Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37486]

Date: April 10, 2005 at 21:07:34
From: pieter, [cacher1.ericsson.net]
Subject: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

leute,

ich habe verschiedene male versucht am verschiedene fora
(nicht allein hier ) um moglich mitdenken am problem das vibrieren meines motor zu bekommen
http://www.fatty-fuels.de/messages/37424.html#37424

ich kann verstehen das die meiste leute nicht specifiek bekannt sind mit dieses motor

aber had mann hier am forum kein ideen im algemein was die ursache konnte sein fur vibrationen im algemein des dieselmotors?
ab 1100 rpm vibriert des motors nicht mehr , darunter viebriert es , mit aussonderung einige drehzahlen

Responses:
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[37490]

Date: April 10, 2005 at 22:52:10
From: Hans Fürthbauer, [n716p006.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

Hallo pieter,

haben wir schon einmal gemeinsam an einem Problem Deines Wagens gearbeitet?

Du mußt Deinen Wagen sehr gut beschreiben, dann ist vielleicht ein Tipp möglich. Normalerweise stelle ich keine Fragen mehr zu einem Forumsproblem. Denn das ist auch Arbeit und sie war sehr oft vergeblich. Eine Ausnahme mache ich nur, wenn ich den Problemholder kenne.

Für Dich mache ich diese Ausnahme und bitte um möglichst ausführliche Beantwortung. Ich bitte Dich auch noch um Geduld, denn ich habe aktuell viel Arbeit und wenig Zeit. Nur wenn Du das akzeptierst, solltest Du auf meine Fragen antworten. Wenn ja, dann bitte mit 1.), 2.), usw.

Meine Fragen:

1.) Baujahr/Erstzulassung
2.) Schaltgetriebe oder Automatik
3.) km-Stand
4.) Erstbesitzer, wenn nein, wieviele Vorbesitzer
5.) wie wurde/wird der Wagen betrieben, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn
6.) wann ist das Problem erstmals aufgetreten
7.) wie hat es sich entwickelt (plötzlich gekommen, leicht begonnen und stärker geworden?)
8.) wann (Betriebszustand) genau tritt es aktuell auf
9.) sind es nur Vibrationen (spürbar) oder auch Geräusche (hörbar) oder beides
10.) welche Frequenz circa haben die Vibrationen/Geräusche
11.) spürst Du die Vibrationen/Geräusche nur bei Fahrzeugstillstand
12.) wenn Du die Kupplung trittst, dann auch, ändert sich da was, wenn ja, bitte beschreiben
13.) oder nur beim Fahren, oder bei Fahrzeug-Stillstand UND beim Fahren
14.) wenn nur beim Fahren, ist es auch da, wenn ausgekuppelt ist
15.) wenn nur beim Fahren, dann beim Anfahren oder in welchem Gang
16.) wenn nur beim Fahren, wann ganz genau (immer, beim Beschleunigen, bei Konstantfahrt, bei Teillast, bei Volllast, usw.)
17.) gibt es einen Temperatureinfluß (Motortemperatur, Umwelttemperatur)
18.) ist es mal stärker, mal schwächer, wenn ja, wann (Randbedingungen) und wie (Ausprägung)
19.) was genau wurde bisher geprüft
20.) wer hat geprüft, welche kfz-technische Qualifikation hat der Prüfer
21.) hat es bereits Reparaturvorschläge gegeben, wenn ja, von wem (Qualifikation)
22.) was genau war die Begründung für die Reparaturvorschläge
23.) was wurde bereits getauscht, bitte detailliert beschreiben und auch von wem getauscht wurde
24.) welchen Erfolg hatten die bisherigen Reparatur-Maßnahmen
25.) habe ich meine Fragen für Dich verständlich gestellt

Allgemeine Ursachen für Vibrationen bei Dieselmotoren gibt es nicht. Die Technik ist zu verschieden.

Je besser Du Dein Problem beschreibst und je besser wir beide uns verstehen, desto leichter und sicherer ist eine Fern-Diagnose.

MfG Hans F.

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    [37494]

    Date: April 11, 2005 at 03:24:56
    From:
    pieter, [h80091.upc-h.chello.nl]
    Subject: Re: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

    Hans,

    wir haben mal eher uber die AGR von meines auto geredet es war nicht besonders ein problem aber du war behilfsam mit einige erklarungen von regelprocess des DDE regelung von AGR

    ich habe mit die such function des forums gesehen das du mal eher ein gleiches problem solchen specifike fragen gestellt hatte aber der fragensteller meldette das das problem verschwunden ware

    das du mich hilfen wollte gefallt mich , ich habe ein ziemlich gute verstandnis des techniek aber jetzt ich weiss es nicht (ganz) mehr , ich habe noch eines ungeprufte vermutung aber das ist mehr ein letztes schoss in die dunkelheit
    das sind eines controlles die statische einspritz begin des ESP'S beim bosch dienst ,
    und als das es nicht ist eines prufung des vibrationdampfer am vorne die kurbelwelle
    aber erst wollte ich deine fragen im detail beantworten
    und warten was du concludieren konnst mit dem ferne informationen
    mein deutdch ist leider nicht von einem niveau das ich jedes technische worter weiss oder andere subjectieve klassificationen von besondere uitdruckungen
    ich probiere am besten

    1.) Baujahr/Erstzulassung?
    325tds juni 1997

    2.) Schaltgetriebe oder Automatik?
    schaltgetriebe (und klimanlage)

    3.) km-Stand?
    285000

    4.) Erstbesitzer, wenn nein, wieviele Vorbesitzer?
    er ware 2 vorbesitzer der erste had das wagen bis 150.000km gefahren am autobahn in 2 jahre (in holland darf man nicht so schnell fahren als wie in deutschland die max geschwindigkeit ist officiel 120km/u ich weiss aber nicht wie oft der besitzer das ubertroffen hatte ;-)
    und die 2e besitzer had das wagen von 150000 bis 250000 km gefahren in 4 jahren zeit als selbstandige unternemer eines riet dachdecker und had mit ein kleines anhangwagen gefahren auf landstrassenwegen
    beim 250000 km am august 2003 ware es mein wagen

    5.) wie wurde/wird der Wagen betrieben, Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn?
    die vorbesitzer habe ich beschrieben in frage 4 und betreffende meines fahrweise
    ich betriebe mein wagen fur 90procent am autobahn mt geschwindigkeiten
    varierend von 100 bis 130km/u
    das ubriges 10 procent ist ein mix von stadtverkehr und landstrasse

    6.) wann ist das Problem erstmals aufgetreten?
    das problem war mal da wann ich die wagen gekauft hatte am ersten war es mich nicht aufgefallen es war mein erste dieselwagen
    aber lange am ampel und leichtes erhohen von das drehzal erzahlte mich das es nicht optimal ware wie bmw es gewollt hatte

    7.) wie hat es sich entwickelt (plötzlich gekommen, leicht begonnen und stärker geworden?)
    ja es war mal da wie beschrieben am antwort 6 ich habe nicht die eindruck das es slimmer ist geworden es ist ziemlich die gleiche symptomen wie jetzt und als es geandert ware dan ist es minimal in die slimmere richtung minimal

    8.) wann (Betriebszustand) genau tritt es aktuell auf?
    es tritt auf am leerlauf (730 rpm) ein sehr leichtes erhohen des drehzahl und die vibration ist so gut wie verschunden
    aber nochmal erhohen resultiert in ein leichtes vibration
    mit sehr leichtes schwingung am motor block ungefehr 850 rpm(drehmoment anderung underling des cilinders)aber das ist kaum war zu nehmen
    weiters erhohen des drehzahl bis genau 1025
    und fuhr genau das drehzahl andert das vibration im ein leichtes brummen (weiss nicht genau das richtige wort)
    aber das moment is allein an das drehzahl , (kein drehzahl bandbreite , beim beschleunigung ist es so kurz das mann das kaum kan merken)
    bis die 1025 rpm seht mann das riemenspanner leicht trillen
    weitere erhohen des drehzahl resultiert in eine vibrationsfreie lauf
    ach die riemenspanner trillt (kaum) noch
    das komische ist das ich jedes drehzal exact halten kann mit den fussgas (am stillstand) aber es ist sehr schwierig das drehzahl genau 1025 rpm zu halten es "will" hoher oder lager

    9.) sind es nur Vibrationen (spürbar) oder auch Geräusche (hörbar) oder beides?
    es sind allein vibrationen kein gerausche (vielleicht sind da gerausche aber sie sind kaum spurbar und kann es auch nicht kwalifizieren)

    10.) welche Frequenz circa haben die Vibrationen/Geräusche?
    gute frage! die exacte frequenz zahl muss ich ihn schuldig bleiben aber ich schatze sie haben ein ziemlich hohe frequenz

    11.) spürst Du die Vibrationen/Geräusche nur bei Fahrzeugstillstand?
    am stillstand fallt es auf , aber wann ich die wagen im leerlauf rollen las mit angetriebener wielen (auch 730 rpm), dan ist das vibration exact das gleiche wie im leerlauf und am stillstand
    das brummen tritt auch auf beim fahren beim 1025 rpm aber das ist so kurz (beschleunigung) das es kaum auffallt aber vibration ist da
    ach habe ich den eindruck das als man das gas los last und auf denn motor bremmst das es bei 1025 rpm auftrittst aber leichter im amplitude m(egal welchem gang)
    so es tritt auf am stillstand und fahrend

    12.) wenn Du die Kupplung trittst, dann auch, ändert sich da was, wenn ja, bitte beschreiben?
    nein nichts andert

    13.) oder nur beim Fahren, oder bei Fahrzeug-Stillstand UND beim Fahren?
    bei Fahrzeug-Stillstand UND beim Fahren
    sehe auch antwort 11 mit eine kleine zufugung
    wenn ich ausrolle mit getretenner kupplung dan ist er kein vibration
    aber das kommt um das die drehzahl leicht erhoht sind wann der wagen geschwindigkeit hat dann im vergleich des leerlauf am ampel (+/- 15rpM)
    so wann ich wirklich still stehe nach bremssen dan wird das drehzahl 15 rpm lager und beginnt die vibration

    14.) wenn nur beim Fahren, ist es auch da, wenn ausgekuppelt ist?
    antwort 11

    15.) wenn nur beim Fahren, dann beim Anfahren oder in welchem Gang?
    alle gangen ?
    antwort 11

    16.) wenn nur beim Fahren, wann ganz genau (immer, beim Beschleunigen, bei Konstantfahrt, bei Teillast, bei Volllast, usw.)?
    antwort 11

    17.) gibt es einen Temperatureinfluß (Motortemperatur, Umwelttemperatur)?
    Umwelttemperatur hat keinen influss
    motor temperatur hat influss aber nur am kaltstart
    am kaltstart gibt es kaum vibrationen , aber wann die drehzahl abgeregelt wird nach unten beginnt es auf zutritten (nach etwa einem minute)

    18.) ist es mal stärker, mal schwächer, wenn ja, wann (Randbedingungen) und wie (Ausprägung)?
    es ist nur etwas schwächer wann ich verzog am motor mit kein gas aber es ist da inn die genannte drehzahlen aber leicht schwächer
    und am kaltstart
    in alle andere bedingen etwas das gleiche vibrationen

    19.) was genau wurde bisher geprüft?
    -2massenflugrad und kupplung sind ersetst keine verbesserung
    -motor stutz gummi's sind ersetzt keine verbesserung
    -auspuff unter leichte spannung gibt keine verbessrung
    -auspuff abdichten mit der hand gibt auch kein verbesserung
    -gangenwechselstutz gummi's gepruft in ordnung
    -DDE fehlerspeicher hat keinen fehler
    -wir haben das motor ohne multiriem und klimanlageriem laufen lassen
    kaum keine verbesserung
    -riemenspanner war ersetzt wie die alte riemenspanner verschliessen war
    die neue riemenspanner hat das unteren auge gebrochen (in etwas 100km) an der seite es war noch (teil)vast an der unteren befestigung
    ich weiss nicht ob er im betrieb ist gebrochen oder beim montage
    aber ich stellte ein tieferes vibrieren fast
    -dan hat meine garagist wieder die riemenspanner ersetzt vibration war dann wieder leichter wie gleich mit dem verschliesender riemenspanner
    - den leicht oscilieren des riemenspanner und spannrolle in genannte drehzahlbereich gefallt mir nicht
    das oscilieren des riemenspanner verschwindet oben 1025 rpm

    20.) wer hat geprüft, welche kfz-technische Qualifikation hat der Prüfer?
    die prufungen wirden gesammt mit der (befreunde) garagist (selbstandige unternehmer und fruher bei ein bmw werkstatt gearbeited) und mich gepruft

    21.) hat es bereits Reparaturvorschläge gegeben, wenn ja, von wem ?(Qualifikation)
    ja sehe antwort 19
    und noch der wasserpump aber das war wie es kaputt war

    22.) was genau war die Begründung für die Reparaturvorschläge
    fur die 2 massenflugrad und kupplung war es praventief
    wasserpump wie es kaputt war
    die andere genennte vorschlage ware fur beheben des vibrationen

    23.) was wurde bereits getauscht, bitte detailliert beschreiben und auch von wem getauscht wurde
    alles wird getauscht von genennter garagist
    ursachen sind genennt in antwort 22

    24.) welchen Erfolg hatten die bisherigen Reparatur-Maßnahmen
    kaum keinen gutus erfolg
    ja die riemenspanner mit gebrochen auge machte das vibrieren slimmer aber ich denke das das kein ursach ist aber eher ein katalist eines anders problem... verstarkte resonanz aber sicher bin ich nicht

    25.) habe ich meine Fragen für Dich verständlich gestellt
    sicher !

    danke hans fur deine detailierte frage
    ich warte

    gruss pieter

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    [37509]

    Date: April 12, 2005 at 23:24:27
    From: Hans Fürthbauer, [n706p030.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

    Hallo pieter,

    danke für Deine ausführliche Antwort zu meinen Fragen. Ich habe sie gelesen, aber noch nicht richtig ausgewertet.

    Zusammenfassend würde ich aber sagen, daß es ein reines Motorproblem ist. Sind wir uns da einig?

    Bitte noch um etwas Geduld, eine Einschätzung und ein Vorschlag für eine mögliche (sehr einfache) Abhilfe kommt.

    MfG Hans F.

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    [37510]

    Date: April 12, 2005 at 23:29:51
    From: pieter, [h80091.upc-h.chello.nl]
    Subject: Re: mogliche ursache hoch frequent vibrationen beim diesel algemein

    hans,

    geduld habe ich
    nehme sie den zeit wann es auskomme mit andere sache
    motor klinkt plausibel wie die andere mogliche ursache sonst ausgeschalted sind (auf vibrationendamfer am kurbelwelle nach dan aber dan soll es auch auf hohere drehzahlen vibrationen geben mussen (harmonischen vielzahlen des vibrationen drehzahlen))

    gruss pieter

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    [37516]

    Date: April 13, 2005 at 22:12:27
    From: Hans Fürthbauer, [n845p022.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Am Wochenende ...

    Hallo pieter,

    am Wochenende habe ich fix Zeit für Dein Problem eingeplant. Ich möchte Deine Antworten nochmal in Ruhe genau überdenken und dann antworten. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen und morgen und am Freitag bin ich unterwegs.

    MfG Hans F.

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    [37518]

    Date: April 13, 2005 at 23:54:43
    From: pieter, [h80091.upc-h.chello.nl]
    Subject: Re: Am Wochenende ...

    hans

    kein problem

    gruss pieter

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    [37549]

    Date: April 17, 2005 at 22:51:27
    From: Hans Fürthbauer, [n858p023.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Am Wochenende gibt's die Antwort ...

    Hallo pieter,

    das Wochenende ist da. Daher, wie angekündigt, meine Interpretation und Zusammenfassung Deiner Antworten auf meine Fragen:

    So, wie ich Deine Antworten verstanden habe, liegt das Problem ausschließlich am Motor selbst. Es hat nichts mit Getriebe, Kraftübertragung, Hinterachsantrieb, Rädern oder Karosserie zu tun. Die Vibrationen sind rein von der Motordrehzahl abhängig. Der Tausch der von Dir genannten Motorteile brachte keine Verbesserung. Auch bei abgenommenem Keilrippenriemen sind die Vibrationen da. Aber sie sind weg, solange der Motor nach einem Kaltstart in der temperaturabhängigen Drehzahlanhebung läuft. Sie kommen dann wieder,
    wenn die Drehzahl nach dem Warmlauf den normalen Wert annimmt. Ich nehme an, daß es so ist?

    Hypothese daher: Die Vibrationen kommen von der Mechanik des Grundmotors und nicht von Peripherieteilen oder der elektronischen Motorsteuerung. Da gibt es bei diesem km-Stand mit 285.000 km folgende Möglichkeiten:

    1.) durch natürlichen Verschleiß an den Lagerstellen von Kurbelwelle, Nockenwelle und sonstigen "Ölverbrauchern" mit den entsprechenden Leckverlusten ist der Öldruck im Leerlauf leicht gesunken. Der Kettenspanner hat auch diverse Leckverluste und einen gewissen Verschleiß. Es ist daher im Leerlauf und bei 1025 U/min. möglich, daß der Kettenspanner die beiden Spannschienen für die Primärkette von der Kurbelwelle zur Einspritzpumpe und für die Kette von der Einspritzpumpe zur Nockenwelle nicht mehr ruhig halten kann. Der Kettenspanner ist ein "Schwerarbeiter", denn er ist für beide Ketten zuständig. Die Primärkette beansprucht den Kettenspanner erheblich mehr als die Kette von der Einspritzpumpe zur Nockenwelle. Da kann auch die Ursache für die Vibrationen liegen.

    Mögliche, sehr einfache Maßnahme: Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Die 730 U/min., die Du genannt hast, liegen ohnehin am unteren Grenzwert. Der Sollwert ist 770 +/-50 U/min. Ich würde unabhängig vom Sollwert eine Leerlaufdrehzahl einstellen, bei der das Problem gerade verschwunden ist. Nicht mehr! Das hilft dem Kettenspanner und wäre für die weitere Beobachtung möglicher Ursachen sehr hilfreich.

    2.) die Ketten haben sich gelängt (auch ein laufzeitbedingter, bei diesem km-Stand natürlicher Vorgang). Dadurch ist die Grundeinstellung der Einspritzpumpe und die Einstellung der Nockenwelle nach "spät" davon gedriftet. Im Extremfall, wenn es die Längung die NW-Kette betrifft, ist dann eine Berührung der Kolbenböden mit den Ventilen möglich.

    Wie man die Kettenlängung beurteilt, dafür gibt es Hinweise. Auf die gehe ich jetzt nicht weiter ein. Denn dazu braucht man den Absteckdorn für den oberen Totpunkt am Schwungrad und das Einstell-Lineal für die Nockenwelle. Falls nach der Maßnahme 1.) das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt, wäre 2.) sofort aktuell zu bearbeiten. Dann sollten wir uns über die Vorgangsweise gezielt unterhalten.

    3.) es liegt ein laufzeitbedingter Verschleiß an den Ketten, den Kettenrädern, dem Kettenspanner, den Spannschienen und den Führungsschienen vor. Das ist leider ohne Zerlegen nicht sicher zu beurteilen. Das Zerlegen ist arbeitsintensiv und erfordert weitere Spezialwerkzeuge, daher würde ich es vorerst nicht machen. Denn eine Beurteilung der Kettenlängung wie unter 2.) liefert gewisse Anhaltspunkte und die beiden Werkzeuge kann man sich bei einer BMW- oder einer Opelwerkstatt ausleihen. Die BMW-Werkzeug-Teilenummer kann ich liefern. Die von Opel wahrscheinlich auch. Hast Du Bedarf, dann frage bitte nach.

    4.) die Zentralschraube für die Nabe des Schwingungsdämpfers ist infolge einer unbekannten Vorreparatur nicht richtig fest. Es ist die Scheibenfeder für die korrekte Positionierung des Kurbelwellen-Kettenrades beschädigt und die Steuerung ist falsch. Mit der Beurteilung der Kettenlängung unter 2.) wäre das auszuschließen, falls das Ergebnis in Ordnung wäre. Wenn nicht, wäre es eine weitere Baustelle.

    5.) die Ölpumpe (direkt auf der Kurbelwelle) gleich hinter dem Räderkastendeckel ist eine Innenzahnradpumpe. Auch die könnte infolge eines verschleißbedingten, vergrößerten Zahnflankenspiels beteiligt sein. Ohne Zerlegung leider auch nicht zu prüfen.

    6.) dann kommt noch der gesamte Kurbeltrieb, die Kurbelwelle, die Hauptlager, die Pleuellager und die Pleuelstangenführung auf den Hubzapfen der KW und im Kolben in Frage. Da denke ich zuerst an das axiale Führungslager der Kurbelwelle. Dagegen spricht, daß die Vibrationen nicht davon abhängig sind, ob die Kupplung betätigt wurde oder nicht.

    7.) die Unterdruckpumpe am Zylinderkopf vorne, samt Antrieb durch die Nockenwelle wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit der "Schraubenzieher-Horchmethode" oder einem Werkstatt-Stethoskop könnte man das akustisch prüfen. Diese Methode ist grundsätzlich eine Hilfe, um Geräusche zu orten. Aber nicht immer ist der Schraubenzieher lang genug und hat die richtige Form, oder die Stelle ist gefährlich, wie z.B. am Motor vorne, beim Riementrieb und dem Lüfter. Daher Vorsicht! ...

    Es gäbe noch weitere Möglichkeiten, aber die werden beim aktuellen Informationsstand immer unwahrscheinlicher. Das Trillern (Flattern) der Spannrolle und des Spanners für den Keilrippenriemen ist normal. Es ist nicht schön, das stimmt. Aber der Riemen und die Riemenräder haben gewisse Fertigungstoleranzen. Die Riemenräder zusätzlich noch eine axiale und radiale Lauftoleranz. Alles das sieht man dann an den Bewegungen vom Riemenspannelement. Technisch kein Problem, wenn es auch dem Auge des Betrachters weh tut.

    Den Schwingungsdämpfer habe ich nach Deinen Informationen vorerst nicht weiter berücksichtigt. Sollte 2.) aktuell werden, weil 1.) nach kurzer Zeit unwirksam wird, dann ist eine genaue Sichtprüfung des Schwingungsdämpfers auf eventuelle Risse in der Gummivulkanisation zwischen den Komponenten zu überlegen. Bei Maßnahmen zu 3.) bis 6.) wird der Schwingungsdämpfer sowieso abgebaut. Die Sichtprüfung ist daher inklusive und ohne Zusatzaufwand möglich.

    An Deiner Stelle würde ich mit 1.) beginnen. Du kannst Dich dazu an einen BMW-Service wenden. Die können die Leerlaufdrehzahl per Tester auf den von Dir gewünschten Wert einstellen. Es gäbe auch eine provisorische Bastlermethode. Da könntest Du das Signal Deines Temperaturfühlers für die DDE manipulieren. Du müßtest nachfragen und ich müßte schauen, was das für Deine DDE 2.1 bedeutet.

    Zum Schluß noch eine Frage: Meine Antwort ist ohne besondere Rücksicht auf Deine Kenntnisse der deutschen Sprache geschrieben. Denn ich hatte den Eindruck, daß Du technische Dinge in deutsch prima verstehst. Ist das für Dich so in Ordnung?

    Sonst bitte sofort nachfragen. Ich bin auch die nächsten Tage etwas in Zeitnot, daher kann meine Antwort möglicherweise nicht sofort kommen. So, wie eben die vergangene Woche.

    MfG Hans F.

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    [37565]

    Date: April 18, 2005 at 21:32:20
    From: pieter, [cacher2.ericsson.net]
    Subject: Re: Am Wochenende gibt's die Antwort ...

    Hans,

    ich habe deine sehr deutliche methodische weise , problemen zu erklaren oder aus zu schliessen , gut verstanden
    keine undeutlichkeiten von die genutzte deutsche sprache
    ich habe es verstanden

    ich wurde sofort massnahme 1 machen lassen
    weil es -nicht arbeidsintensief ist
    -eine gerichte symptom losung ist
    -und das wichtigste ein gutes " alarm" fur weiter verschlechterung andere ursachen wie ein moglicher "kolbenkusser"

    " Nicht mehr! Das hilft dem Kettenspanner und wäre für die weitere Beobachtung möglicher Ursachen sehr hilfreich."

    auch wurde ich massnahme "4" prufen (nicht jetzt weil garagist am ferien ist)
    auch prufung "7" konnte hilfsam sein

    ich wurde noch etwas aufmerken auf deine richtige aufmerkung des naturlichen lagerstellenverschleiss
    ich habe verstanden das den m51 ein feder gepresste kolben am endes den olgalerie hat , um den oldruck etwas konstant zu halten (etwa 3,5bar oldruck) im betrieb , und leichtes oldruck abfall verursacht von naturlichen lagernstellen verschleiss zu kompensieren
    den federgepressten kolben kann lagernstellen oldruck abfall etwas (zu einem punkt)kompensieren aber leckverlust am kettenspanner kann nicht kompensiert wurden durch den federgepresste kolben , weil es ein "ende verbraucher" ist

    sind kettenspanner relatierte problemen (leckverlust durch verschleiss) teils zu kompensieren mit eines hoheren viscositat des schmierols?
    konnte es auch sein das wann die ketten langeren das die kettenspanner das nicht mehr (richtig)spannen konnte weil durch die langere abstand benotigde einpressung die kettenspanner am endes des "regelbereich" ist und dan wesentlich den pressdruck senkt?

    ich wurde sachen das weil die ESP ketten und NW-ketten in serie sind geschalted ( ESP-ketten triebt die ESP UND die NW-ketten an)
    das die ESP-ketten die meisten verschleiss haben solte im vergleich die NW-ketten durch die hohere belastung
    so wann die ESP ketten wesentlich gelangert ist dan sollte das auch seine aufwirkung haben auf das START und laufverhalten des motors
    ich muss sachen den motor start und lauft gut
    aber wie du gesagt hatte , die laufleistung gibt naturlichen verschleiss , "wieviel" ESP-ketten langerung gibts vor das motor start problemen gibts?
    ich habe mal die NW-ketten " gepruft" oleinfulldeckel abnehmen und allein am rechten seiten des NW-zahnrad ist die NW-ketten ein bischen zu beruhren
    am linker seite des NM-zahnrad und oben ligt der ketten "fest"

    ich habe die eindruck das die kettenlangerung im tolleranz bereich ist (gutes startverhalten motors) ,sicher weis ich es nicht weil prufen wissen ist
    aber ich wurde auch mal den statische einstellung des ESP prufen lassen am boschdienst um ein eindruck des kettenlangerung zu kriegen

    ich danke ihnen hans fur deine gute methodische erklarungen
    ich sollte was tun mit ihre genennte vorschlagen
    dann wurde ich ihnen berichten mit ein neuen topic wass die massnahme gebracht haben

    gruss pieter



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    [37567]

    Date: April 18, 2005 at 23:59:53
    From: Hans Fürthbauer, [n847p002.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Nicht so schnell ...

    Hallo pieter,

    Position 1.) ist ok. Kannst Du sofort machen lassen.

    Zu den anderen Themen bekommst Du von mir noch weitere Informationen. Dann solltest Du die nächsten Schritte überlegen. Alles was Du nicht selber machen kannst kostet Dich Geld. Ich kenne niemand, der davon genug hat.

    Aber bitte wieder etwas Geduld.

    MfG Hans F.

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    [37620]

    Date: April 22, 2005 at 22:39:50
    From: Hans Fürthbauer, [n863p025.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Es geht weiter, noch ein paar Hinweise

    Hallo pieter,

    einige Hinweise möchte ich Dir noch geben:

    Die Maßnahme 1 ist die Sofortmaßnahme. Ist normalerweise von BMW durchzuführen. Außer Du hast jemanden, der das auch kann.

    Wenn es BMW macht, dann kannst Du auch die Prüfung der Statischen Grundeinstellung der Pumpe und eventuell die Prüfung der Nockenwelleneinstellung und der Ketten (siehe weiter unten) gleich mitmachen lassen. Vielleicht vorher noch fragen, was es kostet und dann entscheiden.

    Aber vielleicht kann das auch Dein Garagist, wenn er die Werkzeuge (OT-Absteckdorn, Adapter für Meßuhr und Nockenwellen-Lineal) dazu hat, oder Du selber kannst es auch. Es ist nicht schwer. Die Werkzeuge kann man eventuell auch bei BMW für ein Wochenende ausleihen, wenn Du einen guten Draht zu den Leuten hast.

    Beim Bosch-Dienst würde ich die Statische Grundeinstellung nur prüfen lassen, wenn er auch die Nockenwelleneinstellung prüfen und bei Bedarf einstellen kann.

    Ja, die Punkte 4 und 7 kannst Du Dir anschauen. Punkt 4 ist aufwendiger, Punkt 7 sehr einfach.

    Zum Öldruck des M51D: Die Ölpumpe hat direkt das Öldruckregelventil (=Kolben mit vorgespannter Feder) angebaut. Es begrenzt den maximalen Öldruck auf ca. 3,8 bar. Es befindet sich nicht am Ende der Ölgalerie (Hauptölkanal), wie Du meinst.

    Leckverluste können im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen vom Öldruckregelventil nicht kompensiert werden, weil die Ölpumpe da ohnehin weniger Öl fördert und das Öldruckregelventil bei niedrigem Druck geschlossen und damit gar nicht wirksam ist.

    Mit einer höheren Ölviskosität kann man die Leckverluste an den Lagerstellen und am Kettenspanner teilweise kompensieren. Im Winter sinkt dadurch allerdings auch die Anlaßdrehzahl und vielleicht gibt es dann Startprobleme.

    Ja, die beiden Ketten sind "in Serie" geschaltet. Die Kette zwischen Kurbelwelle und Einspritzpumpe (Primärkette) ist stärker belastet. Eine Dehnung dieser Kette sieht man zwar an der statischen Grundeinstellung der Pumpe. Aber diese Dehnung wirkt auch schon auf die Nockenwelleneinstellung mit. Und die Kette zwischen Einspritzpumpe und Nockenwelle (Sekundärkette) dehnt sich auch noch. Dann hast Du an der Nockenwelleneinstellung die Dehnung BEIDER Ketten, Primär + Sekundär. Daher ist es zweckmäßig, die Nockenwelleneinstellung UND die Statische Grundeinstellung prüfen zu lassen.

    Bei dieser Prüfung kann man auch gleich in ca. 15 Minuten den Zustand der beiden Ketten beurteilen. Man dreht dazu den Motor mehrmals durch und prüft mit dem Einstell-Lineal immer wieder die Nacheilung der Nockenwelle. Ist die Nacheilung nicht zu groß und bei den einzelnen Prüfungen nicht zu weit auseinander, sind die Ketten in Ordnung. Dann genügt eine Korrektur der NW- und Pumpeneinstellung.

    Diese Prüfung ist zwar einfach zu machen, aber nicht einfach zu beschreiben, daher möchte ich auf die BMW-Werkstatt verweisen. Oder im TIS ist sie auch beschrieben.

    Zusammenfassung: mach mal zuerst die einfachen Dinge, beobachte weiter und berichte bitte wie sich die Sache entwickelt. Für mich schließe ich das Thema jetzt ab. Wenn Du neue Informationen oder Fragen hast, dann beginne bitte einen neuen Thread und sprich mich direkt an.

    Viel Erfolg!

    MfG Hans F.

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    [37634]

    Date: April 23, 2005 at 23:15:12
    From: pieter, [h81131.upc-h.chello.nl]
    Subject: Re: hans

    Hans,

    ich habe die leerlauf drehzahl mit einem stufe erhohen lassen (23 rpm)
    beim bmw werkstatt
    die resonantz ist jetzt sehr leicht , am moment, ich bin zufrieden
    trillungsdampfer wurde ich noch prufen auf festheit
    deine hinweis am grundeinstellung des esp und nockenwelle habe ich in TIS gelesen
    vielleicht lasse ich die einstellungen prufen und corrigieren
    bmw holland gibst astronomischer rechnungen und manchmal trauriger arbeid
    als ich grund habe es zu corrigieren dan soll ich sicher sein das ein gute mechaniker das machen sollst und nicht ein 18 jahrige schuler die meine diesel als ubung nutzt
    jetzt springt der motor sehr gut an auch am winter so die statischer einstellung ist innen das tolleranz denke ich
    danke hans fur deine nutzfulle hinweise

    gruss pieter

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    [37635]

    Date: April 23, 2005 at 23:27:21
    From: Hans Fürthbauer, [n781p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Alles klar, pieter, mach es so! k.w.T.

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    [37566]

    Date: April 18, 2005 at 23:39:58
    From:
    widiE30td, [suedu3-200-249.utaonline.at]
    Subject: Re: Am Wochenende gibt's die Antwort ...

    Hallo Pieter,
    wie von Hans unter 6) beschrieben, halte ich ein Problem im Kurbeltrieb wahrscheinlich.
    Hast du Rechnungen oder sonstige Unterlagen, dass vom Vorbesitzer schon mal der Zylinderkopf mit Ventile getauscht wurde ?
    Eventuell ist schon mal ( beim Vorbesitzer ) die Kette gerissen, es wurde „ nur „ ein neuer Kopf dran gemacht, und die von den Ventilen gestempelten Kolben sind im Motor geblieben ??
    Viel schlimmer noch wären durch diesen Crash geringst verbogene Pleuel.

    Vielleicht findest du im Alu des Kopfes eine Jahreszahl eingegossen, die jünger ist, als das Baujahr des Motors ( Auto )

    Eine weitere Spekulation wäre, falls ein neuer Kopf montiert ist,
    dass alte durch einen Kopfriß mit massiven Wassereinbruch draufgegangen ist,
    und der Motor beim Starten immer das eingedrungene Wasser „ verdichten „ musste.
    Auch in diesem Falle ( Wasserschlag ) finden wir geringst verbogene Pleuel.

    Ich habe schon mal von gebrochenen ( M21 ) Kurbelwellen gelesen . . .

    Gruß von Manfred, ein von Hans gut betreuter 324 td Fahrer

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    [37572]

    Date: April 19, 2005 at 22:01:14
    From:
    pieter, [h81131.upc-h.chello.nl]
    Subject: Re: Am Wochenende gibt's die Antwort ...

    manfred

    ist ein moglichkeit........ rechnungen vorbesitzer habe ich nicht , ja den standart pflege vergangenheit buch von bmw kein anzeichung eines neues kopf

    ich habe gelesen das die kopf von m51 nach 1995 etwas besser sind dan vor 1995 und den m21 cilinderkopf stimmt das?
    aber das risico bleibt das es pasieren kan

    wo sollte die daten an der cilinderkopf geschlagen sein?
    ich wurde es prufen als es moglich ist

    mein gefull sagt das es wie hans als moglichheit nennte das die kettentrieb sein konnte

    aber leicht zu prufen sachen will ich machen , aber ketten ersetz sind nicht mehr in verhaltung im wert des auto's
    startverhalten ist gut NW-ketten ligt fest
    ich nehme das risico nicht die ketten zu ersetzen

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