Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[37855]

Date: May 24, 2005 at 12:54:59
From: Gary, [193.254.155.48]
Subject: gesucht: Dampfkessel 40bar 1Tonne/Stunde für Festbrenstoff

Hallo Jungs,

mein Freund sucht einen Dampfkessel passend zu einer Dampfturbine die er schon hat. Brennstoff soll Holz sein.

Schaut euch mal die nächsten Monate um :-)

Der gleiche Freund sucht noch nach Quellen für Altpöl/Pöl in etwas größeren Mengen. Einen Tankanhänger für 14000l hat er schon.

Gruß Gary

Responses:
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[38082]

Date: June 12, 2005 at 01:14:59
From:
ger, [kabel-9-70.kabel.netvisit.nl]
Subject: Re: gesucht: Dampfkessel 40bar 1Tonne/Stunde für Festbrenstoff

Hallo,pflanzenoel in grosse mengen vorhanden.Preise nach feinheit der ware

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    [37955]

    Date: May 30, 2005 at 00:26:41
    From: Gary, [pd9f9801a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Strom aus Holz

    Hallo Jungs,

    fällt euch noch was ein wie man aus Abfallholz Strom gewinnen kann ?

    Einen Kessel hat mein Freund mittlerweile gefunden. Nutzt ihm aber nichts weil der nicht zu transportieren ist. War bei einer größeren Holzverarbeitenden Firma im Gebrauch.

    Gruß Gary

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    [37988]

    Date: June 01, 2005 at 21:06:01
    From: Hanomedes, [p5089815c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: www.spilling.de

    Tach Gary

    Hab mal wieder Internet

    Gruß
    Dominik

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    [37963]

    Date: May 30, 2005 at 11:31:50
    From: hastelloy, [p54a355d0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Strom aus Holz

    Na klar,

    klassisch mit Holzvergaser und Motor, modern über Turbine. Also son Kessel mit Holzfüllung und 2 Turboladern bzw etwas größeres je nach Durchsatz, da gingen sogar Autoreifen mit durch. Prinzip hier:
    http://www.gas-turbines.com/nt6/index.html
    "wood burning generator / Turbine wood-stove"

    Gruß
    Andi

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    [37956]

    Date: May 30, 2005 at 08:32:05
    From: Rhanie, [p213.54.174.109.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Strom aus Holz

    Hi Gary!

    Für welche Leistung?
    Holzvergaser, Sterling.

    Gruß Rhanie.

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    [37860]

    Date: May 24, 2005 at 14:12:08
    From: Werner, [pd9fd1f11.dip.t-dialin.net]
    Subject: E-Bay oder selber bauen

    Hi Gary,

    sollte doch kein Problem sein! Ich baue auch gerade an einer Mondrakete, die mit Pöl betrieben wird.

    ---

    Mal ernst, ey! Das sind schon ziemlich sehr zulassungspflichtige Dinger und bei 40 bar absolut keine Spielzeuge mehr. Da in dem Bereich auch keine Naßdampfturbinen mehr gebaut werden, muß die Temperatur also schon ordentlich sein. Da sind die Materialien schon mal sehr, sehr teuer. Ohne eine richtige Wasseraufbereitung wird man auch ein solches System kaum anfahren können. Allein die Kesselspeise-Wasserpumpe ist schon nicht mehr bei Obi um die Ecke zu haben. Da würde ich in meiner Branche schon für die Spezifikation um die 500 EUR verlangen.

    Ich bezweifele im Moment mal ganz lautstark, daß es überhaupt Holzkessel für sowas gibt. Du darfst mich natürlich anderweitig überzeugen.

    Wenn Dein Kumpel einfach das Ding mit weniger Druck betreiben will, also ich sag mal, 16 bar, was auch schon sehr viel ist zusammen mit der resultieren Temperatur, wir es vermutlich eine Enttäuschung geben, was Leistungsabgabe anbelangt.

    Also laß mich raten: Dein Kumpel hat das Ding irgendwo abgestaubt, wo es ein größere Dampfnetz gibt und der Betreiber auf der 40bar-Schiene Dampf-Überschuß hat.


    Gruß

    Werner

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    [37868]

    Date: May 24, 2005 at 20:33:08
    From: Gary, [pd9f984a3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: E-Bay oder selber bauen

    Hallo Werner,

    das Kesselhaus steht noch aber ist etwa Faktor 10 zu groß und wird mit Gas betrieben.
    Für Holz wird so ein Kessel aber wohl wirklich selten gebaut. Aber ein Kohlekessel müßte doch mit Holz vom Schredder fertig werden.
    Ob Die Turbine staubig ist entzieht sich meiner Kenntnis :-)

    Gruß Gary

    Was machst du wenn du die Mondrakete fertig hast ?

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    [37885]

    Date: May 25, 2005 at 21:05:17
    From: R.Lang, [p54aeb37a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Wie wärs mit ner alten Dampflok? oder zumindest deren Kessel. owT.

    x

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    [37887]

    Date: May 25, 2005 at 22:28:19
    From: Werner, [pd9fd1887.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was glaubst n Du, was die für Drücke abkönnnen? Niemals!

    Leute,

    40 bar Dampf ist keine Leitung mit Druckstufe PN 40, nur halt n bißchen heiß. Das ist richtig Potential. Wenn normal überhitzter 40 bar Dampf austritt, leichtet der schon.

    Also ich würds einfach lassen, so schön so eine Turbine sicher ist.


    Gruß

    Werner

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    [37891]

    Date: May 25, 2005 at 23:19:54
    From: Rhanie, [p85.212.38.243.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Dampf bei >40 Bar

    Hi Werner!

    Mal für die Doofen: was isn das für ne Temp?
    Tabelle?

    Wie ist die Lösungswirkung? (So langsam sollte der ja Aggresiv werden.)

    Gruß Rhanie.

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    [37901]

    Date: May 26, 2005 at 10:31:43
    From: Werner, [pd9fd1b62.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dampf bei >40 Bar

    Moin Rhanie,

    die sog. Sattdampftemperatur ist in der Tat noch nicht so schrecklich hoch. Wenn Du also unter 40 bar einfach Wasser kochen willst, ist das noch mit Pölermitteln hinzukriegen (auch wenn ich nicht unbedingt daneben stehen möchte).

    Diesen Dampf kann man nicht für die Turbine verwenden kann, weil er sofort beim Arbeiten anfängt, wieder zu kondensieren. Die Tropfen zerstören die Turbinenlaufräder. Es herrschen richtig Geschwindigkeiten in so einem Ding.

    Für niedrigere Drücke werden auch sog. Naßdampfturbinen angeboten, die gegen sowas unempfindlich sind. Der Wirkungsgrad ist allerdings auch entsprechend. In Island laufen die geothermischen Kraftwerke sogar im Unterdruckbereich bei Temperaturen zwischen 55 und 80°. Dort wird mal erst ein Vakuum an den Kreislauf angelegt, damit die Luft rausgeht, und dann wird das kalte Wasser in den heißen Erdboden geschickt. Es verdampft dort bei weniger, als 100 °C und wird so in die Turbine geschickt. Kondensiert wird das Dampf-flüssig-Gemisch dann im ewigen Eis bei einstelligen Graden. Der Druckunterschied von knapp einem halben bar besorgt dann den Antrieb der Turbine. Anschließend gehts wieder ab in die Tiefe, wobei man meines Wissens ohne Kondesatpumpe auskommt.

    Im Grunde ist das ein etwas intelligenteres Dranhalten eines Propellers an einen Geysir. Diese Kraftwerke stehen in Island überall rum und sehen aus, wie etwas größere Fahrradschuppen.

    Meines Erachtens sollte man, wenn man selber so etwas machen will, versuchen, an eine solche Turbine zu kommen. Wenn so ein Ding Luft zieht, geht halt die Leistung weg, aber es passiert nix.

    Gruß

    Werner

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    [37897]

    Date: May 26, 2005 at 00:55:55
    From: hastelloy, [p54a3485d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Dampf bei >40 Bar

    Hi Rhanie,

    soo wild ist das noch nicht bei 40 bar. Ab hier wirds richtig lustig und selbst Edelstähle lösen sich recht flott, selbst gesehen im FZKarlsruhe:
    "Bei 374 Grad und 221 bar verwandelt sich Wasserdampf in ein »überkritisches Fluid«"
    Andererseits entsprechen 18 bar = Sattdampf bei 210° C.
    Im Kraftwerk wird so bis 540°C überhitzt, Hochdruckteil arbeitet mit ca
    160-180bar, Mitteldruckteil dann mit 40-10bar dann Niederdruckteil bzw Kondensationsturbine (je nach Kühlung) bis runter zu 0,04bar.
    Waren so die Eckwerte die ich dazu gefunden habe im Maschinenbaubuch.
    Trotzdem sind 40 bar ne Menge Holz und allein die Abnahmegebühren dürften schon toll hoch sein. Zudem Holz=Asche+hohe Flammtemperaturen im Kessel = u.U. Korrossion der Feuerbüchse plus Rohre durch die Asche also nixe so gut für Dauereinsatz. Oder auch Zulassung da Holz halt nicht "genormt" ist wie Öl, Kohle...


    Gruß
    Andi

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    [37884]

    Date: May 25, 2005 at 19:43:05
    From: Bernd Schlüter, [h8b93.h.pppool.de]
    Subject: E-Bay oder selber bauen

    Ein Holzkessel? Der hält doch nie!
    Mal rechnen. Ein Kernkraftwerk hat 4 GW thermisch, 1,3 GW elektrisch. 1,5 Tonnen Dampf pro Sekunde. Du brauchst 1 Tonne pro Stunde. Was hast Du vor? Wird das ein Dampfporsche?

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