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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37548]

Date: April 17, 2005 at 21:23:43
From: R.Lang, [p54ae9d42.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hat jemand ne Idee wo man die Abmessungen für motor-getriebeflansche findet?

Ich lese immer wieder das diese Schnittstellen zwischen Motor und Getriebe nach SAE-Normen ausgelegt sind. Z.B. SAE3
Nur wo kann ich dazu Informationen finden?

Bei Deutz habe ich mal einen Stationärmotor mit einen neuen Generator bestückt, der alte Generator war mit einem gegossenen Zwischenring an den Motorblock geflanscht. Dieser Ring passte jedoch beim baugleichen neuen Generator nicht mehr. Es waren nur geringe Änderungen bei der Position der Befestigungsbohrungen zu bemerken.

Ich bin also in HH zu IBH (Deutzhändler)gefahren, der Verkäufer kuckte kurz nach dem Generator und fragte an welchen Motor, dann ging er mit mir in das Lager und griff nach einem solchen Zwischenring. Siehe da alles passte nun wie von Zauberhand. 200DM für den Ring bezahlt und nach zwei Std. lief der Generator wieder.

Ist an Fahrzeugmotoren diese Schnittstelle auch nach irgendwelchen allgemeingültigen Normen ausgelegt? Oder gibts sowas nur für die LKW-motore? Oder muss man sich je nach Kombination selbst so ein Zwischengesicht stricken? Ich meine aus 6mm Stahlblech einen Ring biegen passende Flansche drauf schweissen so könnte es auch gehen, wenns jedoch Normen gibt sollte es auch Normteile geben.

freundlichen Gruss
kopfkratzender Rainer

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[37558]

Date: April 18, 2005 at 08:19:57
From: Rhanie, [p213.54.184.14.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: die Abmessungen für motor-getriebeflansche findet? Ja, hier!
URL:
http://www.gwb-essen.de/fahrzeugbau/deutsch/seite_18.html

Hi Rainer!

http://www.gwb-essen.de/fahrzeugbau/deutsch/seite_18.html

Gruß Rhanie.

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    [37560]

    Date: April 18, 2005 at 10:24:06
    From: R.Lang, [p54aeb0aa.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: die Abmessungen für motor-getriebeflansche findet? Ja, hier!

    Hallo Rhanie,
    erst mal danke für die Information, jetzt muss ich nur ne Lösung für das Koppelproblem zwischen Generator und Antriebsmotor finden.

    Der Generator ist eine Einlagermaschine, das bedeutet das die Antriebsseite vom Kurbelwellenlager des Motors getragen wird.

    Der Zwischenflansch zwischen Motor und Generator wird wohl ne Eigenkonstruktion und Eigenfertigung sein müssen.

    Gruss rainer

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    [37563]

    Date: April 18, 2005 at 15:16:42
    From: Werner, [pd9fd1657.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Eigenanfertigung

    Hi Rainer,

    will mich jetzt nicht aufspielen, aber bei sowas muß schon echt ein wenig genau gearbeitet werden. Diese Sachen haben wir hinter uns beim Anbau des Getriebes für unsern Super-Selbstbau-Doppeldecker (NISSAN-Micra auf 2000/min Propeller).

    PKW-Motoren sind nun mal Sensibelchen. Sie vertragen ein paar Kilo auffe Achse für Riemenzug der LIMA, KLIMA, WAPU, SERVO etc.. Auch wird die Welle auf der Getriebeseite noch nichts zu dem anteiligen Gewicht des Generatorläufers sagen, aber....

    wenn Du dort ein Lager in längerem Abstand anbringst und nicht wirklich 100% die Flucht hinkriegst, gibts Ärger. Der Ärger kann in günstigen Fall ein verschlissenes KW-Lager sein, kann aber auch in einem trockenen "Kläng" enden, was dann den Bruch der Welle gewesen wäre. Der Wellenbruch dauert in der Regel länger und wiegt einen länger in Sorglosigkeit und Euphorie über das gute Gelingen. Die Folgen sind aber doppelplusungut, um es mit Orwells Worten zu sagen. Unser Kumpel ist mit seinem Doppelverrecker direkt ab in den Wald gegangen.

