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[37689]

Date: May 02, 2005 at 23:59:05
From: Rhanie, [p213.54.167.238.tisdip.tiscali.de]
Subject: ABS die 2.

Hallo!

In nem neuen Thread, der andere war auch schon ewig lang.

Also Heute mal wieder a bisserl was probiert: Reinsteigen bei Trockenem Asphalt mit rechter Seite im Bankett (Grobschotter.)

Seltsamerweise quitscht das (Der Bremsspur nach wars wohl das Linke.) Hinterrad. und hinterlässt eine ca. 3 Meter lange Spur, das Stottern kam verzögert, jedoch ging die Fuhre weiter brav geradeaus.
???? Also so richtig versteh ich die Regelung jetzt ja doch noch nicht, scheinen gewisse Unstimmigkeiten zw. Theorie und Praxis zu bestehen.

Nächster Versuch: Asphalt mit feinem Sand, sehr trocken. (Die Typische Autobahneinfahrt mit Landwirtschaftlicher Verschmutzung viel zu schnell angefahren.)
(Man merkt, dem Rhanie gefällt das neue Spielzeug.)

In der Kurve deutliche Ausbruchstendenzen, mit Bremsen knapp vor dem ABS deutlich bessere Kurvenstabilität, und mit der Handbremse zwar ungleich spektakulärer aber noch schnellere Duchfahrtsmöglichkeit.

Erklärungsversuche:
A) Rhanie zu doof zum ABSen.
B) Das Dingen is (teilweise) tot.
C) Dat kann es nich besser.

Was trifft zu?

Gruß Rhanie.
P. S. @ Werner: Heute nen Fliecher zugeschaut, der war schon lange auf der Rollbahn aufgesetzt, rollerte so dahin, dann haute er die Bremse rein, (mit starker Rauchentwicklung) wobei er tatsächlich schnell (hätte nich gedacht, das die SOOOO schnell vom Tempo runterkommen, trotzdem kaum Nasenneigung.) an Geschwindigkeit verlor, sowas normal, oder wollte der die Fluggäste alle nach vorne einladen?

Responses:
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[37692]

Date: May 03, 2005 at 12:49:18
From: Werner, [pd9fd1368.dip.t-dialin.net]
Subject: Nehmt dem Rhanie mal das Auto weg! Es wird gefährlich..

Moin Chef,

Du sollst fahren und nicht testen. (TTschi, sch..schnupfen)

----

Iss echt enorm, wass n Blechbomber bremsen kann, wenn er muß. Ich habe auch mal eine wirkliche Vollbremsung miterlebt, als nach dem Aufsetzen in Kopenhagen der Chief eine Anfrage kriegte, ob der schon via Charlie rausrollen könnte. Die Abrollwege werden so bezeichnet, A,B,C,D, usw. Wenn hinter dem Flieger ein anderer kommt, der aus irgendeinem Grund zu knapp dahinter ist, müßte der eigentlich durchstarten, was Geld kostet und Verzögerung bingt. Wenn der vorauslandende aber von der Runway weg ist, kann der "Eilige" doch noch drauf. Gerne wird sowas nicht gemacht, aber es geht. Die erzielbaren Verzögerungen sind wirklich enorm.

Was Du dort beobachtet hast, war möglicherweise ein Klemmer in der Schubumkehr. Die Dinger sind nach Unfällen, wie z.B. Lauda-Air, derart häufig verriegelt, daß sie mitunter aufgrund eines Fehlsignals nicht rausgehen. Der Pilot versucht es dann bis zum Schluß und tritt halt irgendwann in die Eisen.

Anschließend geht es genauso weiter, wie bei Windows 95, ausschalten und wieder ein. Dann tuts wieder. Warum, juckt keinen mehr. Besonders Airbus-Industries fährt auf Automatik ab bis zum Abwinken. In Polen hat es vor Jahren mal einen Unfall gegeben, weil ein Lufthansa Kapitän versucht hat, einen A320 noch zum Halten zu kriegen. Die Schubumkehr war verriegelt, weil das Fahrwerk noch nicht genug belastet war und es vergingen wertvolle Sekunden ohne richtige Bremwirkung. Am Schluß überfuhr der Airliner das Bahnende und der Chef bog ab, um nicht in einen Wall zu fahren. Trotzdem krachte es noch mit ein paar Toten. Der Unfall wurde dem Chief zur Last gelegt, was eigentlich eine Schweinerei ist.

Boeing macht das nicht so. Die Schubumkehr darf zwar nicht benutzt werden, wenn das Flugzeug noch nicht sicher rollt, verriegelt ist die Geschichte aber nicht. D.h., der Pilot kann trotzdem darauf zurück greifen.

So, jetzt freuen sich alle wohl auf den nächsten Urlaubsflug.

----

Ach, ganz vergessen, die Neigung auf die Nase ist in der Tat nicht stark. Das liegt u.a. an den Hebelarmen, die zur Anwendung kommen. Der Abstand des Schwerpunktes vom Boden ist etwa ein Viertel des Abstandes Bugrad/Hauptfahrwerk. Da kommt nicht allzuviel zusammen. Dazu ist ein Bugfahrwerk extrem hart gefedert, weil es einen Touch-Down nach dem Aufsetzen abkönnen muß, ohne daß der Flieger einen "Diener" macht. Für die Piloten ist das im übrigen gar nicht so komfortabel, auf Betonplatten zu rollen. Die Stöße gehen wohl ziemlich gut durch.

Viele Grüße

(..ttschi)

Werner

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    [37715]

    Date: May 06, 2005 at 09:17:49
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Re: Nehmt dem Rhanie mal das Auto weg! Es wird gefährlich..

    Moin Werner,

    >>>die Neigung auf die Nase ist in der Tat nicht stark.

    Klar mit Bugfahrwerk!, nimm mal 2Räder unter den Flächen
    und ein Spornrad....
    Da hab ich schon andere Sachen gesehen.


    Gruß
    pit

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    [37718]

    Date: May 06, 2005 at 11:30:35
    From: Werner, [pd9fd1bc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Haste schon einem Überschlag beigewohnt?

    Moin Pit,

    gesehen habe ich sowas noch nie, aber als mein Kumpel seinen Doppeldecker zur Abnahme vorgestellt hat, lachte der Prüfer über die fetten Bremsen, die er eingebaut hat. Scheiben vom Fiesta, Zangen von eine Honda soundso Bol d`or. Sechskolbenzangen auf Autoscheiben und das ganze an Schubkarrenrädern. Die Bremsleitungen stammten aus einer Baggerhydraulik und klotzten auch entsprechend rein.

    Der Prüfer sagte dann etwa sinngemäß: "Wenn Du in die Zangen greifst, dann blockieren die Räder, danach stellt sich der Flieger auf den Kopf, der Propeller bohrt sich in den Boden ...... UND DANN BREMST ES!!"

    Zwei Wochen später war die Bremse wieder ab. Flugrost hatte verhindert, daß er überhaupt anfahren konnte :-)).


    Gruß

    Werner

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    [37739]

    Date: May 09, 2005 at 13:14:36
    From: pit von DO, [195.128.40.90]
    Subject: Nur Modelle und WKII-Filme...

    sd

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    [37690]

    Date: May 03, 2005 at 11:40:59
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: FÜF...

    Hallo!

    Hat die Schwabenschleuder ESP?

    >Seltsamerweise quitscht das (Der Bremsspur nach wars wohl das Linke.) Hinterrad. und hinterlässt eine ca. 3 Meter lange Spur, das Stottern kam verzögert, jedoch ging die Fuhre weiter brav geradeaus.
    ???? Also so richtig versteh ich die Regelung jetzt ja doch noch nicht, scheinen gewisse Unstimmigkeiten zw. Theorie und Praxis zu bestehen.

    Habe ich unten und auch schon so behauptet, nur hat es entweder keiner gelesen oder keiner geglaubt... Das ist so!

    >Nächster Versuch: Asphalt mit feinem Sand, sehr trocken. (Die Typische Autobahneinfahrt mit Landwirtschaftlicher Verschmutzung viel zu schnell angefahren.)
    (Man merkt, dem Rhanie gefällt das neue Spielzeug.)

    >In der Kurve deutliche Ausbruchstendenzen, mit Bremsen knapp vor dem ABS deutlich bessere Kurvenstabilität, und mit der Handbremse zwar ungleich spektakulärer aber noch schnellere Duchfahrtsmöglichkeit.

    Das Golferl bringe ich mit der Handbremse auch schneller "runter", m.E. nur weil dann außer dem ABS noch das ESP bremst um den gerade zu halten. Ist zwar irgendwie überraschend, denn ich hätte erwartet, daß der Bremsweg länger wird weil er hinten ja dauergleitet, aber (subjektiv) ist das Gegenteil der Fall.

    ! da baffe

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux