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[37226]

Date: March 17, 2005 at 20:51:40
From: baffe, [wden-d9b97a0b.pool.mediaways.net]
Subject: Batteriedimensionierung für Notströmer

Hallo Freunde des alternativen Kraftstoffs und deren Sympathisanten!

Mein neuestes Spielzeug ist ein 54kVA Aggregat.

Spielen tut sich da noch nix, denn der letzte Probelauf des Teils war laut Unterlagen im März '94.

Der 5,6 Liter, 6-Zylinder, DI, Deutz F6L912 hat einen 12V/3kW Anlasser der natürlich garnix mehr tut.

Im Moppelchen ist eine schnuckelige 12V 143Ah Batterie verbaut. Und mehr Platz ist auch nicht zum Einbau.

Deshalb und weil ich das Dingens selber spendieren darf wird es wohl eine oder zwei aus dem Baumarkt werden.

Wieviel Batterie braucht sowas?

Der Batteriesatz hängt sowieso immer am Ladegerät. Und bei 24V hätte ich gesagt 2 mal 54Ah oder 56Ah und gut ist. Aber so einen Brocken und dann mit 12V Anlasser?

Wobei mir gerade einfällt, daß ich noch nichtmal eine Ahnung habe wie ich das alte Teil aus dem Fahrwerksrahmen rausbekommen soll. Mit einem Kran kommt man nicht rein in das Teil, reinstellen kann man sich auch nicht, Stapler gibt es keinen. Und meine bescheidenen Kräfte reichen sicher nicht, das Ding mit gestreckten Armen frei rauszuheben. Aber irgendwie ist es ja auch reingekommen...

Ein Grund mehr für 2 Batterien statt einer. 120qmm hochflexible Verkabelung, Kabelschuhe pressen usw ist keinThema.

Wie groß mindestens?

! da baffe

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[37233]

Date: March 18, 2005 at 07:06:02
From: R.Lang, [p54ae8562.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Batteriedimensionierung für Notströmer

Hallo Baffe,

die eingebaute Batterie müsste zum Start reichen. Der 6FL912 mit nem 54 KW Generator springt normalerweise schon beim schief ankucken an. Einzig er hat ein Problem mit dem Zukocken der Auslasskanäle. Bei Konstantspeed und Teillast suppt bei gutem Ölservice nach einigen 1000 Betriebsstunden das Schmieröl durch die Ventillager und verbrutzelt im Auslasskanal. Der wächst dann mit Ölkohle zu. Wichtig ist das das Maschinchen genügend Kühlung bekommt, wenn nicht wird es ein Ölsäufer. Wichtig ist auch das die Einspritzdüsen in guter Kondition sind, es ist ein Direkteinspritzer mit asymetrischen Mehrlochdüsen. Einbaulage beachten!

Für die Luft-, Öl- und Treibstofffilter gilt das selbe.

Ich habe erlebt was die Maschine macht wenns Luftfilter zu geht, sie sendet dann schwarzen Rauch als würde ein Gummireifen brennen. Wenn der Treibstofffilter zu geht merkt man sehr schnell das die Drehzahl bei Belastung abfällt, typische Unterzuckerreaktion.
Ölfilter ist sehr wichtig, die Maschine wird durch Öl gekühlt. Die Ölpumpe mag keinen Ölschlamm. Auch ist es sehr wichtig das die Antriebskeilriemen für das Luftgebläse in gutem Zustand sind, fällt das Luftgebläse aus ober es funktioniert nicht ordnungsgemäss stirbt die Maschine einen recht schnellen Wärmetot. Schwachstele sind die Dichtungen der Stösselschutzrohre, da suppt das Schmieröl gerne raus.

Hatte so eine Maschine als Hafendiesel an Bord gehabt, ist sehr zuverlässig. Nur Wasser durch den Auspuff in den offenstehenden Brennraum das mag sie überhaupt nicht. Ist aber auch nicht so tragisch, die Maschine hat pro Zylinder einen eigenen Kopf, und eine eigene Laufbuchse. Die Ersatzteile sind heute sogar bei Ebay für kleines Geld zu erwerben. Nur wenn man die E-teile bei den offiziellen Niederlassungen der Apotheke Deutz kauft braucht man eine einen Geldsch... Kann allerdings auch sein das Deutz mal ne Sonderaktion macht und dann günstige Reparaturpakete anbietet.

Ich habe in Hamburg einen Lieferanten der gute Preise macht, in Übersee am Chiemsee hat Deutz ein Instandsetzungswerk für Austauschmotore, dort gibt es im Dunstkreis auch ein Ingenieurbüro das auch preiswerte Angebote für E-Teile macht.

Unser Generator hat allerdings einen 24V Anlasser, denn die rotierenden Massen sind schon erheblich bei der Generatorgrösse, und die zu beschleunigen erfordert bei 12volt ne menge Strom.

Der Motor hat zwar eine Lichtmaschine, die wird jedoch nur zur Betriebsüberwachung benutzt. Meldung "Motor dreht".

Den Batteriesatz habe ich auch mittels elektronischem Ladegrät in gutem Zustand erhalten.

Gruss Rainer

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    [37235]

    Date: March 18, 2005 at 09:08:50
    From: baffe, [wden-d9b97084.pool.mediaways.net]
    Subject: Ja

    Hi Rainer!

    >Der 6FL912 mit nem 54 KW Generator springt normalerweise schon beim schief ankucken an

    Ja, und wenn nicht, dann ist was faul.

    Habe auf dem Teil meine Gesellenprüfung gemacht, allerdings auf dem V8 Turbo-Di mit 256kW. Aber die Grundzüge sind gleich wie Luftkühlung, Einzel-Zylinder und -Köpfe. Lediglich die Kühlung mittels geregeltem Hydraulikmotor (ZK Temp + Abgastemp) haben die einreihigen Fitzeldinger m.W. nie.

    Nein, die Lima ist BEI NOTSTRÖMERN nicht nur zur "Motor dreht" Überwachung dran! Mit der Lima wird auch der Riemen überwacht, der NICHT das Kühlgebläse dreht. Und wenn der Riemen zur Lima fehlt stellt er ab. Kann man erfahrungsgemäß lange suchen nach sowas :-)

    Nach dem Sinn dieser Überwachung auch. Denn das Kühlgebläse, das ja eigentlich wichtiger ist wird nicht überwacht.

    Und nach dem Baustein dazu, der im Generator-Anschlußkasten (AvK) versteckt ist sucht man auch lange um kurz darauf in der Betriebsanleitung davon zu lesen... Shit happens

    Es gibt außer den genannten Problemen und Besonderheiten schon noch einige mehr u.A.:

    So kann man dem Motor nicht einfach die Köpfe alle abmontieren und dann wieder aufsetzen, weil FÜR JEDEN EINZELNEN ZYLINDER das Kolbenspaltmaß im OT eingestellt werden MUSS. Einstellen heißt, der bereits montierte Kopf muß wieder runter, Distanzscheibe ändern und wieder drauf. Drei Kopfschrauben je 560Nm und dann noch 3 mal 60° nachspannen wenn ich mich recht entsinne. Kein Spaß das...

    Was dem Motor in staubiger Umgebung sehr zusetzt ist sein eigenes Motoröl (wieder mal), das in der Reihenversion an Ventildeckeln gerne austritt und an den Zylindern runtersuppt bis zum Kurbelgehäuse. Bei den schrägstehenden Zylindern der V-Maschine tropft das eher ab. Aber bei der Reihenmaschine setzt sich der Staub aus der Kühlluft gerne großflächig dran fest, backt zusammen, isoliert gut und führt letztlich zum Exitus. Häßlich, daß die dann gerne mit Kolben und Zylindern werfen. So geschehen bei dem Teil, das ich vor zwei Jahren für Afrika hergerichtet hab.

    (Mittlerweile läuft da ein Mercedes wasserkühler LKW-Diesel dran. Gefechtsmäßig drangetüdelt mit LKW Kardan...)

    Sauberkeit ist da nie verkehrt. Ob Krümmer, Kühlrippen oder Filter. Ein bischen Pflege muß doch sein. Allerdings macht er dann in der Regel auch 20000 Betriebsstunden.

    Trotzdem ist der Motor genial.

    ! da baffe

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    [37254]

    Date: March 19, 2005 at 01:57:57
    From: R.Lang, [p54aea94e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ja

    Hallo Baffe,
    der Antriebsriemen des Kühlgebläses wird normalerweise mit einem Endschalter an dem Spannhebel der Spannrolle überwacht. Es gibt allerdings Situationen wo das nicht funktioniert. Dann bleibt der Motor wegen verlorener Kompression bei hohem Fieber auch stehen.

    Wenn der defekte Riemen nach Abkühlen der Maschine ersetzt ist springt die Maschine meisst wieder an, kann allerdings sein das der Schmierölkonsum gesteigert ist.

    Gruss Rainer

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    [37258]

    Date: March 19, 2005 at 12:27:36
    From: baffe, [wden-d9b97086.pool.mediaways.net]
    Subject: Das mit dem Endschalter wußte ich nicht...

    Hi!

    Werde am Montag mal sehen, ob DER das auch hat.

    Im LKW ist das alles kein Thema:

    Die Hydrauliklüfter sind betriebssicher, die Zylinderkopftemperatur ist bei neueren (geraten: BJ>1975) überwacht.

    ! da baffe

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    [37265]

    Date: March 20, 2005 at 16:09:37
    From: R.Lang, [p54ae8a6c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Das mit dem Endschalter wußte ich nicht...

    Hallo Baffe,
    ja die Temperaturüberwachung mittels eines mechanischelektrischen Sensors ist auch vorgesehen,dieser Sensor funktioniert wie ein Kühlschranktermostat. Ich hab das Teil immer an den am weitesten vom Gebläse entfernten Zylinder montiert. Ist aber mehr zur Beruhigung als wirklich wirksam. Wenn auf Grund von Ölkonsum der Auslasskanal eines nicht überwachten Zylinders zu geht und der selbige Zylinder dann nicht mehr die Leistung bringt kriegt er bei Belastung mehr Füllung und heizt entsprechend heftig.

    Das Problem bei den Stromaggregaten ist, daß die Betriebsüberwachung halt idiotensicher einfach gebaut sein muss. So hab ich diese mit 24V
    Relaise aufgebaut und so ausgelegt das halt alle Sensoren ein Abschaltsignal erzeugten wenn der überwachte Parameter aus dem Ruder läuft. KFZ-relais sind überall zu haben und werden vom letzten Buschneger verstanden.

    Elektronik sollte man auf einem Seeschiff auf das notwendigste beschränken, ich weiss zwar das der Mainstream genau entgegen läuft, und die neuen Schiffe heute einen erheblichen Aufwand betreiben müssen und all den Elektronikschnickschnack betriebsicher zu halten.

    Es ist nicht zu unterschätzen welch mechanischer Stress auf alle installierten Aggregate durch Vibration und Stösse einwirkt. Ich habe schon Elektronikplatinen gehabt da waren die Tantalelekos als Schüttgut daneben gelegen. Deshalb ist nur nichtvorhandene Elektronik wirklich betriebsicher.

    Aber genau daran wird ne Menge verdient, die ganzen Prüfer_langnasen die so übers Jahr an Bord kommen um per Handauflegen die Ablassbriefe für Zuverlässigkeit zwangszuverkaufen sind schon recht lässig und teuer.

    Wenn man bei der jährlichen Wartung den Generatorteil zerlegt und auswäscht und trocknet sieht man was das an Salz durch die Kühlluft hineintransportiert wird, es geradzu ein Wunder das die Generatoren das aushalten.

    Mit Elektronik auf den Schiffen ist es wie mit Elektronik in den Autos, nicht nur Renault hat Probleme mit dem Tempomat, solche Effekte gibt auch auf modernen Schiffen, die Folgen sind dort jedoch gravierender, besonders wenns in der Revierfahrt oder beim An- oder Ablegemanöver passiert.

    Deshalb werden ja alle lebenswichtigen Einrichtungen je nach Gefahrenpotential möglichst doppelt installiert.

    Gruss Rainer

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    [37307]

    Date: March 24, 2005 at 15:17:29
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Den Endschalter hat der auch.

    Hi!

    ...aber ist schon fast gemein, wie sie das Kabel auf der Anlasserseite am Motor versteckt haben. Da wo es kein baffe sucht.

    ! da baffe

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    [37267]

    Date: March 20, 2005 at 18:21:54
    From: baffe, [wden-d9b9708b.pool.mediaways.net]
    Subject: Je nach dem...

    Servus Rainer!

    Schlage in die selbe Kerbe wie Du!

    Dem DDR-Diesel habe ich damals alles was an Elektronik dran war wegoperiert.

    Spannungsregelung, 1 ganzer Schaltschrank, siebzehnundfünfzig Widerstände und Relais, über Stellmotorbetätigten Stufenschalter geschaltet, weg, ersatzlos, Spannung fest, maximal ergab 400V am 380er Aggregat und gut ist.

    Elektr. Frequenzregelung (1 weiterer Schaltschrank), mit Stellmotor, der in den mech./hydr. Regler eingreift, weg, ersatzlos.

    Sowas läuft bei afrikanischer Luftfeuchte (und Wartung) keine 3 Monate. garantiert...

    ...der Elektroteil läuft heute noch.

    Der Diesel ist leider gestorben. Mangels Wartung.

    Du schreibst oben, daß die Deutzdiesel stehenbleiben wenn sie überhitzen. Hätte da die Ventilführungen in Verdacht, kann es sein, daß die deshalb stehenbleiben?

    ! da baffe, der morgen mal mit kleinmoppel, Ladegerät und Werkzeug das Deutzteil heimsucht

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    [37279]

    Date: March 21, 2005 at 15:42:48
    From: R:Lang, [p54ae9227.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Je nach dem...

    Hallo Baffe,
    wenn die Kühlung ausfällt werden die Laufbuchsen nicht mehr gekühlt und werden durch die darin bewegenden Kolben heiss, das Aluminium der Kolben dehnt mehr als der Grauguss der Laufbuchse, weiterhin kommt noch hinzu das die Schmierung durchs Motoröl halt schlechter wird. So bremst sich der Motor und bleibt stehen, wenn man Pech hat
    verschweisst dr Kolben mit der Wand der Laufbuchse, wenn nicht lässt man die Maschine abkühlen und bringt die Kühlung in Ordnung und startet dann wieder. Könnte allerdings sein das der Motor dann mehr Öl braucht. Die Heisslaufphase geht halt nicht ohne erhöhtem Verschleiss vorrüber.

    Bei der Ausfallaktion durch Überhitzung sind allerdings die Pleuels stark gefährdet, kann schon vorkommen das da was krumm wird.

    Bleibt die Maschine nach dem Abkühlen fest, dann würde ich wie folgt vorgehen:

    Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, Pleuels an der Kurbelwelle lösen.
    Oben die Düsen herausschrauben damit keine Kompression aufgebaut werden kann.
    Dann die Kolben einzeln vorsichtig nach oben schieben. Der kolben der sich nicht schieben lässt ist vermutlich fest. naja das hilft dann nur noch Austausch der Laufbuchse und Kolben. Nur muss zunächst das Pleuel geborgen werden,das ist nicht ganz einfach, der Kolben steckt ja in der Laufbuchse fest. da hilft dann vermutlich nur intelligent eingesetzte Kraft um die Teile von einander zu trennen.
    Als Ersatz gibts Reparatursätze in denen alles im Paket vorhanden was zur Instandsetzung benötigt wird. das ist kostengünstiger als die Teile einzeln zu beschaffen.

    gruss rainer

    ps ich muss hier leider mich mit einem ms internetexplorer rumquälen,
    daher ist gross und kleinschreibung etwas durcheinander geraten.

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    [37293]

    Date: March 22, 2005 at 18:13:14
    From: baffe, [wden-d9b97a0b.pool.mediaways.net]
    Subject: Grad beim Deutz nicht so schlimm...

    Hi Rainer!

    >Nur muss zunächst das Pleuel geborgen werden,das ist nicht ganz einfach, der Kolben steckt ja in der Laufbuchse fest. da hilft dann vermutlich nur intelligent eingesetzte Kraft um die Teile von einander zu trennen.

    Also bei der V-Maschine geht das easy:

    Ansaug- und Auspuffkrümmer weg, Ventildeckel des kaputten ab, Kopfbolzen raus, Pleuelbügel von KW weg und Zylinder samt Kolben bergen.

    Klaro, je nach KW-Stellung u.U. problematisch, das mit dem Pleuel von KW lösen, aber wenn der Zylinder mal lose ist und nur einer gefressen hat geht das schon irgendwie weil sich die KW drehen läßt.

    Notfalls kommt auch der Grobian zwischen KG und Zylinder rein...

    Sollte bei der Reihenmaschine ähnlich sein.

    ! da baffe

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    [37320]

    Date: March 27, 2005 at 03:23:48
    From: R.Lang, [p54ae82a1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ Baffe
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45691&item=7501400388&rd=1

    Gerade gesehen. vielleicht hilfts!

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    [37321]

    Date: March 27, 2005 at 03:45:37
    From: R.Lang, [p54ae82a1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: es geht auch noch günstiger
    URL:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45691&item=7503827365&rd=1

    neue Laufganitur 912

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    [37322]

    Date: March 27, 2005 at 04:29:05
    From: baffe, [pd9fa762d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke, brauche ich vorerst nicht. Freude!!!! Der Deutz schnurrt!!!!

    Hi!

    Etwas Geduld, ein langer Hebel, eine 88er Batterie, alle Filter neu, alle Riemen neu, Möl neu...

    Gary hattest recht, die (gebrauchte) 88er reicht dick wenn die KW mal beweglich ist.

    Der Klang eines Luftkühler DI ist echt eine Freude.

    Der Anlasser "leiert" etwa 1 Sekunde.

    Spannung kommt raus! Last kommt Mittwoch.

    baffe freut sich und dankt allen!

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    [37238]

    Date: March 18, 2005 at 09:51:51
    From: Rhanie, [p85.212.26.109.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ja

    Hi Baffe!

    Das mit dem Dreck und dem werfen von Laufgarnituren scheint n Tick von den Dingern zu sein, bei mir war die Ursache durchs Möl angebichte Reisspelzen. :( Schade drum.
    Die KW hat der Blödsinn übrigens nicht beeindruckt.

    Gruß Rhanie.

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    [37240]

    Date: March 18, 2005 at 12:24:37
    From: baffe, [wden-d9b97099.pool.mediaways.net]
    Subject: Die Pleuel sind anscheinend die Sollbruchstellen...

    Hi!

    Gebrochene KW hab ich noch nie von gehört, obwohl es der und den Lagern nicht gut tut.

    ! da baffe

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    [37241]

    Date: March 18, 2005 at 14:38:10
    From: Rhanie, [p85.212.24.152.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Die Pleuel sind anscheinend die Sollbruchstellen...

    Hi Baffe!

    Hat deiner dann auch zwanglos sein Maschinenbett verlassen?
    Sieht blöde aus, wenn das Dingen auffer Seite im Wech liegt.

    Gruß Rhanie.

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    [37245]

    Date: March 18, 2005 at 18:21:31
    From: baffe, [wden-d9b97a0b.pool.mediaways.net]
    Subject: Nö, war standhaft, zumindest teilweise..

    Hi!

    Mir wurde berichtet (ich war noch nicht in Malawi), daß er einen Zylinder samt Kolben und Kopf komplett von sich geworfen hat.

    Weil er aber mit dem kompletten Zylinder vorher noch herumgeschlagen hat sollen die beiden Nachbarzylinder auch etwas beleidigt aussehen.

    Aber der Block stand angeblich noch und hat unschuldig geschaut.

    ! da baffe

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    [37227]

    Date: March 17, 2005 at 21:46:06
    From: Gary, [pd9f9843b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Batteriedimensionierung für Notströmer

    Hi Baffe,

    mach dir nicht zuviel Streß. Durch den größeren Einzelhubraum ist die nötige Startdrezahl deutlich niedriger wie bei einem PKW Motor. Einen super -20°C Kaltstart brauchst du bestimmt auch nicht.
    Kauf eine 88AH Batterie und achte auf hohen Kälteprüfstrom. Eine "Benziner"-Batterie hat zwar Kapazität aber der geht zu schnell die Puste aus.

    Die Batterie würde ich aber bestimmt nicht dauerladen. Eine viertel Stunde am Tag per Zeitschaltuhr reicht aus. Sonst kommt Flash Gordon beim Uranschaufeln ins schwitzen.

    Gruß Gary

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    [37228]

    Date: March 17, 2005 at 22:46:39
    From: baffe, [wden-d9b97a03.pool.mediaways.net]
    Subject: Nö Kaltstart gibt es da keinen!

    Hi Gary!

    Der wird permanent geheizt und auch geladen.

    Wegen dem Dauerladen hab ich keine Schmerzen, da ist ein gutes Hightech-Ladegerät drin, das macht der Batterie nix. Ist auch so üblich.

    Das Ding hat bei Vollast 1500/min und irgendwas um 120kW (geschätzt). An meiner 34 Ah Batterie hat sich die KW jedenfalls nicht bewegt. Die Batterie schon, Boden einer Zelle rausgeflogen.

    Aber bei der Standzeit sind in den Motoren meistens die Kolben festgerostet. Hatte das letzte Teil auch. Da raucht sowieso eher der Anlasser ab bevor sich die KW dreht.

    Klingt aber schlimmer als es ist.

    88er wird es wohl werden...

    Danke und ! der baffe

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    [37229]

    Date: March 17, 2005 at 22:55:03
    From: Gary, [pd9f986d3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nö Kaltstart gibt es da keinen!

    Hi Baffe,

    ich frag jetzt nicht ob du dich selbsständig machen willst.

    Wegen dem Dauerlade, da dachte ich weniger an die Batterie sondern an den duchgehenden Stromverbrauch des Ladegeräts.

    Ich mach mir Gedanken wie ich den Stromverbrauch von meinem PC senken kann und meine Kollegen meinen ich übertreibe. Wie geht es deinen Kollegen ?

    Gruß Gary

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    [37230]

    Date: March 17, 2005 at 23:00:47
    From: baffe, [wden-d9b97a03.pool.mediaways.net]
    Subject: Das Ding ist nicht für in meinen Garten!

    Hi!

    ...der soll nach Litauen zu einem Kinderkrankenhaus für Tschernobyl-Opfer.

    Oder nach Weisrußland.

    Oder so.

    Entscheiden andere, ich darfs nur Wiederbeleben.

    Wenigstens ist der Motor diemal richtig herum. Der Letzte war ein DDR-Nachbau dieses Motors. Spiegelbildlich!!!

    Das ist vielleicht ein Scherzartikel daran zu schrauben.

    ! da baffe

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    [37231]

    Date: March 17, 2005 at 23:12:45
    From: Gary, [pd9f9838f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dann bin ich beruhigt

    Hi Baffe,

    wer 7805 grillt, Zitronen fährt und Glühlampen auf zwei Phasen klemmt...

    Mit dem Motor mach es wie Obi. Einspritzdüsen raus und etwas Öl rein. Dann mit Druckluft den Motor zur Drehbewegung überreden. Eigentlich müßten die Rußen das besser können wie du :-)

    Viel Erfolg !

    Gruß Gary

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    [37232]

    Date: March 18, 2005 at 01:30:14
    From: baffe, [pd9fa73ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bevorzuge Möl-Diesel-Benzinmischung

    Hi!

    Aber mit Druckluft geht da wahrscheinlich wieder nix.

    Laaanger Hebel an der KW und weniger Gewalt als Geduld.

    Wenn ein Ring bricht hat sich andernfalls die Brutalo Tour nicht gelohnt.

    Wenn sowas passiert dann am liebsten beim Deutz. Mein Lieblingsdiesel, zumindest zum dran schrauben, egal ob 3, 4, 6 oder V8 Topf, Kammer oder DI.

    Luft tropft nicht...

    ! da baffe, wie immer optimistisch

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux