Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 23, 2005 at 20:22:56
From: Rhanie, [p213.54.185.78.tisdip.tiscali.de]
Subject: Kälte aus Lärm
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353134,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,353134,00.html

TECHNIK

Kälte aus Lärm

Besonders energiesparend soll eine Auto-Klimaanlage sein, die derzeit an der australischen University of Adelaide entwickelt wird. Das Problem: Das Gerät erzeugt Kühlung unter Einsatz von Schall - und verursacht damit einen ohrenbetäubenden Lärm.



Klimaanlage
Die Anlage des Ingenieurs Luke Zoontjens wandelt Auspuffhitze in sehr lauten Schall um, der wiederum Kälte erzeugt. Das sogenannte thermoakustische Verfahren spart im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen Energie, weil es ausschließlich mit der Abwärme des Motors arbeitet.

Auspuffhitze von bis zu 1000 Grad wird bei dem Verfahren in Schallwellen umgewandelt, die in einem geschlossenen Aluminiumzylinder bis auf eine Lautstärke von etwa 180 Dezibel verstärkt werden. Die Energie des Schalls wiederum erzeugt kalte Bereiche auf der Wand des Zylinders, an denen Luft gekühlt werden kann.

Um einen merklichen Effekt zu erreichen, sei allerdings brachialer Lärm vonnöten, erläutert Zoontjens. Die Lautstärke im Gerät gleiche in etwa der "eines Space-Shuttle-Starts". Von außen sei davon allerdings glücklicherweise kaum etwas zu hören.

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: April 23, 2005 at 21:32:12
From: hastelloy, [p54a37b96.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kälte aus Lärm und gegen Ruß hilfts wohl auch

Hi Rhanie,

so ein Schallwellengenerator sollte auch als Feinstaubaglomerator funzen. Wurde schonmal angetestet als in Kuwait die Quellen brannten. Ein intermittierendes Schubrohr (ventillose Ausführung) ala V1 wurde mit Wasserstoff/Sauerstoff betrieben um möglichst hohe Frequenzen und Schalldrücke hinzubekommen. Modellausführung war ca 30cm lang. Kammer voll Qualm, Zündung ein und ruck zuck waren durch die generierten Schallwellen die Miniteilchen zu großen Brocken "zusammengestaucht".
Sollte also bei 180dB auch im "Kühlreaktor " klappen. Nachteil wäre nur der Diesel kommt wohl kaum auf 1000°C am Auspuff?

Gruß
Andi

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