Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37575]

Date: April 19, 2005 at 23:46:29
From: Rhanie, [p85.212.3.205.tisdip.tiscali.de]
Subject: Wie funzt ABS?

Hallo!

Aus gegebenem Anlass die Frage: Nehmen wir echt was glattes, Eis z. B. da steig ich nun voll rein und es blockieren alle 4 Räder gleichzeitig, woher weiss das ABS das ich noch nicht steh und macht wieder auf?
Also alle 4 Radsensoren sind gleichzeitig auf Stillstand.

Auf Verdacht aufmachen und schauen ob was rollt geht ja nich, sonst würde man mit ABS an nem Berg ja immer wegrollen.

Gruß Rhanie.

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Date: April 20, 2005 at 23:40:50
From: Rhanie, [p213.54.176.148.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Links!

Nun weiss ich wie das ABS Stillstand erkennt, habe viel über die Grössenordnungen da mitgekriegt und habe erfahren, das das Verhalten des Benzes bei < 15Km so zäh zu bremsen verm. nicht orchinoool ist.
(Wäre meine nächste Frage gewesen, warum das ABS bei <15 Km nicht einfach abschaltet, da er da ewig unütz rumregelt, Bremse loslassen und mässig treten erzeugt da schon bessere Bremswerte, geschweige denn eine (nicht mögliche) Blockierbremsung.

Ich habe die letzten Tage logischerweise etwas mit dem Dingen rumgespielt, leider war die Bodenhaftung für manche Versuche trotz Sauwetter nicht schlecht genug, so bekam ich keine vernünftigen Resultate für Querstehen, und Handbremswende mit folgender Vollbremsung zusammen, da hätte mich das Verhalten schon noch interessiert.

@Werner: N Beschleunigungssensor werden die da nich verbauen, soll ja billich sein.

@Dieselkraft: Nun, bis jetzt hat sich nur der eine Direkt vor mir rumgekugelt, möglicherweisde seh ich das auch nur etwas eng, da ich mir vorstelle, das da ja meist auch irgendwelche Typen drinsitzen, sooo gut sah der nichmehr aus.

@Andy: Kommt wohl auf die Handbremse an: Bei ner Hilfstrommel wird die das ABS wenig interessieren, was aber nu is, wenn bei ner normalen Handbremse die Flüssigkeit aus den Bremszylinder rausläuft (kann auch bei ner normalen Bremse.) da sich die Backen ja an den Kolben abdrücken hat man dann nen wesentlich längeren Hebelweg, nachdem der aber nun irgendwo begrenzt ist, kann man sich da verm. schon die A....karte bei einkaufen.
(widerspricht aber eigentlich der geforderten Unabhängigkeit der Bremssysteme.)

@Baffe: M. E. Sollte die Bremse schon wieder auf sein, wenn man aus der Querstellung rauskommt, irgendwie muss man ja den Kippmoment abfangen.

Alles in allem aber ein nettes Spielzeug, das aber verm. (wenn ich an die Durchschnittsautofahrer denke, die fast immer zu sachte reinsteigen, und wenn dann nicht gleichzeitig lenken.) in den meisten Ernstfällen seine Fähigkeiten nicht ausspielen kann.

Zu den Fragen: Bei nem Volvo einer Bekannnten fällt das ABS folgendermassen aus: Motorstart, ABS geht, Rückwärtsgang, leichtes antippen der Bremse, ABS regelt und fällt dann aus. :( Nicht das mir das jetzt schlaflose Nächte machen würde, aber wenn wir grad bei sind...

Nächste Schnapsidee: Son ABS müsste man doch auch als Ersatz für ne Div. Sperre in SUVs nehmen können, in dem man das Rad mit dem geringeren Reibwert anbremst? (ähnlich ESP) (Zu meiner Zeit hat man sich, wenn man festgefahren war auch mit der Handbremse beholfen. (häufig gings))

Gruß Rhanie.

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    [37679]

    Date: April 29, 2005 at 14:57:25
    From:
    Peter, [p83.129.202.116.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

    Hallo,

    .....zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, wahrscheinlich wurde die Frage schon geklärt.

    Des Rätsels Lösung liegt in der Referenzgeschwindigkeit, die das Steuergerät errechnet.

    Mikroprozessoren berechnen aus den Geschwindigkeiten diagonal gegenüberliegender Räder eine sog. Fahrzeug-Referenzgeschwindigkeit, aus der der Bremsschlupf für jedes einzelne Rad ermittelt wird. Über einen Regler werden dann die Steuerventile beeinflußt, die den Druck in den einzelnen Bremszylindern verändern.

    Gruß, Peter

    P.S. ....ich hab euch ein gutes Kartoffelsalat Rezept



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    [37607]

    Date: April 21, 2005 at 13:06:30
    From: Jockel, [pd9544b2d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

    Mahlzeit!

    Was das EDS ist haben andere ja schon erklärt, ich kann nur sagen daß
    es auf einen schlammigen Waldweg bergauf mit schwerem Hänger nix
    nutzt, zumindest kam die M-Klasse (zugegeben mit Pseudo Geländereifen)
    nicht vom Fleck, die Räder haben der Reihe nach immer ein Stückchen
    durchgedreht und wurden dann gebremst.

    ciao, Jockel

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    [37610]

    Date: April 21, 2005 at 18:41:59
    From: Gary, [pd9f982ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

    Hallo Jockel,

    im T4 den ich in der Arbeit fahre ist auch sowas drin. Man hat ja nie den direkten Vergleich aber ich glaube auch das es nicht viel bringt. Oft fehlt aber nur ein kleines bischen...
    Im Winter hat es mich oft mehr genervt, einmal ist es sogar in Störung gegangen und es war endlich Ruhe. Manchmal hilft nur Vollgas und Ohren zu.

    Gruß Gary

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    [37605]

    Date: April 21, 2005 at 11:55:22
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Beschleunigungssensor? na klar doch!

    Moin,

    Mein olles ABS hat auf jeden Fall so einen Sensor (im Steuergerät, welches nicht nur aus Platzgründen anscheinend nahe Fahrezugmitte haust) ABS waren/sind ja auch nicht gerade billig (nur Oberklasse in den baujahren denke ich..). Ist wahrscheinlich eher ein einfaches, teil mit Massekörper und ggf. frequenzmodulierenden induktivitäten. heute wird das alles mit Oberflächenwellensensoren/gebondeten Vollbrücken piezo usw. gemacht denke ich. Heute haben die ABS+ESP auf jeden fall einen gierratensensor + (Linear-)Beschleunigungssensor...trotzdem billich.

    Bei manchen Fzg. Nissan terrano z.b. wird bei <8km/h das ABS ausgestellt.
    Das miese bremsverhalten deiner kiste >15km/h führe ich auf den gleichen fehler zurück, den mein ABS hatte.

    Ergänzend zu werners ausblick in richtung "Flugzeug-ABS"....ein system, was die geschwindigkeit "über grund" in Betrag und richtung erfasst ist technisch kein problem (siehe "correvit"-Geräte). Ein Patent zur deutlich kostengünstigeren erfassung (z.B. für Pkw) ist in Arbeit..sach ich aber nix zu :-).

    Leider gelingt es damitz aber auch noch nicht, sozusagen prophylaktischm den µ-Wert der fahrbahn zu bestimmen :-(. wenn es dann im bremsfall regelt, hat man (die Regelung)nur bedingt zeit, die sich dann ständig wechselnden Reibverhältisse zu messen und auszuwerten. Allein eine Vorsteuerung, ob die Stasse nass oder trocken ist, würde wertvolle meter Bremsweg bringen..bisher meines wissens noch nicht möglich..aber Jugend forscht ;-)!

    Gruß

    raymond

    ..in einer welt voller reifen, reibwerte, korrelationen, optischer verfahren....

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    [37606]

    Date: April 21, 2005 at 12:13:39
    From: Werner, [pd9fd1702.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke. lieber Raymond. Jetzt stimmt mein Weltbild wieder

    Hallo Raymond,

    alles labert was von Raddrehung und Impulsen und tausend Kram, bis die Zuhörerschaft von den vielen, wohl klingenden Worten besoffen ist. Und jeder, der die ganze Kette richtig aufsagen kann, glaubt, was zu wissen. Eines aber gerät dabei komplett aus dem Blick: Wo ist der Nullpunkt bei dem ganzen? Also ich sach mal, ohne Beschleunigungssensor kann es eigentlich nicht gehen.

    Im übrigen macht es der geübte Fahrer ohne ABS nicht anders, er merkt nicht, daß die Reifen stehen bleiben, hört es höchstens. Das eigentliche Indiz zum Lupfen der Bremse ist aber, daß die Bremsverzögerung spürbar nachläßt.

    Viele Grüße

    Werner

    Raymond ist mein Freund :-)

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    [37608]

    Date: April 21, 2005 at 13:14:02
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: so lieb bin ich auch wieder nicht

    Hallo Werner,

    In der tat fällt es mir sogar oft nicht leicht, hier etwas zu schreiben OHNE zuviel Halbwissen zu verbreiten und mich dafür dann (zu Recht?!) verantworten zu müssen. Mir liegt eher der lockere Stil, aber so ein Zwang zu Kenntlichmachung von Halbwissen bzw. Verzicht auf Kommentare (in diesem Forum),wenn man keine Ahnung hat hat ja auch sein gutes :-).

    Ich bin auch eher jemand, der sofort dann an Ufos glaubt/seine Meinung ändert, wenn er bessere Argumente hört, als die bisher erbrachten. Mein "Podest" ist also oft nicht sehr fest, aber ungeheuer flexibel ;-)und leicht zu transportieren.

    Noch ein Hinweis zu Beschleunigunssensoren..macht ja absolut Sinn (wie du schon sagtest) zur Plausibilitätsbetrachtung Raddrehzahl/erzielte Beschleunigung (negativ) braucht es den SENSOR GENAU SO, WIE DER FAHRER einzig und allein den abrupten Wechsel des Beschleunigungswertes beim bremsen bemerkt und geschult mit dem Öffnen der Bremse reagiert.

    Gruß

    raymond

    PS: beim Motorrad z.B. KANN man die maximale Verzögerung bei vielen bremsanlagen gut am beginnenden Wimmern der Räder/Bremsscheiben? festmachen (trocken!)..allerdings vermeide ich dies trotzdem möglichst, da der grenzbereich einfach unschön klein ist, aber meist doch höher, als otto-normalbremser (ich lasse lieber schnell durchrollen als abzubremsen) sich zutraut. Wer den Schlupf im bestem Bremsbereich 20-30% halten will, muß wirklich ein Künstler sein.

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    [37613]

    Date: April 21, 2005 at 23:03:20
    From: Joachim S, [p5091d35f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: so lieb bin ich auch wieder nicht

    > Wer den Schlupf im bestem Bremsbereich 20-30% halten will, muß wirklich ein Künstler sein.

    Hi Ray,

    ja, da hast du zweifellos recht. Aber in Wirklichkeit kommt es zum Glück nicht ganz so drauf an.

    Auf trockenem Asphalt kann man ruhig erstmal ein bisschen blockieren lassen. Man muss erst wieder lösen, wenn das Gummi unter der Reibstelle weich wird. In der Stadt stehste dann schon. Auf der Autobahn hat man Zeit dazu. Man kann sich überlegen, wo wohl die Lücke ist, und das erste Lupfen der Bremse nutzen, die Lücke dann anzupeilen. Auf Anhieb richtig draufzutreten, ist eine ganz hohe Kunst. Es bedeutet viel Übung und noch viel mehr Genie beim Einschätzen der Haftungsbedingungen.

    Übrigens achte ich nicht auf das Nachlassen der Beschleunigung beim Bremsen. Ich fühle eher am Lenkrad und mache vor allem die Ohren auf. Wenn der Gang drin ist, hört man so ganz deutlich, wo der Schlupf grade rumschlupft. Beim Bremsen sollen die Reifen "wimmern", aber nicht kreischen. (Wie gesagt, auf Regen ist das alles viel schwieriger).

    Ohne wirklich Ahnung zu haben, wie ein ABS funzt, aber die üblichen oder alten hatten ganz sicher keinen Beschleunigungssensor.

    Die Ableitung der Radimpulse nach der Zeit bildet die Radbeschleunigung. Überschreitet diese einen Grenzwert, wird die Bremse kurz aufgemacht. Bedingt durch Trägheit des Regelverhaltens kommt das Rad dann wieder in Tritt. Und alles beginnt wieder von vorn. Man arbeitet also mit einer klassischen Zweipunktregelung. Dabei verschenkt man durchaus etwas mögliche Verzögerung.

    Ein Fahrer, der einfach ideal feste drauftritt, bekommt kürzere Bremswege als so ein Stotter-ABS. Auf trockenem Asphalt stieg mit den alten ABS der Bremsweg leicht an. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht.

    Gruss Jo

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    [37616]

    Date: April 22, 2005 at 10:40:50
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: ok..dann will ich mal werners weltbild wieder etwas entwurzelnt

    moin,

    ..und dabei gleichzeitig zurückrudern (teilweise). Die Aussage, das ein ABS eine Beschl.-sensor hat, ist falsch (wie von Hans und Joachim bereits benannt). Wie jo sagte, wird dabei etwas verschenkt, aber sei es drum. Modernere ABS Varianten (meistens immer als ESP-Anhängsel) haben asncheinend auch NUR einen Gieratensensor mit integriertem Querbeschleunigungssensor (zumindest finde ich nur solche im diesbezüglichen BOSCH-sensorkatalog). Alle anderen sensoren sind für höhere G-raten ausgelegt und managen wie Hans schon sagte das Sicherheitsgedöns.

    Meine Annahme beruhte darauf, daß ich mal (nicht hinterlegt)gelesen habe, daß im meinem spezifischem audi-quattro-ABS ein solcher (Längs-)beschleunigungssensor verbaut ist, konnte dies aber gestern im Netz zuerst nicht belegen. Mal unter meine Sitzbank geschaut entdecke ich beim 89er 200 20v superaudi :-) durchaus einen Beschleunigungssensor der dem ABS-STG zuträgt(soll ich mich jetzt freuen, zumindest nicht völlig unrecht gehabt zu haben? weiß ja nicht ob Gierrate(unwahrscheinlich), Quer oder längs-?!?).

    Im BOSCH-Wälzer (Taschenbuch) konnte ich auch nur im wesentlichen Jos Funktionsbeschreibung nachlesen, war dann aber nicht müßig genug, alles aufzudröseln.
    Lange Rede- kurzer Sinn: es gibt recht viele unterschiedliche ABS-Applikationen, die meisten ohne Beschl.sensor, aber einige exoten z.B. bei alten (audi) und neuen allradlern(Nissan terrano) besitzen aber durchaus einen.

    ..herrlich so ein verschiebbarer Podest :-) !

    @Jo: ich meinte mit dem Künstler hauptsächlich den Moppedpiloten, der entweder etwas verschenkt oder auf der Nase liegt. Kurvenbremsen ist eh schon nix für weicheier..geradeaus toleriert man durchaus schon einmal wenige 10el sekunden blockade am Vorderrad, aber gepaart mit Schreck in der rechten hand oft auch nicht so gut. ich habe bisher noch keine ABS-Maschine gefahren, wünsche aber umso mehr den Piloten solcher Maschienne, daß Sie genau wissen, wofür sie es nutzen. wenn der Respekt vor der Physik da verloren geht, reinigt sich die strasse halt von selbst.

    so genug..bin ein alter Schwätzer...

    Gruß

    raymond

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    [37622]

    Date: April 23, 2005 at 00:15:41
    From: Rhanie, [p85.212.15.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Schön zu sehen, das die Leute hier auch ohne mich zerflext werden...

    Hallo!

    Schön zu wissen, das wenn man mal keine zeit hat, das hier dann trotzdem der Stuss in Grenzen bleibt.

    Blos mit dem Unterschied, das sie hinterher noch leben....

    Gruß Rhanie.

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    [37624]

    Date: April 23, 2005 at 01:03:33
    From: Werner, [pd9fd1a9a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Iss doch noch genug für dich übrig! kwT

    °

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    [37618]

    Date: April 22, 2005 at 17:52:41
    From: Werner, [pd9fd1638.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich blieb lieber in der Luft. Da gibts keine Bremsen und kein ABS

    Hi Raymond,

    Weltbild hin oder her, die spinnen, die KFZler. Diese abartige Geruckel, wenn das ABS anspricht, verdirbt doch die ganze Harmonie einer Vollbremsung.

    Unsere neueste Errungenschaft, ein 2-2-2-2-2 Fahrzeug, hat auch kein ABS, nichtmal Bremskraftverstärker. Gottseidank!

    Gruß

    Werner

    P.S.: 2-Personen, 2-Lenkerenden, 2-Räder, 2-Zylinder, 2-faches Glück

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    [37641]

    Date: April 25, 2005 at 10:04:52
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: ..deshalb ja vorsteuerung...

    moin,

    @Rhanie: wie hat sich hier "flexen" geäußert? scheint ein wenig Modewort für jegliche Kommunikation die nicht in völliger Harmonie abläuft sein :-) !

    @Werner: tja..das ABS ist schon etwas Brachial mit seine lahmarscigen 2-Punktregelung...nur etwas gezähmt durch Hysterie ääääh -ese und einer doch schon "schnelle" Arbeitsfrequenz. Allerdings braucht so einreifen auch zeit, um den jeweiligen Reibfall auszuprägen, so daß selbt deutlich schneller taktende ABS-Eingriffe ggf. nicht zu einer besseren Bremsung führen, weil sich die nötige Gummireibung nicht voll ausprägen kann.

    Wie gesagt..wenn der strasse ihr aktueller Reibkoeffizient auf die Stirn geschrieben wäre, dann wäre das alles ganz easy, aber so braucht es halt zeit zum steuern, "messen" nachregeln. Das SBC-gelumpe ist da theoretisch zumindest besser als aktuator zu steuern, aber wohl noch nicht ganz gar gebacken..mein Konzern hat in der richtung erst einmal dichtgemacht, weil aktuelle hydr. systeme ähnliches können.

    Das grundproblem bleibt: die strasse/Reifenpaarung..das unbekannte, scheue µ-Wesen. Wie es aussehen kann, wenn alle paramter bekannt sind, zeigte vor Jahren das bremsweg <30m-Auto-tja, das sind halt unrealistische Bedingungen.

    Gruß

    raymond

    PS: wie wär es mit einer vollregelbaren Wirbelstrombremse? obenrum sicher nicht schlecht :-)

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    [37688]

    Date: May 02, 2005 at 23:38:55
    From: Rhanie, [p213.54.167.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Ray, flexen ist nicht immer negativ zu sehen

    Hi Ray!

    Haupsächlich meint man damit die Berichtigung versehentlich oder absichtlich unrichtiger Posts.
    (Zumindest hier.)

    Gruß Rhanie.

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    [37645]

    Date: April 25, 2005 at 12:30:10
    From: Werner, [pd9fd103a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wußte gar nicht, daß Du einen Konzern hast :-), Noch einen zu Einzelbremsen

    Hi Ray,

    vor Jahrtausenden, so irgendwann in den späten 80ern, war ich so verrrückt, mich für Go-Karts zu interessieren. Das sind die niedlichen kleinen Ungeheuer, die in der Regel nur eine Bremse hinten an ihrer Starrachse haben.

    Was zunächst allen Sicherheitskriterien zuwider zu laufen scheint, entpuppt sich bei richtiger Bedienung jedoch durchaus als sinnvoll. In Kurven kriegt man so ein Ding immer (wirklich immer, auch in geraden Kurven) rum und - mal ernst jetzt - wenn es einen mal ereilt, ist es wirklich rel. sicher, diese Bremse einfach zu blockieren und bis zum bitteren Ende getreten zu lassen. Der Kart dreht sich dann rückwärts und bremst durch die gute Belastung der Hinterachse kräftig und - vor allem - richtungsstabil. Wenn der Anprall dann doch noch kommt, sitzt man in der Schale noch ein wenig fester und fliegt nicht nach vorn gegen das Lenkrad.

    -----

    Hab also mich umgesehen, was es so gibt, bei uns in Kerpen. Hab auch Schumi gesehen, der mit 16 noch auf 125er übte. Bescheidener, ruhiger Typ, kein Angeber, aber wirklich eiskalt schnell. Ich habe den Eindruck, er benutzt seinen Beruf des Landvermessers, um die Ideallinie noch ein wenig besser, als andere, auszutüfteln.

    Dann war da der Superkart, den ich haben wollte. 350 ccm, YAMAHA Zweizylinder Grand Prix Motor, vom Aufbau her mir kein Geheimnis, mit 80 PS schon damals nicht zu hoch frisiert. Aber die Bremsen!!

    Man hatte in Anlehnung an die normalen Karts, die die Kupplung am Lenkrad haben und die Fußbremse links, sich eine Oberspezialbremse gebaut, bei der mit dem linken Fuß die Hinterachse (starr) und mit dem rechten Fuß die Vorderachse gebremst wurde. Es gab also zwei Pedale auf jeder Seite. Links Kupplung und Hinterbremse und rechts Gas und Vorderbremse. What a feeling.

    Der Besitzer klemmte mir die Warmfahrsperre unters Gas, heißt eine Begrenzung auf ein Drittel, und ließ mich fahren. Über die 20.000 DM könne man noch reden, meinte er.

    Kurz gesagt, ich war nicht nur mit der Bremse überfordert. Ein solches Höllengerät muß wirklich beherrscht werden. In der Startkurve in Kerpen, die sich eigentlich schööön öffnet, ging es rund, mehrfach. Ich hatte es mit dem Gas wohl zu gut gemeint und die Starrachse ließ die Physik des Kreisels walten. Und das bei gedrosseltem Aggregat!

    Der Besitzer - ein Holländer, die fahrn ja alle Karts, weil sie auf der Bahn nicht dürfen - sah schon, daß das nichts für mich war. Er sagte was davon, daß er am liebsten die Vorderbremse noch auf beider Räder aufteilen wollte, so mit einer Art geteiltem Pedal, wie Trecker das haben. Na, ich weiß nicht, der Mann ist mit dem Ding an den Go-Karts vorbeigerauscht, da haste gedacht die anderen stehen.

    Viele Grüße

    Werner

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    [37650]

    Date: April 25, 2005 at 17:45:26
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Wortimhalsumdreher :-)

    einen habe ich noch..

    im zuge iener produktpräs. meines mir arbeitgebenden konzerns ;-) bin ich mal mit modifizierten standardkarts und etwas "anderen" reifen in einer skihalle rumgeguäkt. das war ein spass! da erschließt sich selbst mit wenig PS durch die wenige traktion auf den Schnee sofort das kontrollierte gasgeben (Bremse war da unfug) zum erzielen höherer parcourszeiten..sollte jeder mal tun, aber Karts im schnee-irgendwie noch eine marktlücke.


    Gruß

    raymond

    PS: ..allein die blöden snowboardschuhe waren lästig, aber nach 4 Stunden in einer feuchtkalten skihalle kaum zu vermeiden. Im übrigen fanden die Kunden die idee blöd-wir hatten aber unseren heidenspass..undankbare bande diese motorjournalisten!

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    [37614]

    Date: April 22, 2005 at 00:32:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-37.utaonline.at]
    Subject: Re: "so lieb bin ich auch wieder nicht". Prima Überschrift, passt auch für mich!

    Hallo Jo,

    wir sind uns ja technisch nicht immer ganz einig. Aber hier muß ich Dich unterstützen.

    Die Frage von Rhanie war nach "ABS". Wie jeder weiß, heißt das "Antiblockiersystem". Sehr sprechend und bei ältern Autos noch ohne Firlefanz (Rhanie hat nichts zu seinem neuen Wagen geschrieben, oder ich habs überlesen).

    Das "einfache" ABS, auch schon kombiniert mit ASR, ASC, ASC+T (div. Antriebsschlupfregelungssysteme) diverser Fzg.-Hersteller oder EDS (Elektronische Differntialsperre) von VW braucht keinen Beschleunigungssensor und hat auch keinen. Wenn bei den Fzgen. mit ABS, ASR oder EDS ein Beschleunigungssensor vorhanden ist, dann gehört er zu Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Airbag und Gurtstraffer.

    MfG Hans F.

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    [37604]

    Date: April 21, 2005 at 10:43:57
    From: Sönke, [imst9001.imst.de]
    Subject: ESP, ESD und Anfahrhilfen

    Hallo Rhanie,

    Deine Idee sind doch schon uralt.
    Selbst die Passat ab 93/94 hatten schon dieses Feature drin.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten und einem durchdrehenden Vorderrad
    wird das abgebremst.
    Eben eine Anfahrhilfe.
    Weil das quasi ohne Mehrwaufwand zu realisieren ist, wird das
    auch oft eingesetzt. Tauscht auf der Zubehörliste natürlich oft
    als eigenes (zu bezahlendes) Extra auf.
    Gut richtiges ESP ist etwas aufwendiger,
    weil jedes Hinterrad einzeln abgebremst werden muß. Im normalen
    ABS wird die HA zusammen geregelt.

    Das Problem bei Geländewagen ist, daß in wirklich schwierigen
    Gelände (Sanddünen, sehr lange matschige Wege) die Bremsen
    überhitzen und evt. festbacken. Weil dauern die el. Sperre arbeitet.
    Dann steht der Karren mit festen Bremsen in der Pampa.
    Wenn du Glück hast, mußt du den nur abkühlen lassen und weiterfahren.
    Wenn man Pech hat, darf man die Bremsen erst abmontieren, um die zu
    lösen.
    Oder direkt mit dem Bergepanzer den Karren rausziehen. Dem ist es egal,
    ob die Räder frei drehen oder nicht.

    So ist das, wenn man Mechnik durch Elektronik überall ersetzen will.

    Grüße
    Sönke

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    [37640]

    Date: April 25, 2005 at 08:15:46
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Im 4er Golf nicht!

    Hi Sönke!

    >Gut richtiges ESP ist etwas aufwendiger,
    weil jedes Hinterrad einzeln abgebremst werden muß. Im normalen
    ABS wird die HA zusammen geregelt.

    Mein geliebter Dienstkombi (keine Ironie!) ein Golf 4, Kombi, 90PS TDI, BJ irgendwas um 2000 (ist samt Papieren unterwegs) hat ESP.

    Das funktioniert ganz gut und im Gegensatz zum ABS bei 100km/h auf Schotterstrecke ganz hervorragend. Brachialem Handbremseinsatz kontert das Ding mit gezieltem Abbremsen der Vorderräder, drehen lassen ist nicht drin!

    Aber wenn man das Ding in einer scharf gefahrenen Kurve voll abbremst (was willst sonst machen wenn da eine Radarfalle steht...) dann fiept es hinten laut, deutlich und lange. Im Zweifelsfall ist dabei auch schonmal ein Reifen hinüber. Reproduzierbar!!!

    Trotz ABS und ESP. Beides arbeitet gut, das Vehikel läuft wie auf Schienen und verzögert weitaus besser als es mein Bremsfuß könnte. Der platt gebremste Hinterreifen deutet aber für mich auf ein 3 Kreis-ABS hin. Und dem ist es offensichtlich egal ob da hinten was blockiert solange das Dingens stabil bleibt.

    ! da baffe

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    [37642]

    Date: April 25, 2005 at 10:15:11
    From: Jockel, [pd9e63b99.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 3 Kreis etc.

    Mahlzeit!

    Die VW haben bis ca. '93 das ATE MkII ABS, das hat nur eine Leitung
    nach hinten, blockiert also ein Rad hinten wird aufgemacht auch wenn
    das andere noch nicht blockiert hat.
    Ab ca. '94 ist dann das Mk 4 drin, das hat zu jedem Rad eine Leitung.

    Beide brauchen noch den lastabhängigen Bremskraftregler (oder von mir
    aus auch einen Anschluß an die Niveauregulierung weil damit die Karre
    hinten nicht in die Knie geht)

    A bisserl später gabs dann das Mk 20i, das hat EBV = elektr. Brems-
    kraftverteilung und kommt ohne BKR aus.

    Und noch später gabs dann wohl auch Bosch Systeme, zumindest hab ich
    solche schonmal bei offener Motorhaube beim VW Händler gesehen.

    Der '92er 525tds meines Bruders hat ein Lucas System mit nur einer
    Leitung nach hinten.

    ciao, Jockel

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    [37623]

    Date: April 23, 2005 at 00:42:11
    From: Rhanie, [p85.212.15.96.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP, ESD und Anfahrhilfen

    Hi Sönke!

    Antworte ich mal auf deine Posts in einem:

    Festbackende Bremsen:

    Hmmm, die Problematik scheint in der Trägheit des Systems zu bestehen, da es dabei normalerweise ja kaum zu einem längerem Schleifen der Bremse kommen sollte, von der umgesetzten Energie mal abgesehen.

    Passat 93er: Das die Idee Uralt war hab ich schon erfahren, aber sooooo alt?! :(

    Rhanie und ABS: das ABS, ESD, Airbag, etc. seinen Sinn haben war mir vorher schon klar, es ging dabei u. a. um des Sinn Karren mit der Technik des letzten Jahrhunderts zu erhalten, nur weil man damit PÖLen kann.

    Z. B. Denke ich dabei an JOs VA Schemel.
    Sollte der wider erwarten doch noch irgendwann mal eines fernen Tages aus eigener Kraft auf einen Öffentlichen Weg hinausrollen, möchte ich nicht der sein, der vor der Karre steht und die Gigantische Kraft einer Einkreis?bremse, wirkend auf 4 knapp 200er Trommeln, unterstützt von den guten Diagonal?reifen, die sich wie zahnlose Vampire ohne Kukident in den Asphalt verbeissen zu sehen bekommt. Die Fuhre bleibt dann stehen, weil sich die VA Schweissdrahtenden am Unterboden in meinem Bauch verhedern, aber nich früher.

    Auch Winker sind nich mer so der Brüller, so wie manch anderes für das es tatsächlich besseren Ersatz gab.

    Ob es aber sinnig ist elfundfuffzig E - Motoren, Sensoren in 3 Stelliger Menge und einen Kabelbaum der die Länge der Transkontinentalen Telefonleitung hat in ein Auto zu bauen ist die andere Frage.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Es gibt nur wenige alte Autos, die damals so gut waren, das man sie heute noch als Alltagstauglich bezeichnen könnte, einer war der 02 er BMW, einanderer der 96er Saab, aber auch da gibts mittlerweilen besseres.

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    [37625]

    Date: April 23, 2005 at 09:16:17
    From: Joachim S, [p5091fe0c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ESP, ESD und Anfahrhilfen

    Hi Rhanie,

    die Karre war lang genug in meinen Händen, dass sie ein Zweikreissystem, Scheibenbremsen vorn und Radialreifen hat. Alles Sachen, die ich nicht zurückrüsten würde.

    Genau wie der luftgekühlte Käfermotor, den wünsche ich mir auch nicht unbedingt zurück.

    Sie eignet sich nicht wirklich dafür, andere Leute zu überfahren. Nicht dass die Leute danach noch leben würden, aber angesichts der Knautschzone hätte ich da schon Angst, ein Huhn zu überfahren. Der "Sinn" einer Waffe ist ja, dass der Schütze nachher noch lebt.

    Würde ich dich überfahren, wäre ich nachher fast so tot wie du...

    Aber im Ernst, die Trommelbremsen (vorn Duplex) waren der Kiste gewachsen. Sie brauchen halt nur viel Pflege und Wartung, sonst ziehen sie schief. Die Kiste lief ja gerade mal 100 und wog leer gerade mal eine Tonne. An der Bremswirkung gab es eigentlich nichts auszusetzen.

    Gruss Jo

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    [37626]

    Date: April 23, 2005 at 12:37:53
    From: Rhanie, [p85.212.37.8.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ESP, ESD und Anfahrhilfen

    Hi JO!

    Kriegste sowas als §21 abgenommen und wie isses dan mit dem H Kennzeichen?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Mut ist nur die Reaktion auf die ungenügende Kenntnis dessen was noch kommen wird.

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    [37601]

    Date: April 21, 2005 at 10:38:50
    From: Tim, [pd9fe1667.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

    Schnipp!---------------------------------------------

    Nächste Schnapsidee: Son ABS müsste man doch auch als Ersatz für ne Div. Sperre in SUVs nehmen können, in dem man das Rad mit dem geringeren Reibwert anbremst? (ähnlich ESP) (Zu meiner Zeit hat man sich, wenn man festgefahren war auch mit der Handbremse beholfen. (häufig gings))

    Schnipp!---------------------------------------------

    Hi Rhanie!

    Sowas gibt’s schon, hat Daimler damals bei der M-Klasse eingeführt (nennt sich übrigens 4-ETS) und ist mittlerweile auch in den 4-matic-Versionen von C-, E- und S-Klasse erhältlich. In ams Heft 1 S. 38ff. ist ein Bericht über die verschiedenen Allradsysteme drin, gewonnen hat der E 350 4-matic mit der elektrohydraulischen Bremse, da diese den Bremsdruck exakt regeln kann – scheint ganz gut zu sein, zumindest, solange es funktioniert ;-).

    Gruß,

    Tim

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    [37602]

    Date: April 21, 2005 at 10:43:00
    From: Rhanie, [p85.212.13.169.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hmmmpf, is nix so alt wie ne Idee die andere schonmal hatten. k. T.

    Gruß Rhanie.

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    [37598]

    Date: April 21, 2005 at 08:58:31
    From: Werner, [pd9fd17cf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bei mein Oppel iss das auch so

    Moin Rahnie,

    mein Rentnersessel kann es auch nicht ab, rückwärts mit ABS gefordert zu sein. Keine Ahnung warum. Der hat außerdem dieses ASR, damit die Mörderpower nichts durchdrehen läßt. Auch das Ding geht beim kräftigen Rückwärtsbeschleunigen in Störung.

    Die Opelotronic wartet dann 30 sek, ob Wernerchen sich mit seiner Gangstermanier wieder beruhigt hat, dann geht das Lämpi wieder aus und alles ist wie vorher.

    ------

    Aber mal was anderes: In den Fliegern hats einen Beschleunigungssensor, der ist aus den Trägheitsnavigationsgeräten (spricht im Zeitalter von GPS kein Mensch mehr von, waren aber dolle Dinger) abgeleitet worden. Dort tastet sich die Bremspumpe wesentlich smarter an den Rutschpunkt heran, u.a. schon deshalb, weil sonst Riesenkräfte intermittierend auf das lange Fahrwerksbein kämen und die Pumpe irre Leistungen haben müßte.

    Neuerdings tüftlen sie an einem Scanner herum, der in Echtzeit die Bahn optisch abscannt und als Vergleich den Reifen direkt auf seiner Oberfläche mitliest. Da kommt noch was auf uns zu! Man könnte - wenn alles richtig funktioniert - einen stufenlosen Reifenschlupf einstellen, der nach Angaben des Herstellers bremsoptimiert wäre. Evtl. wäre auch eine selbstlernende Steuerung möglich, die während der Bremsung die maximale Verzögerung ermittelt.

    Hintergrund des ganzen ist, daß der Bremsweg + Sicherheitsmarge als Ausrollstrecke zugelassen wird und der Airliner nur auf Plätze runter darf, wo die Bahn entsprechend lang ist. Benutzt wird das Zeug weniger heftig, weil man im wesentlichen mit der Schubumkehr bremst, die aber gem. Gesetz halt ausfallen könnte.

    Bei den Fliegern eher drin, weil die gut gewartet werden und der Fahrwerksbereich vor jedem Start inspiziert wird. Da kann man auch eine Meßoptik eben sauber machen. Bei Autos, die im Dreck stehen und niemand guckt --> wohl eher nicht.

    Abwarten! Es gibt noch genug Ecken im Auto, wo noch Chips reinpassen.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Der arme Kapitän der Unglücks-Concorde, der vor dem Start in Paris wütend gesagt hat, er flöge erst weiter, wenn die Schubumkehr repariert sei, wäre mal besser seinem Gefühl gefolgt und am Boden geblieben. Sorgsam vertuscht von den Betreibern ist der Zusammenhang zwischen kaputter Schubumkehr und marod gebremsten Reifen nie so richtig dargestellt worden. Das mulmige Gefühl, einen Überschalldampfer aus ca. 300 km/h abbremsen zu müssen, kennt eben nur der, der drin sitzt. Stellte man solch einen Vogel anschließend ins Wasser, so könnte man seine Füßchen dampfen sehen. Da ist im Fahrwerksbereich keine Stelle mehr unter 100 °C.

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    [37597]

    Date: April 21, 2005 at 08:23:06
    From: Markus, [ppp-82-135-7-142.mnet-online.de]
    Subject: Re: Wie funzt ABS? Boah, Eyh, vielen dank an alle!!!! (und noch n paar fragen.)

    Moin,
    MB ersetzt z.B. beim Sprinter in der Basisausstattung die mechanische Diffsperre durch Bremseingriffe via ABS - nennt sich ESD (elektronisches Sperrdiff). Und bei den Autos, die die Welt nicht braucht (Cayenne, Touareg), isses glaub ich auch so...
    Gruß aus München!

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    [37586]

    Date: April 20, 2005 at 13:04:04
    From: dieselkraft, [octane2.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Wie funzt ABS?

    Bewegungserkennung über die Hinterräder, die Vorderachse blockiert schneller, und solange sich die Hinterachse noch dreht, ist das Fahrzeug noch nicht in Ruhe, zu Not kann man die Hinterachsbremse noch ein wenig aufmachen.
    Bei den Audi-80/100er war ABS per Schalter in der Mittelkonsole abschaltbar, bei meinem Passat gehts nur noch durch Sicherung ziehen :(

    Die Geber sind bei mir Induktionsgeber die parallel zu einer an der Bremsscheibe angebrachten Lochscheibe montiert sind. Gelegentliches Ausblasen der Anordnung schadet nicht, dann wird magnetischer Dreck entfernt.

    Das ganze hat bis jetzt bis auf einen defekten Impulsgeber an der Vorderachse (Lopez sei dank, 50€, 180tkm) die letzten 300tkm unauffällig und zuverlässig funktioniert.

    Aber Abfliegen über die Hochachse funktioniert auch mit ABS ganz prächtig - zwischen Fo und Ba Höhe Hirschaid kugelt eigentlich jedes Jahr mal einer vor mir rum :(.

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    [37585]

    Date: April 20, 2005 at 13:02:44
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Wenns grad Thema ist, gibts da irgendwelche Fußangeln beim Bremsflüssigkeitswechsel?

    Hallo,

    der Passat meiner besseren Hälfte hat so ein elektrohydraulisches ABS ohne sichtbaren HBZ und ohne BKV. Die Flüssigkeit sollte ich mal wechseln, hab aber keinen Plan, ob das nun auch so machbar ist wie bei ner herkömmlichen Anlage. Gibts vielleicht sogar Tricks, die die Sache vereinfachen, also z.B. Nippel auf und leicht bremsen, und die Pumpe fördert dann von allein die ganze Soße raus?

    Gruß Uli

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    [37592]

    Date: April 20, 2005 at 16:35:30
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Vielen Dank für die klaren Infos! k.T.

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    [37589]

    Date: April 20, 2005 at 15:27:09
    From: dieselkraft, [octane2.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Wenns grad Thema ist, gibts da irgendwelche Fußangeln beim Bremsflüssigkeitswechsel?

    Welcher Passat (BJ, Motor). Bei manchen gibt eine Diagnosefunktion "BF-wechseln"

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    [37590]

    Date: April 20, 2005 at 16:04:36
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Mj.93, AAZ, und daß die nach 3+x Jahren mal gewechselt werden muß, weiß ich auch ohne Diagnosetool :-) k.T.

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    [37594]

    Date: April 20, 2005 at 20:12:37
    From: dieselkraft, [octane2.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: Mj.93, AAZ, und daß die nach 3+x Jahren mal gewechselt werden muß, weiß ich auch ohne Diagnosetool :-) k.T.

    Es gibt beim 3B und 3BG Systeme die sich nicht entlüften lassen, weil die Pumpe sperrt -> die brauchen ne höfliche Aufforderung

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    [37603]

    Date: April 21, 2005 at 10:43:32
    From: Uli S., [213.69.189.53]
    Subject: Ach, so rum. Danke. k.T.

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    [37588]

    Date: April 20, 2005 at 15:09:55
    From: Jockel, [pd9544761.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wenns grad Thema ist, gibts da irgendwelche Fußangeln beim Bremsflüssigkeitswechsel?

    Hi Uli,

    ganz einfach:

    Vorne wie gewohnt mit Pumpen entlüften, hinten aufmachen, Zündung
    einschalten und Pedal treten, die ABS Einheit merkt daß der Druck
    sinkt und pumpt nach, das geht seht flott, nachfüllen nicht vergessen.
    Deine Süße hat ein ATE Mk. II drin, die vorderen 2 Bremskreise werden
    über den HBZ bedient, der hintere nur über die integrierte Druckpumpe.
    Nach hinten hast Du auch nur eine Leitung liegen, sobald also hinten
    was blockiert macht er beide auf.

    SSP dazu kann ich Dir mailen.

    ciao, Jockel

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    [37587]

    Date: April 20, 2005 at 15:07:20
    From: Sönke, [imst9001.imst.de]
    Subject: Jo, iss nich schwer

    Tach,

    Nachdem auch beim Rhanie angekommen ist, daß ABS nicht nur
    Nachteile hat (wie auch Airbag)....
    Beim Passatkauf war ABS ein Killerkriterium, nachdem ich schonmal
    einen Dreher auf einer AB-Zufahrt generiert habe.

    Da kann ich dir eben kurz beschreiben, wie ich den BF-Wechsel
    bei meinem ABS Passat gemacht habe.

    Strom für GK abmachen, sonst ist ruckizucki die Batt leer.
    Reihenfolge der Entlüftung ist klar, oder ?
    hinten rechts anfangen, dann links, dann vorne rechts,
    zum Schluß vorne links.
    Bremsflüssgkeitsbehälter öffnen und bis zum Anschlag
    füllen.
    2. Person ins Auto setzen.
    Bremsnippel lösen
    Zündung an und Bremse treten, auch mal pumpen, aber meistens nur
    getreten lassen, die ABS-Pumpe macht den Druck.
    jetzt sollte ein Strahl alter BF rauskommen,
    Solange bis die neue zu sehen ist.
    Nippel zudrehen
    Aber Achtung! A) darf die ABS pumpe nicht länger als 2 Min am
    Stück arbeiten (Überhitzung) und B) muß vorne immer genug BF drin sein.
    Wir haben das Verfahren achsweise wiederholt, also rechtes,
    linkes,rechtes,und linkes Rad. Damit war sichergestellt, daß
    wirklich die Bremse entlüftet ist und neue BF blasenfrei rauskommt.
    Und dann die vordere Achse.

    Ich habe das ganze bei ausgehangender Feder des Bremskraftregler
    der HA gemacht. Weil die Feder mußte die Werkstatt neu einstellen.
    Evt. ist es sinnvoll, den Kofferraum zu beladen, damit der Bremsdruck
    auch gut weitergeleitet wird (BKR macht auf) oder man zieht (oder
    drückt? ) an der Feder solange.

    Der Liter BF kostet bei uns 4 €

    Viel Spaß
    Sönke


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    [37584]

    Date: April 20, 2005 at 12:10:24
    From: hastelloy, [p54a37253.dip.t-dialin.net]
    Subject: ABS, näh

    Also auch beim Moped gibt es ja da und dort so ein hochgelobtes ABS. Problem bei nem Kumpel war dass das Dingens funktionierte! Urlaub Camping am See, morgens "taufrische " Brötchen holen gefahren. Tja Rückweg zum Zelt über taunasses Gras abfallend zum See und gebremst nur es bremste nix. Das gute ABS hat einfach gesagt Räder blockieren mit mir nicht egal was der Fahrer will. Im gottseidank tiefen weichen Sandstreifen vorm See sank das Vorderrad dann soweit ein, dass es zum anhalten mit Kurve und umfallen noch reichte! Also für die Geländeausführungen gibts das ABS ja extra zum abschalten, eben weil es nur für die Straße taugt! Fährst du aber abseits und verläßt dich auf die Bremse bist du verlassen. Ist eben neue Technik da wirst du immer überrascht, bei der alten weiß man wo man dran ist (auch wenns oftmals nicht so toll bremst oder sich dabei nicht lenken läßt).
    Die Sache dürfte bei Autos genauso aussehen, wie ist es aber in dem Fall eigentlich mit dem letzten Rettungsanker Handbremse? Blockiert die dann auch nicht oder wie? Oder so man runterschaltet und dieses neue Antischlupfsystem drin hat macht das dann mit dem ABS ne große Koalition um dich ins Jenseits zu befördern?
    ABS mag ja oftmals gut sein aber drauf verlassen sollte man sich doch nie und die Fehlerquellen sollten eigentlich mehr bekannt gemacht werden. Wer denkt denn schon an 0 Bremse nur weils Gras rutschig ist?

    Gruß
    Andi

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    [37593]

    Date: April 20, 2005 at 19:44:12
    From: Gary, [pd9f98681.dip.t-dialin.net]
    Subject: Steh ich auf der Leitung ?

    Hallo Andi,

    woher weiß das nasse Gras ob das Motorrad ABS hat oder nicht ?
    Ich dachte bisher es ist immer rutschig, zumindest mit Straßenreifen.

    Gruß Gary

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    [37596]

    Date: April 21, 2005 at 00:19:13
    From: hastelloy, [p54a35047.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steh ich auf der Leitung ?

    hi Gary,
    na ganz einfach ABS-garnix brems, ohne ABS aber kannst das Rad wenigstens blockieren lassen. Je nach Profil gibt es dann mehr oder weniger rausgerupftes Gras welches sich zu einem "Hügel"-Keil vorm Rad auftürmt und so verzögert. Diese Bremsmethode ist auf Kies, feinem Schotter eh die einzige die geht da der Untergrund ja sonst wie ein Kugellager wirkt. Aus dem grund haben die Geländedinger auch das ABS zum abschalten, ohne Abschaltung fliegts du gleich raus da eben nix bremst.
    Andi

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    [37609]

    Date: April 21, 2005 at 18:26:45
    From: Gary, [pd9f982ec.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steh ich auf der Leitung ?

    Hallo Andi,

    ich muß gestehen das ich noch nie ein ABS Motorrad gefahren habe. Das bei einer nassen Wiese große Unterschiede sind bezweifle ich aber, bei Kies und Schnee würde ich dir noch zustimmen. Nasse Wiesen sind immer hundsgemein und schnell ist schnell zu schnell.

    Gruß Gary

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    [37583]

    Date: April 20, 2005 at 11:22:32
    From: Jockel, [pd9544761.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wie funzt ABS?

    Hi Rhanie,

    kurz mal ein link:

    http://www.scorpio-line.de/struktur/contentseiten/scorpio-1/technik/bremse/ABS1.htm

    evtl. finde ich noch andere in den Tiefen meiner Favoriten.

    Zum Test ob das Auto steht reicht es eigentlich der Reihe nach
    kurz die Bre´msen an den versch. Rädern aufzumachen, wenn dann eins
    wieder zu drehen anfängt fährt das Auto noch.

    Verzögerungssensoren hab ich zumindes noch keine gesehen, ich hab
    mich schonmal damit beschäftigt weil ich meinen Golf mit einem
    ABS beglücken wollte.

    ciao, Jockel

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    [37579]

    Date: April 20, 2005 at 00:58:18
    From: Werner, [pd9fd170f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich versuchs mal

    Hi Rhanie,

    ist aber möglicherweise Blödsinn bzw. falsch aufgenommen von mir.

    Zunächst mal stammt das ABS aus den Flugzeugen (dort heißt es Anti-Skid), bei denen das Problem weniger die Glätte, als das fehlende Gewicht unmittelbar nach dem Aufsetzen, welches keine Bodenhaftung bringt. Die Entwicklung des PKW-ABS bezieht sich nach meiner Kenntnis im wesentlichen darauf, das ganze mit preiswerten, leichten Komponenten zu verwirklichen. In den Fliegern gibts das schon seit den 60ern.

    Also: das System stellt fest, wie schnell das drehende Rad bei der Bremsung verzögert und vergleicht diesen Wert mit dem Verzögerungssensor des Fahrzeuges. Mißt dieser z.B. 0,1 g entsprechend 1 m/s², so darf das einzelne Rad auch nicht schneller in der Drehung abnehmen. Tut es das doch, so läßt die Bremse wieder los und versucht es erneut. Ohne das Loslassen gäbe es keinen Abgleich mehr und das System würde einfach nur die Abbremsung des Rades mit dem gemessenen Verzögerungswert vergleichen --> mit fatalen Folgen. Das Rad könnte schließlich schon stehen, während das Auto noch wild schleudert. Wie schnell nämlich das Auto ist, weiß das System nicht.

    Unterhalb bestimmter Raddrehzahlen wird das ABS ausgeschaltet, vorrausgesetzt, es wird keine Verzögerung mehr gemessen. Was an steilen Bergen passsiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Dort müßte das System eigentlich immer wieder neu loslassen --> Null Dunst, bitte rausfinden und Bscheid sagen.

    Wir haben im Fahrsicherheitstraining ein ABS-Auto mit blockierten Rädern aufs Glatteis geschoben. Da hat nix losgelassen. Unser Trainer sagte was davon, daß man beim Dreher mit einem ABS-Fahrzeug das Pech haben kann, daß dann die Bremse in der Querschleuderphase "zufällt" und nicht mehr aufmacht. Für die Elektronik steht das Dingen halt schon. Er wollte uns das ganze vormachen mit Handbremse und dann querstehend erst die Fußbremse. So richtig geklappt hat es nicht. Die Zeit war auch zu kurz und außer mir hat es auch keinen wirklich interessiert. Jedenfalls kann ABS in Verbindung mit Kurven oder Drehern verdammt gefährlich werden.

    So, nu mach was damit. Ist Deine Tochter jetzt am Bremse am reparieren oder suchst Du nach einer Erklärung für Deinen letzten Knirsch :-).

    Gruß

    Werner

    (binnichneugierich)

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    [37581]

    Date: April 20, 2005 at 09:43:43
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: erklärungsbröckchen

    Hallo,

    Manchmal lernt man ja aus Fehlern: Also an einem meiner Pkw (alter Auditurbo mit recihlichst dampf..aber eben auch ABS) arbeitet eine 4-Kanal ABS Bj. 89. Der Fehler, au dem man die Funktiom jenes ABS etwas ersehen kann ist dergestalt, daß Volbremsungen gut gelingen, aber die chauffeurbremsung in wilder reglung und stotterbremsung endet. halten der bremse bei Stillstand funktioniert (deutet auf den Abgleich Verzögerungssensor/negativer Winkelbeschleunigung der Räder hin).

    das Stottern rührt daher, daß ein/zwei "taube" sensoren (entmagnetisiert? dreck im Zahnkranz, Abstand falsch) ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr genug Signalstärke liefern (sind ja induktiv) und das ABS dann "denkt!" :" hmm..rad HL blockiert...aber verzögert wird ja noch-> bremse auf!". Dies geschieht bis nahezu zum stillstand und nervt wirklich, weil man zwar sauber runterbremsen kann, aber die letzten 3 Meter zum Zebrastreifen hin dann die alte Oma mit Hackenporsche dann doch noch umschubst, weil man die Fuhre nicht mehr sauber zum Stillstand bekommt :-).

    Was heutige ABS/ESP's genau machen, wissen letztlich nur die Applikateure und ist im Detail nicht gerade trivial. Da werden kennfelder appliziert, geflasht und watt nich alle. Las "fehlerarm" kan man diese systeme auch nicht betrachten, allerdings leisten sie dann dennoch mehr als der Fahrer könnte. Größter entwicklungssprung wird ein System sein, daß den aktuellen reibwert der Fahrbahn/Reifenkombination annähernd erfassen und darauf reagieren kann.

    mal sehn...jede neue idee in der richtung wird sofort angemeldet und wird dem ersten hersteller ein Vermögen sichern.

    Gruß

    raymond

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    [37582]

    Date: April 20, 2005 at 10:25:19
    From: Hans Fürthbauer, [n739p030.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Link
    URL:
    http://www.kfz-tech.de/Anti-Blockier-System.htm

    Hallo Kollegen,

    in dem Link oben ist das ABS ein wenig beschrieben. Nicht recht eingegangen wird auf die Radsensoren. Die erfassen die Drehzahl der Räder und eine mögliche Blockierneigung. Das ABS-Steuergerät trifft dann seine Maßnahmen. ...

    MfG Hans F.

    PS: Unter www.kfztech.de ist sicher auch was zu finden.

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    [37591]

    Date: April 20, 2005 at 16:25:40
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Das ist auch gut so...

    Hi!

    >daß dann die Bremse in der Querschleuderphase "zufällt" und nicht mehr aufmacht.

    Der Übergang von Querschleuderphase zur Fahrt, egal ob vorwärts oder Rückwärts ist immer eine gute Chance ein Auto aufs Dach zu legen.

    Auch ohne ABS sollte man dann die Bremse tunlichst einen Augenblick lang NICHT lösen.

    Ist aber eher dem Jo sein Fachgebiet.

    Übrigens ABS mit ESP reagiert auf ein blockierendes Hinterrad anders als ohne ESP.

    ! da baffe

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    [37600]

    Date: April 21, 2005 at 10:12:40
    From: Joachim S, [p5091bd4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Querfahren und ABS

    Hi Baffe,

    wenn du mich schon fragst...

    Ich hab ein paar bescheidene Experimente gemacht. Mir scheint, dass ABS ein paar Probleme hat, wenn das Auto richtig voll in der Kurve hängt.

    Tritt man in dem Moment drauf, ist die Bremswirkung fast Null. Logisch, die Reifen können kaum noch Längskräfte übertragen. Man muss tatsächlich rauslenken, um nennenswert verzögern zu können.

    Für "Drifterfahrene" ist das gewöhungsbedürftig, ich benutze die Bremse in solchen Situationen, um ohne Kurbelei das Auto nach draussen zu setzen. Dummes Beispiel, man schneidet eine Kurve, und wieder erwarten gibt es doch Gegenverkehr. (Ja ich weiss, sowas macht man nicht). Ist aber eine Situation, die ich ohne ABS besser beherrsche. Einfach drauflatschen, Tempo wird abgebaut, gleichzeitig geht das Auto über alle Räder nach aussen. Bremse wieder loslassen, weitermachen. Man ist zwar von der Ideallinie runter, hat aber auch genug Tempo abgebaut, um die Kurve weiterfahren zu können.

    Dass das ABS beim Querschleudern plus Bremsen zumacht, ist wirklich gut. Das hat es bei meinen Tests auch gemacht. Ganz besonders wichtig ist das, wenn das Auto überdreht. Sobald die 90° Driftwinkel überschritten sind, und man dann die Bremse löst, geht das Auto nach draussen, das ist eigentlich immer der Baum oder der Graben. Wenn man den Dreher nicht mehr abfangen kann, ist die goldene Regel: Bremsen blockieren lassen, nicht mehr loslassen. Anscheinend hat das ABS nichts dagegen, und das ist gut so.

    Im Rallyeauto würde ich mir ein ABS bei Regen durchaus gefallen lassen. Zumindest beim Anbremsen aus hohen Tempo. Die Bremsdosierung ist dort besonders knifflig. Ansonsten würde ich es abschalten.

    Meine Tests fanden in einem Volvo statt. Diese halbmodernen, wo sie mit Frontantrieb anfingen.

    Gruss Jo

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux