Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37647]

Date: April 25, 2005 at 14:34:58
From: Hans Fürthbauer, [n948p020.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Dieselpartikelfilter anders betrachtet
URL:
http://www.oevk.at/aktuelles/dpf.htm

Hallo Kollegen,

der ÖVK (Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik) rückt die momentane Unsicherheit über mögliche und sinnvolle Nachrüstlösungen wieder gerade.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß der ÖVK (www.oevk.at) kein Pemperlverein ist, sondern viele hochqualifizierte Mitglieder hat und vom Motorenpast der TU Wien, Prof. Dr.Hans Peter Lenz geleitet wird.

MfG Hans F.

Responses:
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Date: April 25, 2005 at 16:08:35
From: Uli S., [213.69.189.53]
Subject: Bild zum Thema (sorry, hab heut wie so oft meinen albernen Tag) k.T.

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    [37652]

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    [37651]

    Date: April 25, 2005 at 18:23:26
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.57]
    Subject: Re: Da hilft nur die Wassereinspritzung, Uli ... K.w.T.

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    [37656]

    Date: April 26, 2005 at 10:27:48
    From: Werner, [pd9fd103d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Und zwar von hinten in den Fahrer! 0,2 bar genügt. kwT

    °

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    [37660]

    Date: April 26, 2005 at 21:54:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-220.utaonline.at]
    Subject: Re: hast Du das mal probiert, Werner? k.w.T.

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    [37662]

    Date: April 27, 2005 at 01:10:08
    From: Werner, [pd9fd1b38.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bisher nicht, es soll auch nicht in allen Fällen gegen das Rauchen helfen

    °

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    [37649]

    Date: April 25, 2005 at 16:50:18
    From: Werner, [pd9fd1c74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ist das jetzt Lambda 0,99? Hat der was anner Sonde oder wie?

    Hi Uli,

    Du Spaßvogel. Brauchst mal wieder n Dämpfer, wie mit scheint :-).

    Gruß

    Werner

    P.S.: na los, greif an!

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    [37654]

    Date: April 25, 2005 at 23:01:08
    From: R.Lang, [p54aea581.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Mit only LH2 im Tank wäre das nicht passiert


    Den LH2 direkt flüssig einspritzen und mit ner zweiten Düse Pöl-wasseremulsion einspritzen um Zündstrahlbetrieb zu fahren.

    Ich spekuliere das das reine Wasserstoff-Luftgemisch einen Oktanwert hat, der Kompressionszündung nicht zulässt.

    Die Motorenlebensdauer wäre zwar auch nicht viel länger, aber mit reinen Wasserstoff als Treibstoff hätte er zumindest eine weisse Wolke ausgestossen.

    Bei der Füllung verbrennt sowieso nur noch der Wasserstoffanteil des Treibstoffes, weshalb dann noch den vielen Kohlenstoff durchpumpen?

    Das Wasser miteinspritzen um die Temperaturspitzen auf materialfreundlichere Werte zu senken.

    Als Brennraumwand könnte ich mir eine Keramikauskleidung des Brennraums vorstellen. Das ist zwar eine defizile Materialkombination, sie wird früher oder später jedoch kommen, denn nur so kann man Kühlverluste an den Brennraumwänden veringern.

    Werden die Laufbuchse und die Lager im Motor auch noch keramisiert, könnte bei geschickter Reibpartnerwahl ein ölfreier Betrieb des Motors möglich werden.

    Wäre halt interessant zu wissen welchen Ladedruck diese Kutsche fährt.

    Es soll ja beim Traktorpulling schon vorgekommen sein das es durch explodierende Motore Zuschauerfrikase gegeben hat. So nach dem Motto welches Pleuel oder welchen Kolben hättens denn gerne.

    Fröhliches Pullen


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    [37664]

    Date: April 27, 2005 at 08:01:58
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ölfrei läuft schon!

    Hi!

    >Werden die Laufbuchse und die Lager im Motor auch noch keramisiert, könnte bei geschickter Reibpartnerwahl ein ölfreier Betrieb des Motors möglich werden.

    ...macht der Völkl mit Kohleteilen. Aber bisher nur bei Kleinmotoren wie Kettensägen u. Ä.

    ! da baffe

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