Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[37357]

Date: March 31, 2005 at 22:06:46
From: Rhanie, [p85.212.31.89.tisdip.tiscali.de]
Subject: RÜCKRUF VON 1,3 MILLIONEN AUTOS (Benz)
URL:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,349049,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,349049,00.html

RÜCKRUF VON 1,3 MILLIONEN AUTOS

Blamage für Benz

Wegen Problemen mit Elektronik und Bremsen, die bereits zu Unfällen führten, sieht sich Mercedes-Benz zur größten Rückrufaktion in der Firmengeschichte gezwungen. Betroffen sind die neuen E-, SL- und CLS-Klassen. Einige der Teile stammen vom Zulieferer Bosch, dessen Dieselpumpen erst kürzlich für Ärger sorgten.



Mercedes CLS: Probleme mit den Bremsen führten bereits zu leichten Unfällen
Stuttgart - Der wegen Qualitätsproblemen in der Kritik stehende Autohersteller DaimlerChrysler startet eine weltweite Rückrufaktion. Geprüft werden bei bestimmten Mercedes-Modellen vom Baujahr 2001 an Spannungsregler der Lichtmaschine, die Software der Stromversorgung sowie Bremsanlagen. Mit 1,3 Millionen betroffenen Autos ist die Aktion der größte Rückruf in der Firmengeschichte von Mercedes-Benz.

Mercedes-Chef Eckhard Cordes sagte: "Wir produzieren die beste Produktqualität aller Zeiten und möchten, dass auch in Kundenhand beanstandete Fahrzeuge auf einen Qualitätsstand kommen, der unseren höchsten Erwartungen entspricht." Nach Angaben von DaimlerChrysler ist von dem Rückruf unter anderem auch eine gemeinsam mit Bosch entwickelte Bremse betroffen. "Es gab wegen der Bremse Unfälle mit geringen Sachschäden", teilte das Unternehmen mit.



Mercedes SL 65 AMG: Qualität der Premiummarke auf dem Prüfstand
Deshalb werde die Bremsanlage der neuen E-, SL- und CLS-Klasse aus dem Produktionszeitraum Juni 2001 bis März 2005 aktualisiert, teilte der Autobauer mit. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte dazu, es werde in diese Fahrzeuge beim Bremssystem eine neue Pumpeneinheit eingebaut. Gleichzeitig werde ein Halter für den Kabelsatz, der zur Hydraulikeinheit führt, angebracht.

Bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder-Benzinmotoren aus dem Produktionszeitraum Juni 2001 bis November 2004 wird in den Werkstätten der Spannungsregler der Lichtmaschine überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Bei Fahrzeugen der Baureihe E- und CLS- Klasse aus dem Produktionszeitraum Januar 2002 bis Januar 2005 werde eine neue Software des Batteriesteuerungsgerätes für die Optimierung der Stromversorgung installiert.

Im Bereich spezieller Batteriesteuergeräte und Generatorenregler für bestimmte Mercedes-Benz-Baureihen helfe Bosch bei den angekündigten Servicemaßnahmen, teilte der Autozulieferer mit. "Hierbei handelt es sich um nicht sicherheitsrelevante Themen, an deren Lösungen gemeinsam gearbeitet wurde." Andere Automobilhersteller seien nicht betroffen. Ersatzteile seien genügend vorhanden.



Mercedes E-Klasse: "Wir produzieren die beste Produktqualität aller Zeiten"
DaimlerChrysler schließt Schadenersatzansprüche an den Autozulieferer nicht aus. Bosch hatte Anfang des Jahres wegen fehlerhafter Dieselpumpen schon einmal für Schlagzeilen gesorgt. Mercedes-Benz war im vierten Quartal wegen der Qualitätsprobleme beinahe in die roten Zahlen gerutscht. Das Betriebsergebnis sackte auf 20 Millionen Euro ab. Cordes hatte daraufhin auf der Bilanzpressekonferenz ein massives Sparprogramm zur Kostensenkung angekündigt.

Für Rückfragen von Kunden hat Mercedes-Benz eine Telefon-Hotline für den Bereich Europa eingerichtet: 00800 1 777 7777.

Gruß Rhanie.

Responses:
[37611] [37359] [37360] [37361] [37363]
[37611]

Date: April 21, 2005 at 21:30:38
From:
DE SCHUTTER, [d54c30af8.access.telenet.be]
Subject: Re: RÜCKRUF VON 1,3 MILLIONEN AUTOS (Benz)

I have a SL350 (2004) and that car is a real disaster!!!
I've had problems with parksensors, steering-wheel controls had to be replaced, the roof has blocked two times, I had brake problems, one speaker is defective, vanity mirror falls down, I already had 3 pairs of windshield whipers wich are very noisy, when closed the roof makes crackling noises all the time, I had to call 24h Service 3 times already. When unused for more than 4 days, battery is low and all electronics, also temperature control are shut down; car heats up to 40 degrees !!!
I already got 2 invoices for warranty repairs, while so called ' MOBILO warranty ' has never paid me one euro for all the costs I had made while my car being down.
this is my 4th mercedes... it will be my last!!!

please send me your story if similar!!!!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37359]

    Date: March 31, 2005 at 22:39:55
    From: Christoph, [slip139-92-153-132.fra.de.prserv.net]
    Subject: Re: RÜCKRUF VON 1,3 MILLIONEN AUTOS (Benz): Fast so "liedrich" wie Renault
    URL:
    http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/03/31/print8.html

    Hallo,

    nachdem sich mein E30 Spielzeugauto in den letzten Wochen einige Zicken erlaubt hatte, erwog ich ja ernsthaft wieder "zu den Sternen" zurückzukehren -- vielleicht sollte ich mir das nochmals gründlich überlegen?

    Im SWR (siehe Link URL) wird noch berichtet:

    "Viele Mercedes-Händler mit Qualität unzufrieden

    Viele Mercedes-Benz-Händler sind von der Qualität der Neuwagen ihrer Marke wenig überzeugt.
    [...]
    Nur die Neuwagenqualität des französischen Herstellers Renault wird von seinen Händlern noch schlechter bewertet."

    Hopsa - doch soo schlimm?
    Gestern abend kam im WDR ein Bericht über ein über 20 Jahre altes W123er T-Model 300er Turbodiesel der schätzungsweise 700.000 km abgebuckelt hatte. Sind diese Zeiten endgültig vorbei?

    Viele Grüße
    Christoph

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37360]

    Date: March 31, 2005 at 23:15:36
    From: baffe, [wden-d9b97083.pool.mediaways.net]
    Subject: Dabei war der 300er Turbo noch unbeliebt weil sooo kurzlebig

    Hi!

    Wenn ich das so lese, dann hat nicht Mercedes das große Problem sondern Bosch.

    Die 700000km Laufleistung bleiben wohl Einzelfälle. Aber Ausnahmen sind es bei Kammermotoren auch, die halten auch nicht ewig.

    Nicht jeder Bullimotor oder Dieselgolf hält 700000km.

    ;-)

    ! da baffe, derzeit gut 295000 auf der Zitrone

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37361]

    Date: April 01, 2005 at 00:46:55
    From: Gary, [pd9f987de.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dabei war der 300er Turbo noch unbeliebt weil sooo kurzlebig

    Hi Baffe,

    wer niedrige Preise diktiert muß mit schlechter Qualität leben.

    Hier möchte ich Bosch mal etwas in Schutz nehmen, mal rein vom Gefühl her.

    zuviel Geiz ist teuer

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37363]

    Date: April 01, 2005 at 22:08:57
    From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Karikatur

    nix

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux