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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37334]

Date: March 29, 2005 at 21:24:59
From:
Manfred, [p83.129.194.72.tisdip.tiscali.de]
Subject: Elektronische Pölsteuerung, hat sowas schon jemand gemacht?

Hallo,

da ich nur sporadisch in Foren lese, weis ich nicht ob sowas in letzter Zeit hier behandelt wurde. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Ich habe mir ein etwas neueres Auto gekauft und möchte dieses mit Zweitanksystem umrüsten. Mir schwebt da eine Prozessorsteuerung vor, die nahezu alles selbsständig macht. Optimal wäre es natürlich mit Pölsensor, Schnellspülung usw..

Mit lieben Pölgrüssen aus dem Süden Deutschlands

Manfred

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[37353]

Date: March 31, 2005 at 21:33:34
From:
wolfi, [pd9fad51e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: ja, heißt bioltec z.B.

Hi Manfred, hallo fatty fuelers,

bin eher ein seltener Gast hier, in diesem Fall ists aber absolut on (my) topic, darum erlaube ich mir ein paar Worte:
sowas ist Teil meines Pölsystems bioltec das ich über die letzten Jahre entwickelt und nun auch aus dem Status der Labortischbastelei zur industriellen Serienreife geführt habe.
Etwas oberflächliche Informationen für den unbedarften Endverbraucher sind unter www.bioltec.de hinterlegt, viele Details zur Technik finden sich bereits im Archiv des "grünen" Forums. Ich hoffe alsbald die Technik auch fürs www verdaulich aufbereiten zu können, dann stehts auf der homepage, momentan ist das Archiv des fmso wohl die umfangreichste Quelle.
Bei Interesse stehe ich auch gerne hier oder persönlich Rede und Antwort.

Volumenstrommessung, Temperatur, Mischungsverhältnis, Filterzustand, Luftabscheidung, volumengenaues Spülen, Lasterkennung, Notspülen, Füllstandsauswertung, Druck konstant halten, Frauentauglichkeit sind ein paar Schlagworte, die Features von bioltec bezeichnen. Natürlich alles "automatisch", mit Datenlogger on board und Schnittstelle fürs Notebook.

Freue mich auf Eure Rückkopplung,

Gruß wolfi

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    [37354]

    Date: March 31, 2005 at 22:00:37
    From: Rhanie, [p85.212.31.89.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ja, heißt bioltreck z.B.

    Hi!

    Ich kenn deine Posts aus deiner Anfangszeit im Fmso noch zu gut (DI und so), tu uns beiden einen Gefallen und halt dich hier raus.

    Rhanie.

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    [37351]

    Date: March 30, 2005 at 23:26:04
    From: Rhanie, [p213.54.183.21.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: eigentlich ja....

    Hallo!

    Is furchtbar alt, aber möglicherweise nutzt es was, ansonsten kann man ja auch noch den Autor nerven, ham wir unter den "Top Links", nennt sich Bsp. el. Steuerung. http://www.fatty-fuels.de/files/SteuereinheitTK.htm

    Lesen macht manchmal doch helle.

    Gruß Rhanie.

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    [37365]

    Date: April 01, 2005 at 23:01:42
    From:
    Manfred, [p83.129.178.178.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Interessant, leider nicht so leicht erweiterbar und teures Display

    Hallo,

    interessantes Projekt mit der einen und anderen Anregung fuer mich. Leider laesst sich diese Beispielelektronik nicht so einfach erweitern (Entfernungsmessung, Schnellspuelung, Poelkonzentrationsmessung ...).

    Gruss Manfred

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    [37366]

    Date: April 02, 2005 at 10:36:19
    From: Rhanie, [p213.54.184.235.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie gesagt, is uralt

    Hi Manfred!

    Aber vieleicht hat der Autor da ja dran weitergestrickt.
    Mir persönlich wär die Logo sympatischer als n Atmel.

    Gruß Rhanie.

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    [37335]

    Date: March 29, 2005 at 23:09:54
    From: Der Alex, [p5082408b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Siemens Logo

    Hi,

    ich mach sowas mit der Siemens Logo, die überwacht die Temperatur, den Füllstand des Zusatztanks und die Leistung (nicht Drehzahl; wie macht der das nur :-) ), zeigt das alles auch an und steuert danach die Magnatventile, Warnsummer usw.
    Ein komplettes Automatikspülen ist natürlich nicht möglich, woher soll das Teil wissen, dass man den Motor abstellen will, aber ein schnellspülen ist auch drin.
    Das Teil meldet sich akustisch wenn man das Spüen vergiss oder der Zusatztank leer ist. Ist jedenfalls nen ziemlich großes Programm geworden, läuf aber jetzt seit nem Jahr (also fast von Anfang an) fehlerfrei.
    Das ganze mit der Leistung ist mir wichtig, das es um Nutzmaschinen geht, ich denke bei PKW`s nicht so wichtig, zu mindest nach dem was man immer liest.

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    [37336]

    Date: March 30, 2005 at 07:38:50
    From:
    Manfred, [p83.129.194.72.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Elektronische Pölsteuerung, hat sowas schon jemand gemacht?

    Hallo,

    da mann bei Pöl meistens mit Kurzschluss fährt, wäre eine annähernde Leistungsanzeige über den Verbrauch mit einem Mengensensor möglich. Damit wollte ich mir eventuell mal eine l/100km Anzeige realisieren.
    Was hasst du für eine Anzeige verwendet (Hitachi kompatibel?)?

    Da ich meistens Bekannte Stecken fahre wäre eine automatisch Umschaltung zurück auf Diesel über die Entfernung möglich. Bei unbekannten Strecken dachte ich mir, wenn ich die schnellspülung vor dem Start mach (halt wie etwas länger Vorglühen). Ein TDI dürfte dann trozdem noch anlaufen. Um die Pölkonzentration immer passend zu haben dachte ich mir einen Pölsensor zu bauen (geht dann allerdings nur mit frischen Rapsöl), damit ich die Pölkonzentration mit hilfe der Temperatur genau regeln kann um die ESP möglichst gut zu schützen und möglichst wenig Diesel zu verbrauchen. Dei Leistung ist mir nicht so wichtig. Mir gehts hauptsächlich um den Verbrauch.

    Gruss Manfred

    ich mach sowas mit der Siemens Logo, die überwacht die Temperatur, den Füllstand des Zusatztanks und die Leistung (nicht Drehzahl; wie macht der das nur :-) ), zeigt das alles auch an und steuert danach die Magnatventile, Warnsummer usw.
    Ein komplettes Automatikspülen ist natürlich nicht möglich, woher soll das Teil wissen, dass man den Motor abstellen will, aber ein schnellspülen ist auch drin.
    Das Teil meldet sich akustisch wenn man das Spüen vergiss oder der Zusatztank leer ist. Ist jedenfalls nen ziemlich großes Programm geworden, läuf aber jetzt seit nem Jahr (also fast von Anfang an) fehlerfrei.
    Das ganze mit der Leistung ist mir wichtig, das es um Nutzmaschinen geht, ich denke bei PKW`s nicht so wichtig, zu mindest nach dem was man immer liest.

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    [37337]

    Date: March 30, 2005 at 07:54:58
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: " ... und die Leistung " glaube ich mal nicht!

    Hi!

    Mißt Du das Drehmoment mit DMS an der Motoraufhängung?

    Piezoresistiv an der Welle?

    Wo hast Du den Meßwertaufnehmer fürs Motordrehmoment?

    ... suche auch sowas!

    ! da baffe, der die C-Control im Golf durch Bimetall-Knopfthermostaten und Relais ersetzt hat.

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    [37338]

    Date: March 30, 2005 at 10:19:32
    From: Der Alex, [p508255a8.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: " ... und die Leistung " glaube ich mal nicht!

    Hi,

    nene, Manfred hat schon richtig geraten, ich messe die Leistung indirekt am Verbrauch, klar, ist wegen Wirkungsgrad nicht immer im gleichen Verhältnis übertragbar aber erfüllt absolut seinen Zweck.
    Anzeige läuft über die Logo selbst, die hat ja nen 4 Zeiliges Display.

    1. Zeile: Pflanzenöl oder Diesel
    2. Zeile: Heizen, Kühlen oder garnix (hat ne VP44 verbaut); Verbrauch je Liter
    3. Zeile: Temperatur
    4. Zeile: Füllstand Dieseltank

    Die Fahrtstrecke mit den Dingen messen stell ich mir etwas kompliziert vor, kann aber möglich sein. Die Anleitung von dem Teil kann man irgendwo bei Siemens runterladen, hab ich damals auch erst gemacht, bevor ich mir so nen Teil zugelegt habe.

    Gruß Alex

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    [37341]

    Date: March 30, 2005 at 15:09:08
    From: Manfred, [p549ab496.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: " ... und die Leistung " glaube ich mal nicht!

    Hallo Alex,

    was für einen Sensor verwendest du für die Verbrauchsmessung? Hat der
    Sensor einen Impulsausgang oder Analog? Ist der Sensor
    Temperaturabhängig (wegen der sich ändernden Viskosität)?

    Für mein Auto hat die LOGO etwas ungünstige Abmessungen. Wenn sich
    nichts besseres findet werde ichs wohl mit Atmel Controller machen.
    Teurer wirds wahrscheinlich auch nicht (nur etwas mehr Zeitaufwand).
    Mit diesen habe ich schon einiges an Erfahrung. Da geht die
    Streckenmessung auf jedenfall und ich habe die Möglichkeit für 8
    Analogeingänge (und nicht nur 2). Die EMV ist allerdings nicht ganz
    so einfach.

    Gruß Manfred

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    [37343]

    Date: March 30, 2005 at 15:45:41
    From: Der Alex, [p50824380.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: " ... und die Leistung " glaube ich mal nicht!

    Hi,

    ist nen Ringkolbenzähler, der mist nach dem Verdrängerprinzip. Der Ausgang gibt einen Impuls alle X ml.
    Die Temperatur über einen Temp.sensor. Suche noch einen PT100 mit Gewindeanschluss für die anderen Geräte die ich noch umbauen soll.
    Atmel sagt mir jetzt nichts, bin aber auch nicht aus dem Bereich.
    Die 2 analogen Eingänge reichen mir, einen für die Tankanzeige, einen für die Temperatur.
    Wie läuft den das Atmel? Hat es zusätzlich noch digitale Eingänge? Anzahl Ausgänge? Display?

    Gruß Alex

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    [37347]

    Date: March 30, 2005 at 19:02:31
    From:
    Manfred, [p83.129.194.72.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Elektronische Pölsteuerung, hat sowas schon jemand gemacht?

    Hallo Alex,

    wo es den Durchflusszähler gibt hat ja Philipp schon gefragt. Würde mich auch interessieren.
    Einen PT100 mit Gewinde gibts bei Conrad 172461.
    Atmel ist eine Firma die Elektronikbauteile herstellt. Unter anderem sehr gute Mikrokontroller. Wenn ich so eine Controller nehme (da gibts viele verschiedene Typen) muss ich Schutzschaltungen Spannungsversorgung usw. noch "aussen herum bauen". Das Display ist dann auch seperat. Die gängigsten sind 2*16 oder 2*20 Zeichen.
    Den wo ich im Auge habe hat 8 Analogeingänge und 24 Digitalein/ausgänge wobei das Display schon 7 braucht. Programmiert wird der in Maschienensprache (Assembler) oder C. Ist natürlich etwas auwändiger als LOGO dafür aber flexibler allerdings wahrscheinlich nicht ganz so robust wie LOGO (naja kommt darauf an welchen Aufwand man treibt).

    Gruss Manfred

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    [37344]

    Date: March 30, 2005 at 16:45:03
    From: P.S., [p54a7ff2e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: " ... und die Leistung " glaube ich mal nicht!
    URL:
    AVR Mikrocontroller

    Hi Alex,
    über die Durchflussmessung habe ich mir schon viele erfolglose Gedanken gemacht. Wie sieht denn dieser Ringkolbenzähler aus, wo gibt es den, wie genau ist er und was kostet sowas?
    Ich bin auch gerade am frickeln einer "ich-zeige-alles-an-Einheit" für mein Pölmobil. Habe mich auch für Atmel entschieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.(deshalb konnte ich mich zu einem Posting durchringen)
    Die programmiererei mache ich in Assembler - ich mag es hardwarenah.

    Gruß Philipp

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    [37386]

    Date: April 04, 2005 at 18:38:45
    From: Der Alex, [p50824736.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Durchflusszähler

    Hi,

    war nen paar Tage nicht zuhause, deshalb erst jetzt die Antwort. Den Durchflusszähler konnte unser Landhänder besorgen frag mich nicht, wo der die bezieht. Lag etwa bei 150 Euro. Bin noch auf der suche nach günstigeren die trotzdem ein Metalgehäuse und Gewindeanschlüsse haben.

    Gruß Alex

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    [37345]

    Date: March 30, 2005 at 16:56:27
    From: P.S., [p54a7ff2e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ups, der Link ist weg
    URL:
    AVR Mikrocontroller

    http://www.mikrocontroller.net/

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