Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38093]

Date: June 13, 2005 at 20:21:36
From:
Gardiner, [i36c8.i.pppool.de]
Subject: Hilfe!! Muldentank gesucht!

Will demnächst auf PÖL umrüsten. Brauche dafür einen (zugelassenen) Muldentank, habe ca. 60 cm Durchmesser und 22 cm Höhe an Platz zur Verfügung. Kunststoff oder Edelstahl ist egal.

Möglichst mit Tankschwimmer oder Restwertanzeige.

Bitte um Tipps bzw. Herstellerangaben, wo ich so ein Teil beziehen kann. Habe im Net schon massig Muldentanks für CNG gefunden, aber noch nicht einen für PÖL. Wer kann helfen?

Gruß Gardiner

Responses:
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[38100]

Date: June 14, 2005 at 10:23:47
From: Funman, [i3ed63ae4.versanet.de]
Subject: Re: Hilfe!! Muldentank gesucht!

Hallo Gardiner,

auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt hier
gesteinigt werde... guck doch mal bei biocar.de

Über die Qualität der Tanks und das Geschäftsgebahren
des Unternehmens mußt Du Dir ein eigenes Urteil bilden.

Tschüß, Hajo

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    [38104]

    Date: June 14, 2005 at 16:28:22
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: BioCar rückt keine Tanks raus

    Hallo,
    da hab ich auch schon mal nachgefragt. Damals hat er aber keine rausgerückt. Ich hab mir dann einen von einem Bekannten machen lassen. hab aber trotzdem 100 Euro gekostet. Gruß Wolfgang

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    [38106]

    Date: June 14, 2005 at 16:42:53
    From:
    Gardiner, [i010f.i.pppool.de]
    Subject: Re: BioCar rückt keine Tanks raus

    Laut ihrer Website verkaufen sie die aber! Ich hab zumindest mal einen angefragt. Werde mich melden, wenn ich näheres weiß.

    Gruß Gard

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    [38113]

    Date: June 15, 2005 at 07:29:37
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Dann haben Sie ihr Geschäftsgebaren wohl geändert

    Hallo,
    auf meine Anfrage habe ich folgendes Mail erhalten:


    Muldentank.
    Die Tanks verkaufen wir, wenn es gute Gründe dafür gibt. Siehe Beschwerdebrief WERNER u.a. Der kleinere, 37 L rechnerischer Inhalt, kostet mit Versand und Nachweis der Druckprüfung 175 Euro mfg G.Lohmann BioCar






    Gruß Wolfgang

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    [38115]

    Date: June 15, 2005 at 08:50:10
    From:
    Gardiner, [i010f.i.pppool.de]
    Subject: Re: Dann haben Sie ihr Geschäftsgebaren wohl geändert

    Moin Wolfgang,

    ich weiß gar nicht, in was für eine Grauzone ich da reingekommen bin. Irgendwie scheint das Thema "Muldentank" tabu zu sein. Überhaupt der ganze PÖL-Umbau! Da sagt mir ein Umbauer doch glatt, daß das alles im Rahmen einer sogenannten Vollabnahme von TÜV bzw. Dekra (nach §21 StVZO) eingetragen werden muß. Selbst die Dekra teilt auf Anfrage mit, daß sie doch zumindest den Tank eintragen wollen. Ich frag mich dann doch verwundert, warum. Kein Teil der PÖL-Anlage, auch nicht der Tank, ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil im Sinne des §22a StVZO. Sicherlich gibt es wie immer eine internationale Norm für den Tank, und zwar die Richtlinie 20/221/EWG. Nach dieser RiLi darf der Tank weder im Innenbereich des Fahrzeuges sein, auch nicht im Kofferraum oder Radmulde, noch darf er von innen betankt werden, und so weiter, also nach der EU-RiLi darf man nix und kann alles vergessen. Dann frage ich mich nur, wie die Herren TÜV und Dekra derartige Anlagen locker über eine 21er Untersuchung eintragen können.
    Im nationalen Recht gibt es m.E. nach keine Restriktionen bezüglich des Tanks, und wenn er dann noch eine ABE hat, wo der Überdruck von 0,3 bar nachgewiesen ist, dann umso besser. Also ist das mit TÜV/ Dekra nur Show?? Ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Gruß Gard

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    [38117]

    Date: June 15, 2005 at 13:03:09
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Was ist ein Tank und was ist drin?

