Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37842]

Date: May 23, 2005 at 19:29:11
From:
AndyK, [pd95dc3d5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: 524td hat keine Leistung (Hans Fürthbauer?)

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt und in diversen anderen Foren schon gepostet - ohne Erfolg (das war eher ein herumstochern "tausch doch mal die SG").

Zum Fahrzeug:
E34
524td
BJ 1/1991
VIN BA82825
200 000 km
ESP Wechsel bei 50 000km.

Sehr interessiert hab ich mir den Thread von Antti (dem Finnen) durchgelesen, doch leider sind die Bilder die er gezeichnet hat nicht mehr verfügbar. Das ein oder andere konnte ich jedoch schon Prüfen:

ME Stg (0281001077 (??))
Pin 8 => SB-SG Pin 6: I.O.
Pin 15 => SB-SG Pin 12: I.O.
Pin 14 => SB-SG Pin 9: I.O.
Pin 31/35: 886 Ohm (13,4°C) (OT Geber)

SB-Steuergerät ausgesteckt:
- Unrunder/Nagelnder Motor
- subjektiv besseres Startverhalten (???)

SB-Steuergerät eingesteckt:
- ruhigerer Motorlauf
- subjektiv längeres orgeln bis Motorstart

DZM und Verbrauch sind seit langem defekt! Ich weis nicht mehr ob der Leistungsverlust mit dem Defekt zusammenhing!

Spritverbrauch leicht niedriger wie früher!

BMW hat anscheinend keine Fehler auslesen können!

BMW hat anscheinend beide Steuergeräte schonmal getauscht: dann ging der DZM wieder, aber trotzdem keine Leistung!

Es deutet soweit also vieles darauf hin, dass 0281001078 (SB SG) u.a. defekt ist (wie ausergewöhnlich ;-) ).
Dies würde ich gerne 100% verifizieren und dazu checken, warum auch das Austausch-SG anscheinend keine Leistung brachte (oder warum es im Notbetrieb lief)!

(Ich sage deswegen immer "anscheinend" weil unser BMW Händler sich meines Erachtens damals nicht sehr intensiv mit dem Problem beschäftigt hat und uns für 8000DM eine neue ESP + beide SG's andrehen wollte. Das war uns zuviel, die Diagnose kostete ~90€)

Meine Frage:
Was könnte ich noch überprüfen/messen? Wenn ich das SG aufbereiten lasse, dann will ich sicher sein, dass es auch funzt!
Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke Andy

Responses:
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[38092]

Date: June 13, 2005 at 18:14:22
From:
AndyK, [pd95dcf85.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Steuergeräte Versionen @Hans Fürthbauer

So hier nochmal die SGs übersichtlich dargestellt:

Mengensteuergerät
Version 5T7
Bosch 0 281 001 077
BMW Teile Nr. 22 44 126


Spritzbeginn-SG
Version 5T61
Bosch 0 281 001 078
BMW Teile Nr. 22 43 623

Und falls die VIN was bringen sollte: BA82825

Welche SB-SGs passen bei mir?

Und was meintest du mit "Eine grobe Zuordnung geht aber über die Ziffern-Buchstabenkombination z.B. 5T6."
Gibt es etwa trotz gleicher Versionsnummer unterschiedliche Geräte?
Oder braucht man für z. B. ein *T7 immer ein *T6 ?

Schönen Abend
Andy

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    [38144]

    Date: June 19, 2005 at 23:14:18
    From: Hans Fürthbauer, [n772p001.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Steuergeräte Versionen @ AndyK

    Hallo Andy,

    zuerst danke für Deine Vorstellung!

    Momentan bin ich dzt. "ganz gut" beschäftigt, konnte nicht hier reinschauen und daher auch nicht antworten.

    Also, zu Deinem
    ME-SG Bosch 0 281 001 077
    BMW 2 244 126.9, 5T7

    paßt neben Deinem
    SB-SG Bosch 0 281 001 078
    BMW 2 243 623.9, 5T6, (wäre logischerweise der Idealfall) auch noch:

    SB-SG Bosch 0 281 001 078
    BMW 2 243 118.9, 5T5

    oder:

    SB-SG Bosch 0 281 001 078
    BMW 2 242 968.9, 5T4

    auch möglich, ein SB-SG für Kat-Ausrüstung:

    Bosch 0 281 001 122
    BMW 2 243 916.9, 5C6

    Zu Deiner weiteren Frage: Die eindeutige Zuordnung geht immer über die BMW-Sach-Nummer auf dem Steuergerät. Die 5Tx ist eine Hilfestellung, wenn man keine BMW-Sach-Nummer hat, deswegen "grobe Zuordnung". Ein 5T3-SB-SG paßt nicht mehr zu Deinem 5T7-ME-SG. Der Motor läuft damit zwar auch, aber mit Funktionseinbußen.

    Hinweis noch: Ich zitiere gewissenhaft und überprüft aus meinen Unterlagen. Persönliche Erfahrungen sind eingeflossen. Irgendeine Haftung zur empfohlenen Steuergeräte-Paarung kann ich natürlich nicht übernehmen. Das ist aber wahrscheinlich eh klar.

    Berichte bitte mal, wie es weiter gegangen ist.

    MfG Hans F.

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    [38091]

    Date: June 13, 2005 at 18:00:35
    From: AndyK, [pd95dcf85.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: zuerst meine Vorstellung...

    Hallo!

    Habe mitbekommen, dass eine persönliche Vorstellung hier wohl gern gesehen ist. Demnach......
    Mein Name ist Andreas kommme aus BaWü [Süddeutschland ;-)] und war letzte Woche nicht da ;-). Sorry also, dass mein Problem so schleppend bearbeitet werden kann.

    Ich bin 19 Jahre alt und habe bald mein Abitur in der Tasche. Mein ganzer Stolz ist ein BMW 524td. Ich bin erst vor kurzem auf den Geschmack gekommen zu "Schrauben".
    Da ich fürchte, dass diese zwei Sätze misstrauen bei euch auslösen werden [tiefer-breiter-lauter-Fraktion], will ich dieses Vorurteil gleich mal ausräumen. Das einzige Tuning was mein Fahrzeug erfahren hat, war bis jetzt eine Funkfernbedienung und ein kompletter Ölwechsel auf gutes Synthetiköl ;-).
    Bis jetzt hab ich nur kleinere Dinge am Auto geschraubt wie Radlager wechseln, Wasserpumpe tauschen, Zahnriemen erneuern, etc...

    Da ich gerne mit µControllern und anderen elektrisch/technischen Dingen spiele, habe ich auch großes Interesse im Autoschrauben gefunden. [kann irgendjemand hier Fahrzeugtechnik als Studium empfehlen/abraten?]

    Mein Vater hat etwas Ahnung von Autos und gutes Standardwerkzeug. Komplitziertere Sachen mache ich auf einer Hebebühne bei meinem Onkel [MAN Werkstatt].

    So, wegen der Übersichtlichkeit starte ich eine neue Antwort zu den Steuergeräten...

    Viele Grüße
    Andy

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    [37872]

    Date: May 25, 2005 at 13:45:10
    From: Hans Fürthbauer, [n830p022.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung (Hans Fürthbauer?)

    Hallo Andy,

    Du hast alles so richtig schön zusammen gestellt, was man für einen Einstieg braucht. Danke!

    So wie Du das schilderst, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit Deinem SB-Steuergerät. Da dürfte was mit der Spritzbeginnregelung oder dem Rechner schief laufen. Dann bekommst Du einen Mengenabzug und der Motor hat schlechtes Drehmoment. Du kannst zwar weiterhin Vollgas geben, aber dem ME-Steuergerät ist das dann wurscht.

    Typische Merkmale bei Drehmomomentschwäche und fehlender Endgeschwindigkeit infolge eines Problems am SB-SG sind:
    - Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen
    - Drehzahlmesser funktioniert nicht
    - Diagnose-Blinkcode funktioniert nicht
    - AGR funktioniert nicht (hast Du aber nicht)

    Jetzt könnte man noch schauen, ob am SB-SG auch das Drehzahlsignal vom ME-SG ankommt, wenn ja, wird die Diagnose "SB-SG spinnt" sicherer.

    Die Messungen die Christoph empfohlen hat, sind schnell gemacht und bestätigen, daß es ein Problem der DDE ist. Und nicht daß irgendeine Komponente auch noch mit reinspuckt.

    Der Tausch von Steuergeräten für eine Fehlereingrenzung, wie es nach Deiner Beschreibung offenbar erfolglos gemacht wurde, muß nicht unbedingt hilfreich sein. Die beiden Steuergeräte müssen miteinander kommunizieren können, also gleichen technischen Stand haben. Das ist prüfbar, aber nicht jeder kennt sich damit aus. Von den SB-Steuergeräten weiß ich, daß die auch kaputt gehen können, wenn sie lange in einer Lade liegen. ...

    Funktioniert die Diagnoselampe im Instrumentenkombi? Die kann auch zur Fehlersuche beitragen.

    MfG Hans F.

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    [37881]

    Date: May 25, 2005 at 18:34:35
    From: Andy, [pd95ddbe2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung (Hans Fürthbauer?)

    Hallo Hans!

    Ich nehme auch an, dass mindestens das SB-SG hinüber ist, aber angeblich wurden beim BMW Händler beide SGs von einem funktionierendem 524td entnommen, somit sollte die Kommunikation i. O. gewesen sein.
    Deshalb würge ich hier auch noch ewig an allem anderen herum, weil die etwas dürftig (unbegründet und voreilig) getroffene BMW Diagnose "ESP und SGs tauschen"

    "Jetzt könnte man noch schauen, ob am SB-SG auch das Drehzahlsignal vom ME-SG ankommt, wenn ja, wird die Diagnose "SB-SG spinnt" sicherer."
    Du meinst, ich sollte mal an Pin 6 des SB-SGs mal ein Oszilloskop hängen?

    Greetings...
    Andy

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    [37888]

    Date: May 25, 2005 at 22:39:53
    From: Hans Fürthbauer, [n914p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung (Hans Fürthbauer?)

    Hallo Andy,

    ja, das meinte ich. Genauer: Pin 6 gegen Pin 15 (Elektronikmasse). Der Drehzahlmesserausgang wäre Pin 25 gegen Pin 15.

    MfG Hans F.

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    [37847]

    Date: May 23, 2005 at 22:55:35
    From: Christoph, [a05-012.dialin.msh.de]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung [...] Versuch' doch 'mal...

    Hallo Andy,

    hast Du 'mal den Ladedruckfühler (während der Fahrt) gemessen?
    Cirka-Wertebereich (324td mit M21) unten.

    Keine DZM Anzeige hast Du z.B. auch, wenn sowohl der Drehzahlgeber als auch der Spritzbeginngeber (4. Düse) defekt sind, dann kann sich die Elektronik auch keinen Wert mehr zusammen"reimen".

    Letzten Sommer hatte ich ziemlich Ärger mit einem defekten SB Gerät (Leistungsverlust) beim 324td M21. Alle Sensoren waren i.O. und die Pumpe hat auch gut ausgesehen. Einzig messbares Symptom war eine deutlich geringere Iststellung des Mengenstellwerkpotis.
    Nach Einbau eines passenden (gebrauchten) SB-Gerätes waren die Werte wieder "gut" (Anhaltswerte siehe unten).
    Weiß der Kuckuck, welche Bits in dem SB Gerät umgefallen waren.
    Weiteres Symptom: Das "defekte" SB Gerät löste keine AGR mehr aus.
    Das "gute" machte auch wieder den AGR Hahn auf.

