Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37469]

Date: April 10, 2005 at 00:59:49
From: Funman, [ip-35-188.travedsl.de]
Subject: Leitender Kunststoff und Gummi

Hallo Werner,

Autoreifen leiten bestimmt keine Blitze ab, das können nur dicke
Metall-Leiter, in allen anderen Fällen wird die Energiedichte so groß,
daß das Material zerstört wird, sowohl Metall, wie Kunststoff,
nasses Holz (Bäume) usw.

Wenn ein Blitz ins Auto einschlägt, dann springt er von der Felge auf die Straße über, und brennt
dabei eine Spur in den Reifengummi, der aber nur durch die Hitze des Lichtbogens an
der Oberfläche zustandekommt. Durch den Reifen selbst fließt kein Strom.

(Der Stahlgürtel ändert daran übrigens nichts, der ist gut isoliert und außerdem in der verkehrten
Richtung eingebaut. )

Vielleicht macht es Sinn zu testen, ob der Reifen dadurch platzt. Das hat aber nichts mit
Leitfähigkeit zu tun.

Zum Schutz vor elektrostatischen Aufladungen werden Kunststoffe durch Zusatz von geeigneten
Kohlenstoffpartikeln (kein Ruß) hochohmig leitfähig gemacht. Dadurch können Ströme im
Bereich von Mikroampere gut abgeleitet werden, Blitze haben Stromstärken im Kiloamperebereich.

Wie gesagt, meine Einstechmessung am Reifenprofil hat ergeben, daß der Gummi auch nicht
hochohmig leitfähig ist, er isoliert sehr gut. Von antistatischen Autoreifen habe ich auch
noch nie etwas gehört, heißt natürlich nicht, daß es nicht auch solche geben kann.

Ich wüßte nicht, wie ich einem schwarzen Gummi oder Kunststoff ansehen sollte, ob der
elektrisch leitfähig ist. Offenbar durch die Verbreitung der antistatischen Kunststoffe ist
hier der Irrtum entstanden, daß alle schwarzen Kunststoffe leitfähig ausgerüstet sind, das
ist nicht der Fall.

Diese Zusammenhänge gelten übrigens ähnlich für Silbereffektlacke, es gibt spezielle
leitfähige, die meisten sind aber isolierend. Aluminiumbedampfungen sind hingegen
zwangsläufig leitend, auch auf Pappkartons, Plastikfolie, Scheinwerferreflektoren.

tschüß, Hajo

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[37496]

Date: April 11, 2005 at 13:05:39
From:
ray, [193.98.108.238]
Subject: butter bei die fische..messwerte

moin,

aalso..die Autohersteller fordern einen Reifenwiderstand kleiner 10^7 manche <10^8 Ohm pro Aufstandsfläche. jeder niedrigere wert ist ok. Als Grund wird Ex-schutz beim tanken, Mo.-elektronik und soweiter angegeben.

dager erklärt sich, daß eine Prüfspitze an einem DMM kaum geeignet ist, dies zu testen. Der test wird unter besonderen Bedingungen mit Prüfspannung >100V gemacht und nutzt wie gesagt den gesamten Reifenabdruck + Felgenkontakt (gereinigt, stahl/Alu) zur ermittlung des Widerstandes.
Problem gibt es in der Tat seit Einführung von Silica statt Ruß und man muß gezielt Rußanteile in den verscheidenen reifenunterkonstruktionen (ggf. üner 10 verschiedene, funktionelle Mischungen im Reifen) so weit erhöhen, um die Werte einzuhalten.

Falls der Widerstand zu hoch ist, bedarf es oft ziemlicher Klimmzüge, um diese einzuhalten, da man selten eine Mischung einfach verändern kann, ohne Eigenschaften einzubüßen.

Fazit: rußhaltige Mischungen leiten im hochohmigen Bereich, allein die geometrischen Abmessungen+Rußanteil+Konstruktion bestimmen diesen wert. Bei Hochspannungseinschlägen (Blitz) fließen ausreichend hohe ströme, daß die Stahlcorde spätestens nach verbrennen des Gummis dem Blitz zur Verfügung stehen und eine ungleich höherer strom fließen kann, der auch reifen in brand steckt. Ggf. ist ein Blitzschlag hier sogar weniger "entzünlich" als ein rel. ausdauernder Strom durch einen angefahrene Hochspannungsleitung.
Leute, die einen vom Auto gewischt bekommen , sind Ladungsträger, daß auto stellt dann die Erdung da/bzw. einen kondesnator mit hohem Widerstand gegen Erde, der aber ungeladen quasi erde darstellt.
Gummischläuche mit Spannungen um die 1v oder weniger (Lokalelemente)werden kaum etwas zur Elektrokorrosion beitragen können.

Gruß

raymond

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    [37497]

    Date: April 11, 2005 at 13:52:40
    From: Rhanie, [p213.54.9.43.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: butter bei die fische..messwerte

    Hi Ray!

    Vielen Dank!

    Gruß Rhanie.

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    [37478]

    Date: April 10, 2005 at 12:30:32
    From: Werner, [pd9fd1fa0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der Blitzschlag ist zurück genommen

    Hi Hajo,

    mir hat man erklärt, daß Autoreifen eine gewisse Mindestleitfähigkeit haben müssen. Ich kriege beim Einsteigen auch genauso eine geflitscht, hab aber noch nicht drüber reflektiert.

    Wie gesagt, man hat mir das glaubhaft gemacht im Zusammenhang mit einem Tankstellenprojekt, was wir hatten, und es diente zur Erklärung, warum Autos nicht geerdet werden müssen vor dem Tanken.

    Wenn wir unsere Flieger betanken, müssen wir vorher erden. Es gibt sonst oberdicken Anranz. Bisher dachte ich immer, PKW-Reifen haben noch irgendwas besonderes, was Flugzeugreifen nicht haben.

    Gruß

    Werner

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    [37487]

    Date: April 10, 2005 at 22:04:59
    From: Gary, [pd9f982e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Blitzschlag ist zurück genommen

    Hallo Werner,

    wenn du zwischen Gewitterwolken fliegst kann sich dein Flieger schnell aufladen. Das kein ein Auto nicht so einfach. Vielleicht der Grund das der Flieger geerdet werden muß ?

    Gruß Gary

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    [37481]

    Date: April 10, 2005 at 12:59:54
    From: Otmar, [p3ee391e0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Der Blitzschlag ist zurück genommen

    Hey Werner!

    Klar, jeder Flieger MUSS vor dem tanken
    geerdet werden. Kenn ich selbst, hab öfters
    "Flugdienst" gemacht, incl. betanken.

    Bei "normalen" PKW Tankstellen hat der Tankschlauch
    eine Erdungslitze eingebaut, damit die Spannung
    ausgeglichen wird. Deshalb sollte man darauf achten,
    das die Zapfpistole IMMER Kontakt zu dem Fahrzeug hat.

    Oki, bei Diesel eher egal, aber bei Benzin schon
    wichtig.

    Ich hatte damals, in der Ausbildung, Filme gesehen
    wo, beim tanken OHNE Kontakt zum Flieger, echt Funken
    übergesprungen sind.

    Das das nicht gut ist versteht wohl jeder?

    Erklärbär sagte damals so was in der Art:
    Wenn die Flüssigkeit vom Tankwagen in den Flieger
    strömt, nimmt sie Elektronen mit. Und wenn genuch
    Elektronen drüben sind, wollen sie sich ausgleichen.
    Und das ist eben der Funke.

    ICH hab immer zuerst den Flieger geerdet, und dann
    getankt. Ist wohl besser so.
    500 Liter F 40 brennen bestimmt gut, oder?

    Schönen Sonntach noch!

    Grüße von

    Otmar & der Göre

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    [37476]

    Date: April 10, 2005 at 10:56:49
    From: Rhanie, [p213.54.0.8.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Leitender Kunststoff und Gummi

    Hallo Hajo!

    Schön, das du das Thema hier breittrittst, so kann ich auch meinen Senf zugeben.

    Auf Bildern sieht man recht deutlich, das der Blitz von der Felge aussen über den Gummi in den Boden schlägt, vom Hörensagen weiss ich aber, das der Reifen bei derlei Aktionen auch Löcher kriegt, was darauf hindeutet, das ein Teil der Energie von der Felge innerhalb des Reifens (möglicherweise am Stahlgeflecht lang.) durch die Reifenaufstandsfläche in den Boden geht.

    Nachdem Schwarzer Gummi z. B. auch zum Isolieren der Verteileranschlusse benutzt wird, kann man wohl von einem Isolierendem Material sprechen, entsprechende Daten sollt man ergoogeln können.

    Das durch Gummi soetwas wie eine Leitung zustande kommt, um wie im Ursprungsthread eine Elektrolyse zu begründen, wage ich jetzt mal ganz schlicht auszuschliessen.

    In Fernbedienungen gibts z. B. spez. Leitgummi, aber selbst der is nich toll, sollten die Autoreifen irgendwann mal aus dem gleichen Material hergestellt werden, schnitz ich mir meine Tastaturen in Zukunft selber.

    Noch ein Hinweiss: Würden Reifen leiten, warum bekommt man dann manchmal eine Gewischt, wenn man die Karre anfässt, oder für was sind dann die Ketten oder Massebänder gut, die man bisweilen an die Karren dengelt?

    Ach ja, für den EX-Bereich gibts m. W. Leitende Reifen für Stabler etc.

    Gruß Rhanie.

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    [37473]

    Date: April 10, 2005 at 10:08:50
    From: baffe, [wden-d9b97089.pool.mediaways.net]
    Subject: Blitzschlag in ein Fahrzeug...

    Hi!

    Wahrscheinlich etwa so wie folgendes:

    Wenn ein Kranwagen beim Fahren eine Hochspannungsleitung berührt brennt der in der Regel aus.

    So gut wie nicht löschbar weil alle Reifen schlagartig und gleichzeitig brennen.

    Und zwar richtig brennen! So daß auch 4-8 Feuerlöscher am Resultat nix ändern. Vor allem weil man wegen der Hitzeentwicklung nicht mehr in die Nähe kann zum Löschen.

    ! da baffe

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