    Wenn möglich, würde ich doch schauen, eine Kupplung dafür zu bekommen, die wirklich Winkel machen kann.

    Was für ein Lager ist denn am Generator? Ist es ein Pendelrollenlager? Dann wäre alles gut. (Aber nur mit Kupplung dazwischen).

    Besorgte Grüße

    Werner

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    [37564]

    Date: April 18, 2005 at 19:39:02
    From: R.Lang, [p54aea58f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Die Eigenanfertigung

    Hallo Werner,

    Am Generator ist an der Antriebsseite kein Lager, der wurde direkt mit einem Zwischenkranz fluchtend an den Motorblock geschraubt.
    Die Antriebswelle wird definitiv vom Kurbelwellenlager des Antriebsmotors getragen. (6FL912 von Deutz)

    Auf der Generatorwelle ist ein Flansch auf den werden runde Blechscheiben geschraubt, die andere Seite wird an den Bohrungen wo normalerweise der Kupplungsdruckautomat festgeschraubt ist festgeschraubt.

    Ich habe im Augenblick keine Gelegenheit den Generator mal zu fotografieren da er eingelagert ist und ich zur Zeit nur bedingt mobil bin.

    Das es nicht ganz trivial ist einen solchen Zwischenring zu machen ist mir klar, aber da habe ich schon andere Sachen geklempnert, ich bins gewohnt den Millimeter in 1000de von my's zu teilen.

    Hab ja bisher noch keinen brauchbaren Motor gefunden der auch in mein Buget passt, neulich ist mir zwar ein 100PS Ford 6Zylinder durch die Lappen gegangen, aber es wird wieder eine Gelegenheit geben. Muss halt meinem Bus AU und TÜV abwickeln und wieder anmelden. Letzte Woche lag ich unter der Kiste und hab sie Schutzgasgegrillt, damit sie noch weitere 500000 km hält. Nu is er wieder fast wie neu. Es fehlt halt nur noch die Montage der neuen Kotzflügel vorne und ein bisschen Farbe, das passiert aber erst nach dem TÜV.

    Das mit dem Generator ist so eine ICH OG Projekt damit keiner sagen kann ich würde nur faul in der Ecke rumm hängen, denn mit > 50 kannste können was Du willst, es glaubt Dir keiner mehr. Also muss ich langfristig denken und die Energieversorgung autark gestalten.

    Wärme liefert zukünftig die Sonne so sie scheint, weitere Wärme das BHKW und den Strom kriege ich auch unter, für <10 cent/KW mache ich keine Klimmzüge den Schnaps ins Netz einzuspeisen. Die Ölaufbereitung wird dann halt ein wenig automatisiert und benötigt hierfür auch elektrische Antriebsenergie, Das Gewächshaus bekommt halt ne Beleuchtung und der Wärmespeicher ist etwa so gross wie der bisher genutzte Öltank, eventuelle kann man ja auch Wärme pumpen oder den Nachbarn noch was von Kuchen abgeben.

    Jedenfalls der Generator ist da und wird halt wieder genutzt.

    Für den kleinen Verbrauch an elektrischer Energie habe ich inzwischen eine Notstromversorgung mit Wechselrichter für den sagenhaften Preis von 1 Euro geschossen, so kann man die Kühltruhe und des Treppenhauslicht auch bedienen ohne das der grosse Jockel stampft.

    Naja mal sehen wie sich in nächster Zeit entwickelt.

    Wenns garnicht anders geht wird der Generator halt so umgebaut das er ein zweites Lager bekommt, dann ist es wieder ein ganz normales Maschinenbauproblem den Generator an den Motor zu koppeln. Gedämpfte Kupplungen gibt soviel das die Leute gezwungen sind sie zu verkaufen.

    Gruss Rainer

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    [37569]

    Date: April 19, 2005 at 09:17:22
    From: Rhanie, [p85.212.19.99.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Positionsermittlung des Lagerschildes

    Hi Rainer!

    Ich würd mir n Schild für den Generator drehen, das Dingen dann aufe Achse draufschieben und zur Positionsermittlung den Läufer immer mal wieder etwas anschupsen, man merkt sehr gut, wann er nicht verkantet ist uns am ruhigsten und längsten läuft.

    Nun ein paar Schweisspunkte setzen und das Dingen zusammenbohren.

    Nu rat mal, wo ich sowas schonmal gezimmert hab.

    Gruß Rhanie.
    P. S. gehts da um das Kraft durch Freude Teil mit dem Käfermoder auf das ich auch schonmal scharf war?

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    [37570]

    Date: April 19, 2005 at 10:29:38
    From: R.Lang, [p54aea58f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Positionsermittlung des Lagerschildes

    Hallo Rhanie,

    nö das Teil hat einen Liebhaber gefunden.

    Ich hab einen moderneren Generator synchron selbstregelnd und paar Nummern grösser. Das Teil hat schon mal längere Zeit ne schwimmende Insel oder Rainers Arche mit Energie versorgt. Nu soll er ein zweites Leben bekommen. Bisher wurde die Wärme in die Umgebung abgeblasen, nu soll ein wassergekühlter Antrieb dran.

    Gruss Rainer

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    [37568]

    Date: April 19, 2005 at 01:02:07
    From: Werner, [pd9fd1b9c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Jau, aber ich meinte das Lager auf der anderen Seite

    Hi Rainer,

    iss schon klar, mit dem Lager auf der Antriebsseite. Ich meinte das andere, um abzuschätzen, ob das leichte Verwinkelungen mitmacht.

    ------

    Apropos gut sein und ohne Job. Das einzige was hilft, ist sich selbst zu glauben. Meine Bewerbungsordner sind ebenfalls prall gefüllt (mit Absagen, soweit die Angeschriebenen das überhaupt für nötig hielten), obwohl bei mir die 5 noch gerade nicht davor steht.

    Nach Jahren wirklicher Durststrecke ohne Job, ohne BHKW, sogar ohne Auto, mit Sozialamt im Haus auf der Suche nach Verpfändbarem, ohne Frau an der Seite, ohne..., ohne... dafür aber mit zwei Kleinkindern, die erst noch in die Schule kamen, geht es allmählich mit der eigenen Show aufwärts. Mein Mini-Bauchladen fängt an, mich zu ernähren. Der Weg zurück zur Anstellung ist kein Thema mehr. Von einem wirklich großen Mineralölkonzern bin ich abgelehnt worden. Hab wohl beim "Interview" den falschen Spruch aufgesagt und... war zu alt. Nicht mehr formbar, was weiß ich. Heute sausen sie mir hinterher und fragen, ob ich nicht als Projektingenieur mitarbeiten könnte (Können schon, aber wollen nicht mehr, hihi!).

    Appell an alle, die es glauben oder nicht glauben wollen: diese Sachen werden gebraucht. Man muß sie erstmal machen, der Bedarf ist da. Die Zukunft gehört den kleinen Selbsttätigen. Die Großen kriegen es nicht mehr gebacken und wissen das auch.

    -----

    Gruß

    Werner

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    [37571]

    Date: April 19, 2005 at 11:13:57
    From: R.Lang, [p54aea58f.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: achso , ist schon klar siehe Text

    Hallo Werner,

    erst mal was politisches;

    Was Du im letzten Teil deines Postings geschrieben hast, das habe ich schon wärend meiner Sklavenzeit als missbrauchter Arbeitnehmer erlebt.
    Ich durfte fast immer den Ausputzer spielen, Projekte die notleidend waren weil die Projektmittel bis auf die Portokasse verprasst waren und die Rosinen verkonsumiert waren aber noch jede Menge ungelöster Probleme übrig waren wurden, nachdem ich den Diplomierten Projektleitern nicht mehr gefährlich werden konnte, weil sie das sinkende Schiff verlassen hatten, mir gnädigerweise als Arbeit zugeteilt.

    Viel zu verlieren war ja nicht mehr, es hingen halt nur nicht erfüllbare Aufträge dran, und es gab je Menge Fallstricke an dene man den Rainer aufhängen hätte können. Ich kann mich nicht erinnern das ich irgendwann mal das Handtuch hätte werfen müssen.

    Nur das schwächste Glied einer Kette bestimmt die Zugfestigkeit, und wen man im administrativen Bereich die Pumpen ständig wechselt kannste so leistungsfähig sein wie du willst, jede Pumpe hat neue Ideen und will dir ins Geschäft pfuschen.

    Naja nachdem böse Mobbingaktionen auch nichts brachten haben sie auf Aushungern geschaltet, einfach keine Aufgaben mehr in dem Laden kreiert. Inzwischen sind sie mit zunehmender Geschwindigkeit auf dem Weg ins schwarze Loch. Das dauert bei der angesammelten Masse noch ein paar Jahre aber soll mir auch recht sein, ich profitiere auf Grund bester Beziehungen zu deren Haus- und Hofschrotthändler vom
    nichterkennen und nichtverstehen der zur Vernichtung von abgeschriebenen Werten. Da werden Dinge vernichtet die unter anderem den steuerzahler ne Menge Geld gekostet haben. Es ist schon erstaunlich welch naive Figuren inzwischen als Sklaven_leih_arbeiter zur Verwesung des Unternehmens einkauft wurden. Ne Flasche Wodga kann da Wunder wirken.

    Nur das das leder kein Einzelfall ist, merkt man wenn man versucht in der Region an anderer Stelle wieder wurzeln in die Erde zu bekommen, vermutlich muss man die Mentalität eines Efeuastes haben um überhaupt festen Grund zu erreichen (den Kleber (Geld) muss man selbst mitbringen)

    Ich liebäugele schon mit etwas Selbstständigen, nur wenn ich sehe welche Blindschleichen hier auf den Eiern hocken, da bekomme ich immer kanibalistische Gefühle. Hier steht jede Menge Werkimobilien leer rum, nur wenn Du was nutzen willst, haste sofort die klebrigen Finger der Administranten in den Taschen. Dazu habe ich keinen Bock mehr.

    Also muss es klein und unscheinbar bleiben, wenn ich an eigenen Projekten eine Std. Schutzgasgrillen gehe habe ich mehr verdient als wenn ich die Zeit auf dem Almosenamt_Arbeitslosenverwaltung verplämpere und dort durch sesselfurzende Nichtnutze demotiviert werde.

    Keine der dort gebotenen Hilfen ist ohne Harken, nein es ist wie Eutanasie mit Freigang. Die Wachleute sind nicht auf Wachtürmen angesiedelt nein sie lungern an den Arbeitsstellen rum und verarschen kleine fleissige Leute in dem sie die ärmsten kriminalisieren. Das ist nicht mein Ding.

    Es sind genau die Luftpumpen die gestern und heute die Macht missbrauchen, die gestern Steine geworfen haben, die diese Situation sehenden Auges weiter verschärfen, es wird Zeit das diesen Leuten der gerechte Lohn ausgezahlt wird.

    nun zur Technik;

    Das Lager im Generator ist als Lose_lager ausgelegt, sonst würde sich die Generatorwelle im Betrieb verspannen oder die Kurbelwelle des Antriebsmotors axial verschieben, das käme nicht so gut, der Motor hat zwar ein Drucklager, aber das sollte die Kurbelwelle nur axial führen, Schubkräfte kann man damit nicht auffangen.

    Gruss Rainer

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    [37621]

    Date: April 23, 2005 at 00:13:36
    From: Rhanie, [p85.212.15.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Rainer L. speziell was für dich . ;)
    URL:
    http://www.absageagentur.de/

    Hi!

    http://www.absageagentur.de/

    Gruß Rhanie.

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    [37627]

    Date: April 23, 2005 at 17:23:03
    From: Werner, [pd9fd188e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Tja, wenn der Frust ganz dick

    Moin Leute,

    hab ich auch noch in guter Erinnerung :-). Hab allerdings der Arbeitslosenverwaltungsstelle eine Absage geschrieben. Vier Seiten, förmliches vermischt mit privatem, ganz im Stil der "Hallo, wir fühlen uns doch alle so toll"- Gesellschaft. Kritik sehr dezent, aber genau drauf.

    Am Schluß dann der Hinweis, daß alles, was das Arbeitsamt wissen wollte, aus meiner Sicht in meinem Schreiben enthalten sei und ich deshalb die Formulare nicht ausfüllen wolle.

    Leute, das Ding war offenbar so gut, daß das Bearbeitungsmädel damit zum Chef gerannt ist. Ich bekam eine Woche später einen derart pampigen Brief des Stellenleiters, daß ich mich über meinem eignen Vorstoß gewundert habe.

    Gruß

    Werner

    P.S.: In der Sache hat dieser Mensch allerdings in keinem Punkt widersprochen :-)

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    [37557]

    Date: April 18, 2005 at 08:16:18
    From: Rhanie, [p213.54.184.14.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hat jemand ne Idee wo man die Abmessungen für motor-getriebeflansche findet?

    Hi Rainer!

    Da bist du nicht der einzige der sowas an den billigbau PKW Modern vermisst.
    Gibts bei PKW m. W. nicht. :(
    (Wär ja sonst auch zu einfach.)

    Gruß Rhanie.

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    [37562]

    Date: April 18, 2005 at 15:03:45
    From: Werner, [pd9fd1c91.dip.t-dialin.net]
    Subject: Genau, sonst wärs ja LEGO :-) kwT

    °

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    [37559]

    Date: April 18, 2005 at 09:37:19
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Aber Herstellerspezifische Standards gibt es wohl!

    Hi!

    Da sind mal wieder die Cracks gefragt.

    Bei BMW, VW, Audi und MB wissen die genau der Motor von dem x paßt mit dem Getriebe vom y und der Hinterachse vom z dann wird er länger oder kürzer usw

    Bei den Ciroen und den Peugots ist es ähnlich. Dort kann man es oft über die Ersatzteilkataloge herausfinden. So weis ich, daß mein 2,5TD die selben Flanschmaße hat wie der V6 Y4 weil der auch das gleiche Schaltgetriebe hat. Der hat wieder das gleiche Getriebe wie der erste 24V ...

    Selbst das Automatikgetriebe aus den 6 Topf würde also bei mir mechanisch passen. Ob es hält ist wieder was anderes. Drehmo ist beim 2,5TD Diesel größer und tiefer als beim 200PS V6 24V.

    So paßt das Getriebe beim Mercedes 200CDI einwandfrei auf den 220CDI, hält aber nicht. Hier verhindern Sollbruchstellen im Getriebe daß aus dem 200CDI dauerhaft ein 220er wird.

    Allerdings ist bei PKW Schwungrad (und Pilotlager) beim selben Motor und anderem Getriebe manchmal verschieden. Beim LKW ist das Schwungrad m.W. immer gleich, unabhängig davon wo er verbaut wurde.

    Ist mühsam über Ersatzteilkataloge und gleiche Teilenummern herauszufinden welches Getriebe mit welchem Motor ab/bis wann verbaut wurde und demnach paßt.

    Aber die Cracks beantworten derlei Fragen aus dem Kopf!

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux