Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38049]

Date: June 08, 2005 at 23:36:09
From: hastelloy, [p54a343ed.dip.t-dialin.net]
Subject: Minidiesel regeln

Hallo technischer Sachverstand,

ich möchte meinen Minidiesel, den 2ccm Flugmodelldiesel in der Drehzahl etwas regeln. Momentan ist nur ein Venturirohr dran, nen Schiebervergaser könnte ich dranpfrimeln nur soll das nicht allzuviel bringen nach Modellbaubüchern. Besser wäre es per Schieber... Druck aus dem Kurbelgehäuse abzulassen. Dabei geht aber "Saft" unnütz flöten und gerade der geringe Verbrauch ist für mich interessant. Nun hab ich die Idee statt Druck abzulassen das Volumen der Kurbelpumpe einfach zu erhöhen per verschiebbarem Kolben in einem angeflanschten Zylinder. Kolben hoch= mehr Volumen im Kurbelgehäuse unterm Kolben= weniger Sog am Venturirohr und später weniger Druck auf die Überströmer=mehr Abgas im Zylinder. Damit hätte der sozusagen nebenbei ne AGR bekommen und dank weniger Frischgas wohl auch weniger Drehzahl.
Ist bei dem Gedankengang das so zu machen irgendwo ein grober Denkfehler drin?
Die ursprüngliche Version Druck ablassen wie im Modellbuch beschrieben und das Gas per Schlauch auf den Venturieinsatz zu geben habe ich aus "Überfettungsgründen" verworfen, nicht dass das teil dann bei/nach längerer Teillast einen hydraulischen Schlag bekommt wegen zuviel Öl im Gehäuse. Ausgehen wird der kaum, egal ob fett oder recht mager dank Selbstzündung läuft er fast immer egal wie die Düsennadel auch steht nur kommt er dann u.U. nicht richtig auf Drehzahl oder wird zu heiß

Bin für weitere Anregungen dankbar

Andreas

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[38056]

Date: June 09, 2005 at 09:51:32
From: Werner, [pd9fd16f1.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Minidiesel regeln

Hi Andi,

so ganz stimmt das ja nun nicht, mit der Gemischseinstellung.

Mal wieder mein Lieblingsthema, aber wenn das Gemisch sehr fett ist, sinkt die Verdichtung aufgrund des geringeren Kappas gleich zweimal. Einmal im Brennraum, weswegen ein fett gestellter Modellselbstzünder durchaus auch ausgeht (meiner jedenfalls), und einmal im Kurbelraum, wodurch der Gasdurchsatz insgesamt abnimmt und damit auch die Leistung.

Wenn Du einen Vergaser mit Regelung an das Ding dranpfrimelst, machst Du nicht viel was anderes, als wenn Du den Totraum im Kurbelhaus vergrößerst. Beim Zweitakter ist im Teillastbereich immer Abgas mit anwesend, egal wie die Regelung nun zustande gekommen ist. Auch ist der Verdichtungsenddruck in Bereichen nahezu unabhängig von der Frischgasfüllung, was ja den Charme dieser Motoren ausmacht. (Turbos außen vor!)

-----

Aber mal nen Tip aus der Modellbauecke: Die Auspuffdrossel hat sich bei den Taifuns noch als am besten erwiesen. Sie wird nach dem Vorbild der COX-Glühzünder als Manschette um die vielen Auslaßschlitze gelegt. Man leidet zwar mit, wenn man daneben steht, aber der Motor kommt beim Aufmachen spontan wieder hoch und man braucht an der Verdichtung nichts zu stellen.

Viel mehr als zwei Drittel der Drehzahl wirst Du aber kaum runterkommen. Probiers mal! Du bist nicht der erste, aber möglicherweise einer der letzten, die sich an das Regeln von Modelldieseln begeben.

Beim Lanz rate ich aber eher davon ab :-). Wann darf man den eigentlich mal puffern hören?


