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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2005 at 15:59:52
From:
Djordje Reichenbach, [out-gate01.becker.de]
Subject: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin möchte ich mich Vorstellen.

Dorfzitat:
Als ich Geboren wurde war ich noch sehr klein.
Ich kam auf die Welt auf einem Kartoffelacker,
daß war zwar nicht unser Kartoffelacker aber
da holten wir immer unsere Kartoffeln.

Mein Schrauber Lebenslauf:
- Erste erfahrungen mit ca.3 Jahren, größere Schrauben reinigen,
werkzeughalten usw.

- Ab 7 J. Fahrräder zerlegen und reinigen.

- Mit 11 J. Mit Vattern ersten Automotor(Fiat 850) zerlegt. Konnte nicht abwarten bis Vater von der Arbeit kam und habe beim zusammenbau einen Kolbenring geschrottet, das gab villeicht "eine Donner Wetter". ;)

- Ab 14 bis 23 follgte die "Motorrad Zeit", die ganze freie Zeit wurde in Garagen und Bastelkellern verbracht.

- Ab 23 wenig gebastelt aber immer eine kleine Garagen-Werkstatt besessen.
(Ausbildung: Maschinenbaulehre 1J;
Informationselektroniker abgeschglossen;
Techniker mit schwerpunkt Datentechniker,
Studium usw... Unglaublich aber wahr! )

- Verstehe rel. viel von einfacher Fahrzeugmechanik.
Nur Grundlagen bis wenig durchblick bei Einspritzpumpen und
Motorsteuergeräten.
Da ich aber einiges über Elektronik, Sensoren und Rechner weiß, ist
es vorstellbar, daß ich manches was den BMW 324td Motor zum
korrekten Arbeiten bewegt, verstehen könnte.
(Wat ein wirrer Satz wa!)

Nun zu meinen Problem mit den BMW 324 TD Automatik Bj. 52/88
(1999 mit Disel-Kat nachgerüstet):

Das Fahrzeug springt trotz einer def. Glühkertze sehr gut an und läuft auch die ersten km (im Winter ca. 25km und im Sommer 10 km) gut, bevor er im Standgas anfängt zu Sägen. Die Drehzahl bewegt sich dabei Zwischen ca. 100 und 1500 upm im sekundentakt. Hin und wieder geht die Maschine sogar auß. In dieser Phase des Sägens läuft die Maschine im Drehzahlband von 1000 upm bis 2800 upm recht gut, nur daß sie bei 2800 upm abregelt und unter Umständen bis ca. 100 upm aussetzt. Dann hat man den Eindruck, daß sie gleich ausgeht wird, bevor sie sich dann wieder "mit der letzten Kurbellwellenumdrehung fängt" und Hochdreht.

Die gelbe Diagnoselampe leuchtet hin und wieder auf. Sie leuchtete aber auch hin und wieder vorher auf, allerdings wesentlich seltener
(alle paar Wochen).

Unverständlicher konnte ich den Sachverhalt leider nicht Ausdrücken. ;)

Ich bat einen befreundeten KFZ-Mechaniker, den Zahnriemen zu wechseln
und das Ventilspel einzstellen.
Der Kraftstoff-Filter wurde dabei auch ausgetauscht.
Das Problem mit dem Leerlaufsägen trat zwei Wochen später auf.
Diverse Werkstattbesuche bei mehreren BMW-Niderlassungen und BOSCH-Diensten, haben außer Ärger nichts gebracht. Die Diagnose-Einträge lassen sich nicht auslesen, und so möchte jede Werkstatt gerne, die Einspritzpumpe und Steuergeräte wechseln.

Der Förderbeginn ist überprüft, er steht auf 0.97 vor OT.

Den Eeinspritzmengen-Regler auf der EP. habe wir mit einem Schrauber-Meister ausgebaut und optisch bzw. elektrisch begutachtet alles O.K.

Von einem Bekannten habe ich zwei Steuergeräte(Ort: Handschufach) leihweise bekommen, diese haben wir mit den Originalen getauscht, brachte aber keine Verbesserung.

Ich habe heute Morgen, die Zuleitung zu dem Magnetgeber, an 4. Einspritzdüse Gemessen.

Am Multimeter lagen 4,85V an.
Das Oszi. Aber zeigte keine Impulse an?
Messfehler (Messe ich Misst)?
Ist der Nadelhubgeber defekt ?
Ich dachte, dass die magnetisierte Einspritznadel, alle zwei Kurbelwellenumdrehungen, in der Spule, einen Impuls erzeugt,
den ich mit dem Oszilloscope messen kann.
Außer unperiodischen und niedrigen (10-20 mV) Spg.-Einstreuungen hat es hier nichts.









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[37684]

Date: May 02, 2005 at 12:04:14
From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

Hallo Zusammen,

um es vorwegzunehmen es war der Drehzahlsensor.

Dank der Dokumentation, die ich erhalten habe, konnte ich die Widerstandswerte an den Steuergeräte-Steckern nachmessen. Die Widerstandswerte waren im kalten Zustand alle in Ordnung. Im warmen Zustand zeigte das Ohmmeter, am Drehzahlsensors, unendlichen Widerstand an. Nun wechselten wir, der Peter und Ich, den Drehzahlsensor aus und konnten es nicht Glauben als der Wagen nach 20km immer noch nicht sägen wollte.

Dieser Fehler wurde übrigens von BOSCH-Servicetechniker vor 5 Monaten ausgeschlossen (Der Blitz soll ihm beim … treffen !!!). ;)

Ich möchte mich bei Allen die mich unterstützt haben recht herzlich Bedanken.
Christoph N. und Hans F. gebührt mein besonderer Dank für die super Doku. und die Diagnosevorschläge.
Bitte schreibt mir, wie ich mich bei Euch bedanken kann.

("Was kann ich Euch gutes tun Jungs?")

Mein Freund Peter M. stand mir moralisch und fachlich, in den letzten schweren Monaten, zur Seite und verhinderte mehrmals dass der 324td in der Schrottpresse landete. Eine "Fehlersuch-odysse" ging nun nach 6 Monaten, hoffentlich glücklich, zu ende. (Ich hoffe, dass mein Automatikgetriebe die 5000km "Rucklerei", nicht allzu sehr geschadet haben.)

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    [38444]

    Date: July 23, 2005 at 21:38:27
    From:
    Arno, [p5082f4e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo zusammen,

    mit viel Interesse habe ich all die Postings hier gelesen, da mein Problem in etwa das gleiche ist.

    Mein Auto:
    BMW 324td, Bj. 92, Laufleistung 177.000km, Zahnriehmen bei 160.000 neu gemacht.

    Mein Problem ist in etwa das gleiche wie von Djordje nur das mein Motor nicht bis 100upm runtergeht sondern nur ein sehr starkes Sägen/Schütteln auftritt sobald der Motor warm ist.
    Motor sägt zwischen ca. 600-800upm
    Auch pufft er dann hin und wieder ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus.

    Was ich noch erwähnen sollte ist dass ich paralel Probleme mit dem SB-Geber hatte/habe. Die Kabel die am Geber/Düse ankommen sind beide Blank.
    Beim wechseln der Glühkerzen muss ich wohl an die Kabel gekommen sein und so einen Kurzschluss verursacht haben. Da die gelbe Diag-Lampe schon vorher sporadisch bzw. bei Feuchtigkeit oder starkem Regen 3-4 min. nach dem Start leuchtete, machte ich mir hierum erstamal keine Gedanken.
    Bis ich dann bemerkte dass sie gar nicht mehr erlosch und der Wagen keinen Hering mehr vom Teller zog.
    Da ich an diesem Tag einen Bekannten traf der zufällig mit dem BMW-Service Mobil unterwegs war, habe ich natürlich sofort den Fehlerspeicher auslesen lassen was das Problem mit dem SB-Geber als aktuelles hervorbrachte und zudem ein zurückliegendes Problem der Einspritzpumpe diagnostizierte. Beim Wackeln am Kabel bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung war auch ein Relaisartiges Schnarren zuhören (schnelle auf/zu bewegung ein Relais)
    Mechanico sagte das das SB-Problem vielleicht das alte Einspritzpumpenproblem herbeigeführt hat (aber nur vielleicht!)

    Hab dann mit viel Geduld die Kabel in eine nicht-Kurzschlussposition gefummelt worauf hin auch die gelbe Diagleuchte erlosch.
    Aber seitdem sägt/schüttelt sich der Kleine wie Wild.

    Meine erste Frage ist natürlich: Wo sizt der Drehzahlsensor der bei Djordje das Problem verursachte? Und wie kann ich Ihn prüfen?
    (Unten Richtung Getriebe/Schwungrad mit einem rechteckigen Stecker?)

    Falls jemand eine fixe Idee hat wie man meinen kleinen Trekker wieder in einen schicken PKW zurückverzaubert.....
    Ich würd mich freuen!

    Gruß aus Wuppertal
    Arno

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    [38447]

    Date: July 23, 2005 at 23:51:26
    From: Hans Fürthbauer, [n784p029.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Arno,

    wenn Du hier "all die Postings gelesen hast", sollte Dir auch aufgefallen sein, daß eine kurze persönliche Vorstellung erwünscht wäre. Nicht nur die des Wagens, sondern auch, wer Du selber bist und welche kfz- und meßtechnischen Kenntnisse Du hast. Der Hinweis darauf würde eventuell hilfreiche Tipps erleichtern oder überhaupt erst auslösen ...

    MfG Hans F.

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    [38448]

    Date: July 24, 2005 at 00:14:57
    From: Arno, [p5082f4e2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Oh Sorry, Bordregeln missachtet!

    Also, ich bin der Arno und komme ursprünglich Remscheid lebe aber seit 7 Jahren in Wuppertal. Erste Motorkontakte hatte ich mit 7 Jahren als meine Schwester ein Mofa bekam. Mit irgendwelchen Druckmitteln konnte ich sie überreden auch mich mal an den Lenker zu lassen.
    Dann mit 15 Mofas frisiert (meine Hercules M5) nach Zweitakt-Renn-Anleitungen aus 50er Jahre Büchern der Stadt-Bücherei.
    Mit 16 dann eine Honda MT8 die aber so Gurke war das eine Reperatur nach einem kapitalen Motorschaden zu teuer geworden wäre sodass ich Besitzer einer frisch Motorüberholten Zündapp GTS-50 5-Speed geworden bin, die nach div. modifikationen eher etwas schneller war als die 80er der Kollegen.

    Währendessen habe ich mit 16 eine Lehre als KFZ-Schlosser bei den Stadtwerken gemacht, also hauptsächlich Linienbusse!
    Danach aber nie mehr in dieser Branche gearbeitet und bin jetzt zum Computerversteher mutiert!

    Das zu meiner Moto-Vita, und nochmal Entschuldigung das ich die Bordregeln missachtet habe.

    Gruß aus dem Tal

    Arno

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    [38511]

    Date: July 31, 2005 at 11:59:12
    From: Hans Fürthbauer, [n765p031.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @ Arno: Problem schon behoben?

    Hallo Arno,

    irgendwie hab ich Deinen Beitrag übersehen. Sorry!

    Hast Du das Problem schon behoben?

    Zu Deiner Frage: der Drehzahlgeber steckt in Fahrtrichtung links im Kurbelgehäuse unterhalb vom Starter und tastet 6 Stifte im Schwungrad ab. Immer wenn ein Stift an der Geberstirnseite vorbeiläuft, wird ein Wechselspannungsimpuls erzeugt. Eine Messung des Signals soll mit einem Oszi oder einem grafischen Multimeter erfolgen, damit man das Signal betrachten kann (Amplitude, Polarität, Signalform, Abstand der Signale zueinander). Über die Amplitude kann man auch sehr einfach, ohne herumzufummeln, den Abstand der Stifte vom Geber beurteilen. Soll: 1,3 +/-0,1 mm.

    Der Geber hat einen 3-poligen rechteckigen schwarzen Anschlußstecker. Pin 1 und 2 führen das Signal, Pin 3 ist die Schirmung.

    MfG Hans F.

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    [38518]

    Date: July 31, 2005 at 15:42:03
    From:
    Arno, [p5082ed8f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Arno: Problem schon behoben?

    Na ein paar Stunden Forumlesen muss ich leider noch ein paar Fakten nachliefern die ich wohl verdrängt habe!
    Im Beitrag von Alexander (BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung ) hab ich weitere parallelen zu meinem Problem gefunden.
    Auch ich habe seit einiger Zeit Luftblasen im klaren Dieselschlauch zu bemängeln, die sich in teilweise erheblichen Startschwierigkeiten äußern.
    Falls er nach längern Orgeln gar nicht starten will helfe ich einfach mit der Handpumpe nach.
    Auch das Alexander Probleme mit dem SB-Geber hatte, den er ja dann austauschte, gehen mit meinem Problem analog. Ich kann zwar keine geschmolzenen Plastikteile erkennen aber die Isolierung der Kabel ist ja, wie geschildert, defekt!

    Dann ist mir noch aufgefallen dass meine Tankanzeige wieder spinnt!
    Vor ca. 2 1/2 Jahren hatte ich dass schonmal, allerdings waren es da die kleinen Muttern am Instrumentenkombi die locker waren.
    Ob es jetzt wieder die Muttern sind habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich dachte ich sollte es erwähnen!

    Hast wer eine Ahnung was der SB-Geber kostet?

    Gruß aus dem Tal
    Arno




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    [38516]

    Date: July 31, 2005 at 13:55:28
    From:
    Arno, [p5082ed8f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Arno: Problem schon behoben?

    Hallo Hans,

    nein mein Problem besteht immer noch.
    Ich werde versuchen, den Fehlerspeicher noch mal an einem BMW-Diagnose-Rechner auszulesen, da alles was über ein Multimeter hinausgeht bei mir in Böhmischen Dörfern endet. Der sollte doch auch den defekten Drehzahlgeber entlarven, oder?
    Ich hoffe das es nicht die Pumpe ist die Probleme macht, da sie ja schon mal im Fehlerprotokoll auftauchte!
    Gibt es noch eine Stelle, die für den Leerlauf zuständig ist, die ich kontrollieren könnte? Die Sache mit der Abgasrückführung die Christoph beschrieben hat sollte ich auch mal prüfen.

    Reiheneinspritzpumpe haben wir damals in der Schule bis zu abwinken gelernt, und was bringt mir dass heute? Ich sollte mir nen /8 kaufen.

    Die Elektronik wird wohl nie mein Freund.

    Ich finde es allerdings erschreckend dass die meisten Vertragshändler keinerlei Ahnung von dieser Materie haben und immer nur alle möglichen Teile austauschen wollen.

    Sachdienliche Hinweise erbeten

    Grüße aus dem Tal der Tränen!

    Arno



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    [38536]

    Date: July 31, 2005 at 23:13:01
    From: Hans Fürthbauer, [n758p010.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Arno: Problem schon behoben?


    Hallo Arno,

    also die Luftblasen mußt Du wegbringen. Du hast ja auch keine elektrische Vorförderpumpe, so daß die Verteilerpumpe den Kraftstoff selber ansaugen muß. Dadurch wird gegenüber dem E34 vom Alex umso leichter Luft gezogen, wenn im Vorlauf nicht alles 100 % dicht ist. Schau Dir die Ringstücke der Kunststoffleitungen am Filtder und den Anschluß direkt an der Pumpe genau an. Die Kunststoffschläuche werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr ordentlich auf den Dichtkanten der Nippel.

    Eine bei älteren Autos gerne auftretende Ursache für "Luftziehen" sind harte, spröde Leckölleitungen und die Verschlußkappe am Düsenhalter des 6. Zylinders. Die Leitungen können durchaus trocken sein. Wenn der Wagen aber mehrere Stunden steht, erzeugt (primitiv ausgedrückt) der Kraftstoff im Rücklauf durch sein Bestreben, in den Tank abfließen zu wollen, einen ganz leichten Sog. halten die Leckölleitungen diesem "Sog" nicht mehr stand, dann tritt Luft ein. Dadurch sinkt der Kraftstoff aus dem Rücklauf tatsächlich in den Tank zurück und nimmt auch noch etwas Kraftstoff über die OUT-Schraube aus der Pumpe mit. Gleichzeitig tritt Luft ein. In manchen Fällen fließt dann auch ein Teil des Kraftstoffs aus der Vorlaufleitung in den Tank. Dann gibt es heftige Startprobleme.

    Die Handpumpe am Filterkopf war auch schon gelegentlich die Ursache für Lufteintritt. Gerne dann, wenn sie nach Benutzung nicht verriegelt wurde. Oder der Dichtring der Wasserstandssonde unten am Kraftstoff-Filter.

    Der Alex hat seine Düsenhalter einstellen lassen. Das wäre wahrscheinlich auch in Deinem Fall nützlich, wenn es noch nie gemacht wurde. Nur der Halter vom 4. Zyl. mit dem SB-Geber wurde erneuert. Alex kann Dir sicher den Preis nennen. Die Frage ist nur, ob ein Tausch wegen der beschädigten Isolierung wirklich notwendig ist. Elektrisch wird er funktionieren, sonst würde Deine Dia-Lampe nicht ausgehen. Das von Dir bei stehendem Motor und Zündung ein beobachtete Schnarren tritt immer kurz auf, wenn der Geber eine Unterbrechung oder einen Kurzschluß hatte. Das ist normal und bestätigt, daß das Steuergerät den Geber erkannt hat. Warum der Motor jetzt wegen Deiner Isolierarbeiten schütteln und sägen soll, weiß ich nicht.

    Da gibt es auch keinen Zusammenhang. Außer, Du hättest die Kabel getrennt und mit falscher Polarität wieder verbunden. Oder Du hast den 2-poligen Stecker von NTC-Kühlmittel abgezogen und nicht mehr angesteckt. Wenn diese Kabelverbindung unterbrochen ist, geht der Motor im Leerlauf etwas mit der Drehzahl hoch und läuft unruhig.

    Jetzt bist Du wieder dran, falls Du Fragen hast. Meine Bitte wäre dann aber einen neuen Thread zu beginnen.

    MfG Hans F.

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    [37687]

    Date: May 02, 2005 at 23:36:10
    From: Rhanie, [p213.54.167.238.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Djordje!

    Ersma Glühstrumpf zur erfolgreichen Reparatur!

    >("Was kann ich Euch gutes tun Jungs?")

    Nich das ich da auch was dran gemacht hätte, aber ohne den beiden vorgreifen zu wollen, ich hab da so ein Dauerprojekt am laufen.....
    Möglicherweise weissen sie dich ja darauf hin....

    Gruß Rhanie.

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    [37792]

    Date: May 17, 2005 at 09:38:10
    From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Rhanie,
    Poste mal die Konto-Nr.

    Gruß
    Djordje (Georg)

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    [37793]

    Date: May 17, 2005 at 10:31:10
    From:
    Rhanie, [p85.212.52.50.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hi Djordje!

    Hast ne Emil unter Becker.de

    Gruß Rhanie.

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    [37705]

    Date: May 04, 2005 at 11:04:17
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/35755.html

    Hallo Djordje,

    ja, super, herzlichen Glückwunsch zur Fehlerbehebung und Deinem Durchhaltevermögen (bei meinem habe ich den ganzen letzten Sommer lang gemessen und probiert)!

    Einen großen Dank hast Du uns erwiesen, indem Du uns mitgeteilt hast, worin der Fehler bestand.
    So haben alle, die hier lesen, 'was davon.
    Es gab hier schon einige, die Rat suchten und bekamen, es aber dann nicht für nötig hielten, das Ergebnis (positiv oder negativ) zu berichten...

    Falls Du das dringende Bedürfnis verspürst, Deinen Dank in humanitäre Hilfe zu kanalisiern:

    Ende November 2004 haben verheerende Unwetter große Gebiete auf den Philippinen verwüstet und großes Leid und Elend über die Menschen gebracht, die dort leben.
    Rhanie's Frau kommt von dort und ihre Eltern leben in dieser Gegend, daher konnte er uns genaueres berichten. Siehe link.
    Wir haben dann spontan eine private Spendeninitiative gegründet, und Rhanie hat dafür gesorgt, dass Hilfsgüter und auch Dollars "an den richtigen" Empfänger überbracht werden.
    Die Folgen der Naturkatastrophe sind bis heute zu spüren (Siehe "Statusbericht ..."), daher denke ich, dass Rhanie auch heute für eine Unterstützung nicht undankbar wäre.
    (Lieber spende ich etwas für die Philippinen, als die Kröten in die BMW Werkstatt wandern zu lassen ;)
    Mitmachen ist absolut freiwillig, Du brauchst Dich jetzt nicht verpflichtet zu fühlen, bloß weil Deine Kiste wieder läuft.

    Viele Grüße
    Christoph.

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    [37643]

    Date: April 25, 2005 at 10:29:43
    From:
    Peter, [p83.129.208.143.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Georg,

    Der dümmste Bauer hat die...

    .....Quatsch, es gibt keine Kartoffel die 7 Pfund wiegt und 53 cm lang ist.

    Jetzt aber zu deinem Problem:

    Kartoffeln am Vortag ungeschält kochen. Dabei nicht ganz gar werden lassen, sonst werden sie im Salat matschig.
    Die Eier hartkochen.
    Kartoffeln schälen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. In eine große Salatschüssel geben.
    Apfel, Gurken und Zwiebel sehr klein schneiden und zu den Kartoffelstücken geben.
    Die restlichen Zutaten hinzugeben. Alles vorsichtig durchmengen und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
    Dazu Würstchen reichen.

    Viele Grüße Peter


    P.S. ...Japaner bauen die besseren Autos


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    [37712]

    Message Number not defined, or Message not found


    [37632]

    Date: April 23, 2005 at 22:08:00
    From: Christoph, [a05-062.dialin.msh.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Djordje,

    vielleicht liege ich völlig daneben, aber der Versuch ist's vielleicht wert:

    Der M21 im E30 ist ja mit AGR (Abgasrückführung) ausgestattet.
    Das ist ein Rohr, welches vom Saugrohrverteiler ("das Ding, wo TURBO DIESEL d'raufsteht") über den Ventildeckel bis hinter den Turbolader reicht.
    Dort ist noch ein pneumatisches Ventil, welches über Unterdruck gesteuert diese Leitung öffnet oder schließt (AGR ein/aus).
    Dieses pneumatische Ventil erhält seinen Unterdruck über einen schwarzen Gummischlauch, der auf einigen Umwegen in der Nähe des Vorglüh-Relais endet.
    Dort ist auch das kleine elektropneumatische Ventil, welches vom SB-Steuergerät seinen elektrisch "input" bekommt, ob Unterdruck auf den Schlauch soll oder nicht.

    "Die AGR ist in Betrieb im Leerlauf, vom unteren bis mittleren Lastbereich und bei betriebswarmem Motor"

    Kurz und gut: Mit einem Handgriff kannst Du die AGR vorübergehend deaktivieren, um zu sehen, ob sie für die Sägerei (mit-)schuldig ist.

    Wichtiger Hinweis: Der Bypass ("Wastegate") des Turboladers (um ein "Überladen" des Motors zu verhindern (hat nichts mit C++ zu tun)) wird ebenfalls über einen schwarzen Gummischlauch per Unterdruck angesteuert -- Bitte nicht verwechseln!

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37658]

    Date: April 26, 2005 at 11:07:14
    From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Habe vorigen Abend, ARG-Unterdruckschlauch am T-Stück, vor dem Rückschlagventil für Bremskraftverstärker, abgeklemmt. Es hat sich am Sägen leider nichts geändert!

    Trotzdem danke für den Tipp.

    Gruß
    Djordje

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    [37629]

    Date: April 23, 2005 at 20:55:50
    From: Hans Fürthbauer, [n781p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Djordje,

    Dein Förderbeginn mit den 0,97 mm ist falsch. Da bekommst Du eine Regelabweichung im Spritzbeginn. Soll: 1,05 +/-0,02 mm bei Verdichtungs-OT am 1. Zylinder. Der OT wird mit dem Absteckdorn am Schwungrad ermittelt.

    Hat der befreundete Mechaniker, der den Zahnriemen getauscht hat, Erfahrung mit Deinem Motor? Nicht, daß etwa neben dem Förderbeginn auch noch die Nockenwelle falsch eingestellt oder der Zahnriemen zu locker ist. Alles schon da gewesen.

    Was genau haben sich denn die BMW- und Bosch-Werkstätten angeschaut, mit denen Du Ärger hattest?

    Das Signal vom SB-Geber mußt Du mit einem Oszi in der Stellung "AC" messen. Wenn Du es in "DC" versuchst, hast Du den Gleichspannungsanteil aus der Konstantstromversorgung der Spule dabei, nämlich Deine 4,85 V (ist temperaturabhängig variabel) und das eigentliche Wechselspannungssignal des SB-Gebers ist ganz schlecht oder gar nicht sichtbar. Bei der Messung ist der SB-Geber selbstverständlich am Motorkabelbaum angeschlossen.

    Der SB-Geber kann einen sporadischen Kontaktfehler haben. Oft ist eines der beiden Kabel defekt. Bei einer Unterbrechung an den Kabeln des Gebers oder der Spule mißt Du mit dem Multimeter ca. 11 V Gleichspannung am 2-poligen Stecker. Und auch die Diagnoselampe leuchtet auf. Kannst Du Dir leicht anschauen. Zieh einfach den Stecker zum SB-Geber ab.

    Ein elektrischer Fehler am SB-Geber allein führt aber nicht zu Deinem Problem. Wenn sonst alles ok ist, dann läuft der Motor ganz normal, hat aber spürbar weniger Drehmoment und Leistung.

    Wenn der Motor nach einem Kaltstart normal läuft, dann zieh doch einfach mal den Temperaturfühler Kühlmittel ab. Damit kannst Du ohne Probs fahren. Ist das Sägen dann weg, oder besser?

    Noch ein Hinweis: Bei abgezogenem NTC-Kühlmittel erhöht der Motor normalerweise ein wenig die Leerlaufdrehzahl und läuft ganz leicht unruhig. Aber ohne signifikante Drehzahlschwankungen, wie Du sie beschreibst.

    Wenn wir zusammenarbeiten sollen, dann beschreib bitte Deinen Wagen genauer (km-Stand, bisherige Reparaturen, Teiletausch, usw.) und auch, welche Maßnahmen bisher zur Fehlereingrenzung getroffen wurden.

    MfG Hans F.

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    [37646]

    Date: April 25, 2005 at 13:02:52
    From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hier bin ich noch mal, habe was vergessen.

    -Ich war in noch einer Fachwerkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen, doch diese hatte ebenso wenig Erfolg

    -Der Wagen Ruckt einmal kräftig während der Fahrt bevor der Motor anfängt zu sägen.

    Übrigens die Positionspombe ist eine missratene Positionsplombe,
    im Text: ..... Die Vergussmasse als "Positionspombe"....

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    [37644]

    Date: April 25, 2005 at 11:47:15
    From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Christoph, hallo Hans,
    vielen … vielen Dank für die Antworten.

    Christop ich werde der Sache mit dem AGR nachgehen und versuchen zu testen.

    Hans ich habe am Samstag die Impulse vom SB-Geber beim kalten Motor messen können.
    Die Masseleitung des Oszis habe ich bisher konsequent mit der Signalleitung vom SB-Geber verbunden, meine Dummheit.
    Der Pulsabstand (t = 1/f *120 )
    Aus Zeitmangel konnte ich die Messung für den warmen Motor nicht wiederholen.


    Der Wagen wird seit zwei Jahren von mir gefahren, ist Bj 52/88 und hat ca. 188000 km.(Quasi neuwertig für einen 324td ;) )

    - Zahnriemenwechsel, Ventielspel-Einstellung

    - Zwei Wochen Später: Kraftstofffilter gewechselt. (mit O-Ring-Dichtung)

    - Motorsägen

    - Förderbegin auf Anraten eines BOSCH-Servicetechnikers eingestellt.
    (Da keine Auswirkung auf, dass Motorsägen empfahl obiger Servicetechniker den Fehlerspeicher auszulesen.)

    - BMW-Fachwerkstatt (Kunden haben keinen zutritt zur Werkstatt!) konnte weder mit alten noch mit den neuen Diag.-Tester den Fehlerspeicher auslesen, ist sich aber
    sicher, dass Einspritzpumpenwechsel den Fehler behebt.

    - BOSCH-Dienst (Kunden dürfen anwesend sein) hat eine neue Softwaare-Version des Diag.-Tester-Programms aus dem Internet laden müssen und hat nach 3/4h das Auslesen des Fehlerspeichers aufgegeben. Der Servicetechniker ist sich aber sicher, eine neue EP bzw. diverse SG würden das Motorsägen beheben. Aber wenn ich ganz viel Glück habe, sagt obiger Serv.-Tech. dann könnte es auch der Potentiometer in der EP sein.

    - Daraufhin EP-Mengenstellwerk aufgemacht Optisch und Elektrisch geprüft:
    *Positionsgeber ist leichtgängig.
    *Keine nennenswerten Schleifspuren in der Widerstandsleiterbahn.
    *Der Widerstandswert ändern seinen Wert kontinuierlich.
    *Der Vermutliche Kraftstoffdichtesensor(NTC) wurde duch den Kaltwiderstand ausgetauscht. Alles Verschraubt, testfahrt 20 km keine Änderung bez. Sägen.
    *Original Kraftstoffdichtesensor wider eingebaut (und nun bitterlichst Geweint! :) )
    Die Montage des Magnetstellwerkes auf das EP-Gehäuse ist ziemlich unkritisch, da eine rel. alte EP im Fahrzeug verbaut ist. Die Vergussmasse als "Positionspombe", verhindert den Versatz, welcher ein erneutes Einstellen des Förderbeginns nach sich ziehen würde.

    - Ab hier wird es "Esoterisch", es wird mancher Vermutungen nachgegangen, da sich weder meine Wenigkeit noch sog. Fachwerkstätten mit dem 324td auskennen.

    - BMW Kundenservice um Stromlaufpläne und SG-Steckerbelegung gebeten.
    Ja die haben sich köstlich Amüsiert. (Ich könnte mich als "Kleinwerkstatt" anmelden und gegen gute Bezahlung zugrif auf Ihre Datenbank bekommen, wo warscheinlich die 324td-Stromlaufpläne sind, oder so... )

    - Kauf der Rep.-Anleitung von ETZOLD. (Nach dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf. Nun war ich es Selbst!)
    Es steht immerhin eine 324td spezifische Seite über den Förderbeginn im Buch. (Zitat von Rudi :"dolle Leute dolle Show")

    - An einigen Steckerverbindungen wird gewackelt, Ein Sensor nach dem anderen wird abgeklemmt (Motorsägen keine Änderung)

    - Da ein Freund die zwei Motorsteuergeräte aufgetrieben hat wurden die im Handschuhfach befindlichen, vorübergehend Getauscht. (Motor sägte immer noch).

    Nochmalls vielen Dank an Alle.

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    [37661]

    Date: April 26, 2005 at 22:56:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-220.utaonline.at]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Hallo Djordje,

    danke für Deine Ausführungen. Die Überschrift stimmt so nicht, denn das Sägen tritt auch im Fahrbetrieb auf, nicht nur im "Standgas" (= Leerlaufstellung am Gaspedal und Fahrzeugstillstand), hab ich jedenfalls verstanden?

    Bevor ich weiter auf Dein Problem eingehe, falls das überhaupt noch erforderlich ist, hätte mich interessiert:

    1.) Was hast Du bisher in Richtung Nockenwellen- und Pumpeneinstellung unternommen? Schon geprüft, bzw. korrigiert? Ergebnis?

    2.) Hast Du den Fahrversuch mit dem abgesteckten NTC-Kühlmittel schon gemacht?

    Noch ein Hinweis: Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers über den Diagnosetester nicht möglich ist, dann kann es am Spritzbeginn-Steuergerät liegen, das für die Kommunikation der DDE 1 "nach außen" zuständig ist. Oder am Mengensteuergerät, in dem sich der Fehlerspeicher befindet. Oder im Datenaustausch zwischen den beiden Steuergeräten. Oder in Kontaktprobs am Diagnosestecker. Oder am Tester selbst.

    MfG Hans F.

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    [37668]

    Date: April 27, 2005 at 14:26:05
    From: Djordje, [out-gate01.becker.de]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Lieber Hans,
    zunechsteinmal möchte ich mich bei Dir für die Unterlagen bedanken.
    Christoph hat sie heute Morgen an mich Versandt. Ich hoffe, dass ich ein tieferes Verständnisse für die Zusammenhänge Im 324td-Motor erlangen kann.

    Die Überschrift stimmt tatsächlich so nicht, denn der Motor fängt mit Sägen, unterhalb von ca. 1000 upm, an.

    Zu 1. Da Ich mich nicht darauf verlassen kann, dass mein Bekannter korrekt den Zahnriemen gewechselt hat muss ich wohl der Sache nachgehen.
    Ich schätze, dass ich diese Woche noch die Nockenwellen-und Pumpeneinstellung überprüfen werde.
    Am Montag Abend haben wir Peter (Hat sein Senf in diesem Thread zum Thema Kartoffeln dazugegeben:)) und Ich ein Fixierdorn für das Schwungrad gedreht. Nur die Maße stimmen leider nicht, wir haben mit verschiedenen Bohrern experimentiert kleiner Zylinder 8mm großer 11,5mm aber die Kurbelwelle lässt sich immer noch ca. 1/2 grad hin und her derehen. Kurz und gut wir bräuchten die Maße für sämtliche Spezialwerkzeuge die zum Zahnrimenwechsel notwendig sind, samt der Beschreibung, vielleicht hast du eine Idee wo diese Daten stehen?

    Zu2. Abgesteckten NTC-Kühlmittel-Geber (wenn es der zwischen den 2. und 3. Zyl. ist dann ja) bringt aber keine wesentliche Verbesserung (die Grunddrehzahl ist etwas höher -> subjektiv Sägefrequenz geringfügig höher).

    Zu Fehlerspeicher. In unseren Firma beschäftige ich mich auch mit Diagnose-Bussen K; I; MOST; CAN usw. so sind mir auch versch. Protokolle wie KWP2000 nicht fremd. Besteht die Möglichkeit an die Kommunikations-Parameter der Diag-Schnittstelle zu gelangen? Also z.B. in falle von Eindraht-seriell: Baudrate, Datenbits, Parität, Stoppbits, Protokoll(KWP2000), Reizung … usw. Ich hoffe das in den Unterlagen von Dir die Christoph mir versandt hat auch ein paar Stromlaufpläne oder Schemata vorhanden sind, da ich sonst "im Blindflug", irgendwelche Messungen mache.

    Nochmalls vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Djordje (Georg)

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    [37669]

    Date: April 27, 2005 at 19:11:31
    From: Schorsch, [cache-frr-ae09.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Hilfe mein BMW (324td E30 M21) sägt im Standgas

    Halli-Hallo,
    Du hast ja kurz zuvor den Kraftstoffilter gewechselt.
    Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang.
    Das währe schon ein Saudummer Zufall.
    Schau mal den durchsichtigen Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe nach wenn er wieder sägt...

    Hans, warum hat mein alter M21 mit der mechanisch geregelten ESP eine FB Einstellung von 0,74mm, im Gegensatz zum >1mm im M21 mit der elektronisch geregelten ESP?
    Die Hubscheibe müßte doch die selbe sein oder regelt da die Elektronik über den NBF so stark nach?
    Gruß Schorsch

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    [37697]

    Date: May 03, 2005 at 21:34:33
    From: Hans Fürthbauer, [n844p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Die Hubscheibe

    Hallo Schorsch,

    eine interessante Frage, die Du da stellst. Ich versuche mal eine Antwort und frage Dich am Schluß, ob Du damit zufrieden bist:

    Also, ob und wie weit sich die Hubscheiben zwischen Deiner alten R121- und der R260-1 (VP15 für den M21D) -Pumpe vom Georg unterscheiden, weiß ich ad hoc nicht. Ich bin aber zu 99 % sicher, daß es da Unterschiede gibt. Lies einfach weiter und stell Dir den Sachverhalt vor, dann kannst Du Dich wahrscheinlich meiner Meinung anschließen. Wenn Du es allerdings genauer wissen willst, kann ich mal einen optischen und eventuell einen meßtechnischen Vergleich machen. Allerdings befinden sich die Hubscheiben dzt. 100 km von meinem aktuellen Aufenthaltsort entfernt. Und sie sind noch in den Pumpen eingebaut. ...

    Fix ist aber: die VP15 für den M21D hat im Gegensatz zu Deiner R121-Pumpe eine Mengendriftkompensation. Bei Deiner Pumpe hat mit der Laufzeit verschleißbedingt die Einspritzmenge zugenommen. Das war eine Art von absolut unerwünschtem "automatischem Tuning". Bei dieser Pumpe hätte man nach ca. 80.000 bis 100.000 km die Vollastmenge etwas reduzieren müssen. Dann hätte es wieder gepaßt. Aber leider hat das niemand gemacht.

    Bei der VP15 hat man daher eine entsprechende Driftkompensation vorgesehen, die zumindest die verschleißbedingte Mengenzunahme aus dem Bereich des Antriebs minimiert.

    Dabei handelt es sich um einen Vorhub am Verteilerkolben von 0,5 mm. Während des Vorhubs fördert der Verteilerkolben der Pumpe noch nichts in Richtung Düsenhalter, sondern wieder zurück in den Innenraum. Der gesamte Kolbenhub beträgt knapp 2 mm.

    Bei der VP15 sind also im Neuzustand schon mal 0,5 mm Hub des Verteilerkolbens erforderlich, damit überhaupt was hochdruckseitig gefördert wird. Damit sollte der Unterschied in der statischen Grundeinstellung zwischen Deiner Pumpe (0,74 mm) und der VP15 (1,05 mm) zumindest ansatzweise klar sein.

    Kannst Du mir da zustimmen Schorsch, oder müssen wir noch tiefer in die Materie einsteigen?

    MfG Hans F.



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    [37710]

    Date: May 05, 2005 at 13:01:41
    From: Schorsch, [cache-frr-ae09.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Die Hubscheibe

    Halli-Hallo Hans,
    erstmal danke für Deine Antwort.
    Jo hat das auch gut erklärt...

    Gruß Schorsch

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    [37711]

    Date: May 05, 2005 at 15:07:59
    From: Hans Fürthbauer, [m2024p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Alles klar, Schorsch. Ja, der Jo hat das gut beschrieben, das könnte ich nicht besser! k.W.T.

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    [37698]

    Date: May 03, 2005 at 21:42:37
    From: Rhanie, [p85.212.42.226.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Verschleißbedingte Mengenzunahme - woher?

    Hallo Hans!

    Ei wie kommt denn sowas, ich denk mir jetz mal das mit zunehmendem Alter die Passungen weiter werden und dann mehr Leckmenge und eher weniger Förderung, die Hubscheibe läuft sich -wenn überhaupt auch eher am Berg denn im Tal ab, oder geben die Ventile an den ESLs nach?

    Gruß Rhanie.

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    [37699]

    Date: May 03, 2005 at 22:06:27
    From: Joachim S, [p5091fd2a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verschleißbedingte Mengenzunahme - woher?

    Hi Rhanie,

    das hat der Hans irgendwann vor langer Zeit schonmal erklärt.

    Soweit ich das verstanden und gemerkt habe, äussert sich Verschleiss dergestalt, dass die Hubscheibe den Kolben weniger weit herausheben kann, und er auch in der Ruhestellung tiefer kommt.

    Verschleiss könnte dabei an einigen Stellen auftreten und sich aufsummieren. Die Achsen der Rollen, die Hubscheibe, die Rollen selbst, und vielleicht sogar bedingt durch die Spritzverstellerei auf der Rückseite des Rollenträgerrings. (Heisst der eigentlich so?) Die Achsen können sich vielleicht im Rollenträgerring auch noch etwas einarbeiten.

    Egal, wo immer es verschleisst, der Kolben wandert zurück.

    Der Regelschieber bleibt aber weitestgehend wo er ist. Ergo, die Absteuerbohrung bleibt länger geschlossen, Fördermenge steigt.

    Die HD-Teile zeigen hingegen nur selten Abnutzungserscheinungen. Auf sich vergrößerndes Passungsspiel braucht man anscheinend nicht zu hoffen.

    So, ich hoffe, ich konnte den Hans jetzt etwas entlasten. Wenn ich was falsch dargestellt habe, so möge er mich berichtigen. Macht er bestimmt gern, ich werde ja auch nicht müde, den Unterschied zwischen CO2 aus nachwachsenden Brennstoffen und dem aus fossilen Brennstoffen zu erläutern ;-)

    Gruss Jo

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    [37701]

    Date: May 04, 2005 at 00:36:04
    From: Hans Fürthbauer, [n844p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Verschleißbedingte Mengenzunahme - woher?

    Hallo Jo,

    eben hab ich dem Chris und den sonstigen Kollegen in fmso.de zu erklären versucht, daß die Dieselkompetenz bei den Österreichern und nicht bei Euch Deutschen liegt.

    Jetzt kommst Du mit dieser perfekten Beschreibung! Wie stehe ich jetzt da! Jedenfalls Besch..... (Bescheiden oder Beschissen?)!

    Einfache Frage dazu: soll ich eine "Korrekturschleife" bezüglich Fachkompetenz zu Dieseleinspritzthemen in fmso.de einbringen?

    Wie schon gesagt, traue ich mich fast nicht mehr, so einfache Fragen in den Pöl-Foren zu stellen, denn sie werden in fmso.de neuerdings als "Gestänkere" eingestuft. Aber hier in fatty-fuels.de fühle ich mich momentan noch sicher ...

    MfG Hans F.

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    [37702]

    Date: May 04, 2005 at 00:55:07
    From: Joachim S, [p5091e49f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verschleißbedingte Mengenzunahme - woher?

    Nabend Hans,

    ich habe eine zeitlang relativ intensiv geklettert. Dann hab ich einen Arbeitskollegen mitgenommen. Bereits am ersten Tag hat der Sachen geklettert, die ich erst nach mehreren Wochen gekonnt hatte.

    Nach ein paar Wochen konnte er alles, was ich konnte.

    Noch ein paar Wochen später blieb mir nur noch der Spruch: "Wenn der Schüler nicht besser wird als der Lehrer, dann taugt der Lehrer nichts."

    Mach dir keine Sorgen, soweit bin ich noch lange nicht. Die wahre Dieselkompetenz bleibt in Österreich.

    Ich kenne nur die VE, und da vor allem die Variante aus Golf und Bulli. Die kenne ich aber recht gut. Das bleibt einfach nicht aus, wenn man dem PRG ein paar PS entlocken will. Man kann nur schlecht stundenlang über den Puzzle-Teilen grübeln, ohne das ein oder andere zu verinnerlichen.

    Du hast hervorragende Starthilfe gegeben. Da kannst du noch so frotzeln und stänkern, das vergesse ich so schnell nicht.

    Übrigens mag ich gekonnte Stänkereien... Wie ziemlich viele auch im grünen Forum. Aber das dürfte dir bekannt sein.

    Gruss Jo

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    [37630]

    Date: April 23, 2005 at 21:16:13
    From: Christoph, [a02-053.dialin.msh.de]
    Subject: @Hans: E-Mail für Dich!

    Hallo Hans,

    habe Dir 'was geschrieben...

    Viele Grüße,
    Christoph

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    [37633]

    Date: April 23, 2005 at 22:19:58
    From: Hans Fürthbauer, [n781p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @Christoph: Hab Dir auch was geschrieben ... k.w.T.

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