Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 25, 2005 at 19:08:44
From:
Bernd Schlüter, [h8b93.h.pppool.de]
Subject: Homogene Dieselverbrennung bei innerer Gemischbildung

Habe gerade diese Arbeit ergugelt und bin ganz schön enttäuscht, was Klopferei und Schadstoffe bei quasihomogener Gemischbildung angeht.
Nur mit 50-60%AGR wird es dann besser, trotzdem muss noch nachverbrannt werden. Ist wohl nichts mit meinem phänomenalen homogenen Erdgasselbstzünder?

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2003/maschinenbau/5&format=1&search=%2f2003%2fmaschinenbau%2f5

Jetzt muss ich meinen Motor wohl doch anders bauen: Hier im Keramikmuseum in Düsseldorf hat Kyocera aus Stuttgart unter anderem normale Tellerventile aus Siliziumnitrit ausgestellt. Weiß jemand, ob so etwas einsetzbar ist, und, bis zu welcher Temperatur? Es gibt ja auch andere Keramiken. Die sind natürlich für den Auslass gedacht.

Responses:
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Date: April 05, 2006 at 23:25:45
From: hastelloy, [p54a35a26.dip.t-dialin.net]
Subject: Keramik

Hallo,

Keramik hält sehr viel aus aber sie muß keramikgerecht verbaut werden. Klopfertulpen wie bei Metallventilen sind daher für Keramik nix, Drehschieber mit gleichmäßiger, reibender Belastung und erschwerten Schmierbedingungen dagegen recht gut. Also sollte man den Gaswechsel eben über Keramidrehschieber machen und die Härte, Verschleiß- und Temperaturfestigkeit der Keramik nutzen. Metalle geben da den Löffel schnell ab aber Keramik .... wird z.B. nicht umsonst gerne für Schleifringdichtungen verwendet. Wenn der Motor zudem als BHKW und damit kaum Leerlauf fahren soll ist ein Drehschieber sogar einfacher als das Ventilgedöns, BMW baute solche Drehschieber schon für Flugmotoren mit mehreren hundert Vollast-Laufstunden auf dem Prüfstand (allerdings noch mit Metall). Das Prinzip ist also tauglich.


Gruß
Andi

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    [41222]

    Date: April 05, 2006 at 12:38:33
    From:
    dieter, [pr-12.emea.daimlerchrysler.com]
    Subject: Re: Homogene Dieselverbrennung bei innerer Gemischbildung

    Hallo,
    ich habe mich mal beruflich mit Keramikteilen incl. Ventilen im Motor beschäftigt.
    Fazit: Temperatur bis 1150C ist kein Problem
    Kann die Reibung und den Lärm im Ventiltrieb um ca 65% verringern.

    Problem ist die andauernde Schlagbelastung beim Schliessen der Ventile. Die bekommen dann "Karies". Das ist das Fazit nach Miniflottentest eines schwäbischen Autoherstellers.
    Und natürlich der Preis.

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