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[37242]

Date: March 18, 2005 at 14:42:45
From: Rhanie, [p85.212.24.152.tisdip.tiscali.de]
Subject: Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,347114,00.html

Hi!

Wieder einer, der nich weiss, wo die Bremse ist?!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,347114,00.html

HORRORTOUR

Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault

Vor einigen Monaten hatte ein 29-Jähriger für Schlagzeilen gesorgt, als er mit 200 Sachen über eine französische Autobahn preschte. Niemand glaubte seiner Entschuldigung, die Elektronik seines Renault habe eine Unterbrechung der Fahrt verhindert. Doch jetzt sieht sich abermals ein Fahrer als Opfer des Tempomats von Renault.



Renault Laguna: Fahrer beklagt Elektronikpanne
Paris - Der Geschwindigkeitsregler seines Laguna sei über 20 Minuten lang bei 87 Stundenkilometer blockiert gewesen, sagte der Fahrer der Tageszeitung "Le Parisien". "Das Auto reagierte nicht mehr, ich konnte nicht bremsen, nicht auskuppeln und auch nicht die Chipkarte des Anlassers entfernen." Per Handy hätten ihm Renault-Techniker schließlich die richtigen Anweisungen gegeben, um das Auto zu stoppen.

Vor einigen Monaten war ein 29-jähriger Autofahrer wegen einer ähnlichen Panne über eine Stunde lang mit 200 Kilometern in der Stunde über die Autobahn gerast. Einem Automechaniker in vergleichbarer Lage gelang es, durch fünfmaliges Drücken des Startknopfes sein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen.

Der Renault-Konzern will von Mängeln an der Elektronik jedoch nicht wissen und sucht den Fehler bei den Fahrern. Möglicherweise hätten sie Brems- und Kupplungspedal verwechselt, sagte ein Renault-Sprecher im Rundfunksender Europe 1.

Gruß Rhanie.

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Date: March 18, 2005 at 19:49:34
From: Werner, [pd9fd17be.dip.t-dialin.net]
Subject: Wieso nicht auskuppeln???????

Hi Leutens,

vielleicht lebe ich ja hinterm Mond, aber wieso läßt sich ein durchgegangenes Franzosenpferd nicht auskuppeln?

Geht das etwas auch schon über Mototronic, oder war da eine Automatik mit gemeint?
-----

Auch wenn ich nicht pro große Autokonzerne bin. In diesem Fall zunächst mal mein vorläufiges Urteil: Ein Trittbrettfahrer.

Wenn wirklich was dran ist, werden andere folgen. Die Ursache für den Absturz der Ariane haben sie auch gefunden. Und deren Software ist noch etwas komplexer.

Gruß

Werner

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    [37249]

    Date: March 18, 2005 at 20:00:56
    From: uwe t, [pd9e2ada9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wozu?

    Hallo,

    sorry, aber das mit den 200 Sachen eine ganze Stunde lang über eine französiche Autobahn hatten wir schon mal.

    Ich gehe immer noch davon aus, dass eine funktionierende PKW-Bremse auch ohne Servohilfe praktisch jeden auch noch so starken Motor im 5. Gang in kurzer Zeit zum Stehen bringt, wenn man denn auf deren Pedal tritt.

    Was nicht heißen soll, daß ich an die Unfehlbarkeit einer Fahrzeugelektronik glaube.

    Ich halte die angesprochenen Berichte für ein älteres französiches Fahrzeug: eine (Zeitungs-)Ente.

    Gruß,
    Uwe

    P.S.: mit 200 Knoten durch eine Autobahnmautstelle, das hätte schon irgendwie was.

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    [37251]

    Date: March 18, 2005 at 20:55:57
    From: Rhanie, [p85.212.11.132.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich glaubs ja auch nich...

    Hi Uwe!

    Könnt mir höchstens noch vorstellen, das der Durchschnittsdepp zu dusselig ist um richtig auf die Bremse zu steigen, soll schon Bremsen geben, die aufgrund der Geschwindigkeit des zutretens die Kraft auf die Bremse geben, da die meisten scheinbar Schiss davor haben, die Fuhre mit quitschenden Reifen hinzustellen.

    Mädels, die beim Bremsen die Hände vors Gesicht halten, kenne ich noch aus meiner Fahrschulzeit, sogesehen schockt mich da nix mehr.

    Gruß Rhanie.

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    [37243]

    Date: March 18, 2005 at 17:04:49
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault

    Hallole,

    Das habe ich mir doch fast gedacht:
    > Der Renault-Konzern will von Mängeln an der Elektronik jedoch nicht wissen und sucht den Fehler bei den Fahrern.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor:
    Bevor ein Konzern - und dazu noch ein französischer - einen Fehler zugibt, muss der Eiffelturm auf dem Mond stehen.

    > Möglicherweise hätten sie Brems- und Kupplungspedal verwechselt, sagte ein Renault-Sprecher

    ==>> ZWANZIG Minuten lang ?!?

    Auch das kommt mir bekannt vor, allerdings von französischer Software:
    Zuerst wird alles auf einen möglichen Benutzerfehler geschoben, dann muss ein "detailliertes Szenario" beschrieben werden, dann wird ein "Workaround" angeboten ("Before you can do this you should restart your application ..."), dies wird vom Kunden abgelehnt, schließlich trudelt irgendwann eine Korrektur für den Fehler ein, von der niemand weiss, wieviele neue Fehler sie enthält...

    Das gemeine bei dieser Art von Elektronik-Fehlern ist die Nicht-Reproduzierbarkeit und somit Nichtnachweisbarkeit des fehlerhaften Zustandes.
    Aber wahrscheinlich ist der Fehlerspeichers des Renaults bereits durch die Vertragswerkstatt fachkundig gelöscht worden...

    Eigentlich müssten solche Fahrzeuge unmittelbar einer neutralen Prüfkommision übergeben werden, welche uneingeschränkten Einblick in die Konstruktionsdaten und den Programmcode der Steuergeräte haben.

    Sorry, aber einem Konzern, der so offensichtlich plump argumentiert, kann kein Glaube geschenkt werden.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37277]

    Date: March 21, 2005 at 12:06:28
    From: Reinhard P, [pd9fa56f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault

    Hallo zusammen,
    da sieht man mal wieder wieweit es in unserer oberflächlichen Zeit schon gekommen ist. In der Zeitung war dies groß als Sensation aufgemacht und keiner der Schmierer hat nur einen Gedanken dran verschwendet wie denn das sein könnte. Wie von vielen schon geschrieben reicht ein einfacher, nicht mal zu fester Druck auf die Bremse um die Fuhre zu stehen zu bringen. Die Motorleistung ist lächerlich im Verhältnis zur Bewegungsenergie, die bei einer Vollbremsung in Wärme umgesetzt wird. Kann natürlich gut sein, daß ein zartbesaiteter Fahrer die Bremse nur leicht streichelt und in einer Zeit von 20min die Beläge verglasen lässt. Dann geht nix mehr.
    Rhanie hats mit den Weg-Geschwindigkeits Sensoren schon angedeutet: Die E-Klasse hat´s schon lange (fast 10 Jahre) und andere "Nobelmarken" ebenso. In früheren Zeiten hatte die Herrschaften eben einen Fahrer - der konnte halt fahren und wusste, daß man beim Bremsen drauftreten muß. Heute bemühen sich eine Unzahl von (elektronischen)Helferlein im Auto die nach einer unzureichenden Ausbildung (rechts-vor links und so Blödsinn) die Fahrer bei etwas verschärften Normalsituationen zu unterstützen. In den Zeiten vor ABS ist man beim Bremsen eben in den Graben gerutscht, heute schiebt dank ABS mit dem rund-um Sorglos Gefühl im Bauch das Fahrzeug über alle 4 Räder breitseits in den Gegenverkehr. Tja die 100% Haftung gibts eben nur einmal zu verteilen- entweder Seitenführung oder Bremsen, wenn beides, dan halt 50/50! Aber Nachdenken und sich nur winzigst mit Physik zu befassen ist nicht mehr chic und schon gar nicht in.
    Ich sage Fahrzeugen a la Dacia Logan eine große Zukunft vorraus; denn es wird immer einen Anteil von mündigen Autofahrern geben, die auch ohne "Bremsassistenten" bremsen können.
    Gruß
    Reinhard P

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    [37244]

    Date: March 18, 2005 at 18:11:26
    From: Rhanie, [p85.212.11.132.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Zweiter Fahrer berichtet von Amok-Tempomat im Renault

    Hi Christoph!

    Was ich nicht kapiere ist, das ja die Elektronik Einfluss auf die Bremse nehmen müsste, soooo Blöd können doch nichmal die sein.

    Gruß Rhanie.

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    [37246]

    Date: March 18, 2005 at 18:26:36
    From: baffe, [wden-d9b97a0b.pool.mediaways.net]
    Subject: Du fährst auch keine Franzosenschüssel!

    Hi!

    Die Hydraulik ist genial (Citroen), die Diesel sind erste Sahne (Peugot) aber was die Elektronik betrifft kann mich nix mehr überraschen oder erschüttern!

    ! da baffe, nach 138000km und 3 Jahren Citroen XM und BX

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