Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37310]

Date: March 24, 2005 at 20:54:41
From:
Heinz, [p50924487.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Einspritzpumpe

Hallo zusammen,
ich besitze einen Opel Astra 1,7TD mit 68 PS Bauj. 98, 243.000km. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist (nach ca. 7km Fahrt) lässt er sich nicht mehr starten. Wenn er dann wieder abgekühlt ist startet er wieder einwandfrei. Außerdem gilt, wenn er einmal läuft läuft er bis er abgestellt wird.
Bei meiner Fehlersuche habe ich folgendes festgestellt:
1. Bei warmem Motor "arbeitet" die Einspritzpumpe nicht korrekt. Beim Starten läuft bei gelösten Einspritzdüsen kein Diesel aus.
2. Wenn der Motor kalt ist klackt in der Pumpe beim Einschalten der Zündung etwas (ein Ventil?). Bei warmem Motor klackt nichts.
3. Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker(3 polig) zur Einspritzpumpe trenne bleibt der Motor stehen. Bei eingeschalteter Zündung kann ich mit dem Trennen/Verbinden des Steckers das gleiche Klacken wie unter 2. beschrieben hören.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß

Heinz

Responses:
[37311] [37313] [37315]
[37311]

Date: March 24, 2005 at 21:21:16
From: Heinrich, [195.3.113.144]
Subject: Re: Einspritzpumpe


Hallo Heinz!

Hinter deinem 3pol. Kabel verbirgt sich eine Diebstallsicherung.
Entweder ist die Elektronik defekt oder das Abstellventil.
Auch ein Fehlerspeicher ist integriert, eine gute Opelwerkstatt
könnte diesen auslesen.

MfG Heinrich

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    [37313]

    Date: March 24, 2005 at 22:06:26
    From:
    Heinz, [p50924487.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einspritzpumpe

    Hallo Heinrich,
    danke für die prompte Antwort.

    Deine Antwort erzeugt bei mir wieder neue Fragen:
    Wo ist die von dir angesprochene Diebstahlsicherung zu finden? Ist das die Wegfahrsperre?
    Ist der Fehlerspeicher in der Einspritzpumpe integriert, oder wo ist er zu finden?
    Liegen auf den 3 Leitungen zur Pumpe Gleichspannungen die ich mit mit einem einfachen Spannungsmesser nachmessen kann, oder sind es irgendwelche digitale Signale, z.B. von einem Bussystem?

    Wenn es Gleichspannungen sind könnte man aus den Messwerten vielleicht darauf schließen, ob die Diebstahlsicherung spinnt oder das Ventil.

    Viele Grüße
    Heinz

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    [37315]

    Date: March 25, 2005 at 20:46:12
    From: Heinrich, [195.3.113.150]
    Subject: Re: Einspritzpumpe

    Hallo Heinz!

    Diebstahlsicherung = Wegfahrsperre ist der schwarze Klotz an der ESP
    an dem das Kabel endet! Dort sitzt auch der Fehlerspeicher und dahinter das Abschaltventil (ELAB). Du hast keine Möglichkeit diese Ansteuerung zu umgehen. Welche Signale hier ausgegeben werden weiß ich leider nicht.

    MfG Heinrich

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