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[38075]

Date: June 10, 2005 at 23:46:46
From:
hans, [195.3.113.138]
Subject: 324td leistungsteigern

Hallo Leute! Bin aus Ö und 324 Touring Fahrer. Habe den Wunsch nach etwas mehr Power.Habe die Ladedruckregelung schon umgebaut auf mechanisch (0,95bar) und Chip probiert, aber der bringt von unten nicht viel (bis 3000) und fängt dann an zu Qualmen.Jetzt möchte ich es mit Wiederstand machen. Ich meine gelesen zu haben dass er zwischen ESP-Stecker Pin 1u.2 anzubringen ist.Vielleich könnte mir das jemand bestätigen od.korrigieren. Noch eine Frage zu düsenöffnungsdruck:höherer Druck ergiebt weniger Fördermenge ,währe dann weniger Druck mehr od ergeben sich daraus Nachteile wie mehr Russ? PS Ich habe noch 324er zum schlachten ,wenn jemand Teile benötigt. Gruss Hans

Responses:
[38088] [38083] [38081]
[38088]

Date: June 13, 2005 at 10:33:08
From:
widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
Subject: Re: 324td leistungsteigern

Hallo Hans,
bevor man an Tuning denkt, sollte das kompl. System in Ordnung sein,
das ist teuer und aufwändig genug.
- Zweimassenschwung
- alle Riemen tauschen, Steuerzeiten und Förderbeginn einstellen
- Wasserpumpe und Thermostat neu
- Entlüftungsschraube gängig machen
- Lecköl- und Kühlschläuche wechseln
- Kühlsystem entkalken und Spülen

Die Ersatzteile würde ich an deiner Stelle behalten, du wirst sie selber brauchen, wenn du mit mehr Ladedruck und erhöhter
Einspritzmenge unterwegs bist, werden dir wegen fehlender
Ladeluftkühlung die Kolbenböden reißen.

Gruß von Manfred aus Brunn bei Wien

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    [38083]

    Date: June 12, 2005 at 15:26:03
    From: Schorsch, [cache-mtc-ad04.proxy.aol.com]
    Subject: Re: 324td leistungsteigern

    Halli-Hallo,
    der M21 Motor im *24td ist thermisch recht "anspruchsvoll".
    Auch ohne Tuning --wurden-- die Motoren von Heizern totgetreten.

    Man kann da schon was machen:-)
    Aber wenn man die Mehrleistung oft nutzt, geht die Lebenserwartung schon stark zurück.
    Wenn der Motor trotz erhöten Ladedruck schon russt, dann kann er die durch den Tuningchip erhöhte Einspritzmenge nicht mehr in Leistung umsetzen.
    Auch mit ausgelutschten Einspritzdüsen/verstellten Einspritzpunkt kann das passieren.
    Wenn er technisch OK ist, sollte der Motor mit knapp 1Bar Ladedruck schon ordentlich gehen.
    Gruß Schorsch
    PS.: Dein Namenskollege kann Dir mehr erzählen.

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    [38081]

    Date: June 11, 2005 at 23:37:48
    From: Rhanie, [p213.54.188.231.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 324td leistungsteigern

    Hi Hans!

    Eigentlich sind wir hier kein "schneller, tiefer, breiter" Forum, aber das mit dem DÖD kannst du vergessen, einzig m. E. gangbarer Weg ist den ladedruck an die Förderung anzupassen, möglicherweise sagt hier noch einer was zu, oder gibt dir den richtigen Link, aber eigentlich bist du hier verkehrt.

    Gruß Rhanie.

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