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[37854]

Date: May 24, 2005 at 12:13:23
From: Christoph, [blueice4n1.de.ibm.com]
Subject: @Hans F.: Technische Frage zur Drehzahlabregelung BMW 324 TD E30 M21

Hallo Hans,

Der M21 sollte ja nicht über 5500/min drehen.
Meiner tut's aber!
Weißt Du, wie die Drehzahlbegrenzung realisiert ist?
Im SB-, ME-Steuergerät oder in der Einspritzpumpe (VP 15)?

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Responses:
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Date: May 25, 2005 at 13:09:13
From: Hans Fürthbauer, [n830p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: @Hans F.: Technische Frage zur Drehzahlabregelung BMW 324 TD E30 M21

Hallo Christoph,

Die Höchstdrehzahl Deines Motors liegt unbelastet bei 5300 +/-100 U/min. Die Drehzahlerfassung, Auswertung und Begrenzung erfolgt im ME-Steuergerät.

Das ME-Steuergerät gibt an das SB-Steuergerät eine bereits aufbereitete Drehzahlinformation als Rechteckimpulse mit drehzahlabhängiger Frequenz und einem Tastverhältnis von ca. 1,5% weiter.

Das SB-Steuergerät ermittelt daraus den Spritzbeginn und gibt auch seinerseits wieder entsprechende Rechteckimpulse aber mit einem Tastverhältnis von ca. 7% an den Drehzahlmesser aus.

Vom Drehzahlgeber am Motor bis zum Drehzahlmesser im Instrumentenkombi ist daher ein "weiter Weg". Diverse elektronische Bauteile haben eine gewisse Drift über der Lebensdauer, usw.

Wenn Du die Höchstdrehzahl Deines Motors ganz genau wissen willst, dann mußt Du die Frequenz des Drehzahlgebers (Pin 1 gegen Pin 2) messen. Diese Frequenz mit 10 multipliziert ist die echte Motordrehzahl. Sofern Du ein halbwegs brauchbares Meßgerät hast.

MfG Hans F.

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    [37876]

    Date: May 25, 2005 at 17:02:58
    From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
    Subject: Super Antwort - Vielen Dank

    Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Jetzt kann ich wieder beruhigt sein.
    Ein Service-Techniker, der sich eigentlich auskennen sollte, sagte mir, dass das Abregeln bei diesem Auto mittels Fliehkraftregler in der Einspritzpumpe erfolgt.
    Das hat mich ziemlich verunsichert, nachdem ich gestern abend keinerlei Hinweis in verschiedenen Unterlagen gefunden habe.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph.

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    [37877]

    Date: May 25, 2005 at 17:21:40
    From: Hans Fürthbauer, [n802p016.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Eines ist ganz sicher ...

    ... nämlich, daß immer weniger Leute über diese Anlagen Bescheid wissen.

    Hallo Christoph,

    der 324d (E30 Sauger) hatte vor 20 Jahren tatsächlich mal eine mechanisch geregelte Pumpe. Da hätte das gestimmt, was der Service-Techniker gesagt hat. Aber den 324td (E30 Turbo) hat es immer nur mit der DDE gegeben.

    Wenn man die DDE-Anlage gut kennt, kann man leicht präzise Antworten geben. Und mit dem Partner muß man sich gut verstehen.

    MfG Hans F.

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