Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2005 at 23:40:50
From: Werner, [pd9fd1ac6.dip.t-dialin.net]
Subject: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

Hi Leute,

mein Pölmotörchen läßt grüßen.

Beim Abdrehen der Zylinderbüchse in mir ein kleines (?) Malheur passiert. Es war vorgesehen, die Büchse auf ein Außenmaß von 90mm zu bringen, damit sie genau in die beiden CNC-gefrästen Blockhälften paßt. Die gehonte Gußbüchse vorsichtig von innen gespannt (harte Backen), lief wunderbar rund.

Not macht erfinderisch, besonders Zeitnot. Also vollen Vorschub rein und ab. Da passierte es: die Büchse blieb stehen, die Drehbank lief weiter. Sofort ausgeschaltet, aber zu spät. Die harten Backen innen im Guß --> scheußlich! Riefen, als wenn sich Kolbenringe ins Fleisch gedrückt hätten.

Mit dem Fächerschleifer, zart angesetzt, ließen sich die schlimmsten Spuren beseitigen. Der Fingernagel hakt allerdings immer noch leicht. Fots sind kaum aussagekräftig.

Was meint Ihr. Einfach versuchen, nach dem Motto: für die drei Minuten Probelauf wirds schon gehen? Oder gleich weg mit der Büchse und neu?

----

Die Büchse läßt sich jetzt mit etwas Kraft in die Gehäusehälften drücken und sitzt prima. Wenn ich die Hälften dann zusammenschiebe, sieht es schon granatenmäßig gut aus. Ob ich die Ersatzbüchse wieder so hinkriege? Nur, schwer wird der Klotz, verdammt nochmal! Wenn das mal alles fliegen soll, ....?

Jetzt müssen noch die Spül-Fensterchen gefeilt werden. Da wartet noch viel Handarbeit.

Gruß

Werner

(Bald gibts im grünen mal ein Bildchen)

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Date: April 04, 2005 at 10:12:31
From: hastelloy, [p54a3470d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

Tja Werner,
war nicht gut Wie heißt es so schön bei Werner: "Nach fest kommt ab Meista".
Wenn die Riefen im Kompressionsbereich sind weg damit. Wenn sie unten am Kolbenhemdbereich sind ohne Ringkontakt, einbauen. Nur die Lauffläche der Ringe braucht Hohnspuren und gute Lauffläche, unten ist nur eine "enge Passung" nötig um Wärme vom Kolben auf den Zylinder zu übertragen und Klappern zu vermeiden. Zumindest fürn ersten Testlauf sollte das problemlos gehen zumal da unten ja wohl eh reichlich Öl da ist. Sind die Riefen aber oben kann man die Buchse vergessen, Querriefen die fühlbar sind töten im allgemeinen zuverlässig die Ringe, Längsriefen sind eher "harmlos".

Gruß
Andi

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    [37384]

    Date: April 04, 2005 at 13:13:23
    From: Werner, [pd9fd1735.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für den Mut

    Hi Andi,

    im Prinzip sehe ich`s genau so. Trotzdem habe ich einfach keinen Bock, alles nochmal neu zu machen. Da die Riefen ganz oben sind, sind sie im Kompressionsbereich. Ich werde mal schauen, ob die Ringe wirklich haken. Der Originalkolben ist etwas flacher gedreht, daher gehen die Ringe auch noch besonders hoch --> so ein Sch***.

    ansonsten werde ich es mal mit Garys Tip halten. Da ich Hersteller bin, darf ich die Toleranzen frei wählen. Gut ist, wenn der Motor trotzdem läuft.

    Mal schauen, was beim Fenster feilen noch alles schief geht. Vielleicht nehm ich dann doch die Ersatzbüchse.

    Gruß

    Werner

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    [37379]

    Date: April 04, 2005 at 09:58:48
    From: uwe t, [p54ab5175.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

    Hallo Werner,
    bin zwar kein Zylinderexperte, aber:
    bei den MZs der vergangenen Jahre gab's häufiger mal Klemmer, vor allem nach längerer Fahrt im Schiebebetrieb, also ohne Gas und damit mit wenig Schmierung. Meist half kalt werden lassen, mit etwas Gewalt war der Kolben dann wieder frei und die Mühle lief wie zuvor. Also auf den Versuch könntest Du's wohl ankommen lassen.
    Gruß,
    Uwe

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    [37377]

    Date: April 04, 2005 at 00:47:18
    From: Gary, [pd9f98276.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

    Hi Werner,

    rin mit dem Kolben. Rainer und Rhanie haben schon gute Tips gegeben. Als Zweeetachter wird der Motor eh stinken und wenn der Motor nach einer viertel Stunde wegen eines Konstruktionsfehlers nicht läuft kannst du es auf die Büchse schieben. Als Hersteller kannst du die Toleranzen nach deinen Bedürfnissen auslegen, hier gibt es nichts zu befürchten.

    Gruß Gary

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    [37375]

    Date: April 04, 2005 at 00:16:33
    From: Rhanie, [p85.212.4.222.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

    Hi Werner!

    Wenn ich dich richtig verstehe is das ja unten so auf dem letzten 10-12mm.

    Das währ mir jetz ersma wurscht, wenns dir den Ring zerlegt ist der Motor ja schonmal gelaufen, also was willst du mehr?

    Was soll das heissen "Bild im "grünen""?

    Gruß Rhanie.

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    [37376]

    Date: April 04, 2005 at 00:27:38
    From: Rhanie, [p85.212.4.222.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ein hab ich noch...

    Hi Werner!

    Wenn die Riefen im Bereich der Spülfenster sind, würde ich -soweit noch möglich- zu möglichst breiten Ringen greifen, sonst schnappt dir da wirklich noch n Ring dran ein.

    Gruß Rhanie.

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    [37381]

    Date: April 04, 2005 at 10:25:23
    From: Rhanie, [p213.54.180.244.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Jetzt hab ich sogar nochmal einen...

    Hi Werner!

    Solltest noch versuchen die tiefsten Stellen in den Fensterbereich zu bekommen, dann sind die schonmal wech.

    Gruß Rhanie.

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    [37374]

    Date: April 04, 2005 at 00:06:23
    From: R.Lang, [p54aea014.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Das war nicht gut! Frage an die Zylinderexperten

    Hallo Werner,
    kommen die Kolbenringe denn dort überhaupt noch hin?
    Wenn de mit den harten Backen spannst sind das max. 10 - 15mm.
    ich würde vorsichtig mit dem Hohnwerkzeug max. drei umläufe machen und schauen wo trägt das Material? Danach entscheiden was zu tun ist.
    Evntuell den Kolbenring so bearbeiten das er Öl nicht messerscharf abschiebt.(Kante brechen)
    Gruss Rainer

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