Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37448]

Date: April 08, 2005 at 13:12:32
From: Funman, [i3ed68785.versanet.de]
Subject: Britzel im Tank

Hallo Werner und alle,

zum Thema PTB und KBA:

kann ein Tank durch den Geber der Tankanzeige gezündet werden?
Habe da so bedenken, wenngleich es wohl eher nicht vorkommt.

Ich denke, im Gasraum über dem Sprit kann jede beliebige Mischung
aus Luft und Benzindampf auftreten, und der Geber ist ein Kontakt
mit unbestimmter Qualität, öffnet und schließt also beliebig,
befindet sich mitten im Gasraum, und es liegen 14 Volt an.

Einziger Schutz ist der Widerstand
des Instrumentes und des Gebers selbst, die zu große Ströme
verhindern. Reicht das aus, um Funken/Lichtbögen zu verhindern?
Bei kleinen Kollektormotoren tritt bei 12 Volt schon
prächtiges Kontaktfeuer auf. Naja, das sind auch Induktivitäten,
aber trotzdem.

Tschüß, Hajo

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[38686]

Date: August 21, 2005 at 20:35:00
From: etechniker, [p508dd1b8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Britzel im Tank

Das kann nicht explodieren. Die "Geber" sind eigensicher, das heißt sie sind so ausgelegt, dass die in ihnen vorkommende Energie nicht reicht einen Funken zu entzünden.

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    [37453]

    Date: April 08, 2005 at 16:53:16
    From: Rhanie, [p85.212.28.63.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dann schau dir mal eine Spritpumpe vonner K-Jetronic an

    Hallo Hajo!

    Bei diesen Rollenzellenpumpen wird der gesamte Motor (auch der Kollektor, was übrigens der Grund für die Ausfälle der abschnorchelpumpe beim Fiesta war.) vom Benzin umspült, was is nu, wenn der Tank leer is, und die im Halbtrockenen Schnorchelt?!

    Als ich da meine 1. zerlegt hatte, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber nachdem die Autos manchmal auch fahren ohne zu explodieren, gehe ich mal davon aus, das das Gemisch im Tank, bzw. in der Pumpe zu fett zum zünden ist.

    Gruß Rhanie.

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    [37463]

    Date: April 09, 2005 at 09:48:51
    From: Funman, [ip-26-189.travedsl.de]
    Subject: Das wird ja immer schlimmer!

    Hallo,

    grade aktuell ein Post von Schmusi im Grünen:

    Kollektormotor im Tank, wie geht denn das?

    Tschüß, Hajo

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    [37462]

    Date: April 09, 2005 at 09:35:08
    From: Funman, [ip-26-189.travedsl.de]
    Subject: Ist mir auch schon aufgefallen

    Hallo Rhanie,

    ja, die Dinger halte ich auch für spektakulär.
    Wenn mit Benzin gefüllt
    ist das Gemisch natürlich immer zu fett, aber mit
    Luftschnorcheln sollte sich da wirklich was provozieren
    lassen.

    (Ist Benzin eigentlich nach Carl Benz benannt? Mir fällt
    gerade die erstaunliche Namensgleichheit auf. Warum
    heiße ich nicht John Lithium, dann wäre ich vielleicht
    der Pionier dieses Jahrhunderts. )

    Ist das bei allen Rollenzellenpumpen so, daß
    der Kollektor in Benzin badet? Oder anders gefragt, sind
    die üblichen elektrischen Pumpen für Benzineinspritzer
    alle Rollenzellentypen?

    Man kann sich natürlich überlegen, was die Alternative
    wäre, z.B. trockener Motor und Wellendichtung. Die ist
    aber nicht wirklich dicht, deshalb sammelt sich in der
    Motorkapselung Benzin und Luft, und dann knallts erst
    recht. Da müßte schon eine Zwischenkammer mit Loch
    nach draußen dran, wie bei den Wasserpumpen.

    Ich rate jetzt mal: Bosch hat die Zündmöglichkeit
    einkalkuliert. Das ist aber relativ ungefährlich, weil
    das Volumen der Pumpe recht klein ist und damit die
    zündbare Gasmenge, und die Pumpe ist massiv gebaut und
    hält das aus. Ist nur die Frage, was ist mir den
    Schläuchen. Vielleicht ist ja ein Metalldrahtnetz = Filter
    = Flammenlöscher im Anschlußstutzen, das weiß ich nicht.

    Tschüß, John

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    [37466]

    Date: April 09, 2005 at 13:04:53
    From: Rhanie, [p85.212.12.88.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ist mir auch schon aufgefallen

    Hi Hajo!

    >Ist Benzin eigentlich nach Carl Benz benannt?

    M. W. Ja, du kennst doch die Story von der Ausfahrt seiner Frau, wo sie das Zeuch inner Apotheke gekauft hat.

    >Ist das bei allen Rollenzellenpumpen so, daß
    der Kollektor in Benzin badet?

    Auch m. W. Ja.

    >Oder anders gefragt, sind
    die üblichen elektrischen Pumpen für Benzineinspritzer
    alle Rollenzellentypen?

    Da kenn ich nur die alten, weiss nicht, was die jetzt verbauen, bei der Benzindirekteinspritzung wirds wohl anders sein.

    >Man kann sich natürlich überlegen, was die Alternative
    wäre, z.B. trockener Motor und Wellendichtung.

    Nein, System Aquarien / Laborpumpe, geschlossener Pumpenraum, Pumpenrad ist Magnetisch gekoppelt, oder von mir aus Schlauchpumpe, Walzen drücken von aussen auf nen Schlauch, siehe Dialyse.

    Gibt ne ganze Menge Anwendungen, bei denen der Flüssigkeitskreislauf aus irgendwelchen Gründen geschlossen bleiben soll.

    >Ist nur die Frage, was ist mir den
    Schläuchen. Vielleicht ist ja ein Metalldrahtnetz = Filter
    = Flammenlöscher im Anschlußstutzen, das weiß ich nicht.

    M. W. nicht (keine gesehen), wenn z. B. ein Syphon im Ansaugweg ist, so wäre der ja mit Benzin gefüllt, daran sollte die Flamme dann ausgehen. (oder es drückt den Sprit zurück. :( )

    Gruß Rhanie.

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    [37450]

    Date: April 08, 2005 at 13:51:34
    From: Werner, [pd9fd1bda.dip.t-dialin.net]
    Subject: Gutes Thema!

    Hi Hajo,

    gibts schon Promotionen drüber. Beim Käfer damals heißestens umstritten. Wir sind trotzdem damit gefahren.

    Hier meine bescheidenen Kenntnisse dazu:

    a) Es gibt nicht jedes Gemisch über dem Flüssigkeitsspiegel. Benzindampf soll immer so fett sein, daß er nicht brennt. Erst unterhalb -20°C verarmt das Gemisch soweit, daß man es zum Knallen kriegt. Das berühmte Statement lautet: Halte nie ein Streichholz zum Tank gucken, wenn die Uhr eingefroren ist und es unter -20 °C ist.

    b) An den Gebern soll es wohl angeblich (so erzählt man sich) keine Funken geben. 12V reichen tatsächlich nur aus, wenn Spulen daraus mehr machen. Dennoch sind diese Tankgeber nicht eingensicher nach PTB. Wenn sie das sein sollten, dürften sie nur X..V Spannung und Y...A Strom haben. Die Werte weiß ich nicht, sind aber tägliches Geschäft meiner MSR-Kollegen. --> Wie gesagt - KBA und PTB sind nicht immer einer Meinung darüber.

    So, was machste jetzt damit?

    Gruß

    Werner

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    [37461]

    Date: April 09, 2005 at 09:18:29
    From: Funman, [ip-26-189.travedsl.de]
    Subject: Gasgemische

    Hallo Werner,

    daß der der Gasraum in einem Benzintank in der Regel mit zu fettem
    Gemisch gefüllt ist, glaube ich auch. Das muß aber nicht immer so
    sein, denn dann würde eine verstopfte Entlüftung keinen nennenswerten
    Unterdruck verursachen, da genug Benzin verdampft. Plattgesaugte
    Tanks durch verstopfte Entlüftung sind aber bekannt, oder ist
    das ein Märchen?

    Ich bin mal einen VW T2 gefahren, der einen zu kleinen Tank und
    defekten Geber hatte, ich führe das auf Plattsaugung zurück, habe
    das aber nicht näher untersucht. Diese pikante Kombination, die
    natürlich so zusammen auftritt, führt fast zwangsläufig zum
    Liegenbleiben, rat mal, was mir damit passiert ist.

    Wenn ich also volltanke = wenig Gas im Tank und dann flott länger
    fahre, dann sollte überwiegend Luft im Tank sein.

    Wie hoch ist eigentlich der partielle Gasdruck von Pöl? Vermutlich
    nicht der Rede wert. Jetzt mische ich da 1% Benzin zu, oder einen
    beliebigen anderen Anteil, der mir genau bestes zündfähiges Gemisch
    macht. Damit ist Benzin im Pöl offenbar noch gefährlicher als
    reines Benzin.

    Pöl haben die Autohersteller ja nicht auf der Platte, aber Diesel
    schon. Wie hoch ist der partielle Gasdruck von Diesel? Vermutlich
    höher als der von Pöl, aber immer noch nicht so doll. Also die
    gleichen Verhältnisse im Gasraum. Benzinzumischung im Winter wird
    aber empfohlen, bis zu 30% sind bei meinem Benz zulässig, laut
    Betriebsanleitung. Also wieder jedes beliebige Gasgemisch möglich.

    Die "Sicherheit" scheint also wirklich nur durch die elektrischen
    Widerstände zu kommen, darauf deutet auch Baffes Bericht hin.
    Bei Baffe muß es übrigens kein Funken gewesen sein, ich vermute
    mal, ein Drahtstück des Gebers ist durch den zu großen Strom
    aufgeglüht und hat das Gas glühgezündet.

    "So, was machste jetzt damit?"

    Ich bemühe mich, Kurzschlüsse an der Tankanzeige zu vermeiden.

    tschüß, Hajo

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    [37464]

    Date: April 09, 2005 at 10:29:55
    From: Werner, [pd9fd173f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Recht so!

    Hi Hajo,

    definitiv ja, Pöl mit Benzin ist gefährlicher, als Benzin.

    Wenn der Tank voll ist und allmählich Treibstoff verbraucht wird, strömt zwar Luft nach in den Raum, aber es verdunstet immer gemäß Dampfdruckgleichgewicht wieder soviel Benzin, daß das Gemisch wieder stimmt, heißt, fett ist.

    Das verdunstete ist das, war wir an den Tankstellen atmen, wenn der Tank wieder voll gemacht wird. Absaugeanlagen habe sich bisher als technisch nicht praktikabel erwiesen. (Da könnte ich die ordnerweise schreiben, warum. Wir waren auch an der Entwicklung mit beteiligt.)

    Diesel ist im Dampfdruck so bemessen, daß das Gemisch bis 55 °C immer zu mager ist. Was mit heißen Kraftstoffrückläufen aus CR-Motoren alles passieren KÖNNTE, will ich hier jetzt nicht ausmalen. Manchmal läßt McMurphy sich Zeit.

    IN dem Land, in dem mein Pölmotörchen einmal laufen soll, lecken sich die Leute u.U. nach dem Tanken die Finger ab bzw. haben überhaupt kein Wasser, um sich zu waschen. Geschriebene Anleitungen sind obsolet, weil dort im Dorf nur der Pfarrer lesen kann.

    Ich halte Pöl für einen absoluten Sicherheitskraftstoff.

    Gruß

    Werner

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    [38694]

    Date: August 21, 2005 at 23:21:04
    From: Hans Fürthbauer, [n917p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @ Werner: "Was mit heißen Kraftstoffrückläufen aus CR-Motoren alles passieren KÖNNTE," ...

    Hallo Werner,

    zu Deinem Hinweis muß ich Dir entgegenhalten, daß die CR-Motoren seit dem 4. Quartal 1997 in Kundenhand sind. Genau betrachtet, seit knapp 8 Jahren.

    Der "Hammer" dabei: Bosch hat Ende Juli 2005 das 25-millionste CR-System ausgeliefert. Jetzt könnte man sich noch die Daten von Delphi, Denso und Siemens zusammensuchen. Wenn - locker geschätzt - diese 3 Alternativ-Anbieter zusammen nochmal 5 Mio. Systeme geliefert haben, dann sind im europäischen Raum ca. 30 Mio. Autos mit CR-System in Kundenhand.

    Nach meinen Informationen ist da bisher aus dem Titel "heißer Kraftstoffrücklauf" nichts Signifikantes passiert. Die CR- und die Fzg.-Hersteller haben ja auch gemeinsam - der jeweiligen CR-Technik angepaßt - entsprechende Maßnahmen getroffen. Vornehmlich aus einem anderen Grund, als den, den Du genannt hast. Ist aber in der Sache egal.

    Hast Du denn belastbare Informationen darüber, daß eventuell Murphy da auch schon - wie in allen sonstigen Lebensbereichen - bestätigt worden wäre?

    MfG Hans F.

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    [38759]

    Date: August 25, 2005 at 22:36:02
    From: Hans Fürthbauer, [n791p028.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Nochmal Frage an Werner: Sind Dir Schäden infolge zu hoher Rücklauftemperatur bei CR-Systemen bekannt? k.w.T.

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    [38760]

    Date: August 26, 2005 at 07:57:19
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Heiße nicht Werner, aber ich hätte vielleicht was.

    Servus Hans!

    Bei den HDI (CR) Versionen der ersten (!) Citroen C5 gibt es eine Hydraulikleitung die über den Tank führt und bei allen früher oder später undicht wird. Das ist dummerweise die Hauptleitung von der Pumpe.

    Konnte sich und mir noch keiner recht erklären, vor allem weil das Problem offenbar nur bei den Dieseln auftritt. Oder es wollte keiner breittreten.

    Von Citroen gibt es eine geänderte Leitung, oder eine Nachrüstlösung. Was da geändert wird weis ich nicht...

    Nachdem das nur bei den Dieseln auftritt vermute ich zumindest einen Einfluß aus der CR Ecke.

    Vielleicht kannst ja mal in der Richtung stöbern. Du hast ja da sicherlich andere Ansprechpartner wie (von Bayer an Österreicher durchaus korrekt) ich.

    ! da baffe, dessen Schwebeteil (XM) mit 10 Jahren und gut 300000km langsam reif wird. Aber bezahlbaren adäquaten Nachfolger gibt es noch keinen. So muß er noch halten.

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    [38774]

    Date: August 26, 2005 at 23:32:07
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
    Subject: Re: Heiße nicht Werner, aber ist trotzdem interessant

    Hallo baffe,

    danke für Deinen Hinweis. Ich werde dem bei Gelegenheit mal nachgehen. Bisher habe ich davon noch nichts gehört.

    Der Citroen mit der 1. CR-Generation hat allerdings auch einen Kraftstoffkühler im Rücklauf und an der Hochdruckpumpe eine Elementabschaltung. Das Thema ist daher sehr wahrscheinlich kein Temperaturproblem.

    Wenn Du sagst "Hauptleitung", dann ist es wahrscheinlich die Vorlaufleitung von der Intankpumpe zum Kraftstoff-Filter. Da gibt es auch keine großartige Temperaturbelastung. Der Druck im Vorlauf liegt bei ca. 2,5 bis 3 bar. Solche Drücke sind für eine Kraftstoffleitung kein Problem. Außer man hätte Teile verwechselt oder falsch ausgelegt.

    Das CR-System reagiert auch empfindlich auf einen zu hohen Rücklaufdruck, z.B. infolge einer ungünstigen Schlauchverlegung, eines zu kleinen Durchmessers von Schlauch oder Verbindungsstücken, usw. Auch da könnte was nicht ganz in Ordnung gewesen sein.

    MfG Hans F.

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    [38777]

    Date: August 27, 2005 at 17:29:24
    From: baffe, [dialin-145-254-230-034.arcor-ip.net]
    Subject: Mistverständnis!

    Servus Hans!

    Nein, kaputt geht keine Kraftstoffleitung sondern die Druckleitung der Fahrwerks-Hydraulikpumpe.

    Der C5 hat wie viele andere Citroen (z.B. DS, ID, CX, BX, Xantia, XM, C6) ein hydraulisches Fahrwerk. Im XM, C6 und C5 ist das dann auch noch elektronisch gesteuert, in den Xantias teilweise. (Gilt nur für Deutschland.)

    Der Hydraulik-Systemdruck wird im besagten UR-C5-Diesel durch eine Elektropumpe erzeugt, deren Druckleitung angeblich über den Treifstofftank verläuft und nur an der Stelle kaputt geht.

    Dadurch fällt der Hydraulikdruck, die Pumpe schaltet zu und nicht mehr ab bis das komplette Öl draußen ist.

    Es ist nicht leich darüber was zu erfahren, mir ist nur bei Deinem Postig eingefallen, daß das nur die Diesel betrifft. Da lag es dann nahe etwas in der Richtung "heißer Sprit" zu vermuten.

    Es ist nur eine Vermutung, aber wie gesagt, es betrifft nur die Diesel und es gab/gibt eine Nachrüstlösung mit einer geänderten Leitung.

    ! da baffe

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    [38780]

    Date: August 27, 2005 at 20:28:59
    From: Hans Fürthbauer, [n844p000.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Ojegerl, mit der Hydraulik der Citronen hab ich nix am Hut

    Hallo baffe,

    da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Ich hab einfach Deinen Hinweis zur Hydraulikleitung mit dem CR verknüpft. Sorry!

    Schönes Wochenende!

    MfG Hans F.

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    [38781]

    Date: August 27, 2005 at 21:05:24
    From: baffe, [dialin-145-254-228-123.arcor-ip.net]
    Subject: Denke da an Fremderwärmung Hans!

    Servus nochmal!

    Also bei den Zitronen, die ich kenne wird selbst bei absolut extremster Beanspruchung (z.B. Bxerl auf der Pölalpentour oder bei wilder Schinderei im extremen Gelände) das Hydrauliköl nur gut handwarm. 50 Grad ist zwar für die Hand ordentlich warm, aber da bruzzelt nix weg.

    Wenn beim C5 HDI (und auch nur beim HDI!) eine Hydraulikleitung wegbruzzelt, dort wo sie über den Diesel-Tank führt, dann schieb ich das jetzt mal eher auf den Tank bzw seine Anbauten denn auf die Hydraulik selbst.

    In dem Fall könntest vielleicht was rauskriegen...

    Beim VW oder Benz ist sowas einfacher, schon klar, aber Du hast ja da vielleicht einen Draht mehr als ich.

    ! da baffe

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    [38789]

    Date: August 28, 2005 at 20:53:26
    From: Hans Fürthbauer, [n835p008.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Kann man nicht ausschließen, ohne die Fakten zu kennen

    Hallo baffe,

    bitte um Geduld. Das Thema muß ich im Moment auf die Warteliste setzen. Aktuell hab ich niemanden, der da zuverlässig Auskunft geben könnte.

    Ein möglicher Ansprechpartner ist noch bis Mitte Sept. im Urlaub. Ab Oktober laufen dann auch wieder einige Diesel-Schulungen. Die aus heutiger Sicht über 40 Teilnehmer sind Kfz-Techniker aus den verschiedensten Marken-Werkstätten. Bei diesen Schulungen sind immer auch Citroen-Leute dabei. Die werde ich auch fragen. Deine Hinweise hab ich mir rauskopiert und in meinen Ordner gelegt.

    MfG Hans F.

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    [38810]

    Date: August 30, 2005 at 01:09:02
    From: baffe, [pd9fa7387.dip.t-dialin.net]
    Subject: Dank Dir!

    Hi!

    Über den C5 ist bei Cit und aus dem Umfeld garnienix negatives zu erfahren.

    Wen wundert es, er ist ja ohnehin nahezu unverkäuflich und hat einen ramponierten Ruf.

    Ringerlautofahrer kaufen nicht leicht einen Cit, auch keinen C5. Den Citroenfahrern ist das Fahrwerk zu brettig und unkomfortabel, die kaufen ihn auch nicht.

    War seinerzeit beim Xm auch so.

    Möchtest Du einen C5 oder XM? Siehst Du, die Angst ist stärker!

    ;-)

    ! da baffe

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    [38776]

    Message Number not defined, or Message not found


    [38690]

    Date: August 21, 2005 at 22:10:27
    From: rasta-fahrer, [p54b385ee.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: aha!

    >Diesel ist im Dampfdruck so bemessen, daß das Gemisch bis 55 °C immer zu mager ist. Was mit heißen Kraftstoffrückläufen aus CR-Motoren alles passieren KÖNNTE, will ich hier jetzt nicht ausmalen.

    Aha, verstehe ich damit also warum ich neulich unterm Caddy meiner Nachbarn so ein süßes kleines Kühlerchen in der Diesel-Rücklaufleitung gesehen hab? (Obwohl, hat VW nich Pumpe-Düse?)

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    [38693]

    Date: August 21, 2005 at 23:04:07
    From: hastelloy, [p54a35cbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: egal ob CR oder PD

    Hallo,
    egal ob CR oder PD oder xy, solange die Kompression hoch genug ist wird die Brühe heiß und muß gekühlt zurückgeführt werden (sonst schmilzt der Plastiktank). Wenn als der Antreibsriemen für die ESP stabiler ist als der Abtrieb zum Getriebe kannst du ohen Rükkühler fürn Sprit nicht fahren. Gilt auch für Benziner DI, die arbeiten auch mit ~ 100bar und brauchen trotz Rückkühlung eine Vorförderpumpe im Tank die ca 10bar drückt um Kavitation an der Saugseite der ESP auch bei Sommerbergaufpassmitanhängerfahrtimstau zuverlässig zu verhindern. Ricjtwert heute für 4Zylinder etwa 2,5 bis 4kW Antriebsleistung für die Einspritzung die gröstenteils eben in den Sprit geht und weggekühlt werden muß bei dem Teil der nicht vernebelt und verbrannt wird.
    Gruß
    Andi

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    [37454]

    Date: April 08, 2005 at 17:02:52
    From: baffe, [wden-d9b97083.pool.mediaways.net]
    Subject: In der LKW-Werkstatt ist mal ein Tank hochgegangen.

    Hi!

    Zu meiner LKW-Schrauber Zeit hat es in der Nachbarwerkstatt mal einen MAN Tank zerlegt. So richtig mit Feuerregen und brennender Pfütze. Ist aber niemand was passiert, der Schrauber saß im Führerhaus.

    Ein Kollege hatte den Tankgeber nach + überbrückt und im Tank war noch reichlich Benzin. War um '85 bei LKW im Winter so üblich.

    ! da baffe, der seitdem weis, daß ein CO2 Löscher kalt wird wenn man ihn leert. So kalt daß dummer Baffen Hände dran kleben bleiben können. ;-)

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    [38697]

    Date: August 22, 2005 at 00:54:09
    From: Hans Fürthbauer, [n917p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: In der LKW-Werkstatt ist mal ein Tank hochgegangen.

    Hallo baffe,

    dazu kann ich als "alter" MAN-Mann auch was berichten, weiß aber nicht, ob das zu Deiner Erfahrung paßt:

    Also: der Tankgeber war nie ein Sicherheitsproblem. Da könnte es in Deinem Fall trotz Benzinzusatz eine andere Problemursache gegeben haben. ...

    Zum Tank: Die Blechtanks der MAN-LKW's waren zu meiner Zeit in Stahlblech ausgeführt. Mit den obligaten "Schwallwänden" im Tankinneren, die mit Schweißpunkten an der Außenwand des Tanks fixiert waren. Bei Fahrern mit extrem unruhigem Gasfuß und daher hoher "Schwallbelastung" ist gelegentlich so ein Schweißpunkt gerissen. Folge: Kraftstoffaustritt. Ist technisch logisch und konnte vom Fahrer auch nicht mehr ignoriert werden, falls das Ereignis mal eingetreten war.

    Unser Kfz-Spengler Rudi A. war da in seinem Element.

    Randbedingungen: Der Tank sollte möglichst voll sein. Kraftstoffspiegel jedenfalls oberhalb der Reparaturstelle. Der Lehrbub hat mit der Druckluftpistole in den offenen Tankstutzen geblasen, um entsprechenden Luftüberschuß gegen eine Selbstzündung der Kraftstoffdämpfe während der Schweißung sicherzustellen.

    Wieviele MAN-Tanks der Rudi A. so wieder dauerhaft instandgesetzt hat weiß ich heute nicht mehr. Es waren jedenfalls nicht wenige, weil das einige Jahre ein Thema war.

    MfG Hans F.











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    [38699]

    Date: August 22, 2005 at 11:28:47
    From: Rhanie, [p213.54.177.73.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Abrüllscherz?.

    Hallo Hans!

    Das mit dem Kraftstoffstand über der Schweissstelle würd ich ja noch einsehen, jedoch da da direkt an der Schweissstelle der Kraftstoff ausläuft, was mit der Druckluft noch gesteigert wird -Die übrigens eher kontraproduktiv ist, da dadurch das zu fette Gemisch eher auf Zündfähigkeit abgemagert wird- Würde sich der Kraftstoff an der Austrittsstelle entzünden, davon abgesehen, das man bei dem Geblubbere keine gute Naht (Punkt) hinbekommt.
    Wenn ers damals Autogen gemacht hat, erhitzt er auch noch eine recht grosse Fläche, die durch den Diesel recht effektiv weggekühlt wird,
    Bei ner Elektrode ziehts ihm die Schlacke rein, da durch den verdampfenden Sprit der Gasmantel weggedrückt wird.
    Hatte er nen MAG, dann hätte ich in den entleerten Tank so 2-3 fache Menge des Tankinhalts an Schutzgas eingefüllt und gut ist.
    (Is ja nich so, als hätt ich nich schonmal was Geschweisst.)

    Das der Bruch der Schweisspunkte auf nervöse Gaspedalbewegungen zuurückzuführen wäre, ist mir dabei auch noch etwas unklar. (Saugt die Pumpe die Schwallkammern schneller leer als der Kraftstoff nachfliessen kann?!, oder meinst du das Hin und Herschwabben bei Beschleunigung / Verzögerung, das gibts auch im normalen Betrieb, -was nicht heissen soll, das sowas nicht passieren kann,- obs aber durch Gasgeben forcierbar ist?

    Normalerweise hätt ich diese Aussage von jedem anderen als Gerücht abgetan, oder ihn zumindest noch weiter auf den Zahn gefühlt.
    Möglichwerweise macht(e) man(n) das in Ö ja so.

    Gruß Rhanie.

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    [38700]

    Date: August 22, 2005 at 17:17:34
    From: baffe, [wden-d9b97659.pool.mediaways.net]
    Subject: Doch, ich glaub dem Hans das! Habe es ähnlich schon selbst gesehen.

    Hi Ihr alle!

    >Das mit dem Kraftstoffstand über der Schweissstelle würd ich ja noch einsehen, jedoch da da direkt an der Schweissstelle der Kraftstoff ausläuft, was mit der Druckluft noch gesteigert wird

    Ich kenne das nicht von KFZ-Tanks sondern von Trafos, die unter Öl und Druck (!) dichtgeschweißt werden. Im Vergleich zur Schweißtemperatur dürfte der ohnehin nicht große Unterschied zwischen Diesel und Trafoöl nicht ins Gewicht fallen. Und 6-8m Trafoölsäule drücken wahrscheinlich mehr als etwas Druckluft in den offenen Stutzen am KFZ-Tank.

    >-Die übrigens eher kontraproduktiv ist, da dadurch das zu fette Gemisch eher auf Zündfähigkeit abgemagert wird-

    Dazu kann ich nix sagen, die Druckluftgeschichte kenne ich nicht.

    >Würde sich der Kraftstoff an der Austrittsstelle entzünden,

    Naturlement, das fackelt ordentlich! Insbesondere wenn durch die Schweißerei das Loch zunächst größer wird.

    > davon abgesehen, das man bei dem Geblubbere keine gute Naht (Punkt) hinbekommt.

    Das isso. Da wird drübergebraten, dann nochmal und irgenwann wird es sowas wie eine Schweißnaht.

    >Wenn ers damals Autogen gemacht hat, erhitzt er auch noch eine recht grosse Fläche, die durch den Diesel recht effektiv weggekühlt wird,

    Kenne das nur mit Elektroden.

    >Bei ner Elektrode ziehts ihm die Schlacke rein, da durch den verdampfenden Sprit der Gasmantel weggedrückt wird.

    Aber der verdampfende und verbrennende Sprit reduziert auch und wirkt wie ein Schutzgas! (Da Sauerstoffmangel)

    Außerdem hat der Hans nicht gesagt, daß das jeder könnte...

    Es gab m.W. damals (um '90)auch nur einen Schweißer, der das konnte und es sich auch getraut hat! Abenteuerlich war es trotzdem!

    Ob es heute noch einer kann? Ob er das dann auch darf?

    ! da baffe



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    [38706]

    Date: August 22, 2005 at 21:22:37
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Habe es ähnlich schon selbst gesehen... Du Ärmster...!

    Hi Baffe!

    >Trafos, die unter Öl und Druck (!) dichtgeschweißt werden.

    Die stehen im Freien rum, in der Werkstatt annem LKW stell ich mir das u. U. recht prickeld vor.

    >Unterschied zwischen Diesel und Trafoöl nicht ins Gewicht fallen.

    Stimmt.

    >Und 6-8m Trafoölsäule drücken wahrscheinlich mehr als etwas Druckluft in den offenen Stutzen am KFZ-Tank.

    Stimmt auch.

    >Naturlement, das fackelt ordentlich! Insbesondere wenn durch die Schweißerei das Loch zunächst größer wird.

    Und schwppt brennend auf dem Hallenboden rum, unter den LKW...

    >Da wird drübergebraten, dann nochmal und irgenwann wird es sowas wie eine Schweißnaht.

    Wens gfällt.

    >Aber der verdampfende und verbrennende Sprit reduziert auch und wirkt wie ein Schutzgas!

    Und bildet Kohle.

    >Außerdem hat der Hans nicht gesagt, daß das jeder könnte...

    Stimmt, auch in OÖ könnse pfuschen...

    >Es gab m.W. damals (um '90)auch nur !*NOCH* ;)! einen Schweißer, der das konnte und es sich auch getraut hat! Abenteuerlich war es trotzdem!

    >Ob es heute noch einer kann?

    Koenna tat i verm. scho...

    >Ob er das dann auch darf?

    Ob er auch will?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Trotzdem finde ich es bei der Geschwindigkeit der Össis erstaunlich, das die sowas gemacht haben, bevor sie bemerkt haben, das ihnen die Halle abgefackelt ist.... ;)

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    [38703]

    Date: August 22, 2005 at 18:18:05
    From: Hans Fürthbauer, [n948p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Tankschweißung

    Hallo baffe,

    unser Rudi hat die ausgerissenen Schweißpunkte für die Schwallbleche autogen nachgeschweißt. Das ganze war in wenigen Minuten erledigt, war dicht und hat gehalten. Den Kunden hat das gefallen.

    Ich selbst hab ihm nie direkt aus der Nähe zugeschaut, weil mir das einfach zu gefährlich war. Deswegen kann ich über keine Details berichten.

    MfG Hans F.

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    [38707]

    Date: August 22, 2005 at 21:25:45
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Tankschweißung

    Hallo Hans!

    Das du da nie Nahe dabeisein wolltest spricht für dich!

    Gabs bei euch sowas wie ne BG?
    Was passiert, wenn der Stift sowas in sein Berichtsheft schreibt?

    Gruß Rhanie.

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    [38708]

    Date: August 22, 2005 at 22:47:32
    From: Joachim S, [p5091e26b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was stellst du dich auf einmal so an???

    Hi Rhanie,

    was ist los, wirst du etwa alt? Machst du jetzt hier einen auf vernünftig???

    Wo ist der unerschrockene Draufgänger mit seiner Propanflasche, der zaghafte Feuerlöscherheranschlepper nur mitleidig angrinst?

    In großer Sorge, aber mit Gruss Jo

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    [38711]

    Date: August 22, 2005 at 23:54:42
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was stellst du dich auf einmal so an???

    Hi JO!

    Keine Angst, bin immer noch bescheuert, mich erstaunt nur das derlei Beiträge ausgerechnet von Hans kommen, wobei erschwerend noch die durchschnittliche Reaktionszeit des Normalschluchtis dazukommt, davon ab hätte ich bei dem Trafobeispiel von Baffe ne Platte draufgeschweisst anstatt das Loch zuzuschmieren.

    Aber nachdem sich meine Lebensgefahr ja solche Arbeit macht mich am Leben zu erhalten (Obwohl ich mit meinem Schnarchen die Familie gefährte.) steht es mir verm. nicht zu, dem selbsttätig entgegenzuwirken. (Weis der Geier was die mit mir macht, wenn ich mich umbringe, tut mit Sicherheit weh.)

    Gruß Rhanie.
    P. S. wir sollten mal wieder irgendwas sprengen, wie gehts deinem Bulli?!

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    [38719]

    Date: August 23, 2005 at 03:54:25
    From: baffe, [pd9fa770a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nur schnell dicht...

    Hi nommal!

    >davon ab hätte ich bei dem Trafobeispiel von Baffe ne Platte draufgeschweisst anstatt das Loch zuzuschmieren.

    Dann brätst Du noch länger im Öl rum!

    Spaß macht es erst wenn nix mehr nachläuft.

    Je kleiner der Punkt desto gut.

    ! da baffe

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    [38722]

    Date: August 23, 2005 at 09:52:41
    From: Rhanie, [p85.212.7.44.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Nur schnell dicht...

    Hi Baffe!

    Platte, Fett in die Mitte drauf, dranpatsch, anheft, durchschweiss.

    Was sagt eigentlich die Reinheit des Öls, wenn man da aussen rumbrät?
    (Zunder etc.)

    Gruß Rhanie.

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    [38724]

    Date: August 23, 2005 at 11:52:50
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Nur schnell dicht...

    Hi!

    >Platte, Fett in die Mitte drauf, dranpatsch, anheft, durchschweiss.

    Dann nimmst die Platte, patscht die drauf und schon quillt Dir rundrum das Fett raus, weil das Öl nachdrückt (steht unter Druck).

    Dann hast zum Schweißen ein Fett/Ölgepampe. Da ist das hochreine, dünnflüssige Trafoöl, das leicht wegbruzzelt wahrscheinlich handsamer.

    Außerdem hast dann rund um die Platte eine lange Schweißnaht, die Du komplett im Gesabber anfertigen mußt.

    So wird da an der undichten Stelle (in der Regel eine Schweißnaht) zuerst verkörnt und verstemmt so gut es eben geht um etwas abzudichten und dann möglichst schnell zugebraten.

    >Was sagt eigentlich die Reinheit des Öls, wenn man da aussen rumbrät?
    (Zunder etc.)

    Die geht lokal natürlich etwas flöten, ist klar. Wahrscheinlich isoliert ausnahmslos alles was man einbringt schlechter als Öl. Ist aber halb so schlimm weil:

    Zunächst mal schwemmt das ja immer nach außen und damit den Dreck auch nach außen. Das bischen Gebruzzel was man dann mit einschweißt wenn es dicht wird verteilt sich auf 20 Kubikmeter Öl.

    Etwas Lichtbogengebrizzel gibt es im Trafo ja ab und an durch Blitzschläge, Schaltvorgänge usw.

    Der in den 90ern dichtgeschweißte Trafo wurde übrigens kürzlich abgebaut. Die Ölfüllung war noch die von 196x. Alle 10 Jahre oder so wird da mal unter Hitze und Vakuum das Wasser rausgekocht und das Öl gefiltert.

    Das ist dann eine mehrtägige-Rund-um-die-Uhr-Aktion. Scheißjob. Es stinkt, ist heiß, diabolisch laut durch die monströse Vakkumpumpe und man muß pausenlos aufpassen, ob irgendwas abschaltet, abfliegt, tropft oder ausläuft.

    ! da baffe, jetzt trafomäßig auf 1/2000 der damaligen Größe tätig

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    [38709]

    Date: August 22, 2005 at 23:48:06
    From: Hans Fürthbauer, [n939p028.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Das frage ich mich jetzt auch ...

    Hallo Jo,

    der Rhanie ist möglicherweise vom Rambo zum "Seicherl" mutiert?

    Vermutlich kannst Du mit "Seicherl" nix anfangen. Darunter verstehen die reiferen Oberösterreicher jemanden, der sich vor allem und jedem fürchtet und das auch bei jedem passenden oder unpassenden Anlaß zeigt oder gar kundtut.

    Im heutigen Sprachgebrauch in OÖ. ist das "Seicherl" verschwunden. Deswegen hab ich es bei dieser Gelegenheit wieder mal hervorgeholt. Nicht, daß ich es wegen jahrelangem Nichtgebrauchs selber auch noch vergesse. ...

    MfG Hans F.

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    [38713]

    Date: August 22, 2005 at 23:57:41
    From: Rhanie, [p213.54.160.144.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Das frage ich mich jetzt auch ...

    Hallo Hans!

    So richtig Angst hab ich eigentlich nur vor meiner Frau, dann kommt meine Tochter und evtl. noch unser Terroristenmarder, reicht das schon zum Seicherl?
    Bevor du Antwortest, du kennst meine Frau nicht.....

    Gruß Rhanie.

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    [38712]

    Date: August 22, 2005 at 23:57:39
    From: Gary, [pd9f98002.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Das frage ich mich jetzt auch ...

    Hallo Hans,

    es scheint unser Rhanie hat zu wenig Medizin. Dabei erhält man bei alkoholischen Getränken mehr Prozente wie bei den Banken.


    Früher hab ich nichts mit Alkohol getrunken und mein Mut und der meiner Freunde hab ich bei vollem Bewußtsein erlebt. Grausam !


    Gruß Gary

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    [38701]

    Date: August 22, 2005 at 17:20:39
    From: baffe, [wden-d9b97659.pool.mediaways.net]
    Subject: Und die Gebergeschichte...

    Hallo Hans!

    Das Instrument wurde bei der Fehlersuche überbrückt. Der Geber ohne Vorwiderstand direkt an 24V gelegt. Dann hat es erst gerummst.

    Schrieb ich oben schon.

    ! da baffe

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    [38704]

    Date: August 22, 2005 at 18:20:36
    From: Hans Fürthbauer, [n948p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Und die Gebergeschichte... Danke baffe, alles klar! k.w.T.

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    [37457]

    Date: April 08, 2005 at 19:38:37
    From: Werner, [pd9fd1f94.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schön, daß Du das schreibst

    Hi baffe,

    und ich werde immer ausgelacht, wenn ich Diesel-Benzin-Mischungen für bedenklich halte.

    Und immer drei Dinge bedenken vor der nächsten Reise:

    1. Kerosin ist eine Benzin-Diesel-Mischung

    2. Durch den Zentraltank des Jumbos laufen Hochspannungskabel

    3. McMurphy ist zwar nicht überall, aber sein Fingerabdruck doch hin und ab schon gesichtet worden.

    Gruß

    Werner

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         Author: ulinux