    Das "BMW hat keinen Fehler auslesen können" kenne ich. War bei meinem auch. Die haben nämlich gar nichts mehr auslesen können - weil das SB Gerät hin war. Berechnet haben sie's trotzdem.

    Viel Glück, Erfolg und viele Grüße,
    Christoph

    1 U Stellwerkpoti:

    1.1 Leerlauf kalt: 2,67 V

    1.2 Unter Fahrt:

    2000/min: 3,11 V
    2500/min: 3,10 V
    3000/min: 3,07 V
    3500/min: 3,04 V
    4000/min: 3,03 V
    4500/min: 2,98 V
    5000/min: 2,98 V

    2 U Ladedruckfühler:

    2.1 Leerlauf: 2,24 V

    2.2 Unter Fahrt:

    2000/min: 4,30 V
    2200/min: 3,81 V, 4,02 V
    2250/min: 4,53 V
    2500/min: 4,39 V, 4,53 V, 4,58 V
    2750/min: 4,48 V
    3000/min: 4,37 V, 4,52 V
    3500/min: 4,31 V, 4,38 V, 4,39 V
    4000/min; 4,26 V, 4,33 V

    (Ohne Gewähr)

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    [37857]

    Date: May 24, 2005 at 13:11:03
    From:
    Andy, [pd95dc3d5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Sorry was vergessen....

    ... jo, das vermutlich (mindestens) ein SG kaputt ist, denke ich auch, aber komischer Weise war laut dem Händler ja trotz Tausch keine Leistung da! Deshalb würde ich
    1. Gerne forschen welche SGs tatsächlich hinüber sind
    2. warum die Tausch SGs evtl. ebenfalls im Notbetrieb gelaufen sind.

    Hast du vielleicht Schaltpläne o.ä.? Dann müsste ich dir net wegen jedem Pin auf den Nerven rumtrampeln!

    Gruß
    Andy

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    [37862]

    Date: May 24, 2005 at 15:11:58
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Macht nix, passiert jedem ;)
    URL:
    http://www.realoem.com/bmw/select.do

    Hallo Andy,

    Schaltpläne habe ich nicht direkt, aber vielleicht helfen Dir ja auch andere Unterlagen.

    Kannst Du den Realoem.com? (siehe "URL")

    Viele Grüße
    Christoph,
    der Dir frühestens heute abend eine E-Mail zuschicken will.

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    [37856]

    Date: May 24, 2005 at 13:07:16
    From:
    Andy, [pd95dc3d5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung [...] Versuch' doch 'mal...

    Sodele... danke für deine Antwort!

    So müsste das stimmen oder?
    Pin 1 => Masse (0 ohm zu masse)
    Pin 2 => Prüfausgang 0 V
    Pin 3 => Bei Zündung: 5V

    Pin 2 Ergebnisse bei kaltem Motor:
    Zündung (ohne Motor): ~2,5V
    Leerlauf: ~2,23 V

    Da ich leider keinen DZM mehr habe kann ich weiteres nicht messen!
    Bin mal unter Last mit Messgerät an der Windschutzscheibe rumgefahren (hab ihn net sonderlich hoch gedreht).
    Dabei hab ich maximal ~3V gemessen...

    Wie messe ich die Potispannung? Brauche ich da diesen ominösen Adapter oder gibts auch Pins an dem SG?

    Soll ich versuchen den DZM in Betrieb zu nehmen wie Hans es Antti mal geschildert hat? (Irgendwelche Pins an den SGs verbinden??)
    Oder kann man anhand meiner Ergebnisse schon ne Diagnose stellen?

    Aja, Oszilloskop und weiteres Messequipment wäre vorhanden um den SB oder OT Geber mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Vielen Dank!
    andy

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    [37863]

    Date: May 24, 2005 at 15:40:22
    From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung [...] Versuch' doch 'mal: Ladedruck?
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/35142.html

    Hallo Andy,

    soeben habe ich bei rialöhm-dot-com verglichen und gesehen, dass in Deinem die gleiche ESP und derselbe LDF verbaut sind.
    Nur die Steuergeräte haben andere Nummern, die Unterschiede sollten aber nicht allzugroß sein.

    Somit solltest Du ungefähr die gleichen Messwerte kriegen, siehe z.B. "ULR".

    Die Spannung am Stellwerkpoti wird am besten mit Zwischenstecker an der ESP gemessen. Die Pins am Steuergerät abgreifen ist eine gefährliche Fummelei.

    Zum Ladedruck messen am besten ein Verlängerungskabel in den Innenraum ziehen, dann kannst Du besser fahren als mit einem Messgerät auf der Windschutzscheibe :o ?!

    Der Wert um die drei Volt am LDF ist etwas wenig.
    So aus dem Bauch 'raus würde ich sagen:
    1. LDF funktioniert in Prinzip
    2. Evtl. Zuleitung verdreckt?
    3. Evtl. AnschlussFlansch am Saugrohrverteiler (Ding wo TURBODIESEL drauftsteht) verstopft?
    4. Evtl. Saugrohr "zu"?
    5. Wastegate / Blowby am Turbolader hinüber?
    6. "Kartoffel" im Auspuff, sodass der Gegendruck den Turbo bremst?
    7. Evtl. Turbolader futsch?

    (5.) Kannst Du testen, indem du im Stand und Leerlauf Motorhaube aufmachst, ordentlich Gas gibst und beobachtest, ob sich die Regelstange an der Unterdruckdose am Turbolader bewegt.
    Da sind jede Menge schwarze Gummischläuche, die undicht werden können oder wegrutschen können.

    Wenn Du "Zündung" einschaltest, den Motor aber nicht startest, was hörst Du da aus der ESP?
    Was hörst Du nach 2 Minuten?
    Was hörst Du nach 5 Minuten?

