Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37383]

Date: April 04, 2005 at 12:13:15
From: Rhanie, [p213.54.180.244.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frage nach Enfield Taurus Direktimport, woher, Preis in Indien?

Hallo!

Weis da einer was?
EUxx is uninteressant, soll eh nicht hier laufen.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[37392]

Date: April 05, 2005 at 10:12:18
From: hastelloy, [p54a37cd3.dip.t-dialin.net]
Subject: schau mal da rein

Hi Rhanie,

schau mal bei denen unten vorbei, da haben schon einige sowas vorgehabt und Tips bekommen. Vor allem muß man wohl beim "richtigen" Händler kaufen da die Dinger nicht immer ab Fabrik "fahrtauglich" im Sinne unseres Verständnisses sind.
http://combio.de/forum/read.php?6,5790,5790#msg-5790

Gruß
Andi

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    [37389]

    Date: April 05, 2005 at 01:40:54
    From: Werner, [pd9fd16a2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Könnte man evtl. rauskriegen

    Hi Rhanie,

    Bruderherz war des öfteren in Indien und fährt evtl. auch bald wieder. Wie ich verstanden habe, sortieren die Inder die Maschinen - ähnlich, wie früher die DDR - in A und B-Sortierung und Export.

    Die B-Sortierung ist eigentlich eher eine Aussortierung. Nicht teuer, aber ohne Bauen nicht fahrbar. Die A ist der indische Standard. Mal gehts, mal nicht. Und Export sind die guten.

    In Indien gibt es noch ein anderes Dieselmoped. Das sieht richtig aus, wie ein Moped, ist ein Einsitzer mit Tretkurbel und 3 PS-Motor. Hubraum weiß ich nicht mehr, aber 60 bis 65 kriegt man wohl drauf damit. Meines Wissens keine Elektroanlage, also ein Tagfahrzeug. Verbrauch: ca. 0,9 l/100km!! Da schmeiß ich meinen Rentnersessel für weg.

    ----

    Was hastn vor? Gehts wieder auf die Phills? Pizza-Dienst aufmachen? (Binnichneugierich)

    Gruß

    Werner

    P.S.: ich werde meinen Bruder fragen

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    [37395]

    Date: April 05, 2005 at 12:45:48
    From: Rhanie, [p85.212.19.32.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Könnte man evtl. rauskriegen

    Hi Werner & Andy!

    Vielen Dank für die Hinweise, leider Schweigen die sich im Forum über die Preise da aus, ja Werner frach den mal, geht umme Phills, will da n Treecycle mit nem Dieselmoped ausrüsten, dazu muss das Dingen aber unter 1000.- € kommen, soviel kosten nämlich die normalerweise verwendeten 125er 2 Taktmoppels. (is eigentlich n guter Preis, da kriegst die Dinger bei uns nich drum.)

    Gruß Rhanie.

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    [37405]

    Date: April 05, 2005 at 21:36:21
    From: Werner, [pd9fd1f61.dip.t-dialin.net]
    Subject: Brauchst also nur den Motor oder wie?

    Hi Chef,

    wat issn n Trißeikel. Mit drei Rädern, soweit war ich auch schon, aber wie nun genau? Vorne zwei hinten eins, oder wie?

    Die Chance, in Indien was kaputtes zu kriegen, is riesig. Aber wer und wo und wie tranportieren und überhaupt und Zoll --> Riesenpanik bei dem Gedanken.

    Gruß

    Werner

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    [37408]

    Date: April 05, 2005 at 22:52:00
    From: Rhanie, [p85.212.19.32.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Brauchst also nur den Motor oder wie?
    URL:
    http://home.zonnet.nl/jneele/philippines/scan/2B13%20tricycle.jpg

    Hi Werner!

    Ich such mal n Paar Bilder, n Tricycle is n Moped mit Beiwagen, nur das man damit dann so ca. 10-15 Leute spazieren karrt.

    Plan ist, n Dieselmoped für sowas zu nehmen, und die Leute zu überzeugen.

    http://www.mercyk.com/cebu2.Html

    Gruß Rhanie.

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    [37417]

    Date: April 06, 2005 at 19:17:44
    From: R-Lang, [p54ae891b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Brauchst also nur den Motor oder wie?

    Hallo Rhanie,
    warum eigendlich nicht mal sowas.

    http://klippsysteme.de/p/u230

    Vom Preisleistungsverhältniss hätte das Ding noch mehr Chancen, es wäre mit einer entsprechenden Hinterachse sogar Allradantrieb möglich. Über die Reifengrösse kann man die Geschwindigkeit auch noch tunen.
    Ausserdem wäre es landwirtschaftlich einsetzbar sofern die ortsüblichen Büffel nicht billiger sind.

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    [37420]

    Date: April 06, 2005 at 23:12:39
    From: Rhanie, [p213.54.172.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Alles nich so einfach...

    Hi Reiner und Werner!

    Das ist n Akzeptanzproplem, ohne das hätt ich denen schon vor Jahren die Chinadiesel aufgedrückt. (Gibts als Verdampfer und mit Kühler und Lampe auf der Nase, gabs vor kurzem auch bei Ibähh, nu natürlich nich, kann also im Moment nich mit Bildern dienen. :( )
    Was son Philippinischer Macho is, der setzt sich nich auf nen Einachsschlepper, dem musste sein Moped wegdiskutieren, der will das sehen, dann setzt er sich vieleicht drauf und wenn dann am Berg alle anderen mit ihren 125er 2Taktscherben die Fahrgäste aussteigen lassen müssen und er schnorchelt da gelassen dran vorbei, dann is das schonmal was, den Rest der Überzeugungsarbeit gibts dann beim Tanken und bei den Ersatzteilen (Kupplung, Kolben etc.)

    Ersma zu nem Dieselmoped überzeugen und dann zur Rüttelplatte übergehen.

    Nicht zuletzt muss sone Semmel ja auch vor allem von den Fahrgästen akzeptiert werden, wenn die sich da nich reintrauen, lässt (muss er) dir das Dingen stehen.

    Was meinst du, wieviele Leute du hierzulande zu ner Fahrt in nem Jeepney überreden könntest?!

    Gruß Rhanie.

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    [37433]

    Date: April 07, 2005 at 14:04:18
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: chinadiesel

    moin,

    hier ist so ein Teil, ähnlich meinem (mein diesel hat ein geschossenes Kühlsystem mit Ventilator und Lamellenkühler anstatt VerDAMPFER).

    http://www.changfa.cc/english/new/p1-1-1.php?id=54&kind=water-cooled%20diesel%20engine

    Die Maschinen dieser Firma scheinen ordentlich genug gebaut und es gibt eine breite Palette (mit Anlasser, WK, DI, Verdampfer/Radiatorkühler,usw....).

    Feine Sache sind die bei den größeren typen (Hub> 75mm?!?) obligatorischen gegenläufigen ausgleichswellen mit Kurbelwellendrehzahl.

    Der Motor ist mit dem beigelieferten werkzeug (4 Schlüsselweiten, Dichtungen, Siemmeringen,1 großer Ringschlüssel, Schraubenzieher, Läppaste Ventile+Saugnapf :-) ) komlett zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen.

    Alle Wälzlager sind druckgeschmiert und japanischer herkunft.

    ..üblicherweise haben die WK's eine Aufnahme für Glühfix/zigarette oder auch GK..meiner kurioserweise nicht :-(. Kaltstart auf Pöl gelingt per Handstart so übrigens nicht.

    Gruß

    raymond

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    [37434]

    Date: April 07, 2005 at 14:46:31
    From: Rhanie, [p213.54.186.21.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: chinadiesel

    Hi Ray!

    Danke, das sind die Dinger, die ich meinte, die Verdampferteile sind nicht so meine Freude, zumindest nicht für Fahrzeuge. (Gibt da immer wieder n paar Spezialisten, die meinen das Teil von Verdampfer auf Glühkopf ümrüsten zu müssen. :( )
    (bei ner Wasserpumpe hab ich mal den Förderschlauch über die Verdampferöffnung gelegt und n Loch reinggepickst.)

    Ansonsten sind die Teile nahezu unkaputtbar, die Lima gehört in die Rubrik Scherzartikel (Gleichstrom, zumindest bei denen die ich kenne.), dafür kann man das Ding mit Hammer und Schraubenzieher reparieren.
    Sind Ventilfedern dabei? (brechen gerne, auch mal unbemerkt.)

    Was hastn für deine Teile abgedrückt?
    Zoll?
    Fracht?

    PÖLen: Ich währ NIEMALS NICHT auf die Idee gekommen a) das Dingen ohne E- Starter zu kaufen (Hierzulande!) und b) das Teil in der Einlaufphase zu bePÖLen.

    Gruß Rhanie.

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    [37435]

    Date: April 07, 2005 at 17:14:33
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: chinadiesel

    moin,

    ich kommentiere mal..

    Hi Ray!

    Danke, das sind die Dinger, die ich meinte, die Verdampferteile sind nicht so meine Freude, zumindest nicht für Fahrzeuge. (Gibt da immer wieder n paar Spezialisten, die meinen das Teil von Verdampfer auf Glühkopf ümrüsten zu müssen. :( )

    >>wie lange "hält" das dann ? *grins* naja..die Dinger sind als radiatorversion auch nicht ohne, stellen doch viole besitzer fest (lt. George von utterpower.com) daß die radiatoren das schwächste gleid sind und im betrieb undicht werden bzw. die blöde umlenkrolle vom riemen frisst. venünftig gemacht baut man per adapterpaltte und Thermostat einen thermosyhonkühlung mit einem externmen PKW-Kühler o.ä. auf. dann passt das.>>

    (bei ner Wasserpumpe hab ich mal den Förderschlauch über die Verdampferöffnung gelegt und n Loch reinggepickst.)

    Ansonsten sind die Teile nahezu unkaputtbar, die Lima gehört in die Rubrik Scherzartikel (Gleichstrom, zumindest bei denen die ich kenne.), dafür kann man das Ding mit Hammer und Schraubenzieher reparieren.
    >> hab ich nen papagei?>>

    Sind Ventilfedern dabei? (brechen gerne, auch mal unbemerkt.)
    >> nein. federn waren nicht dabei, aber ggf. sind diverse bauteile stark Herstellerabhängig?! brechende federn fallen dan beim Ventilspieleinstellen spätestens auf denke ich :-). Als "typisch" ist mir der Fehler nicht bekannt, aber werde darauf achten, wenn du da so sagst.>>

    Was hastn für deine Teile abgedrückt?
    Zoll?
    Fracht?
    >> habe über ibä bezogen für ca. 450,-+60,- sped. , waren danach aber teurer. kann also wenig über einzelimport sagen. dermeinete, nun generalimporteur für changfa zu sein, aber um mal george b. zu zitieren, galubt er kaum, daß die chinesen als halb staatliches unternehmen EINE generalverantwortung für einen Markt abschließen..gerät amn an einen anderen Vertriebler von denen, dann kan man da auch importieren..denen ist egal, wer generalimp. ist, hauptsache verkaufen....>>

    PÖLen: Ich währ NIEMALS NICHT auf die Idee gekommen a) das Dingen ohne E- Starter zu kaufen (Hierzulande!) und b) das Teil in der Einlaufphase zu bePÖLen.
    >>folgende Sachzwänge: DAS konkrete teil der Auktion hatte nun einmal keinen, der preis war aber auch wie ich meine ok. ware nach maß dürfte teurer sein (hoffe ich!, sonst fühlt man sich immer so dämlich nach einem "schnäppchen"! :-) ). Sachzwang Nr.2: es war Sa. abend, Scheegestöber, -5°C,meine Freundin hatte Nachtwache, im fernsehen lief nix und ich hatte keinen diesel im Haus oder auto. Einzig etwas olio extra vergine und Lampenöl (auch noch das schwerentzündliche vermutlich...)...nach 3 falschen maibock war ich dann soweit..rein damit und rumgekurbelt...nix..isss klar..aber immerhin hats verbrannt gerochen :-).
    Nun gut...neulich hab ich ihn mit 2 zündfixen direkt in die WK gelegt (düse raus dauert 40sec) dann doch direkt bepölt. läuft. allein der fehlende schalldämpfer und die späte stunde führten zum abstellen per Gashebel nach kurzem lauf.

    geht also....mit Kerze wäre das kein problem und warum den motor nicht sofort bepölen? egal... eine Flammkerze ist schon bals im haus. Dann wird das auch was mit dem balanten Kaltstart. E-start ist gut nachrüstbar, und wenn einfach ein alstes Pkw-schwungrad an den motor kommt. alles locker machbar.

    Gruß raymond>>

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    [37443]

    Date: April 07, 2005 at 21:58:04
    From: Rhanie, [p213.54.186.21.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: chinadiesel

    Hi Ray!

    >wie lange "hält" das dann ?

    Je nach Last, Wind, und Temp. so ca 3 Stunden.

    > venünftig gemacht baut man per adapterpaltte und Thermostat einen thermosyhonkühlung mit einem externmen PKW-Kühler o.ä. auf. dann passt das.>>

    Ich kenn die meist auch nur mit Autokühler, bzw. nem 200 Liter Faß als Ausgleichsgefäß.

    > hab ich nen papagei?>>

    Weis ich nicht, aber ich meinte nicht dein reichhaltiges Bordwerkzeug, sondern eben nen Hammer und nen Schraubenzieher, verm. meiner wir beide fast das selbe, aber die Erklärung wie man nahezu beliebige Schraubverbindungen mit Hammer und Schraubenzieher öffnet und schliesst, erspar ich mir hier.

    >aber ggf. sind diverse bauteile stark Herstellerabhängig?!

    Recht unkritisch, ich hab immer was aus der Wühlkiste genommen, Länge Hauptsache, Druck Nebensache.

    > habe über ibä bezogen für ca. 450,-+60,- sped.

    Dat klingt gut.

    >Sachzwang Nr.2: es war Sa. abend, Scheegestöber, -5°C,meine Freundin hatte Nachtwache, im fernsehen lief nix und ich hatte keinen diesel im Haus oder auto. Einzig etwas olio extra vergine und Lampenöl (auch noch das schwerentzündliche vermutlich...)...nach 3 falschen maibock war ich dann soweit..rein damit und rumgekurbelt...nix..isss klar..aber immerhin hats verbrannt gerochen :-).

    Hättste dir nur nen P ausser Videothek geholt. ;)

    >Nun gut...neulich hab ich ihn mit 2 zündfixen direkt in die WK gelegt (düse raus dauert 40sec) dann doch direkt bepölt. läuft.

    Ähh, wie, blieb da nich immer n Stöpsel übrig von dem Zeug? oder hast die Dinger vorm Wiedereinbau der Düse wieder rausgeholt?

    Hätt ich noch eher Petersoleum reingekippt und abgefackelt.

    Gruß Rhanie.

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    [37446]

    Date: April 08, 2005 at 09:04:12
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: chinadiesel

    moin,

    hmpf..auf Hoppelwestern hat man auch nich immer Lust..die 20 sec spass :-).Im Endeffekt war mir nach den anlassvorgängen + Mut antrinken auch warm und wohl. ausserdem des menschen wille ist sein himmelreich.

    Die Zündfixe bleiben in der Tat teilweise vorhanden, machten sich aber als Funkenflug über den natürlichen Auscheidungsvorgang aus dem Staub.

    Iss schon Recht, beim Werkzeug meinen wir das gleiche, wobei die gelieferte Qualität sogar rel. gut ist...nicht so fest und schlank wie Hazet-standard aber meilen besser als BAumarkt-Gelump.

    hammerschlagblaue und Candyrot-metallic grüße

    raymond

    PS: mit Flammkerze sollte alles erledigt sein und zu deren Betrieb reicht auch eine mopped-akku mit dem integrierten fahrad-dynamo

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    [37421]

    Date: April 06, 2005 at 23:17:40
    From: Rhanie, [p213.54.172.148.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: doch noch was gefunden...
    URL:
    http://www.absak.com/catalog/product_info.php/cPath/21_56/products_id/99

    Hallo!

    http://www.absak.com/catalog/product_info.php/cPath/21_56/products_id/99
    Der Preis is n Witz, das geht ne Zehnerpotenz Billiger, m. W. Hat "drüben" vor einiger Zeit einer so Dinger vertickt.

    Gruß Rhanie.

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    [37427]

    Date: April 07, 2005 at 07:20:25
    From: R.Lang, [p54aead92.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: doch noch was gefunden...

    Der Preis ist wucher,so ein Ding würde sich für dieselelektrischen Antrieb eignen, nur da gibts ein Problem, Elektrik im dritte Welt Land die steht mehr als sie fährt. Hätte allerdings einen anderen Vorteil wenns nicht als Buschtaxi unterwegs ist steht die Kutsche hier der Hütte und macht den Strom für die Hütte.

    What de Buer nit kennt det fritte net. Lieber gut gelaufen als unbekannt gefahren oder so.

    Die Holderkutschen sind nun 50 Jahre alt und immer noch einsetzbar, Zweitaktdiesel robust und unverwüstlich. Das Teil zieht 2,5to wenns sein muss. Da kannste einen kompletten Jeepnie dahinterhängen.

    Aber ich weiss Matchos kann man nur bei der Ehre packen, und dann kanns messerscharf werden.

    Ein Mopetlenker kann man auch mit einer Hand lenken, beim Holder würde ich das nicht wagen.

    Den Chinesendiesel müssten die phil_chinesen doch besorgen können,das Erzeugerland liegt doch fast vor der Haustür, so aus Hongkong importiert.

    Gibt von Kawasaki so ein 500kg Gerät, die Mule kannst mal im Netz suchen wird sogar in Europa verkauft, ist nicht ganz billig aber bärenstark und für solche Zwecke bestens geeignet. Vermutlich aber drüben unbezahlbar. Ich hatte in den Tropen mal so ein Gerät als Dienstfahrzeug, affenti.. geil. Wäre so ne Kutsche für Teenager mit Schotter an der Backe. Gibt auch offiziell mit Dieselmotor.wird in USA gebaut. Allradantrieb stufenloses Automaticgetriebe (ala Daf), bleibt vermutlich beim Lopping erst nach Verlust der Bodenhaftung stehen.

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    [37428]

    Date: April 07, 2005 at 08:36:07
    From: Rhanie, [p213.54.187.232.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: doch noch was gefunden...

    Hi Rainer!

    Hab den Link nur als Beispiel genannt, damit sich die Leute was unter dem Chinesenmoder vorstellen können.

    Damit läuft son Dingen mit Sicherheit besser als mit son 2Takt Scherzartikel, der für die Anwendung denkbarst ungeeignet ist, bloss fährt der dann auch nicht, weil ihn eben keiner fährt, die setzen sich noch eher aufn Carabao, den auf irgendwas, das wie n Trecker aussieht.

    Der Mule oder sonstige ATVs sicher, aber vom Preis nicht diskutabel, der Antrieb darf ja erstmal die Kiloeurogrenze nicht überschreiten, sonst bleibts Moped drin, zumal es die (sehr geringe) Möglichkeit gibt, das Moped abzukoppeln und mal "schnell" wohinzufahren, ohne xxx Kilo Boot rumzuschaukeln.
    (Als ich das mal gemacht hatte, merkte ich in der 1. etwas flotteren Kurve, das es keine gute Idee ist, sich mit nem Moped, das die Reifen Eckig abgefahren hat (weil die eben immer Senkrecht aufstehen.) in die Kurve zu legen. :( )

    Gruß Rhanie.

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    [37410]

    Date: April 06, 2005 at 09:58:04
    From: hastelloy, [p54a36dd7.dip.t-dialin.net]
    Subject: China

    Hm Tri...,
    sowas habe ich neulich in irgendeinem Beitrag gesehen. Da waren Bilder drin aus China mit solchen "Mopeds" und schwarzer Rauchfahne. Der Schreiberling meinte dazu die heimischen Dieselmotorräder und Trikes hätten kein Feinstaubproblem, da ginges es mehr um Grobstaub bis Sandstrahlen mit Ruß.
    Nachbauten der Yanmardiesel machen die dort ja auch, möglicherweise kann man dann auch gleich ganze Gefährte dort ordern und wahrscheinlich billiger als Indien?
    Gruß
    Andi

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         Author: ulinux