Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37517]

Date: April 13, 2005 at 23:15:44
From:
Holger, [da13a.d.pppool.de]
Subject: Druckregelventil einstellbar

Hallo zusammen, bisher bin ich nur Mitleser, aber da ich meinen Corsa oft mit Diesel oder Pöl betreibe habe ich eine Frage: bei meiner Schüssel ist es eine echte Lebensaufgabe den Förderbeginn zu verstellen. Bisher habe ich fürs Pölfahren lediglich den KSB festgesetzt, was beim Dieseln doch recht heftig nagelt. Daher kam mir der Gedanke eine Schnellverstellung fürs Druckregelventil an der VE zu basteln. Gibt es die Möglichkeit die Federvorspannung der DRV über ein Gewinde von aussen einzustellen? Für mich sieht es so aus, als wäre der Druck auf der oberen Seite des Regelkolbens ziemlich gering(Verbindung mit der Saugseite) oder muss ich da einen höheren Druck abdichten. Welchen Verstellweg muss man da etwa einplanen? Die richtige Einstellung würde ich dann nach Gehör ausprobieren. Ich wäre für ein paar Tips echt dankbar, dann macht das Pölen gleich viel mehr Spass :-)

Responses:
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Date: April 14, 2005 at 06:46:08
From: Werner, [pd9fd161b.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich sach mal: das gibt nix

Hi Holger,

wenn Du den statischen FBG nicht verstellen willst, sondern quasi an der Kennlinie der dynamischen Verstellung schrauben willst, um für Leerlauf etc. den passend FBG hinzukriegen, dann entspricht das in etwa der Tat, an einem konventionellen Fliehkraftversteller die Federn zu wechseln, statt den Zeitpunkt generell zu verstellen.

Beim Anlassen wird also mit zugekniffener Schraube kaum was passieren (und da willst Du den FBG ja schon möglichst etwas eher haben?), dann im Leerlauf - feingetunt bis auf x-tel% - die passende Einstellung. Dann bei nur leicht angehobener Drehzahl bereits volle Frühverstellung.

Aus meiner Sicht wird das nicht passen.

Viele Grüße

Werner

(Gibt hier aber Experten, die das noch besser wissen)

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    [37524]

    Date: April 14, 2005 at 13:50:24
    From:
    Holger, [da0e8.d.pppool.de]
    Subject: Re: Ich sach mal: das gibt nix

    Hallo Werner,
    Ich habe mich bei dieser Idee von den Solenoid-Spritzverstellern bei den Kiki-Pumpen inspirieren lassen. Da wird beim beschleunigen über einen Magneten der Spritzverstellerkolben entgegen einer Federkraft angezogen und so eine Überlaufbohrung geschlossen. allerdings ist das nur eine ein/aus Schaltung.In meinen Boschunterlagen steht, das der Spritzverstellerkolben etwa ab 300 u/min eine Druckerhöhung ermöglicht. Mir ging es ja nur darum, eine Möglichkeit zur Abdichtung zu finden. Falls nötig, würde ich dann eben noch ein Modellbauservo da draufkleben, um für den Gewaltstart eine Frühverstellung zu haben. (wär doch elegant, Förderbeginn-Poti am Armaturenbrett ;-)

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    [37527]

    Date: April 14, 2005 at 22:27:44
    From: Werner, [pd9fd1be1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Niemand hindert Dich daran, es zu versuchen

    da gefällt mir aber der Bowdenzug zum FBG verstellen irgendwie besser (auch, wenn er genauso, wie vieles, Fiktion geblieben ist)

    Gruß

    Werner

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