    Bei einem namhaften Auktionshaus im Internet kann man regelmäßig auf DDE Steuergeräte bieten, ich habe die beiden Ersatzsteuergeräte für meinen 324TD für 50,- bzw, 100,- Euronen bekommen.
    Vielleicht wäre das eine schnelle Lösung.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37869]

    Date: May 24, 2005 at 23:22:02
    From:
    Andy, [pd95de7da.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 524td hat keine Leistung [...] Versuch' doch 'mal: Ladedruck?

    Hi!

    Sorry, war heute den ganzen Tag mit KAT einbauen und dem wechseln sämtlicher Öle beschäftigt, konnte also nichts mehr messen. Blöderweise hab ich die Motorölablassschraube abgerissen, somit kann ich wenns dumm läuft morgen auch nix messen...

    Ein paar Antworten/Fragen:
    - Die Ansaugbrücke und das Schläuchchen zum LD-Fühler hatte ich schonmal geprüft, werd ich aber nochmal machen (ich ersetzte noch in dem Rundumschlag diesen Schlauch, wie auch die Leckölschläuche)

    - AGR habe ich nicht (also mal Grundsätzlich auszuschließen)

    - Das Poti abgreifen wäre ja nur ein Pin am SG + Masse, somit eigentlich nicht sooooo wild oder? Welcher Pin wäre denn das? Hab deine Mail erhalten ;-)... ich schreib dir morgen!

    Naja... www.Ab-insBett.de
    Gruß
    Andy

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    [37880]

    Date: May 25, 2005 at 18:25:31
    From: Andy, [pd95ddbe2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ergebnisse LDF, ESP Hörtest, Turbolader....

    Sodele.... Öl ist wieder drin (hab ausversehn zu viel reingekippt..)

    Also hab jetzt nen gscheiten "Meßplatz" gebastelt mit nem 7 Adrigen Ölflex ins Autoinnere, kann ich jedem wärmsten empfehlen! So sind die Ergebnisse verläßlicher u. a. auch aufgrund einer gut gewählten Masse ;-).

    Nochmal Messwerte vom LDF:
    Leerlauf, wie auch bei abgezogenem Schlauch: 2,23V
    bei (geschätzten) 3000 Umdrehungen (kann auch sicherlich gehörig daneben liegen) hatte ich 3Volt.
    Bei ner Spritztour erreichte ich manchmal kurz 3,8V (sehr hoch gedreht).
    => Die Werte weichen relativ stark ab von deinen! Wo kann hier der Fehler liegen?


    TURBOLADER (jetzt wirds interessant)
    Also das Gestänge der Druckdose hat sich nicht wirklich bewegt?!
    Hab bis ca. 3,2 Volt LDF Gas geben lassen, dürften mind. 3000 Umdr
    => hat sich nichts bewegt!
    Hätte ich noch höher drehen sollen? (Son scheiss ohne DZM)

    ESP HÖRTEST
    Kurz zur ESP ne kleine Timeline bei Zündung ein/nicht starten:
    0:00min: klick, klick (Mengenstellwerk vor/zurück, oder?)
    1:50min: klick
    ~2:30min: rrrrrrr (klingt nach ner kaputten und eierndem kleinen Getriebe)
    bis ~4:00 min taucht dieses Geräusch in kurzen, unregelmäßigen abständen dann auf.
    ~4:00min: nichts mehr zu hören

    Bei nem zweiten Versuch hab ich neben her mal den SB-Geber ausgesteckt, die Düsenkontrollleuchte ging an.
    Beim wiedereinstecken begann wieder dieses eiernde rrrrr an der ESP...
    austecken => rrrr aus
    einstecken => rrrr an
    austecken =>.....

    [Falls das irgendwie weiterhelfen sollte]

    THEMA STEUERGERÄT
    Da die SGs bei Ebay grade Rekordpreise erlzielen (billigstes Angebot 200€) würde ich mein SG sowieso "aufbereiten" lassen, da ich dann auch 200€ zahle und Garantie habe, dass das Ding 100% i. O. ist.
    (Oder hat noch jemand ein Bosch 0281001078 5T6 für mich? Evtl. auch beschädigte, an denen ich mich selbst versuchen könnte oder zum Bauteile entnehmen :-) )
    Wenn außer dem SG noch der Turbo oder die ESP hinüber sein sollte, investiere ich keinen Cent mehr.

    Öhm, wie war das jetzt nochmal mit dem ESP Poti? Wo kann ich das am SG direkt messen? Kann ich damit überprüfen ob die ESP i.O. ist oder nur das ME Gerät?

    Thanx a lot!
    Gruß
    Andy

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    [37895]

    Date: May 26, 2005 at 00:00:58
    From: Christoph, [a04-112.dialin.msh.de]
    Subject: Auch @Hans: ReRe: Ergebnisse LDF, ESP Hörtest, Turbolader....

    Hallo Andy,

    Jetzetle...

    Hans, falls ich hier Mist erzähle, korrigiere mich bitte!

    TURBOLADER:
    Das Gestänge sollte "gangbar" sein, d.h. Du solltest es von Hand mit mäßiger Kraftanstrengung (gegen eine Feder) zum Anschlag bringen können und es sollte sich von selbst wieder zurückbewegen.
    Wenn Du "das Ding" schon in der Hand hast:
    Zieh' doch 'mal den Unterdruckschlauch am anderen Ende der Unterdruckdose ab (elektopneumatisches Ventil?), drücke das Gestänge bis zum Anschlag, verschließe das Schlauchende mit dem Daumen und lass' das Gestänge los. Dann spürst Du, ob überhaupt Unterdruck im System ist und wie gut der hält.
    Beim 324TD habe ich 'mal zugeschaut, wie sie in der BMWerkstatt Vollgas bis zum Abregeln gegeben haben, um festzustellen, ob sich die Stange bewegt oder nicht. Man muss schon ziemlich "auf die Tube drücken" um 'was zu sehen.
    Bei Deinem Auto wäre ich ohne DZM vorsichtig, da möglicherweise die Abregelung auch nicht anschlägt?

    (1) Zuwenig Ladedruck => Mengenabzug => Noch weniger Ladedruck.
    (2) Zu später Einspritzzeitpunkt => Mengenabzug

    ESP HÖRTEST:
    Klingt ganz gut, scheint i.O. zu sein.
    Ich fragte deshalb, weil bei meinem lahmenden SB SG das "rrr-rrr" nicht mehr aufgehört hat, das Stellwerk hatte außerdem die falsche Start-Stellung.

    STEUERGERÄT:
    Rekordpreise: Sind die so gefragt im Moment oder was? Letzten Sommer habe ich den "Markt" dafür über mehrere Wochen konkret beobachtet und festgestellt, dass sich etwas abwarten lohnt. Manchmal bieten "Profi-Ausschlachter" an, und wenn die einen passenden 524TD kriegen gibt's wieder welche.
    Darf ich die dezente Frage stellen, wie das mit dem "Aufbereiten" genau funktioniert?
    Niemand weiß, welche Komponente(n) in Deinem SG hinüber sind, vielleicht sind im EPROM ein paar Bits umgefallen?
    Ein defektes SG ausschlachten halte ich für "Roulette".

    STELLWERKPOTI:
    Nach meinem Wissen ist der Pumpenstecker wie folgt belegt:
    Versorgungsspannung 5 V Stellwerkpoti Pin 1 u. 2.
    Ist-Spannung Stellwerkpoti Pin 1 u. 3.
    NTC Kraftstoff Pin 5 u. 6.
    Stellwerk Pin 4 u. 7.

    ME SG - Pumpenstecker:
    Pin 1 - Pin 7
    Pin 21 - Pin 4
    Pin 6 - Pin 1
    Pin 29 - Pin 2
    Pin 24 - Pin 6
    Pin 35 - Pin 5

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37929]

    Date: May 27, 2005 at 16:15:37
    From: Schorsch, [cache-frr-ae09.proxy.aol.com]
    Subject: Re.Turbolader....sind "schön"

    Halli-Hallo,
    ohne Last bring der Motor zuwenig Abgasmasse um die Energie auf die Turboladerwelle zu bekommen um >0,8Bar auf der Verdichterseite zu haben...
    Wenn man zwischen 3000 Touren und Abgegeldrehzahl (5300) mehrmal Vollgas gibt "könnte" sich das Wastgate Gesränge ein wenig bewegen... Muß aber nicht...
    Der 524td hat keine elektronische Regelung des Ladedruckes über ein pneumatisches Ventil.
    Er hat nur eine Druckdose und einige cm Schlauch zum Verdichtergehäuse.
    Selbst mit der Hand kann man die Wast-Gate Stange nicht bewegen.
    Mit eine Rohrzange kann man das Gestänge Drucktose IN Richtung Hebel am Trurbinengehäuse bewegen.
    Man kann auch den Schlauch am Turbinengehäuse abziehen und mit einer Luftpumpe ( mit Luftmatratzenadapter) die Membrandose&Gestänge prüfen.
    Ich habe noch den 524td mit der mechanisch geregelden ESP und großer Membrandose am Garrett Lader.
    Bei diesen Lader ist das Turbinengehäuse noch zweiflutig aufgebaut und jeweis 3 Zyl getrennt auf das Turbinenrad geführt.
    "Dein" Lader hat wahrscheinlich schon die kleinere Druckdose ca.5cm Durchmesser statt 8cm bei meiner.
    Die Turbine ist auch kleiner, so dass der Motor besser anspricht.
    Es ist auch kein Garratt Lader mehr...
    Laderschäden sind bei den Klappenladern, im Gegensatz zu den mechanisch anfälligeren VTG-Ladern selten.

    Läßt sich das Verdichterrad schön drehen (Luftfilterkastenab)?.
    Wievil radiales Spiel hat das Verdichterrad?
    Sieht man Schleifspuren am Gehäuse vom Verdichterrad?
    Gruß Schorsch

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    [37892]

    Date: May 25, 2005 at 23:28:47
    From: Hans Fürthbauer, [n914p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Ergebnisse LDF, ESP Hörtest, Turbolader....

    Hallo Andy,

    nur einige kurze Anmerkungen, weil ich die nächsten Tage nicht online bin:

    Der LDF mit seinen 2,23 V wird bei niedrigem Luftdruck (bezogen auf unsere Meereshöhe) ok sein. Eine ordentliche Ladedruckmessung geht allerdings nur unter Vollgas möglichst über mind. 10 bis 15 sec. bei konstanter Drehzahl. Und natürlich in Drehzahlschrittten. Wie man eine provisorische Drehzahlmessung machen kann, hab ich in der Antwort zur Frage von Christoph gesagt.

    Nochwas Grundsätzliches: Alle Spannungsmessungen an Sensoren und Steuergeräten erfolgen vom Signalausgang immer gegen den 0 V-Pin oder die Elektronikmasse und nicht gegen die Motor- oder Fahrzeugmasse.

    Am Turbolader des 524td bewegt sich bei so einer Prüfung nichts. Da kannst Du den Motor drehen lassen, bis er auseinanderfliegt. ---> anderes Prinzip für die Wastegate-Ansteuerung als beim 324td. Da hilft nur die oben beschriebene Ladedruckmessung.

    Der Hörtest gibt technisch in dieser Form, wie du ihn gemacht hast, nicht viel her. Mach lieber eine Spannungsmessung am Stellwerkspoti. Pin 1 gegen Pin 3 am Pumpenstecker und berichte dann, was bei "Zündung ein" über eine Zeit von 60 sec. passiert.

    SB-Geber abgesteckt und Dialampe geht an, das ist gut. Dann ist nämlich der SB-Geber zu 99.99% in Ordnung und die Dia-Lampe zu 100%. Das "eiernde rrrrr" bestätigt daß der SB-Geber zumindest zu diesem Zeitpunkt funktioniert und vom SB-Steuergerät auch erkannt wird.

    Das Ausgangssignal des Stellwerkspotis kannst Du selbstverständlich am ME-SG auch messen. Pin 6 gegen Pin 10.

    MfG Hans F.

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    [37896]

    Date: May 26, 2005 at 00:06:15
    From: Christoph, [a04-112.dialin.msh.de]
    Subject: @ Hans: Pin 10: Bist Du sicher?

    Hallo Hans,

    Bei mir sehe ich ME SG Pin 10 geht auf Pin 4 PWG.
    Ist das beim 524 TD anderst?

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37918]

    Date: May 26, 2005 at 19:47:57
    From: Christoph, [a04-045.dialin.msh.de]
    Subject: Sorry Hans, Pin 10 stimmt natürlich!

    Hallo Hans,

    Pin 10 geht ja auch ans Stellwerkpoti.
    Bitte entschuldige mein Anzweifeln.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37914]

    Date: May 26, 2005 at 17:55:44
    From: AndyK, [pd95dda7a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Heute war Messaktion... bin aber noch nicht zufrieden ;-)....
    URL:
    http://www.technikzentrum.net/

    sodele... jetzt hab ich heute mal intensiv gemessen. Mit den Meßwerten bin ich noch nicht zufrieden, sie weichen alle stark von Christophs Angaben ab.
    Die Werte des LDF und Stellwerkpotis liegen beim Leerlauf einigermaßen gut:
    -LDF wie gesagt 2,23V
    -Stellwerkpoti 2,7V (Pin 6 und 10 am ME-SG, was war da unklar bei euch?)

    OT-Geber Pin 1 und 2 am Oszi gab eine schöne Sinuskurve (eine Periode [0 1 0 -1 0]).
    Darüber gelegt das digitale Signal Pin 8 ME-SG über Kanal zwei, liegt der Digitale Drehzahlimpuls kurz vor dem Tiefpunkt der OT-Geber-Sinuskurve.
    => müsste soweit als OK sein!
    => Pin 6 SB-SG empfängt den digitalen DZ Impuls auch (Kabel ok)
    => Pin 25 SB-SG schweigt
    => SB-SG 100%ig defekt

    Also Pin 6 und Pin 25 SB-SG gebrückt [wie Antti]
    => zuerst keine Reaktion am DZM
    => SB-SG ausgesteckt
    => DZM geht! Jippi!!!

    Jetzt könnte ich evtl. auch Messergebnisse mit Drehzahl liefern, habs versucht, ist jedoch alleine net einfach [möglichst unter Vollast fahren, Drehzahl lesen, Wert aufschreiben]. Das mach ich morgen mit nem Beifahrer.
    Nebenbei mal gefragt: Ist das überhaupt gut für den nagelnden Motor mit ausgestecktem SB-SG rumzufahren (vorallem Vollgas und so Späße?)?

    Desweiteren hab ich grad jemanden von dem ich evtl. ein SG kaufen könnte, will aber zuerst den Preis noch wissen.
    Mit Aufbereiten meinte ich reparieren lassen. Hab mir mal ein Angebot angefordert, ist aber noch nicht da. Siehe URL.

    Weiteres morgen dann wenn ich saubere Ergebnisse habe. Viel mehr wie das kann man nicht messen oder?

    Danke euch beiden!
    Gruß
    Andy

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    [37920]

    Date: May 26, 2005 at 22:14:20
    From: Christoph, [a03-031.dialin.msh.de]
    Subject: SG Reparieren, Weitere Messmöglichkeiten etc.

    Hallo Andy,

    Sorry, dass der 524er keine AGR hat und die Turbolader Ansteuerung komplett anders realisiert ist wie beim 324er, wusste ich nicht.
    Sorry für die "falsche Fährte".

    Ohne SB SG hat es meines erachtens wenig Sinn, Messungen zu protokollieren: Dass da die DDE Mengenabzug verordnet, sollte niemaden wundern.
    Aber Du hast einen Schaltwagen und einen Tacho, an Hand der Geschwindigkeit und eingelegtem Gang sollte die Drehzahl ermittelt werden können?

    Das mit dem SG Reparieren kling sehr interessant!
    Du kennst vermutlich auch die Ersatzteil-Preise für die SG beim OEM :o
    Wenn die das tatsächlich zu einem vernünftigen Preis wieder hinkriegen sollten: Respekt. Auf jeden Fall eine erwägenswerte Alternative zum 2nd Hand.

    Die DDE verarbeitet u.a die Eingangsgrößen Ladedruck, Ladelufttemparatur, Kraftstofftemperatur (ESP) um die Einspritzmenge zu berechnen: Kalter Kraftstoff hat höhere Dichte => Mengenabzug; Heiße Ansaugluft hat geringere Dichte => Mengenabzug.
    Auch die Kühlwassertemperatur (2. NTC im Zyko; das Fernthermometer wird von einem anderen NTC "versorgt"!) wird der DDE mitgeteilt (Kaltstart- und Schonwaschprogramm ;).

    Wenn die DDE feststellt, dass einer dieser Sensoren keinen plausiblen Wert abliefert, wird ein Ersatzwert angenommen, der meistens zu Leistungsverminderung führt.
    Insofern lohnt es sich schon, die Sensoren in jeweils kaltem und warmem Zustand durchzumessen - ist ja auch nicht viel Aufwand.

    Etwas aufwendiger ist es, den Pumpeninnenraumdruck zu messen, wenn der zu niedrig ist, kommt auch keine volle Leistung zustande. Dazu gibt es verschiedene Beiträge hier im Forum.

    Dein Ansatz ist schon richtig: SG nur tauschen, wenn es absolut sicher die einzige Ursache für den Leistungsmangel ist.

    Beim SG Tausch solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Bosch Nummern und der Softwarestand (z.B 5T3 oder 5C4: 5 heisst 5er Reihe, C heißt Kat, die letzte Ziffer ist die Softwareversion) übereinstimmen. ME und SB Gerät müssen "miteinander können". Auch dazu gibt es einen Thread hier im Forum.

    Noch was zum Stellwerkpoti: Richtig, beim Einschalten fährt die Pumpe einmal "hin und her", d.h. einmal Vollgas und zurück. Mit einem geigneten Messgerät kann man feststellen, ob dies Stellung erreicht wird.

    Viele Grüße
    Christoph.

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    [37930]

    Date: May 27, 2005 at 16:33:55
    From: Andy, [pd95de6ea.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: SG Reparieren, Weitere Messmöglichkeiten etc.

    Hi!

    Shit, das technik-zentrum will 420€ für die Reparatur. Ich dachte ich hätte mal ein Angebot gesehn für um die 200€.
    Jetzt darf ich wieder suchen. Aber vielleicht bekomm ich doch noch ein gebrauchtes.
    Wo soll der Thread sein über SGs? Hab nix gefunden. Ebay offeriert z.Z. ein 0281001079 (ich bräuchte das 078 5T6), könnte das auch passen?

    Welcher Sensor am Motor ist das Kühlwasser bzw. was ist dann der andere? Es gibt links (weiter vorne) einen dreipoligen (ist das das Kühlwasser?) und rechts daneben unterm Ansaugkrümmer noch nen zweipoligen Stecker.

    Die ESP würde ich schon gerne bestmöglich Prüfen, bevor ich das SG kaufe. Aber für deine Meßvorschläge benötige ich Spezialinstrumente, oder?

    Danke für deine Geduld!
    Gruß
    Andy

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    [37934]

    Date: May 27, 2005 at 23:59:00
    From: Christoph, [a04-002.dialin.msh.de]
    Subject: Re: SG Reparieren, Weitere Messmöglichkeiten etc.

    Hallo Andy,

    > Shit, das technik-zentrum will 420€ für die Reparatur

    Stimmt :(
    Ist aber nicht verwunderlich, da kann ziemlich Zeit d'raufgehen; plus Risikozuschlag bei Festpreisangeboten...


    > [...] Aber vielleicht bekomm ich doch noch ein gebrauchtes.

    Bestimmt. Irgendwann.

    > Wo soll der Thread sein über SGs? Hab nix gefunden.

    http://www.fatty-fuels.de/messages/35235.html, ist aber 324er

    > Ebay offeriert z.Z. ein 0281001079 (ich bräuchte das 078 5T6), könnte das auch passen?

    Da ich den exakten Unterschied zw. ...078 und ...079 nicht kenne, würde ich sagen, NEIN.
    Aber sicher weiß es der Hans ...

    > Welcher Sensor am Motor ist das Kühlwasser bzw. was ist dann der andere?
    > Es gibt links (weiter vorne) einen dreipoligen (ist das das Kühlwasser?) und rechts daneben unterm Ansaugkrümmer noch nen zweipoligen Stecker.

    Der Dreipolige ist nach meinem Wissen für Instrumentenkombi und Vorglührelais, der Zweipolige für die DDE. Probieren durch ausstecken.

    Viele Grüße
    Christoph

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    [37984]

    Date: June 01, 2005 at 08:46:30
    From: Andy, [pd95de103.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: SG Versionen

    Hi!

    Also bis jetzt habe ich keine Günstigen SGs mehr auftreiben können, deshalb bin ich stark am überlegen, ob ich wirklich 200€ für so ein Ding ausgeben will.
    Aber mal Vorab: Was für Softwareversionen passen bei mir?
    SB-SG 0281001077 5T6

    Angebote:
    Neues 0281001078 5T5
    gebrauchtes 0281001078 5T4


    Gruß
    Andy

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    [38019]

    Date: June 05, 2005 at 23:23:34
    From: Andy, [pd95dc54c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: keiner ne Ahnung?

    keiner ne Ahnung, ob eine ältere Version mit meinem ME-SG zusammenarbeitet?

    Gute Nacht
    Andy

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    [38020]

    Date: June 05, 2005 at 23:54:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-55.utaonline.at]
    Subject: Re: keiner ne Ahnung? eventuell schon, aber wer ist "keiner"? k.w.T.

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    [38023]

    Date: June 06, 2005 at 11:51:50
    From: AndyK, [pd95ddaf1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Jeder ist keiner und alle sind jeder :-)

    Hi Hans!

    Ist es hier üblich, Leute direkt anzusprechen? In anderen Foren wird es eher als "Beleidigung" aufgefasst, wenn man die technische Kompetenz der Allgemeinheit in Frage stellt und nur einen "Spezialisten" anspricht. Es kann ja mehrere Spezialisten geben, die sich ausgebootet fühlen, wenn man ihre Hilfe verweigert.

    Also stelle ich die Frage mal anders:
    Hat einer von euch beiden SG-Spezialisten [Christoph und Hans] Ahnung von den SG-Versionen und ob diese mit meinem ME-SG kompatibel sind?

    Gruß
    Andy

    PS: Wie kann man sich hier eigentlich registrieren? Da oben gibts ja ein Passworteingabefeld, aber ich finde keine Möglichkeit zur Registration?

    PPS: Habe von Christoph per Mail erfahren, dass es üblich ist, sich vorzustellen? Wenn ich nacher mehr Zeit habe, hol ich das nach ;-)! Scheinen ja nette Leute hier unterwegs zu sein

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    [38032]

    Date: June 06, 2005 at 22:13:33
    From: Admin-Rhanie, [p85.212.35.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wie man "Registriert" wird....

    Hallo Andy!

    Eine "Registrierung" im eigentlichen Sinne ist nicht erforderlich, wenn du ein PW zu deinem Namen angibst, so ist dein Name geschützt und erscheint in einer anderen Farbe, man kann dann diesen Usernamen nur noch in Verbindung mit diesem PW benutzen.
    (PW nicht vergessen, wir haben keinen Zugriff darauf, und müssten dich somit aus der Registrierungsliste entfernen. (Riesenakt und ich überhaupt kein Bock drauf hab.)

    Gruß Rhanie.

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    [38027]

    Date: June 06, 2005 at 16:10:52
    From: Hans Fürthbauer, [n943p006.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: direkte Anfragen sind sogar hilfreich, sie werden nicht so leicht übersehen

    Hallo Andy,

    gleich mal eine Frage: In Deiner Anfrage hast Du als SB-SG angegeben:
    Bosch 0 281 001 077 5T6. Das ist aber ein ME-SG. Irrtum?

    Provisorisch ist Deine Frage so zu beantworten:

    Zu einem ME-Steuergerät 5T6 für einen Handschalter gehört - falls ganz sicher keine Funktionseinbußen auftreten sollen - ein SB-Steuergerät Bosch 0 281 001 078 5T6 oder 5T7, wenn der Wagen keinen Kat hat.

    Mit seienmäßigem Kat wäre es ein Bosch 0 281 001 122 5C6.

    Provisorisch deshalb, weil die Bosch Erzeugnisnummer leider nicht recht aussagekräftig ist. Am Beispiel ME-SG gezeigt: die 0 281 001 077 gilt nach meinen Unterlagen beim E34 für alle Handschaltermodelle von Serienanlauf 1987 bis Serienauslauf 1992. Dazwischen gab es aber 7 verschiedene Hard- oder Softwarestände. Die neueren sind mit den älteren nicht kompatibel. Eine grobe Zuordnung geht aber über die Ziffern-Buchstabenkombination z.B. 5T6.

    Besser geht es mit der BMW-Sachnummer, die auch auf dem Typenschild ist. Bei Deinem ME-SG wird es wahrscheinlich die 2 243 622.9 sein.

    Es wäre daher gut, auch die BMW-Sachnummern des ME-SG und der beiden SB-SG zu kennen, falls möglich. Dann kann man schauen, was sonst noch zusammenpaßt.

    Deine Frage nach der Registrierung beantwortet sicher gerne der Rhanie.

    Eine kurze Vorstellung ist erwünscht, man tut sich bei einer Antwort leichter.

    MfG Hans F.

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    [38212]

    Date: June 28, 2005 at 12:08:20
    From:
    Udo, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Kontaktaufnahme H. Fürthbauer

    Lieber Hans Fürthbauer,
    ich bin 524td-Fahrer würde Sie gerne mal direkt kontaktieren, finde aber in diesem Forum keine E-Mail Adresse von Ihnen. Mailen Sie mir freundlicherweise mal einen Kontakt?
    Danke und Gruß
    Udo Lahm
    peoplewing@aol.com

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    [38218]

    Date: June 28, 2005 at 20:56:50
    From: Gary, [pd9f987af.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kontaktaufnahme H. Fürthbauer

    Hallo Udo,

    ich glaube da darf ich als Stammposter was dazu schreiben.
    Hans ist es lieber hier im Forum Probleme zu lösen. Seine Email Adresse erhalten nur wenige.
    Du kannst aber anfangen dein Problem möglichst genau zu beschreiben und auch deine Fähigkeiten die du zum Fehler eingrenzen hast. Hier gilt lieber zuviel als zuwenig geschrieben.

    Gruß Gary

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    [38233]

    Date: June 30, 2005 at 22:30:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-30.utaonline.at]
    Subject: Re: Kontaktaufnahme H. Fürthbauer

    Hallo Gary,

    vielen Dank! Das war kurz und perfekt. Besser hätte ich es es selber nicht formulieren können und so ist es auch!

    Du bist aber in Sachen "Formulierung und Schreiben von Texten mit Hintergrund" als Profi bekannt. Deswegen muß ich anmerken:

    Nie würde ich Dir unterstellen, daß Dein Beitrag nur ganz am Rand eventuell auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl zur Beantwortung von Mails in meine Richtung gewesen sein könnte. Aber am Wochenende melde ich mich trotzdem zu den diversen Themen dann direkt bei Dir.

    MfG Hans F.

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    [38234]

    Date: June 30, 2005 at 23:23:10
    From: Gary, [pd9f9826c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Kontaktaufnahme H. Fürthbauer

    Hallo Hans,

    privaten Emailverkehr erledigt man wenn es einem danach ist. Man soll ja was davon haben. Ich habe also weder mit einer Zaunlatte noch einem Eissteckchen oder Zahnstocher gewunken.

    Was hältst du von den Düsen-Bilder im Grünen ?

    Gruß Gary

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    [38236]

    Date: July 01, 2005 at 00:22:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-30.utaonline.at]
    Subject: Re: Kontaktaufnahme H. Fürthbauer

    Hallo Gary,

    hab nur mal kurz nach meinen Hinweisen für Wolfgang reingeschaut, was denn so anliegt und Deine Antwort vorgefunden. Du kannst jetzt mein Schmunzeln leider nicht sehen!

    Die Düsenbilder im Grünen hab ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich wird es auch vor Samstag nix mehr, denn ich muß noch dem Alex antworten und Freitag (ist schon, wie ich sehe), bin ich unterwegs.

    MfG Hans F.

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    [38215]

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