruß sogenannter Weißruß! (manche sagen auch Glanzruß aber den gibts ja schon im Kamin)
    Selbst wenn die stärker rußen, dadurch dass die Verluste der Vor/Wirbelkammer wegfallen hat er ja was gut an Treibstoff. Zudem, der feine Ruß geht halt vollständig hinten raus, der dicke dagegen lagert sich auch im Auspuff ab. Wird der Belag dann "losgerüttelt" oder ausgebrannt (wie es manche hier ja schon erlebt haben) dann geht der auch hinten raus nur eben wird das nicht als "Ruß" angesehen.

    Heut hab ich auch mit einem gesprochen der mit ner Nobenautomarke zu tun hat. Da gibt es extra ein Männeken das nur rumsitz und auf Anrufe wartet. Dann packt er seinen Laptop ins Auto und fährt los. Angekommen macht er Wiederbelebung für elektronisch gestörte Wägelchen im gehobenen KiloEUR-Bereich. Da streikt die Elektronik, nix geht mehr selbst abschleppen nicht da die Bremse reinhaut wegen "Manipulationsverdacht" und möglichem Diebstahlversuch. Manchmal darf er kaum zu Haus wieder los, selber Kunde! Ist auf dem Rückweg an der selben Stelle (Hochspannungsmast oder Sendeturm...) wieder stehen geblieben. Einige Kunden wollen nun nach jahrzehntelange Markentreue auf ander Marken umsteigen da sie ein Auto zum Fahren brauchen.
    Außerdem, war mal einer von euch in nem größeren Fuhrpark drin wie Stadt.. Da gibts dann unterschiedliche LKW, jeder mit ner anderen Schaltung, Handbremse wieder wo anders und teilweise sogar bei ein und derselben Marke nur unterschiedliche Jahrgänge alles anders. Trotzdem soll jeder Fahrer mit Klasse 2 Schein alle fahren können? Hoffentlich wird das auch bald bei PKW eingeführt! Das bringt Arbeitsplätze! Instrukteure wie bei den Fliegern haben dann reichlich zu tun, denn ohne modellspezifische Einweisung darf man dann nichtmehr das Vehikel fahren. Dem Fortschritt sei Dank!
    Früher war ja das auch schon möglich, nachdem sie sich dann auf die blöden einfachen ROTEN Tasten am Sicherheitsgurtschloß geeinigt hatten konnte ja jeder Depp jeden Gurt bei der Rettung schnell öffnen. Sowas darf zumindest bei der anderen Ausrüstung im LKW/PKW/Krad nichtmehr passieren. Eine Normung ist der Tod der Kreativität der Designer.
    Daher fordere ich mehr Platz auf den Friedhöfen....

    Gruß
    Andi

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    [37239]

    Date: March 18, 2005 at 09:58:05
    From: Rhanie, [p85.212.26.109.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neue Diesel stinken ? Klar doch das hineinkonstruiert !

    Hi Andy!

    Nun, noch einer zum Rußen: Ich hätte die jetzt mit nem DI und nicht mit nem Wirbler verglichen, Wie siehts da mit Ruß und Wirkungsgrad aus?

    Was soll das ganze eigentlich wirklich?
    NoX? oder wg. schnellerem Ansprechen des Turbos?
    Oder weil Rußwolken sportlich sind?

    >Ist auf dem Rückweg an der selben Stelle (Hochspannungsmast oder Sendeturm...) wieder stehen geblieben. Einige Kunden wollen nun nach jahrzehntelange Markentreue auf ander Marken umsteigen da sie ein Auto zum Fahren brauchen.

    Blöde Frage, gilt bei sowas auch: 3 * gleicher Defekt, und er kann die Karre wieder mitnehmen?

    Gruß Rhanie.

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    [37221]

    Date: March 17, 2005 at 09:06:30
    From: hastelloy, [p54a3466b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neue Diesel stinken?

    Tja dein Schiffsdiesel wirft eben mit Brikets, da kann man ausweichen falls die in die eigne Richtung fliegen. Die neuen HIP-Diesel dagegen blasen feinsten Kohlestaub raus. Dumm nur, dass das Licht eine so kleine Wellenlänge hat und daher an den Prtikeln trotzdem noch streut. So sieht man auch geringste Mengen wenn der Blickwinkel stimmt. Zudem sind die kleinen Teilchen gut "luftlöslich" d.h. sie sinken nicht wie früher zu Boden in den Straßenstaub. Daher steigt auch die Feinstaubbelastung trotz "sauberer Motoren an. Toll ist dann dass alte Diesel mit schnell sedimentierendem Ruß in Großflockenform Fahrverbot bekommen sollen, die eigentlichen Verursacher aber weiter fahren dürfen..tsss. Auch der Geruch bei den Neuen ist nicht ohne. MAnche sagen wie NOx, andere irgendwie frisch... Hängt wohl auch mit den Partikeln zusammen. Schaltet man ne Klimaanlage ein bzw öffnet im warme feuchten Bad das Fenster bei Kälte, fährt man in den Alpen in den Wolken... die kleinsten Wasserdampftröpfchen die da entstehen riechen auch "frisch". Ich kann zumindes recht schnell riechen wenn irgendwo ne Klimaanlage im warmen Raum "gezündet" wird und die kalte Luft dann "Kondenswolken" verursacht. Mit den Minipartikeln der Neudiesel wird es wohl ähnlich sein.
    Zudem, ishc sehe genug "Abgas"arme oder Schadstoffarnme steuerbegünstigte Neuwagen die rauchen stärker als jeder alte Benz. Dank Turbohäcksler aber wird man dann nur mit Kohlegries beworfen. Na hauptsache weniger Steuern und TDI / CDI... hinten drauf!

    Gruß
    Andi

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    [37724]

    Date: May 06, 2005 at 20:37:35
    From:
    Daniel, [mors-d9b9a4f1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Neue Diesel stinken?

    Kann ich nur zustimmen, die neuen Diesel stinken und rußen überall. TDI CDI TDCI hat man immer vor sich. Ich würde die scheiß Karren alle stillelgen. Daniel aus Duisburg

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    [37223]

    Date: March 17, 2005 at 10:40:16
    From: baffe, [wden-d9b97081.pool.mediaways.net]
    Subject: Danke, das muß ich mir alles mal auf der Zunge zergehen lassen! (k.T.)

    nix

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    [37248]

    Date: March 18, 2005 at 19:51:15
    From: uwe t, [pd9e2ada9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Danke, das muß ich mir alles mal auf der Zunge zergehen lassen! (k.T.)

    Hallo,
    kennt jemand eine vernünftige Literatur über die Wirkung bzw. den Wirkungsgrad von Partikelfiltern bei PKW gerade was den Ausstoß dieser Feinststäube betrifft?
    Mit meinem 190er hatte ich manchmal schon Bedenken, was die Umweltfreundlichkeit der Pölverbrennung angeht, als ich vornehmlich nachts die Schwaden aus meinem Auspuff (nein, aus dem Auspuff des Daimlers :)) im Rückspiegel im Scheinwerferlicht der hinter mir fahrenden gesehen habe. Bloß wenn ich mir jetzt anschaue, was der neue Clio 1,5 DCI so rausbläst, wird mir eher noch schlechter. Aber der ist ja auch nur Euro 3 *g*.
    Insofern interessiert es mich schon, was es so an Zahlenmaterial gibt, das die Wirkung von Partikelfiltern veranschaulicht.
    Was die Wirkung von Dieselabgasen im Menschen anrichtet: sicher sind kleinere Partikel tiefer lungengängig. Aber zumindest was deren Krebsrisiko für den Menschen betrifft, ist die Lehrmeinung da wohl eher uneinheitlich. Von fehlenden epidemiologischen Untersuchungen ganz zu schweigen.
    Andere Risiken, wie beispielsweise die von Asbeststaub, sind da besser erforscht.
    Oder anders herum: Zerkleinerung der Briketts durch optimierten Verbrennungsablauf zu Eierkohle, danach weiteres Zerkleinern im Filter zu Kohlenebel?
    Gruß,
    Uwe

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