Gruß

Werner

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    [38058]

    Date: June 09, 2005 at 10:53:59
    From: hastelloy, [p54a35d4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Auspuffschieber

    Hi Werner, ja das ist ne Idee und "extern" zu verwirklichen. Ein richtiger Puff muß eh dran, momentan ist da nur ein rechteckiger Alustutzen und fertig. Dann werde ich aus GFK mal ne Birne formen und versuchsweise Endöffnung bzw direkt am Auslaß die Regelung versuchen. Mal sehen was besser ist höherer Abgasdruck insgesamt oder Behinderung der Ausströmung direkt am Zylinder.
    Und wenn garnix geht läuft dat Dingens eben dauernd Vollgas treibt einen 200W Servomotor an und der dann E-Motor(en) für den geregelten Abtrieb. Schließlich gibts gibts nicht nicht soviel steht fest.
    Übrigens mit Pöl + wenig Ether läuft der Motor und raucht mit Pommesgeschmack. Mit Kaltreiniger aus dem Waschstand versuchsweie nach Montage betrieben und 5W50 Volsyntöl gegenüber DieselHeizölPöl sozuriechen kein Rauch kein Geruch wie ein Benziner mit Kat und Gasbetrieb. Nur der Lärmfaktor bleibt gleich....

    Gruß
    Andi

    P.S.
    Lanz die meisten Teile sind ab wenn es jetzt vom Wetter her klappt kommen die Felgen runter + Vorderachse und dann alles "Lose" zum Sandstrahlen. Danach muß ein bischen geschweißt werden und etwas Lot (kriegt man das irgendwo besonders günstig?) an die Bleche. Nun noch das das bis dahin hoffentlich ausreichen angesammelte Geld in Teile tauschen und wieder alles zusammensetzten. Noch die vorgeschriebene Elektrik für die Zulassung verkabeln dann könnte es losgehen.

    Übrigens laut Ersatzteilbuch läuft der 450ccm Hirth 2t Diesel mit 6-7 PS an der Kurbelwelle mit 2 6307 Kugellagern. Warüberrascht, dass da 2 Kugellager drin sind und nicht Kugel-Rolle aber es hält seit Jahrzehnten

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    [38060]

    Date: June 09, 2005 at 12:35:04
    From: Werner, [pd9fd1b8d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Auspuffschieber

    Hi Andi,

    bei uns gibt es eine Modellbautruppe, in der der Jugendwart sehr engagiert mit den Jungens Fesselflugmodelle baut. Ich kann leider das Drehen nicht mehr ab, man wird doch älter, definitiv, aber an ein Fesselflugmodell gehört irgendwie ein Diesel dran, finde ich.

    Tip aus dieser Ecke: Biodiesel mit Pöl und etwas Äther. Funktioniert wohl ganz gut und verhindert Kleben nach längerem Stillstand.

    Besagter Mensch hat über eine Zusatzsteuerleine schon Landeklappen, Bombenabwurf und Drossel betätigt. Auch ein Einziehfahrwerk war mal Thema. Versuche jedoch, einen Diesel so weit runterzukriegen, daß man damit richtig wieder landen kann, sind bisher fehlgeschlagen. Wenn die Abkühlung mal zu weit fortgeschritten ist, macht es Plupp, und dann mußte Notlanden.

    Wenn Du richtig elektrisch regelst - die Idee kam mir vorhin noch - solltest Du eine Regelung durch "Drehzahldrückung (Scheißwort)" versuchen. Du zwingst den Motor einfach (?) elektrisch so weit runter, daß er keine Leistung mehr abgeben kann. Der Drehbereich, in dem so ein Ding unter Vollgas laufen kann, ist schon ziemlich groß. Man kann mit zahlreichen Propellern sowas betreiben. Blöd ist halt nur, daß für jede Drehzahl eine andere Gegenkolbenstellung die richtige ist.

    Aber Du wirst das schon machen :-).


    Gruß

    Werner

    (Pölmotörchen schläft immer noch, soll aber bald wieder aufwachen)

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    [38065]

    Date: June 09, 2005 at 22:47:37
    From: hastelloy, [p54a37435.dip.t-dialin.net]
    Subject: RME, Pöl, Ether

    Hallo Werner,
    RME, ja das wäre auch noch ne Möglichkeit ist allerdings bei mir eigentlich auch nur "Kaltreiniger" da für Treibstoffzwecke zu teuer und zu aggresiv. Aber gib denen mal den Tip dem Sprit minimal MoS2 zuzusetzen. Beim Diesel kommt aus dem Puff eh schwarzer Schlonz, da macht das MoS nix mehr aus. Aber die Pleullager und Zylinderwandung hält doch deutlich länger wenn das Zeug die Notschmierung übernimmt.
    Drehzahldrückung über den Generator könnte gehen.

    Also das Teil soll schlicht son Miniwassertrecker geben. Unter Last den Herrn durchs Wasser ziehen, aber eben auch mal im Leerlauf nicht unbedingt bis ultimo hochdrehen. Ein Verstellpropeller hat zuwenig Widerstand bei Schub 0 und einen Jetantrieb habe ich (in der Bucht) dafür noch nicht gefunden. Der wäre ideal, Motor ideal unter Vollast trotzdem kein Schub am Fahrzeug.
    Modelldiesel deshalb weil a keinerlei Elektrik für Start nötig und b weil eben mit Pöl und Ether + 1Trpf MoS2 keine Wasserverschmutzung möglich (OK abgesehen vom Sonnenölabrieb am Astralleib des Lenkers)
    Mit Elektokoppelung per Servomotor könnte man u.U. noch ne externe Auskoppelung für den 12 V Strandbetrieb bauen.

    Gruß Andi

    Wenns klappt bin ich deinem (See-)Pölmotor zuvorgekommen

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    [38069]

    Date: June 09, 2005 at 23:13:58
    From: Rhanie, [p85.212.24.33.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und wie machst du die Luftschnorchelung?

    Hi Andy!

    Interessannte Idee und für mich als Taucherkrüppel nicht ganz neu, kenne aber nur die Dinger mit nem Kettensägenmoder, für meine Zwecke (UW) hab ich nen elektr. Flautenschupser abgesägt, war der dickste der zu kriegen war und bringt (lange her) 2PS?
    Jedenfalls ist das der beste Weg um Arme zu bekommen mit denen man sich danach im stehen die Schuhe anziehen kann.

    Vom Umweltaspekt würd ich mir keine Gedanken machen, nachdem V& 2Takt Aussenbohrter gängige Praxis sind. :(

    Oder schau dir mal an, wenn die Tauchboote in Hurgatha 6* am Tag ihren Anker ins Korallenriff schmeissen, Ankerbojen sind ja noch nicht erfunden, aber nimm mal als Taucher n abgebrochenen Korallenast oder nen Stein mit, wird n "spaßiges" Erlebnis.

    Gruß Rhanie.

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    [38070]

    Date: June 09, 2005 at 23:42:01
    From: hastelloy, [p54a37435.dip.t-dialin.net]
    Subject: Arme?

    Na Rhanie,

    wenns tatsächlich so arg ziehen sollte (mit 2ccm wohl kaum)nehme ich einfach das Sicherungsgeschirr von den Steigeisen mit ins Wasser. Kevlarschnur dran zur Kraftübertragung und gleichzeitig wird auch noch die Badehose vor Abrutschen durch die Strömung gesichert! Die Arme übernehmen dann nur noch die Richtungsgebung der Chose.
    Luft soll über einen Schnorchel angesaugt werden da sehe ich nicht so das Problem, eher bei der Abgasrausleitung damit bei Motorausfall da nix absäuft. Zum tauchen taucht das nicht aber zum schleppen eben schließlich hat der Mensch ja Hirn entwickelt um faul sein zu können und in der Freuzeit/Urlaub soll man sich ja erholen und sich nicht überanstrengen.
    Ah noch ne Idee, Abgas am Schnorchel nach oben weg, dann Rückenlage einnehmen und dann komme ich womöglich im TV unter Wal da bläst er!
    Stichwort weißer Beluga oder so. An eine Kammer für flüssige Nahrung dachte ich auch schon, nur wegen der besseren Trimmung natürlich mit Schlauchanschluß zum Lenzen während der Fahrt....

    Das mit den Korallen und Ankern glaube ich gerne, die Boote sind dann wahrscheinlich noch mit zinnorganischen Verbindungen antifoulingbeschichtet ...

    Gruß
    Andi

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    [38071]

    Date: June 10, 2005 at 00:27:32
    From: Rhanie, [p85.212.24.33.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Arme?

    Hi Andy!

    Wieviel Seepferdchen erwartest du nochmal bei deiner Konstruktion?

    Zum Geschirr: Ok, die Badehose verlierst du damit nicht mehr, aber schonmal über den Verlust wichtigerer Körperteile durch Strangulation nachgedacht?

    Aber im Ernst, son Dingen ruckt schon gewaltig an, dachte sogar mal über nen Sanftanlauf nach.

    Schlepp mal nen "verunfallten" so 2-3 Km im Rettungsring rum, da wirst du dich wundern (ich hatts mir damals auch einfacher vorgestellt.)

    Gruß Rhanie.

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    [38072]

    Date: June 10, 2005 at 08:43:48
    From: Werner, [pd9fd18a4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Abschleppen?

    Moin Männers,

    Rhanie, wir müssen Andi erstmal die Regelung kontruieren lassen, ehe er sich um so Nebensächlichkeiten kümmern kann, wie Luftversorgung etc.

    Also ich mach jetzt mal ne Rechnung auf: 2PS sind 1,5 kW dann gehts noch ein paar Mal elektrisch rauf und runter. Wenns gut geht, bleiben 1 kW übrig (was ich nicht glaube), dann auf den Schiffspropeller, der auch noch mal Verluste hat, und dann kommen noch Unwägbarkeiten durch die Launen des Modelldiesels. Also wenn 250 W Nutzleistung dabei rauskommen, ist das schon gut geglückt. So um den Dreh haben die Aqua-zepps auch.

    Andi, Du darfst mich eines besseren belehren. Ich schau mir dann Deine Konstruktion bei Dir ab, ja? Ich könnt auch noch sowas gebrauchen.

    Mir ist mal die Brille unwiederbringlich verloren gegangen, weil ich mich mit so einem Ding nicht auskannte. Einmal Flutsch, einen richtigen Strahl abbekommen und weg war sie. Vom Anrucken habe ich nicht so viel bemerkt. Vielleicht, weil ich so stark bin ???? :-).

    Dieses geschah 1982 in Estartit, Spanien, gleich neben der Felseninsel Islas Medas. In 70 m Tiefe müßte die Brille noch liegen, wenn sie kein Hai gefressen hat. Vermutlich würde man dort noch mehr finden, wenn man mal richtig auf Tiefe geht.

    ----

    Andi, mal in echt, willste nicht lieber das ganze mit Batterien aufziehen. Es gibt doch jetzt so tolle LIPO-Dinger mit richtig Kapazität. Die kannst Du komplett wasserdicht machen und das Ding in den Sand werfen, ohne daß da Sprit rumgluckert etc.. Sanftanlauf etc., alles kein Problem. Die Batterien kannst Du ja mit dem Modelldiesel wieder aufladen. Dann brauchts auch keine Regelung, einfach Jummi, wie der Rheinländer sagt, und hinein.

    ----

    Rhanie, mit Dir geh ich tauchen. Wenn ich weiß, daß Du mich abschleppst, wenn ich wieder diese komischen Lachkrämpfe kriege :-).

    2,5 km? Wir brauchten nur 1000 m abschleppen, das hat mir schon gut gereicht. Da lag ich abends im Hotelbett und dachte, ich hätte immer noch die Flossen an und würde damit schlagen.

    Viele Grüße

    Werner

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    [38080]

    Date: June 11, 2005 at 23:32:38
    From: Rhanie, [p213.54.188.231.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Abschleppen?

    Hi Werner!

    >Rhanie, mit Dir geh ich tauchen. Wenn ich weiß, daß Du mich abschleppst, wenn ich wieder diese komischen Lachkrämpfe kriege :-).

    Seh ich kein Problem drin.

    >2,5 km? Wir brauchten nur 1000 m abschleppen, das hat mir schon gut gereicht. Da lag ich abends im Hotelbett und dachte, ich hätte immer noch die Flossen an und würde damit schlagen.

    War sozusagen ne "Fleissaufgabe" da mein TL Zitat: "Bei mir kriegen Krüppel keinen Tauchschein!" mich zur Antwort: "Was du Grossklappe kannst mach ich immer noch und noch n bisserl mehr!" veranlasst hat, waren da div. Spielereien angesagt, die ich übrigens alle gewonnen habe, aber das ist halt ziemlich o. T. bei Interesse nochmal nachfragen, is ne längere Story.

    Gruß Rhanie.

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    [38067]

    Date: June 09, 2005 at 23:01:09
    From: Werner, [pd9fd12fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich glaub, dann muß ich mich jetzt mal beeilen

    Moin Andi,

    dann mach mal. In unserem Tauchverein gab es auch mal so eine Phase, da wollten alle so ein Aquazepp bauen. Gemacht hat es keiner, na ja, wir waren noch jung damals.

    In irgendeiner Zeit an irgendeinem Ort werde ich hoffentlich auch mal wieder so was machen können.

    Gruß

    Werner

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    [38052]

    Date: June 09, 2005 at 08:08:30
    From: Rhanie, [p213.54.185.35.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Totraum im Kurbelgehäuse vergrössern?

    Hallo Andy!

    Hülse ans Gehäuse, da Gewinde rein, einstellen des zusätzlichen Totraums per Schraube?

    Sowas gabs mal bei Tuningauspüffen um die Resonanzfrequenz zu ändern.

    Gruß Rhanie.

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    [38051]

    Date: June 09, 2005 at 07:28:26
    From: baffe, [wden-d9b97a50.pool.mediaways.net]
    Subject: Die Kolbenmusik scheint mir sehr aufwendig...

    Hi Werner!

    Nicht, daß ich anzweifeln möchte, daß Du das bauen kannst...

    Vielleicht geht folgendes:

    Eine zweite Kammer über Stellschieber verbunden mit dem KG.

    Das wäre eine französische Lösung.

    Wenig Stellweg, wenig Stellkraft und einige kleinere Vorteile mehr z.B. kein Dichtproblem am Kolben.

    ! da baffe

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    [38057]

    Date: June 09, 2005 at 10:38:02
    From: hastelloy, [p54a35d4f.dip.t-dialin.net]
    Subject: ja..

    so ähnlich hatte ich es auch gedacht. Einfach be Kmmer und darin einen "Kolben" sprich Rundschieber per Simmer oder Oring abgedichtet. Mal mehr mal weniger reingeschoben um das Volumen zu regeln. Muß ja nur nach außen dicht sein nach innen egal, da kann Spalöt zur Kmmerwand ruhig größer sein. Nachdem was Werner schreibt wäre ein Schieberchen am Auspuff aber auch nicht schlecht, da exter anzubringen wirds wohl erst das dan wenn nix gut die Kubelgehäuseschieberrei.
    Gruß
    Andi

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    [38055]

    Date: June 09, 2005 at 09:34:08
    From: Werner, [pd9fd1a4a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Au so eine Idee wäre ich erst gar nicht gekommen

    Moin baffe,

    gemerkt?

    Gruß nachem Süden hin

    Werner

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    [38061]

    Date: June 09, 2005 at 15:41:33
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: ja, gemerkt, sorry (o.T.)

    nix

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux