Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[37923]

Date: May 27, 2005 at 14:16:22
From: Jockel, [pd90248d2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

Hallo Hans,

gerstern haben wir uns den BMW zur Brust genommen, die geknipsten
Bilder der Pläne und Diagramme sind brauchbar.

Der Ladedruckfühler ist der große, er bringt bei LL 0 - 0,1 Volt
Signalspannung, das ist zuwenig.
Mit 1,5 Volt auf die Signalleitung gegeben kann man besser anfahren
aber der Motor ist dann weiter sehr träge, gehe ich richtig in der
annahme daß das Steuergerät ohne Signal mit Ersatzwerten rechenet?

Trotzdem haben wir mal Deinen Adapter angesteckt und probiert,
angefangen haben wir mit 75 kOhm und dann immer weiter runter
gestellt, bei 18,8 haben wir es dann bleiben lassen, es wäre aber
sicher noch mehr drin gewesen; der LL ist nach wie vor stabil und
es gibt keine Ausfälle, ab und zu sieht man jetzt auch beim vollen
Beschleunigen daß das Auto ein Diesel ist.

Muß man die Abstimmung mit einem funktionierenden Ladedruckfühler
neu machen? Ich nehmen an ja.

Wir haben jetzt in den Kabelbaum 2 Kabel eingebaut über die man in
Zukunft den Wiederstand anschließen kann, ich laß Dir den Adapter
über Gary wieder zukommen, danke nochmal fürs Ausleihen und Erklären,
danke auch an Gary für die Potis.

ciao, Jockel

Responses:
[
37946] [37977] [37976] [37989] [37992] [38011]
[37946]

Date: May 29, 2005 at 18:52:03
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-135.utaonline.at]
Subject: Re: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

Hallo Jockel,

war die letzten Tage unterwegs und konnte nicht gleich antworten.

Sehr gut, da habt ihr schon mal einen gravierenden Fehler gefunden. Wahrscheinlich wars das auch schon.

Zu Deiner Frage: Wenn der Ladedruckfühler (LDF) gar nicht funktioniert, dann nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert an. Nämlich einen Ladedruck von ca. 900 mbar absolut, das ist etwas niedriger als der Atmosphärendruck. Das Steuergerät liefert dann nur mehr eine Einspritzmenge, die der Dieselmotor ohne Ladedruck rauchfrei verkraftet. Aus dem Turbodiesel ist dann einspritzseitig eine Art von Saugdiesel geworden. Jede Spritzigkeit beim Beschleunigen ist dann weg und die Höchstgeschwindigkeit wird auch bei weitem nicht mehr erreicht. "Ohne Saft keine Kraft".

Andere Möglichkeit: Wenn der LDF ein zu niedriges Signal liefert, dann wird das vom Steuergerät solange akzeptiert, bis die Plausibilitätsgrenzen verletzt werden. Weil die Grenze nach unten relativ weit reicht, kann der Mengenabzug unter Umständen größer sein, als wenn der LDF gar kein Signal liefert.

Mit den 1,5 V habt Ihr in etwa den Zustand "Atmosphärendruck" (knapp 1000 mbar) hergestellt. Das hat das Anfahren verbessert, habe ich verstanden. Ist auch plausibel. Jetzt könnte man versuchsweise noch mit 3 V draufgehen, das würde dann ca. 1850 mbar entsprechen. Damit sollte das Steuergerät zurecht kommen und weiter Einspritzmenge freigeben. Ich weiß es aber nicht sicher, weil ich es nicht probiert habe. Ich weiß auch nicht, wie Ihr die 1,5 V eingespeist habt. Es ist für das Steuergerät nicht unkritisch, eine externe, fremde Spannungsquelle anzuschließen. Man könnte statt des LDF ein Poti am 3-poligen Stecker anschließen und dann über den Schleifer die Spannung einstellen. Vielleicht habt Ihr es eh so gemacht.

Ja, die Abstimmung ist nach dem Tausch des LDF neu zu machen. Beim LDF-Kauf bitte aufpassen: der LDF vom 324td oder 524td sieht ganz genau so aus, hat aber eine andere Kennlinie. Einziges sichtbares Erkennungsmerkmal: die eingeprägte Bosch-Erzeugnis-Nr. 0 281 002 063. Der andere (falsche) Druckfühler hat statt 063 die End-Nr. 018.

Ich habe auch mein ehemaliges Versuchspoti wieder gefunden. Es ist ein 100 kOhm-Spindeltrimmer. Prima mit einem kleinen Schraubenzieher einstellbar! Der "Bestwert" dürfte damals bei 65 kOhm gelegen sei, so ist es jedenfalls eingestellt. Aber wie schon gesagt, der Einstellwert ist pumpenspezifisch. Berichte bitte, welcher Wert bei Euch optimal ist.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37977]

    Date: May 31, 2005 at 21:18:21
    From: Fabi, [pd9544106.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

    ...was ich Dussel noch vergessen habe:
    Ich werd demnächst mal Beschleunigungs-/Durchzugsmessungen machen; dann hätte man mal in etwa einen Vergleich (ich weiß, wer mißt, mißt Mist...-->i.R.d.M.), inwieweit ich der Originalleistung nachstehe bzw. vielleicht sogar (zumindest im unteren Drehzahlbereich) drüber bin. Werde dann hier wieder berichten!!

    Fabi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37976]

    Date: May 31, 2005 at 21:13:31
    From: Fabi, [pd9544106.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Rückmeldung vom BMW

    Hallo Hans,

    ich bin der Besitzer des 'Sorgenkindes' und der Bruder von Jockel.
    Möcht Dir zuerst schon mal recht herzlich für Deine Hilfe danken, Fläschchen Wein folgt noch :)
    Mein TDS ist wie neu geboren - untenrum bilde ich mir sogar ein, daß er mehr Leistung bzw. Drehmoment hat als ein TDS ab Werk, ab ca 4000 Touren geht ihm langsam die Puste aus - vergleichsweise.
    Allerdings komme ihc so gut wie garnicht mehr in diesen Drehzahlbereich, außer vielleicht beim überholen - hätte nciht gedacht, daß man den TDS auch vergleichsweise niedertourig fahren kann - macht nen höllenspaß und der Verbrauch, der vorher zwischen elf und 12.5 Litern lag (bei null Leistung!) scheint sich jetzt um die acht Liter einzupenden, bei Langstrecke sogar weniger, und dabei bin ich sicher nicht langsam unterwegs. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich mal ne größere Menge ab volltanken verfahren hab.
    Also ich für meinen Teil wäre sogar annähernd zufrieden mit der Leistung und dem Drehmoment, daß er momentan hat - 210 auf der Bahn sind auch wieder drin. Über kurz oder lang werd ich aber sicher nach einem neuen Fühler Ausschau halten, das ist aber momentan nicht so dringlich, finde ich. Habe mir auch überlegt, falls ich 'meinen' Fühler nicht gebraucht bekomme (kostet neu über 260 teuro!), u.U. den Nachfolger zu probieren, der kostet 200 Euro weniger....Müßte es nicht möglich sein, nach dem Vertauschen der Anschlüsse (die Belegung ist ja anders) diesen einzubauen, und die Ausgabewert-Differenz in Kauf zu nehmen?? Habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, der neuere Fühler gibt mehr Spannung aus als der alte - d.h. die DDE würde mehr einspritzen - wenn es umgekehrt ist, auch nicht schlimm, dann würde sie weniger einspritzen - aber beide 'Mengentoleranzen' könnte man doch näherungsweise mit dem '10-Cent-Poti' angleichen, oder? ...daß er nicht zuviel rußt, und andererseits nicht zu wenig Leistung 'oben rum' hat....
    Also, vorerst wird es denke ich bei der 'provisorischen Lösung' bleiben, da ich momentan einfach nur froh bin, wieder FAHREN zu können - und eigentlich keine Zeit habe, mir mit sowas den Kopf zu zerbrechen. Über kurz oder lang bleib ich auf jeden Fall dran, und werde Dir dann weiter berichten.
    Bis denn,
    und nochmal danke!!

    Gruß, Fabi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37989]

    Date: June 01, 2005 at 22:20:19
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-102-142.utaonline.at]
    Subject: Re: @Fabi: "BMW: Freude am Fahren" ...

    Hallo Fabi,

    danke für Deine Rückmeldung. So einfach läßt sich der obige Spruch mit wenigen Maßnahmen wieder mal bestätigen. Bei interessierter Betrachtung des Sachverhalts sieht man auch, welche Möglichkeiten die Dieselelektronik Insidern bietet.

    Mir ist Deine aktuelle Maßnahme zur LDF-Fehlerkompensation nur ansatzweise bekannt. Trotzdem muß ich darauf hinweisen, daß da gewisse Funktions- und Sicherheitsrisiken bestehen, für die Du die Verantwortung trägst. Frag bitte Jockel nochmal danach, ich hab es ihm ausführlich beschrieben. Bei Bedarf kann ich die Thematik gerne nochmal hier darstellen.

    Meine Empfehlung wäre jedenfalls, zuerst mal nach der eindeutigen Fehlerzuordnung, den LDF zu erneuern. Freilich sind die 260 € schon recht heftig. Es kann sein, daß sich in meinem Fundus noch ein geeigneter Bosch-LDF befindet. Auch der kleinere LDF von Denso (muß aber die Auswertung des Signals im Steuergerät noch näher betrachten) könnte vorhanden sein. Leider alles ca. 100 km weit weg. Die nächsten 2 Wochen bin ich mal dort und kann schauen, ob was passendes da ist. Wenn ja, melde ich wieder.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [37992]

    Date: June 02, 2005 at 22:20:00
    From: Jockel, [p549134dc.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @Fabi: "BMW: Freude am Fahren" ...

    Hallo Hans,

    i.M. ist der LDF so wie er ist wieder angesteckt, wir werden erstmal
    die Nummer ablesen und dann suchen, evtl. kommen wir dann auf Dich
    zurück.
    I.M. saut die Pumpe fürchterlich, erstmal ist jetzt abdichten
    angesagt, den Weg des Autos anhand der Dieselspur nachvollziehen
    zu können ist nicht so toll.

    ciao, Jockel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38011]

    Date: June 04, 2005 at 13:23:14
    From: Hans Fürthbauer, [n737p003.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re:Danke für die Rückmeldung, Jockel, alles klar! k.w.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux