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Date: June 13, 2005 at 23:53:55
From: Rhanie, [p85.212.20.45.tisdip.tiscali.de]
Subject: Keramikbremsen
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,359918,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,359918,00.html

AUDI-KERAMIKBREMSE

Hightech-Bremsgeschirr

Porsche und Mercedes bieten schon länger eine Keramikbremse für ihre Sportwagen an. Jetzt zieht Audi nach: Der A8 mit Zwölfzylindermotor, das Flaggschiff der Audi-Flotte, kann ab Juli mit den Hightech-Bremsscheiben bestellt werden.

"Der A8 ist die sportlichste Limousine in der Oberklasse", behauptet Audi-Chef Martin Winterkorn. Wer als Entgegnung skeptisch die Augenbrauen hebt, bekommt unter anderem Folgendes zu hören. "Wir bieten zum Beispiel als erster Hersteller Keramikbremsen für unser Flaggschiff an." Die Ingolstädter bauen die aus dem Rennsport und von manchen Sportwagen bekannte Technik demnächst auch in ihrem Topmodell ein, dem A8 mit Zwölfzylindermotor.



A8 mit Keramikbremse: Das Wunderding aus Siliziumcarbid
Die Bremsscheiben bestehen aus Kohlefaser-verstärkter Keramik, die als Grundwerkstoff aus sehr hartem Siliziumcarbid besteht, in das Kohlefasern eingebettet sind. Zur Serienfertigung dieser innenbelüfteten Hightech-Bremsscheiben hat Audi einen Kooperationsvertrag mit der Wiesbadener SGL Carbon AG unterzeichnet. In dem Abkommen ist auch festgehalten, dass aus der Zusammenarbeit möglicherweise ein Gemeinschaftsunternehmen entstehen könnte, das die Hightech-Bremsen in Großserie herstellt.

"Wir werden diese Bremse in Zukunft sicher auch in anderen Fahrzeugklassen erleben", verspricht Winterkorn. Es böten sich neben dem A8 zum Beispiel auch Vollgasmodelle wie der kommende RS4 an, der künftige Audi TT und natürlich der Sportwagen, der aus der Studie Le Mans Quattro entstehen soll.

Zunächst aber soll die neue Technik ihre Vorteile im A8 ausspielen. Als da wären eine gegenüber stählernen Bremsscheiben um das Vierfache verlängerte Lebensdauer, was zirka 300.000 Kilometern entspricht. Dann sind Keramik-Bremsscheiben natürlich unempfindlich gegenüber Rost, und - ein wichtiger Faktor - sie sparen Gewicht. Pro Rad sinken die ungefederten Massen durch Einsatz von Keramik-Bremsscheiben um fünf Kilogramm, das sind rund 50 Prozent. Dadurch verbessert sich der Fahrkomfort.

Besser und präziser sein soll auch das Gefühl, das der Fahrer beim Tritt aufs Bremspedal empfindet. Zudem bieten Keramikbremsen eine deutlich höhere Stabilität gegen "Fading". So nennen Fachleute das Nachlassen der Bremsleistung bei mehrfachen, kurz nacheinander erfolgten Bremsungen. Typisch ist das so genannte Bremsfading zum Beispiel bei langen Passabfahrten.

Beim A8 werden die Keramikbremsscheiben an den Vorderrädern einen Durchmesser von 38 Zentimetern haben, an den Hinterrädern sitzen 35,6 Zentimeter große Scheiben. Die ersten Fahrzeuge, die mit der neuen Bremse bestellt werden, kommen voraussichtlich im Oktober auf die Straße. Der Aufpreis steht derzeit noch nicht fest, das Audi-Marketing rechnet noch. Kleine Kalkulationshilfe: Porsche verlangt für die "Ceramic Composite Brake" 7830 Euro extra.

Gruß Rhanie.

Responses:
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[38098]

Date: June 14, 2005 at 10:16:19
From: Funman, [i3ed63ae4.versanet.de]
Subject: Re: Keramikbremsen

Hallo,

"Pro Rad sinken die ungefederten Massen durch Einsatz von Keramik-Bremsscheiben um fünf Kilogramm, das sind rund 50 Prozent. Dadurch verbessert sich der Fahrkomfort."

Das heißt, die Radaufhängung des A8 ohne Bremsscheibe,
aber inklusive Felge, Reifen, Nabe, Lager usw usf wiegt unter
5 Kg ??? Ich glaube, da haben sich die verrechnet.

tschüß, Hajo

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    [38112]

    Date: June 15, 2005 at 04:39:46
    From: Horst E, [p54a4d1f3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Keramikbremsen

    Hallo Hajo,

    Ich glaube eher, die meinen 50% vom Gewicht einer konventionellen
    Graugußscheibe.
    Macht also insgesamt gesehen nicht so viel aus.
    Aber auch die Umstellung von Stahlfelgen auf Alu kann spürbar sein.

    Gruß Horst

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    [38165]

    Date: June 22, 2005 at 08:57:50
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Keramikbremsen

    moin,

    klar. die 50% sind bezogen auf eine konventionelle Scheibe. Im Übrigen machen die Massen erheblich was aus, beeinflussen sie doch im höchsten maße die Achsdynamik und damit Fahrverhalten, Komfort usw. Was passiert, wenn zu sc hwere Achskonstruktionenn notwendig sind, konnte man am Maybach bemerken..daß war richtig arbeit, das teil in der vorderachse zum laufen zu bringen! bei falkscher auslegung fängt man sich ruckzuck resonazen in bereichen ein (durch reifenanaregung), die äußerst unangenehm sind ..z.B. bei 160km/h reisegeschwindigkeit.

    im übrigen wird man auf sonem schiff kaum stahlfelgen finden :-). je nach Felge ist der Unterschied auch nicht sooo groß (wenige kg mal wieder) aber doch signifikant für die Achsauslegung.

    Gruß

    raymond

    PS und wenn dann der preis- und sicherheitsbewusste A8-Käufer in den Klassen sein security-paket mit pannenlaufreifen ordert, wiegen dies e wieder die 5kg mehr, die die Scheibe mal eingespart hat :-) ..alles für die wurst!..ein hoch auf GG und Stahl!

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    [38166]

    Date: June 22, 2005 at 10:04:41
    From: Rhanie, [p85.212.24.248.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Keramikbremsen

    Hallo Ray!

    Das würde aber heissen, die Scheibe von nem A8 wiegt 10 Kg?!
    Find ich jetzt auch wieder etwas heftig.

    Ungefederte Massen: Was mich interressieren würde: Wie wirkt sich eigentlich ein KFZ auf einem Anhänger auf die Anhängerfederung aus?
    Da müsste doch eigentlich eine Phasenverschiebung bei rumkommen?

    Gruß Rhanie.

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