    Hallo,
    man könnte sich auch nur mal die Frage stellen: Was ist ein Tank? Wenn ich (wie ich am Anfang) einen 30 Liter Plastikkasiter (in dem vorher Scheibenreiniger drin war) im Kofferraum mir einem Spanngurt befestige, bin ich dann auch schon ein Verbrecher?
    Und wenn auch nur Pflanzenöl drin ist, das der Gefahrenklasse 0 zugeordent wird?
    Pflanzenöl ist eigentlich kein Kraftstoff im engerem Sinne.

    Und dann hab ich auch schon gehört: Ein Tank, der ohne Werkzeug aus denn Fahrzeug entfernt werden kann, gilt nicht als Tank.

    Der Typ von BioCar hat auch schon mal an einer Stelle geschrieben, daß sein Tank nur für Pflanzenöl zugelassen ist.

    Soweit meine etwas unstrukturierten Gedanken.

    Gruß Wolfgang

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    [38123]

    Date: June 16, 2005 at 10:29:42
    From: hastelloy, [p54a371f4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was ist ein Tank ganz einfach

    Na das ist doch ganz einfach und gar keine Frage: Ein Tank ist das als was er definiert ist, sprich was in der Zulassung des Tanks steht!
    Punktumundbasta!
    Stellst du dir einen TANK auf den LKW oder den Bulli der nicht zugelassen ist als "NICHTTANK" und er gewisse Volumina überschreitet (200l Fass ohne Nr reicht) brauchst du den Gefahrgutschein ADR für Tankfahrzeuge. Stellst du dagegen den ganzen LKW voll mit IBC und dem gleichen gefährlichen/giftigen Inhalt wie beim obigen Tank dann reicht der Stückgutschein WEIL ein IBC eben kein Tank ist nach Definition. Ist doch eindeutig geregelt oder etwa nicht?
    Übrigens als Dieselpöler bist du eh gefährdet! Du fährst in den Wald/aufs Fest... und hast Benzin/Mischung für Säge oder Generator dabei im Reservekanister? Äh schon erwischt und Ticket fällig! Die normalen Kanister sind nur für Betriebsstoff zulässig da sie keine UN Nummer tragen und meist auch nicht das Flammensymbol als Aufkleber. EIn Diesel fährt eben mit Diesel nicht Benzin ergo ist Benzin Ladung ergo hat sie richtig verpackt zu sein. Also ein Stahlblech oder dickwandiger Benzinplastikkanister ist nicht ohne Prüfnummer. Ein dünner 5l Kanister wo Rostlöser drin war mit Nummer und Aufkleber dagegen sehr wohl! Aber!!!der Kanister muß in einem Karton drin sein. Übrigens 1l Verdünnung, Brennsprit.. im Baumarkt gekauft in Blech/Plastikdose ist OK. Kaufst du aber im Sonderangebot (zum mischen mit Pöl?) ne größere Menge zB 20l in Einzelgebinden aus dem Regal gibts bei Kontrolle ein Ticket! Die sind in Menge nur dann als Stückgut für den Transport zugelassen wenn sie im ebenfalls nummergeprüften Umkarton drin sind.
    Das gibts nicht? Gibts doch, haben schon einige Forstleute schön bezahlen dürfen da sie auf dem Pickup Benzikanister hatten für die Sägen aber eben ohne Nummer und der Fahrzeugmotor war ein Diesel! Wennn die Kontrolörs mal Kohle dringend brauchen (oder "Fälle" für Beförderungsbeschleunigung) stellen die sich auch auf den Randstreifen an der Baumarktausfahrt, so abwegeig ist das nicht (momentan finden sie noch genug bei den LKW). Du hast dich gefälligst zu informieren und die Gesetze einzuhalten, Unwissenheit schützt vor (gerechter) Strafe nicht.
    Also Fazit Tank ist genau das was in den Papieren dazu steht und wenn da ein Netzsack für Kartoffeln mit 3cm Maschenweite als Tank erfasst ist ist es ein Tank BASTA!
    -Übrigens einen "Fischtank" habe ich schon gesehen- ein schnödes Netz im Wasser welches die Fische eben als "Tank" umschließt und für einen Tank aus Luftblasen für empfindliche Fische soll auch schon ein Patentverfahren laufen! Merke selbst Luftschleier können einen TANK bilden per Definition.

    Gruß
    Andi

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    [38118]

    Date: June 15, 2005 at 13:31:16
    From:
    Gardiner, [i010f.i.pppool.de]
    Subject: Re: Was ist ein Tank und was ist drin?

    Ja, Wolfgang, ich stelle auch mehr und mehr fest, daß jeder macht, was er will. Die Dekra fühlt sich ob meiner Nachfragen schon auf den Schlips getreten. Allgemein ist es wohl so, daß der Tank, wenn er denn irgendwie mit dem Kraftstoffsystem des Fahrzeuges verbunden ist, unter die Genehmigungspflicht für das Kraftstoffsystem fällt. Im Verkehrsblatt 1999 S. 451 steht in dem Beispielkatalog, daß halt auch Tanks einer Änderungsabnahme und somit Eintragung bedürfen. Ich werde jetzt mal das KBA anrufen und fragen, was die dazu meinen.

    Gruß Gard

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    [38121]

    Date: June 15, 2005 at 17:14:12
    From: Rhanie, [p85.212.31.13.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was ist ein Tank und was ist drin?

    Hi!

    Wenn du beim KBA anrufst vergiss nicht, denen deinen vollen Namen und Adresse zu verraten, damit sie mal vorbeikommen und dein Auto besichtigen.
    Flensburg ist ja nicht weit von dir weg.

    Das mit der Innenbetankung ist mittlerweile wohl definitiv vorbei. Massgebend waren daran wohl so Typen wie du daran beteiligt, die solange rumgenölt haben, bis es irgendwem zu dämlich wurde und der sich an die Schreibmaschine setzt und mal eben ne Vorschrift tippt.

    Mach nur so weiter, wir brauchen noch ganz dringend ne Vorschrift wie oft und wie tief wir in welcher Höhe bei welcher körperlichen Belastung einzuatmen haben.

    Wenn die dann vergessen dir das Regelwerk zum ausatmen mitzugeben, zerreissts dich dann wenigstens, somit ist wieder ne Nervensäge weniger.

    Davon ab ist das mit den Kraftstofftanks m. E. eher die 70/221/EWG, als die 20/221/EWG.

    Tanks mit Schwimmer gibts z. B. bei segelladen.de

    Rhanie.

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    [38124]

    Date: June 16, 2005 at 12:34:41
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Geh nicht zu Deinem Fürscht, wenn Du nicht gerufen wirscht!

    Hallo Rhanie,
    so krass wollte ich es nicht ausdrücken wie Du. Aber Du hast recht.
    Nur nicht soviel nachfrage. Einfach mal machen und schauen was passiert.

    Ich war mit meinem Tank und Ventilen nun 2 mal bei TÜV, ohne daß es ihn irgendwie interessiert hätte.

    Mein Bekannter hat eine Werkstatt, da bringe ich das Auto immer zum TÜV hin. Er sagt nur, es muß alles sauber verlegt sein und keine fliegenden Kabel im Motorraum, dann hat man auch keine Probleme beim TÜV.

    Gruß Wolfgang

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