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[38042]

Date: June 07, 2005 at 23:18:09
From: Gary, [pd9f98238.dip.t-dialin.net]
Subject: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

Hallo Jungs,

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Überschrift entspricht zwar der Wahrheit aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Der glückliche Pöler hat ja einen Ersatzmotor.

Angefangen hat es damit das der Motor nicht anspringen wollte. Schnell hab ich gemerkt das der Motor keine Kompression mehr hat. Warum nur ?
Nach weiteren erfolglosen Startversuchen hab ich eingesehen das jetzt Zeit für andere Maßnahmen ist. Das hab ich mit den Kindern gelernt, nach dreimal erfolglosem gut zureden hat es keinen Wert mehr einen vierten Versuch zu starten. Aber wie soll ich dem Motor die Ohren lang ziehen ?
Also gut Werkzeug her und Dialyse machen. Es waren schon einige Schrauben ordentlich auf dem staubigen Betonboden als ich das Übel sah. Es hat eine Kettenreaktion stattgefunden, soviel war klar. Einlaßventil bleibt offen -> keine Verdichtung -> Kein BrummBrumm.
Ich hab dan mit einfachen Werkzeugen (Rhanie keine Flex, noch einfacher) versucht das Ventil mit sanfter Gewalt zu einer weiteren Mitarbeit zu überreden. Nach ein paar Millimeter hin und her bin ich auf die blöde Idee gekommen mit dem Schraubenzieher eine Extremsituation herbeizuführen. In der Praxis heist das folgendes - Mit dem Schraubenzieher hab ich das Ventilspiel in den negativen Bereich gebracht und das Ventil gezwungen eine neue extreme Position einzunehmen. Ich hab alle Warnhinweise nicht beachtet und irgendwas kluges hat nachgegeben. Ein kurzes Pling und seither ist der Ventiltrieb ohne Funktion, irgendwo weiter im Motor muß eine Koalition zerbrochen sein.
Tief durchatmen, da war wohl ich schuld. Hätte ich mich doch mit den anfänglichen Millimetern zufrieden gegeben aber nein ging mal wieder nicht schnell genug. Mit dem Rasenmähen wird das wohl heute nichts dachte ich mir ganz niedergeschlagen. Hey Gary am Ende vom Tunnel ist eine flackernde Funzel, der Ersatzmotor.
Der Ersatzmotor schaut ganz anderst aus und die Funzel am Tunnelende flackert nur noch dunkel auf.
Wieder tief durchatmen und schauen ob da wirklich Licht flackert oder ob sich nur Dreck in der Brille spiegelt.
Der kaputte Motor stammt aus Italien und der Ersatz aus USA. Positiv denken und Gemeinsamkeiten suchen. Beide Motoren sind Viertaktmotoren - positiv denken is cool.
Ich entdecke immer mehr Gemeinsamkeiten und habe immer weniger Mühe positiv zu denken. Die Transplantation schreitet zügig voran nur eine M8 Schraube ist durch Rosteinwirkung korodiert. Schraube suchen - zu kurz, zu lang zu dick hab ich heut kein Glück? Nimm ich halt die lange und such mir eine Beilagscheibe zum beilegen. Die Beilagscheibe hab ich schnell in einer anderen Schachtel gefunden, war auf einer Schraube mit korrekter Länge.
Zoll hin metrisch her, alles paßt. Essen die Amis jetzt Pizza und die Italiener Hamburger oder wie kann man sich das sonst erklären ?

Kraftstoff einfüllen, Kompression gut -> Brumm Brumm

Zum Rasenmähen bin ich aber trotzdem nicht mehr gekommen weil die von der Arbeit mich woanderst gebraucht haben.

Den alten Motor muß ich noch zerlegen, Spurensicherung. Mein Sohn hat schon von einem Aufsitzmäher geträumt aber es bleibt beim altem Rasenmäher mit Hybridantrieb (Vortrieb und Drehtrieb getrennt).

Wenn ich den Motor komplett defloriert habe werde ich die Spuren von drei Jahren Pölschmierung sehen und hier berichten. Ein Motorpölwechsel pro Jahr scheint wohl zu wenig Pflege zu sein.

Ob ich bei einem Schaden am Fünfzylinder auch noch lustige Geschichten schreiben würde ? Hoffentlich erfahren wir es nicht.

Gruß Gary

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Date: June 09, 2005 at 17:53:30
From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

Halli-Hallo Garry,
hatte der ital. Motor auch eine Seitensteuerung wie wahrscheinlich der B&S Motor aus der USA?
Gruß Schorsch

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    [38063]

    Date: June 09, 2005 at 20:31:47
    From: Gary, [pd9f9839d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

    Hallo Schorsch,

    wenn du hängende Ventile an der Seite meinst ja.

    Der Motor ist inzwischen zerlegt. Die Kolbenringe waren fest und das Einlaßventil verkokelt.
    Da der Motor schon mit normalem Öl ordentlich Blaurauch hatte glaube ich das er mit Motoröl schon früher kaputt gegangen wäre. Das ich zum Benzin Pöl geschüttet habe war bestimmt auch nicht Lebensdauereverlängernd.

    Gruß Gary

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    [38084]

    Date: June 12, 2005 at 15:35:23
    From: Schorsch, [cache-mtc-ad04.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

    Halli-Hallo Garry,
    "SV" Side-Valve heißen diese Motoren.
    Dem Ventiltrieb/Kolben stört es aber nicht, wenn Du ein Ventil im Betrieb dauernt aufdrückst.
    Das wirst du mit neg. Spiel ja angesprochen haben.
    Hast Du das Kurbelgehäuse schon offen?
    Wenn die Ventile nicht mehr betätigt werden ist da bestimmt was "abgebrochen".
    Gruß Schorsch

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    [38087]

    Date: June 12, 2005 at 23:46:55
    From: Gary, [pd9f98633.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Pölschaden - Motor wirtschaftlicher Totalschaden

    Hallo Schorsch,

    der Motor ist offen und das innere mir bekannt.
    Die Nockenwelle ist gebrochen. Das Ventil wollte nicht weiter aufgehen als üblich was es aber mit dem Schraubenzieher sollte. Am Messer hatte ich einen zu großen Hebel, ich mußte keine Gewalt anwenden.
    Am Einlaßventil und auch im Brennraum gibt es viele Ablagerungen. Ich hätte wohl kein Pöl zum Benzin dazumischen sollen. Schuld ist aber nur meine Frau die angefangen Diesel beizumischen. Seither fragt sie immer in welchem Kanister Benzin ist.

    Gruß Gary

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    [38068]

    Date: June 09, 2005 at 23:08:36
    From: Werner, [pd9fd1602.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das sind stehende Ventile (Klugscheiß)

    Hi Gary,

    was sagt den der Arnie im Zylinder?

    "Gib mir den Besen!" ?

    Gruß

    Werner

    Auszug ausm Moppetforum, wo die Maschine mit Lady tituliert wird und häufig zweideutige Sätze daraus entstehen:

    "Gar gern wird sie dich schrauben lassen, nur muß der Schraubendreher passen."

    "Der Schraubversuch mißlang uns völlig, ich war metrisch, sie war zöllig."

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    [38064]

    Date: June 09, 2005 at 21:03:39
    From: baffe, [wden-d9b97a33.pool.mediaways.net]
    Subject: Für die Wissenschaft müssen immer Opfer gebracht werden...

    Hi!

    Mit dem Moppelchen habe ich auch schon Pöl als Zweitaktöl verfeuert.

    Ging ganz brauchbar, hat nur geklopft wie blöd wenns mal heiß war.

    Inzwischen weis ich, daß das Ding das auch mit Tankstellenmischung macht.

    Wenns das noch lange macht solls mir recht sein.

    ! da baffe

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    [38130]

    Date: June 18, 2005 at 15:28:38
    From: hastelloy, [p54a37051.dip.t-dialin.net]
    Subject: Moppelchen-Klopfen.

    So hallo ,

    kurze Rückmeldung zur angekündigten Kerzenaktion am Generatorchen. Habe heute mal bei 1000W Halogenstrahler ne W3CD Kerze eingeschraubt und siehe da nix mit klopfen. Da auf der Chinaoriginal nix draufstand habe ich einfach mal "von oben her" angefangen. Kerzenisolator ist nach ca 1h noch frei und hell, der Rand des Gewindes aber leicht belegt. Mal sehen wenn er länger läuft bzw mit weniger Last wie es da aussieht.
    Fakt jedenfalls die Originalkerze ist gut für winters und unterste Teillast sommers, nach oben hin muß was kälteres rein.
    Gruß
    Andi

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    [38066]

    Date: June 09, 2005 at 22:55:31
    From: hastelloy, [p54a37435.dip.t-dialin.net]
    Subject: Klopfen

    Hallo Möppelchenbetreiberkollege,

    also winters geht es mit 1000W Halogen gut, nun bei >10°C also 20°C mehr klingelt er auch gerne. Meine Vermutung ist die Chinakerze die drin ist, die dürfte etwas kälter sein. Schon winters war sie gut weiß, nun im Sommer ist sie "kahlgebrannt". Etwas kühler sollte da eigentlich Abhilfe bringen auch beim Klopfen, fehlt nur noch die Wärmeangabe, da finde ich auf meiner Chinakeramik leider keine Angabe. Gewindedurchmesser und Länge kann man ausmessen aber der Wärmewert? Austesten mit alten Kerzen könnte gehen 185/W7 225/W5 und 250/W4 und W3 hätte ich da, nur ist momentan der Einsatz selten und dann nur kurz, reicht nicht für Klingelbeurteilung (Wasserfassleerpumpen im Garten aufm Berg)

    Gruß
    Andi

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