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[37760]

Date: May 11, 2005 at 02:31:24
From: R.Lang, [p54aeb154.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Kennt jemand einen Motor von Volvo mit der Bezeichnung B230 ?

Ich hab hier so ein Ding liegen. In dem hat ein Pleuel einen Rundumschlag gemacht, jetzt stellt sich die Frage ist das ein
Automotor? Daten soweit bekannt: 3l hubraum 4 Zylinder ca. 140 Ps
Benziner mit zwei Vergasern.

Bei Sezieren sind folgende Besonderheiten aufgefallen:

Die Grundlager der Kurbelwelle sind geradezu zierlich.

Alle Kolben sind in den Laufbuchsen frei beweglich.

An der Antriebswelle Ölpumpe fehlen im Antriebzahnrad zwei Zähne, (ausgebrochen)
Ausser den Gewaltbrüchen an Teilen des Motors sind keine Fressspuren in Lagern festzustellen. Mir ist unklar wie der Motor unter diesen Umständen platzen konnte. Der Motor hat nur 125 Betriebstunden auf der Uhr.

Das Motoröl ist zwar mit Wasser emulgiert,aber das Schmierungsausfall statt gefunden hätte müsste man an den Lagern doch sehen, die sind jedoch blitzeblank wie neue. Keine nicht die kleinste Fressspur ist zu sehen.

Ach der Motor war in einem Boot eingebaut.

Hat jemand noch ne Idee wie man einen solchen Schaden erzeugen kann?

russ Rainer

Responses:
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Date: May 11, 2005 at 08:22:44
From: Rhanie, [p85.212.17.111.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Ja, ich: Wassereinbruch im betroffenem Zylinder ?
URL:
http://www.schwede.info/volvo/a_z/

Hi Rainer!

Den Moder gibts in Marine und Pkw Version, wurde m. W. verbaut im 740er.

http://www.schwede.info/volvo/a_z/

Gruß Rhanie.

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    [37762]

    Date: May 11, 2005 at 09:53:23
    From: R.Lang, [p54aeb154.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ja, ich: Wassereinbruch im betroffenem Zylinder ?

    Hallo Rhanie,

    Wasserschlag in den betroffenen Zylinder ? Wie soll das passieren?
    Der Kopf zeigt keine Unregelmässigkeiten, über die Vergaser müsste man Reste des Wasser im System finden, ist aber negativ.
    Der betroffene Kolben läuft im Zylinder 1 frei, hat aber Risse im Bereich Kolbenbolzen. Die Laufbüchse ist wie neu.

    Das Boot (8m)ist auch nicht gerade klein, sodas ein absaufen den Motorraum geflutet hätte. Durchs Auspuffsystem eindringen kann ich mir nicht vorstellen, die Maschine ist in der Gleitfahrt ausgefallen.

    Aber trotzdem vielen Dank für den Quellennachweis , mal sehen ob da Ersatz zu finden ist.

    Gruss Rainer

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    [37763]

    Date: May 11, 2005 at 10:40:06
    From: Rhanie, [p85.212.17.111.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ja, ich: Wassereinbruch im betroffenem Zylinder ?

    Hi Rainer!

    Du sitzt vor dem Dingen, also hast du die besseren Infos, aber trotzdem:

    >Der Kopf zeigt keine Unregelmässigkeiten, Der betroffene Kolben läuft im Zylinder 1 frei, hat aber Risse im Bereich Kolbenbolzen. Die Laufbüchse ist wie neu.

    Ok, Du hast deutliche Überlastungsschäden am Kolbenbolzen, Wasser im MÖL, und keine Abdrücke am Kolben.
    Da hat also etwas die Aufwärtsbewegung des Kolbens gebremst, was keine Abdrücke verursacht, Was fällt dir in diesem Zusammenhang ein?!

    >Das Boot (8m)ist auch nicht gerade klein, sodas ein absaufen den Motorraum geflutet hätte. Durchs Auspuffsystem eindringen kann ich mir nicht vorstellen, die Maschine ist in der Gleitfahrt ausgefallen.

    Ich mir schon, was hällst du von nem Moderausgeher, wobei sich der Moter a bisserl zurückdreht?

    >über die Vergaser müsste man Reste des Wasser im System finden, ist aber negativ.

    Wie lange stand der schon rum, als du dazugekommen bist?
    H2O hat die blöde Eigenschaft zu verdunsten, speziell an warmen Motoren.

    Gruß Rhanie.
    P. S. drüben isses grad mal wieder lustig, da verwechselt einer Natronlauge mit Soda und is noch Stolz drauf.

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    [37768]

    Date: May 11, 2005 at 22:30:44
    From: R.Lang, [p54ae8d8e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ja, ich: Wassereinbruch im betroffenem Zylinder ?

    Hallo Rhanie,

    ist ne Erklärung, der Motor ist definitiv put. Hat irgendwie Wasser geschluckt, die dabei frei werdende Energie führt zum Pleuelabriss,
    das Restpleuel an derKurbelwelle hängend hat sich dann durch den gesamten Block gefressen die Nebenantriebswelle zerkleinert und ist zum Schluss mit gebrochenen Pleuelschrauben in der Ölwanne gelandet. Im Verdichtungsraum müssen auch irgendwelche Teile gegen die Laufbuchsenwand geflogen sein, die Einschläge waren heftig und tief. Hat den Ringen aber offensichtlich nicht mehr viel ausgemacht.

    Ich gehe davon aus das der Motor bei hoher Drehzahl den Schaden erlitten hat, denn die Zerspannungsleistung war erheblich.

    Inzwischen ist ein Ersatzmotor gefunden, der wird bei nächster Gelegenheit eingebaut. Dann sehen wir weiter.

    Gruss Rainer

    Ps: ich hätte lieber einen Diesel eventuell auch mit Turbo eingebaut, nur die Teile gibt mit der Leistung nur mit erheblichen Mehrgewicht, und zu Preisen davon könnte ich mehrere Jahre leben.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux