Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 20, 2005 at 16:17:13
From: Jockel, [pd9544228.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans F.: Pinbelegung ESP BMW 525 tds

Hallo Hans,

mein Bruder hat einen BMW 525tds, Bj. '92, M51D25 Motor, 434.000 km
mit "Poti" Pumpe, Kopf neu.
Motor sieht von innen top aus, keine Anlaufkante in den Zylindern,
Hohnspuren sehr gut und NW nicht eingelaufen.

Das Auto hat zuwenig Leistung, Steuerzeiten stimmen, FB auch, im
Fehlerspeicher steht nix, Düsen sind seit kurzen neu.
Mit den neuen Düsen sägt er auch nicht mehr im LL.
Bisher hat er das Fz. nur mit Diesel betrieben.
Der Schlauch zum Ladedruckfühler ist frei und i.O.
AGR ist stillgelegt, der Stecker ist abgesteckt, mit oder ohne Stecker
macht keinen Unterschied.

Die neuen Düsen haben ca. 170 bar Öffnungsdruck, das mindert natürlich
zusätzlich die Leistung.

Das Auto raucht in keinem Betriebszustand.

Unsere Überlegung war jetzt die Einspritzmenge über Verfälschung der
ESP Rückmeldung an das Steuergerät anzuheben damit das Fz. zumindest
wieder Originalleistung hat (beschleunigt i.M. schlechter als ein
518er Benziner, v_max=180 mit viel Anlauf).

Hast Du Unterlagen zwischen welche Pins am Pumpenstecker man einen
Widerstand einlöten kann um dem Auto wieder zu Leistung zu verhelfen?

ciao, Jockel

Responses:
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Date: May 20, 2005 at 21:38:46
From: Hans Fürthbauer, [n871p009.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans F.: Pinbelegung ESP BMW 525 tds

Hallo Jockel,

klar habe ich die Pinbelegung und da läßt sich auch was machen. Aber das muß man austesten. Das geht am einfachsten mit einem Zwischenadapter, den man zwischen Pumpe und Motorkabelbaum hängt und bei dem die Pins ausgeführt sind. Dort hängt man sich dann mit einem estrernen Poti drauf und ermittelt im Fahrversuch individuell für die Pumpe den richtigen Widerstandswert. Es ist leider bei der Potipumpe etwas komplizierter, als bei der HDK-Pumpe.

Aber, so einen Zwischenadapter kann ich Dir leihen und kurzfristig über Gary zukommen lassen.

Ja, der Düsenöffnungsdruck ist mit den 170 bar zu hoch und das drückt die Einspritzmenge runter. Sollwert ist 150 +8 bar für neue Düsen.

Hast Du den Ladedruckfühler schon geprüft. In dem Wagen dürfte noch der Bosch-Druckfühler mit dem Alu-Gehäuse (Bosch Nr. 0 281 002 063) drin sein. Von dem ist bekannt, daß er manchmal den Geist aufgibt. Dann zieht Dir das Steuergerät spürbar Einspritzmenge ab. Vermutlich brauchst Du auch für den Druckfühler die Pinbelegung und Prüfwerte?

Wenn am Druckfühler was nicht stimmt, ist es über Maßnahmen an der Pumpe nicht richtig kompensierbar. Macht aber auch keinen Sinn.

MfG Hans F.

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    [37819]

    Date: May 20, 2005 at 22:20:14
    From: Jockel, [pd9025aee.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Pinbelegung ESP BMW 525 tds

    Hallo Hans,

    >Aber, so einen Zwischenadapter kann ich Dir leihen und kurzfristig
    >über Gary zukommen lassen.

    Wäre nett.

    Die Werte für den Druckfühler könnt ich natürlich auch brauchen.

    ciao, Jockel

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