Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38126]

Date: June 17, 2005 at 01:34:38
From:
Alexander, [p54bfa937.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

Hallo Forumsmitglieder,

da gern gesehen zu Anfang ein paar Daten zu meiner Person:

fatty-fuels habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt, aber bisher immer nur mitgelesen. Aktuell gibt es aber ein dringliches Problem mit meinem Fünfer, so dass ein post notwendig wurde. Der 524td ist jetzt schon mehr als 10 Jahre in der Familie und war bis auf das ein oder andere Zipperlein stets ein zuverlässiger Begleiter. Der Wagen ist 07/88 zugelassen, mit automatischem Getriebe ausgestattet und aktuell 280 000 km gelaufen. Ich selbst bin Baujahr ´76, komme aus Berlin und bin immer daran interessiert am Wagen etwas selbst zu machen, da dies aber eher Hobby denn Profession ist, halten sich meine Fähigkeiten diesbezüglich in Grenzen. Vor Dingen die ich noch nicht gemacht habe scheue ich nicht-sonst lernt man nichts, aber man muß auch seine Grenzen kennen.

Zum Problem an sich, bei dessen Lösung ich auf Hilfe hier im Forum hoffe:

Der Wagen hatte seit einiger Zeit bisweilen Kaltstartschwierigkeiten, nicht immer aber manchmal. An den Glühkerzen konnte es eigentlich nicht liegen, da ich diese vor kurzem durchgemessen hatte und die eine defekte ersetzt habe. Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann Luft im Kraftstoffschlauch auf. Angeregt durch das Forum nahm ich mir zuerst die Leckölleitungen vor. Und tatsächlich bei der Überprüfung zerbröselten mir diese zwischen den Fingern. Schnell waren alle Leitungen und auch der Stopfen am Ende ersetzt, der Lohn der Tat war ein perfektes Anspringen, keine Luft mehr im Kraftstoffschlauch und ein ruhiger Motorlauf wie zuvor. Dann stand der Wagen ein paar Tage und das Problem war wieder da, diesmal allerdings mit erheblich mehr Luft im Schlauch, welche von der Pumpenseite aufstieg. Ich entschloß mich trotz der falschen Seite dem Dieselfilter etwas Aufmerksmkeit zu schenken, baute diesen aus, reinigte ihn und überprüfte die ordnungsgemäße Funktion des Ablaufventils. Hier war soweit alles in Ordnung. Einen Grund für die Luft hatte ich nicht gefunden (alle Leckölleitungen waren trocken, ebenso die Einspritzdüsen, wie auch die Anschlüsse bis zur ESP). Allerdings stellte sich dann im Verlauf der folgenden Untersuchungen zu einem mir nicht mehr exakt nachvollziehbaren Zeitpunkt ein sehr unruhiger Motorlauf und mangelnde Leistung, sowie ein stärkeres Schaltrucken ein. Dies sind auch die Probleme um die es mir jetzt eigentlich geht, mit dem schwierigen Starten könnte ich notfalls leben, aber der Wagen ist aktuell kaum fahrbar. Die Laufprobleme sind momentan dauerhaft vorhanden. Der Leerlauf ist schwankend, der Wagen droht auszugehen, das Motorgeräusch klingt sehr ungesund (ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch) und er reagiert nur verzögert auf das Gaspedal. Die BMW-Werkstatt, die nach Ausschöpfung meiner Möglichkeiten aufgesucht habe, konnte keinen Fehler im Speicher finden. Ihr Lösungsansatz war: ESP tauschen oder überholen lassen, möglicherweise ist auch die ESD mit dem Geber defekt, die könnte man vorher tauschen (Rückgabe natürlich nicht möglich), aber wirklich fundiert schien mir das nicht zu sein. Davon abgesehen, dass es sehr genau überlegt sein will in ein so altes Auto eine neue ESP einbauen zu lassen. Zu erwähnen wäre noch, dass der Zahnriemen demnächst gemacht werden müßte, dieser ist schon etwas älter.

So am Ende der Geschichte angekommen, vielen Dank an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben. Gibt es irgendwelche Ideen, wie jetzt am besten zu verfahren ist?

Viele Grüße


Alex

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[38152]

Date: June 20, 2005 at 21:56:29
From: J, [n796p005.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

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    [38145]

    Date: June 19, 2005 at 23:55:24
    From: Hans Fürthbauer, [n772p001.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,

    Danke, Dein Einstieg hier ist aus meiner Sicht prima. Mir gefällt das und es ist für eine Problembearbeitung hilfreich, deswegen klinke ich mich hier zu Deinem Thema auch ein.

    Deine Problemschilderung muß ich nochmal in Ruhe ganz genau lesen und überlegen. Dann habe ich beim nächstenmal sicher einige Fragen dazu an Dich. Nach meinem Wissensstand wird die DDE oder die Pumpe wahrscheinlich nicht der alleinige Verursacher sein. Deswegen liegst Du richtig, zunächst mal keinen Pumpentausch durchführen zu lassen.

    Einige Fragen aber schon vorab:

    1.) Die DDE-Kontoll-Leuchte funktioniert? Sie leuchtet bei Zündung ein für ein paar Sekunden auf und erlischt dann?

    2.) Sie leuchtet im Fahrbetrieb nie? Oder wenn doch, wann?

    3.) Hast Du ein Multimeter oder gar ein Scope zur Verfügung, mit dem Du selber an diversen Teilen Spannungsmessungen durchführen kannst?

    4.) Kannst Du mal von Deinen beiden Steuergeräten die Teile-Nummern abschreiben und hier reinstellen, so wie Andy es gemacht hat?

    5.) Wurden an dem Wagen irgendwelche Reparaturen im Bereich des Motors oder der Kraftstoffversorgung durchgeführt, wenn ja, welche?

    6.) Wurde die Pumpe schon mal getauscht? Kannst Du die Pumpennummer oder besser, das ganze Typenschild abschreiben? Es sollte, wenn die rechteckige Fläche am Alu-Gehäuse der Pumpe halbwegs sauber ist, lesbar sein.

    7.) Hast Du Grundkenntnisse über die DDE-Funktion Deines Motors?

    8.) Was meinst Du mit dem anstehenden Zahnriemenwechsel? Wie oft wird der gewechselt, wann war es das letztemal und wer hat es gemacht?

    Dabei belasse ich es für heute. Zeitlich ist es auch die nächsten Tage bei mir sehr eng. Du brauchst also etwas Geduld.

    Beantworte bitte meine Fragen ohne Wiederholung meines Textes. Nur mit 1.), 2.) usw.

    MfG Hans F.


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    [38158]

    Date: June 21, 2005 at 20:30:54
    From:
    Alexander, [p54bf940d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans F.,

    ich habe gerade festgestellt, daß ich meine Antworten immer nur mit dem Post Followup Button des letzten Post geschrieben habe. Daher gab es, zumindest im System keine direkten Antworten auf Deine Fragen. Das war natürlich keine Absicht. Die Antworten stehen nur unter einem anderen Subject.

    MfG


    Alex

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    [38237]

    Date: July 01, 2005 at 00:34:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-30.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,

    so, da bin ich nach längerer Zeit wieder. Es kann sein, daß Du Dein Problem schon eingegrenzt oder auch behoben hast. Dann lies bitte nur den 1. Absatz. Aber ich hatte (habe) ein Zeitproblem und ich schreibe solche Texte nie aus der Hüfte, sondern überleg mir was dabei. Das war auch ein Grund, warum es länger gedauert hat, obwohl Teile meiner Antwort bereits formuliert waren. Sollte das Thema in der Zwischenzeit erledigt sein, dann bitte um eine kurze Rückmeldung und Schilderung der Ursache.

    Aber jetzt zu meinen Fragen und Deinen Antworten:

    1.) und 2.) Die Dia-Lampe scheint zu funktionieren und sie verhält sich auch so, wie sie soll. Du kannst das noch weiter absichern. Wenn Du die 2-polige Steckverbindung vom Spritzbeginngeber im Düsenhalters vom 4. Zylinder trennst, soll die Lampe dauerhaft leuchten. Dann kann man davon ausgehen, daß Deine beiden Steuergeräte zumindest Fehler
    erkennen und die Dia-Lampe richtig bedienen. Die Steckverbindung hat ein weiß-gelbliches Steckermännchen und ein schwarzes Steckerweibchen. Die beiden Kabel, die vom Geber kommen sind weiß, stecken in einem schwarzen Isolierschlauch und sind relativ dünn. Also keinesfalls an den Kabeln ziehen. Die Steckverbindung befindet sich in der Nähe vom Verteilerkopf der Einspritzpumpe. Ungefähr in dem Bereich, wo die Hochdruckleitungen von der Pumpe weggehen.

    3.) ein Scope ist ein Meßgerät, mit dem man "Signale" auf einem Bildschirm darstellen und betrachten kann. Das ist manchmal sehr hilfreich. Ein Scope ist nicht vorhanden, also beschäftigen wir uns nicht weiter damit.

    4.) Mit Deinen Steuergerätenummern komme ich leider nicht ganz klar. Das kleinere mit dem 25-poligen Stecker gehört für die Spritzbeginnregelung. Darauf befinden sich nach Deinen Angaben Hinweise auf 2 Softwarestände, nämlich 5T1 (2 242 212) und 5T6 (2 243 623). Das ist etwas mysteriös, denn nach Deinen Angaben wurde das Steuergerät 1998 entweder gefertigt oder von jemandem auf Letztstand gebracht. Aber auf einem neuen Steuergerät von 1998 steht sicher nicht die alte BMW-Sach-Nummer von 1988. Daher tippe ich auf ein
    Update. Dann hätte allerdings die alte BMW-Sachnummer 2 242 212 entfernt werden sollen. Wir werden das nicht mehr klären können.

    Das größere 35-polige Steuergerät ist ähnlich rätselhaft. Das gehört für die Mengenregelung. Du hast als BMW-Sachnummer 2 242 213 und als Softwarestand 5T4 angegeben. Diese Konstellation kommt in meinen Unterlagen nicht vor, den lt. der BMW-Sachnummer wäre das ein 5T1-Steuergerät. Dieses Steuergerät wurde 1988 gefertigt, das paßt so auch zu Deinem Wagen. Ein 5T1 kann es aber nicht sein, denn das wäre mit einem SB-Steuergerät 5T6 nicht kompatibel.

    Wie auch immer, mit den Steuergerätenummern können wir in Deinem Fall nichts anfangen.

    5.) Deine Antwort ist für mich zu ungenau. Kann wahrscheinlich auch nicht anders sein: Du selber bist Bj. 76 und der 524td Bj. 88. Hier nochmal Deine Stellungnahme: "An Motor und Kraftstoffsystem sind soweit mir bekannt, keine Arbeiten durchgeführt worden. Der Wagen wurde zur Inspektion und wenn etwas war, was ich nicht selber konnte zu BMW gegeben."

    6.) Die Pumpe wurde nach Deinen Angaben noch nie getauscht. Das kann nicht sein, denn lt. Typenschild wurde sie im Sept. 1991 gefertigt. Oder Du hast wirklich was falsch abgeschrieben. Die Bosch- und BMW-Sachnummer stimmt jedenfalls, bei der Pumpennummer 015 169 86090 hast Du statt 015 zu Beginn D15 geschrieben. Die 015 geben das
    Fertigungswerk an, in den folgenden 3 Ziffer "169" steckt der Fertigungsmonat.

    7.) Wie du richtig sagst, sind Grundkenntnisse der DDE-Funktionen sehr nützlich. Wenn Du bisher nichts Brauchbares gefunden hast, kann ich Dir helfen. Dann müssen wir - ausnahmsweise - per Mail Kontakt aufnehmen.

    8.) Der Zahnriemen sollte umgehend getauscht werden, denn auch wenn er erst gut 70.000 km drauf hat, ist er bereits 8 Jahre alt. Der Riemen altert ja auch unabhängig vom Betrieb, allein durch das Motorraumklima. Überspringen wäre schlecht, denn da kommt es gerne zu einer Kollision Kolbenböden - Ventilteller ("Kolbenküsser"). Die kann, je nach Toleranzlage der Bauteile, fatale Folgen haben. Außerdem sind dann die Steuerzeiten und die Pumpeneinstellung daneben. Kolbenküsser verursachen auch ein ungesundes Motorgeräusch, zumindest temporär. Beim Riementausch unbedingt auch die Lager der Spannrolle überprüfen.

    Jetzt meine Fragen zu Deinem Einstiegstext:

    1.) ist das Luftproblem endgültig behoben und sind die Startprobleme weg?

    2.) Du hast ein hartes Laufgeräusch erwähnt. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Mechanisches Geräusch, Verbrennungsgeräusch, betrifft alle Zylinder, geht mit der Drehzahl mit, ist temperaturabhängig, lastabhängig, immer da, usw.?

    3.) oben hab ich auf den 2-poligen Stecker vom Spritzbeginngeber (Nadelhubgeber) verwiesen. In der Nähe dieser Steckverbindung ist der 2-polige Stecker vom Spritzversteller-Taktventil. Das Kabel vom Ventil kommt unten an der Pumpe raus, ist schwarz, deutlich dicker und hat eine ordentliche Isolierung Das Steckermännchen ist schwarz und steckt in einem ebenfalls schwarzen Steckerweibchen. Such Dir die Steckverbindung und laß den Motor im Leerlauf laufen, sofern er das tut, sonst soll halt jemand ein wenig Gas geben. Dann trennst Du die Steckverbindung (Sicherungsklammer am Steckerweibchen drücken und nicht an den Kabeln ziehen) und horchst auf das Verbrennungsgeräusch. Es muß deutlich hörbar härter werden.

    4. ) Der Drehzahlmesser funktioniert? Ich nehme an ja, denn Du hast ihn nicht erwähnt.

    5.) Hast Du die Masseverbindungen Batterie - Karosserie - Motor und auch die Masseverbindung der Steuergeräte gegen Batterie (-) überprüft? Da kommt es schon mal zu Kontaktproblemen und zu Übergangswiderständen. Die DDE mag das nicht und macht dann wundersame Dinge.

    Damit belasse ich es mal für heute. Es ist eh schon genug Text.

    MfG Hans F.

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    [38238]

    Date: July 01, 2005 at 01:24:49
    From:
    Alexander, [p54bf8bc9.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Einige der Probleme bestehen immer noch den aktuellen Stand habe ich in diese Antwort kopiert:

    Die Kaltstarteigenschaften sind jetzt, trotz ca. 6 cm langer Luftblase im Kraftstoffschlauch weg. Nach dem Vorglühen springt er prima an. Der unrunde Motorlauf, die mangelnde Leistung und die starken Vibrationen bleiben aber. Außerdem sieht man, wenn der Wagen eine Weile gefahren ist, nach dem Ausstellen sofort viele Luftblasen von der ESP aufsteigen. Wenn man ihn dann wieder starten will, muß erst eine Weile georgelt werden, bis er anspringt. Ich vermute das liegt daran, daß die Spritpumpe ohne Vorglühen nicht arbeitet. Außerdem ist er mir jetzt mehrmals beim fahren ausgegangen. Entweder beim langsam rückwärts fahren oder abbremsen.

    Ich habe jetzt erstmal die Einspritzdüsen ausgebaut und werde die am Dienstag mal abdrücken lassen, um die Fehler etwas weiter einzugrenzen.

    Andere Vor/Ratschläge sind natürlich weiterhin sehr willkommen.

    widiE30td hat mir das Bild und eine Beschreibung der Messung zukommen lassen, danke an dieser Stelle noch mal :), sodaß ich mich jetzt auf die Suche nach den erforderlichen Teilen begeben kann. Sobald ich alles habe, kann ich auch den Druck, den die Pumpe aufbaut überprüfen.




    Zu deinen Anmerkungen soweit um diese Zeit möglich, gleich ein paar Worte, bei den Dingen die ich nicht sofort klären kann (Ungereimtheiten STG Nummern etc), werde ich sobald möglich kontrollieren und hier posten.

    1. Werde ich überprüfen, Antwort folgt nach.
    3. Klingt sehr nach Oszilloskop, richtig? Dann wäre das sozusagen der umgangssprachliche Ausdruck. Kenne ich natürlich noch aus Schulzeiten.
    4. Antwort folgt nach Kontrolle meinerseits. Bei den STG Nummern bin ich mir allerdings recht sicher, da ich diese fast ausbauen mußte um die Nummern lesen zu können. Die Beschriftung der Pumpe werde ich nochmals bei Tageslicht überprüfen, hier ist ein Irrtum durchaus möglich.
    5.+6. In der Zeit seit ich den Wagen besitze gab es hier keine Änderungen. Davor war er noch etwas jünger, daher nicht so wahrscheinlich aber durchaus im Bereich des Möglichen.
    7. Auf das Angebot komme ich gerne zurück, vielleicht kannst/können du/sie mir eine mail mit einer email Adresse schicken. So könnten wir auch privat Informationen tauschen.
    8. Der ZR Tausch ist fest eingeplant, allerdings wollte ich wenn möglich erst die imminenten Probleme lösen. Der Wagen steht momentan ohnehin, solange sollte es hoffentlich gut gehen. Im Forum habe ich etwas von einer guten Anleitung zum ZR Tausch gelesen. Eigentlich wollte ich das von BMW machen lassen, aber wenn das die entsprechende Sorgfalt vorrausgesetzt, auch selbst geht, würde ich mir dafür auch die Zeit nehmen. Kann ich die Anleitung vielleicht auf dem unter 7. aufgeführten Weg bekommen?

    Zu den Fragen speziell:
    1. Nein Problem bestehen noch, siehe auch oben. Die Düsen sind von der Überprüfung noch nicht zurück. Sobald es hier Neuigkeiten gibt werde ich berichten.
    2. Das Geräusch würde ich als hartes Verbrennungsgeräusch beschreiben, eher nicht mechanisch/metallen. Erinnert an alte, kalte Diesel. Das Geräusch scheint immer da zu sein, ist aber im Leerlauf am besten zu erkennen. Bei erhöhter Drehzahl geht es eher im sonstigen Lärm unter. Es verbessert sich gering wenn der Motor warm ist. Während der Fahrt sorgen Dämmung und Fahrgeräusche dafür, daß es kaum zu hören ist.
    3. Test und Ergebnisse folgen nach.
    4. Funktioniert einwandfrei, hier gab es auch noch nie Probleme.
    5. Motor-Karosserie habe ich überprüft, sah soweit gut aus. Batterie-Karosserie werde ich noch nachsehen, ebenso zu den STG's.

    Soweit für heute abend, ich werde Neuigkeiten gleich posten. Vielen Dank nochmal an alle für die Mühe! Speziell auch für die kleinen Hinweise von dir/ihnen Hans in den anderen Threads... Wobei ich nach den ersten schriftlichen Konversationen keine Sorge hatte, nicht doch noch eine Antwort zu erhalten. Aber wie gesagt ist die Zeit nicht der wirklich entscheidene Faktor.

    MfG


    Alex

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    [38244]

    Date: July 02, 2005 at 00:23:27
    From: Hans Fürthbauer, [n806p022.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,

    zuerst noch ein kleiner Hinweis: hier sprechen sich alle Teilnehmer per Du an. Solltest Du da irgendwelche Bedenken haben, dann wirf sie einfach weg.

    Zu einzelnen Themen nochmal einige Anmerkungen:

    Ja, das Scope ist ein Oszilloskop. Kann aber auch (für mich subjektiv) ein grafisches Multimeter sein, mit dem man diverse elektrische Signale auf einem Bildschirm darstellen kann.

    Mach Dir wegen der Steuergeräte keinen Streß. Ich glaube nicht, daß bei einer neuerlichen Überprüfung der Typenschilder noch was anderes herauskommen wird. Die Daten, könnte ich sie eindeutig einordnen, hätten das Bild Deines Wagens abgerundet. Ich erinnere mich dunkel, daß es in den ersten Jahren beim 524td steuergeräteseitig eine Kundendienstaktion in Zusammenarbeit mit Bosch gegeben hat. Das würde zum Mengensteuergerät passen. Das Spritzbeginnsteuergerät mit Fertigungsdatum 1998 und 5T6 hat damit nix mehr zu tun. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Tausch-Steuergerät und wurde wahrscheinlich aufgrund einer Beanstandung eingebaut. Jedenfalls ist 5T6 ein aktueller Stand.

    Aber da können wir eh nur herum raten, daher bitte für dieses Thema keine Priorität vorsehen.

    Die Pumpendaten wären noch interessant, wobei ich auch glaube, daß Du da nichts Neues bringen wirst. Das Fertigungsdatum mit Sept. 1991 bestätigt zu haben, wäre halt für die Beurteilung des technischen Stands der Pumpe nützlich. Sie hat dann wahrscheinlich schon den Krallenschleifer. Was es damit auf sich hat und wie man das prüft, kommt per Mail.

    Das Laufgeräusch scheint nach Deiner Beschreibung ein Verbrennungsgeräusch zu sein. Da würde ich aber gerne noch die Ergebnisse des Versuches mit dem Trennen der Steckverbindung vom Spritzversteller-Taktventil abwarten, um den ich gebeten hatte.

    Die Messung des Innenraumdrucks und eine Korrektur, wie Manfred (widiE30td) sie angeregt hat, ist für die Diagnose sehr hilfreich. Ich bin nicht mehr darauf eingegangen, weil Ihr beide das vorher schon mal zur Sprache gebracht habt.

    Eine OUT-Schraube, mit der 0,55 mm-Drosselbohrung, wie sie Manfred für die Innenraumdruckmessung verwendet, zu bekommen, sollte kein Problem sein. Denn x-Millionen Bosch-VE-Pumpen für alle möglichen PKW-Fahrzeug-Fabrikate sind damit bestückt. Du kannst daher beim Schrotti fast jede beliebige OUT-Schraube nehmen, falls er weiß, was das ist und sie ohne Pumpe verkauft. Du mußt nur schauen, daß oben am Kopf gut lesbar "OUT" und die Zahl "55" eingeschlagen ist.

    Die 0,55 mm-OUT-Schraube hat auch jeder Bosch-Service auf Lager. Zu BMW würde ich nicht gehen. Die haben sie vielleicht auch. Eventuell kommt halt dann noch ein kleiner BMW-€-Zuschlag dazu.

    MfG Hans F.

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    [38245]

    Date: July 02, 2005 at 02:20:56
    From:
    Alexander, [p54bf8b86.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans,

    Vorbehalte habe ich da keine, nehme ich gerne an. Die ESD sollten eigentlich noch die Woche fertig werden, das scheint aber nicht geklappt zu haben. D.h. weitere Überprüfungen muß ich so lange aussetzen. Danke für den Tipp mit dem Bosch Dienst. Da werde ich Anfang der Woche gleich vorstellig werden und versuchen die entsprechenden Teile zusammenzubekommen. Am Sonntag werde ich soweit zeitlich möglich nochmal auf die Pumpe sehen und etwaige Unstimmigkeiten beseitigen.

    Austausch und Rückrufaktionen in den Jugendjahren des 5'er sind natürlich möglich, mir aber nicht bekannt, da ich den Wagen da noch nicht besaß.

    Grüße


    Alex

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    [38248]

    Date: July 03, 2005 at 15:12:40
    From:
    Alexander, [p54bf854d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans,

    ich habe mich eben noch mal um die ESP gekümmert und alles abgebaut, was den freien Blick darauf gestört hat. Es bleibt eine kleine Unsicherheit, welche ich in Klammern dahinter geschrieben habe. Hier denke ich zwar eine 6 erkannt zu haben, im Gegensatz zu allen anderen Zahlen bin ich mir hier aber nicht 100 % sicher. Die Aufschrift lautet wie folgt:

    Made in Germany
    NR. 0 460 406(8?) 997
    VE R 260-1
    2 242 200
    015 169 06090

    Ich hoffe das beseitigt die Ungenauigkeiten. Nach den STGs habe ich nicht noch mal geschaut, da Du auch meintest, daß dies nicht nötig wäre. Hier bin ich mir auch recht sicher, da ich sie fast ausgebaut und frei vor mir liegen hatte. Der Wagen war auch häufig bei BMW und ich hatte zu dieser Filiale ein gutes Verhältnis, vielleicht ist da mal die Software auf den neuesten Stand gebracht worden.

    MfG

    Alex

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    [38249]

    Date: July 03, 2005 at 20:20:55
    From: Hans Fürthbauer, [195.3.113.56]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,

    danke, jetzt ist es ganz sicher, daß Deine Pumpe mal getauscht wurde. Sie wurde im Sept. 1991 gefertigt. Die Ziffer 6 hast Du richtig abgelesen, daher lasse ich den 8-er in Klammer weg.

    Kurze Erläuterung Deines Typenschildes:

    Made in Germany
    NR. 0 460 406 997 ---> Bosch Erzeugnis Nummer
    VE R 260-1 ---> VE-Pumpe, R = rechtsdrehend, 260-1 = Bosch- (und BMW-Insider) Kurzidentifikation
    2 242 200 ---> BMW Sachnummer
    015 169 06090 ---> 015 = Werk Stuttgart Feuerbach, 169 = Sept. 1991, es war die 6090-igste Pumpe im Sept. 91.

    Damit stellen wir vorerst das Thema zurück und Du meldest Dich wieder, wenn es was Neues gibt?

    MfG Hans F.

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    [38294]

    Date: July 08, 2005 at 09:53:56
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    So es gibt wieder Neuigkeiten bei mir.

    Die Düsen sind von der Überprüfung zurück, die mit dem Nadelhubgeber hatte ein schlechtes Spritzbild und außerdem waren Teile vom Plastik geschmolzen. Die elektrische Messung war auch auffällig. Kurz und gut, ich habe eine neue gekauft. Die anderen Düsen waren in Ordnung und wurden noch auf den korrekten Druck eingestellt.

    Ich habe die Düsen dann alle eingebaut und der Motorlauf ist wieder ähnlich wie früher. Kein Sägen mehr, kein massives Ruckeln, die Gasannahme ist in Ordnung. Das Startverhalten war kalt wie warm etwas auffällig (erstmaliger Kaltstart gut, dann langes orgeln beim Warmstart, dann wieder schlechter Kaltstart), das muß ich noch ein wenig beobachten. Insgesamt ist es viel besser jetzt, aber sowohl das Startverhalten, wie auch Leistung und Rundlauf haben noch Verbesserungspotential.

    Das Manometer zur Innendruckmessung habe ich bei Conrad bestellt, es war leider nicht vorrätig. Ich hoffe das kommt heute oder morgen. Ich habe zwar alle Artikel in denen es um dieses Thema geht gelesen, trotzdem bin ich mir immernoch unsicher wo dann genau justiert wird. Hat jemand vielleicht ein Bild von der Stelle?

    Den Test mit dem abgesteckten Nadelhubgeber habe ich gemacht, die Warnlampe der Einspritzung leuchtet dann dauerhaft und verlischt bei erneutem Verbinden. Außerdem gibt es beim Aufsteckebn ein ratterndes Geräusch.

    Den Test mit der anderen Verbindung habe ich noch nicht gemacht, hier war ich mir unsicher welche Verbindung ich trennen soll. Da der Test ja bei laufendem Motor erfolgt, habe ich das gelassen. Daher noch die Frage: Hans Du schreibst es soll ein dickeres Kabel sein, welches von der ESP kommt. Ich habe eins gesehen, das ist seitlich an der Pumpe verschraubt, der Kopf wird von vier Schrauben gehalten. Das Kabel geht dann in Richtung Motor und hat eine runde schwarz auf schwarz Verbindung. Ist es das was Du meinst? Wenn ja werde ich das überprüfen, falls nicht sag bitte Bescheid. Falls hilfreich kann ich auch ein paar Photos machen und verschicken.

    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle hier für das Interesse und die Hilfe, die ich bekommen habe! Das Projekt ist zwar noch nicht beendet, ein paar Dinge stehen noch aus und ich werde dies zum Anlaß nehmen auch ein paar viel zu lange auf die Bank geschobenen Dinge endlich zu erledigen, aber zumindest läuft der Wagen ersteinmal wieder und das ist schon ein wirklich gutes Gefühl.


    Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden.

    Liebe Grüße


    Alexander

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    [38325]

    Date: July 10, 2005 at 20:04:52
    From:
    widiE30td, [suedu2-230-42.utaonline.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,
    das Druckregelventil ist schwer zu finden,
    es ist von oben in die Pumpe geschraubt,
    neben der Stelle wo der Dieselschlauch in die Pumpe geht.
    Sieh unter dem dicken Kühlschlauch nach.
    Die Pumpe braucht dafür nicht geöffnet werden.
    Gruß Manfred

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    [38326]

    Date: July 11, 2005 at 10:31:48
    From:
    Alexander, [p54bf9c07.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Manfred,

    das Druckregelventil habe ich mittlerweile gefunden, danke dir. Was momentan noch Probleme bereitet ist des Spritzversteller-Taktventil zu lokalisieren. Wenn Du da noch einen guten Tipp zur sicheren Erkennung hättest...

    Viele Grüße


    Alexander

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    [38339]

    Date: July 12, 2005 at 09:59:41
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,
    das Taktventil ist schwer zugänglich,
    an der Unterseite der Pumpe,
    im hinteren Bereich unter den 6 Hochdruckleitungen,
    folge den Verauf des dünnen schwarzen 2poligen Kabels.

    Gruß Manfred

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    [38341]

    Date: July 12, 2005 at 10:22:32
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Manfred,

    danke für den Hinweis. Ich habe meinen Kopf schon mehrmals vergeblich in den Motorraum gesteckt auf der Suche nach dem Taktventil. Jetzt weiß ich eher wo ich suchen muß und kann die Überprüfung hoffentlich demnächst machen.

    Viele Grüße

    Alex

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    [38349]

    Date: July 13, 2005 at 23:49:21
    From: Hans Fürthbauer, [n954p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Das Taktventil

    Hallo Alex,

    das Spritzversteller-Taktventil ist an der Unterseite der Pumpe eingebaut und nicht zu sehen.

    Für den Versuch brauchst Du eh nur das 2-polige Kabel. Wie das zu finden wäre, haben Manfred und ich bereits beschrieben.

    MfG Hans F.

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    [38350]

    Date: July 13, 2005 at 23:53:14
    From: Hans Fürthbauer, [n954p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Noch eine Anregung Alex: Fang doch bitte einen neuen Thread an. Diese lange Wurscht ist ja nicht mehr zu "derblicken". k.w.T.

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    [38302]

    Date: July 08, 2005 at 20:15:16
    From: Hans Fürthbauer, [n735p026.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,

    Die Positon des Drucksteuerventils haben wir hier schon mal genau beschrieben. Es gibt sogar ein Foto dazu. Beim Einstellen mußt Du aufpassen. Wenn man zuviel auf den Einstellbolzen klopft, ist der Druck dann zu hoch. Das kann man nur wieder korrigieren, wenn man das DSV ausbaut, zerlegt und den Einstellbolzen wieder zurückklopft. ...

    Der Test mit dem Nadelhubgeber bestätigt die Diagnosefähigkeit der DDE. Das ratternde Geräusch gehört auch dazu.

    Die andere Verbindung ist nicht die, die Du beschreibst. Das ist das 7-polige Kabel zum Mengenstellwerk. Die Verbindung von diesem Kabel zum Motorkabelbaum erfolgt über einen schwarzen Rundstecker mit "Drehverschluß", wie Du festgestellt hast. Die 4 Schrauben der Kabeleinführung am Mengenstellwerk laß bitte so wie sie sind, denn sonst brauchst Du ganz sicher eine neue Pumpe oder mindestens ein Stellwerk.

    Das Kabel, das ich meine, ist auch schwarz, aber nicht so dick und nur 2-polig. Es sieht aus, wie das Netzkabel von meinem Drucker. Die Steckverbindung ist genau so ausgeführt, wie beim Nadelhubgeber. Das Kabel kommt unterhalb der Pumpe nach hinten heraus.

    MfG Hans F.

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    [38306]

    Date: July 09, 2005 at 01:53:59
    From:
    Alexander, [p54bf907a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans,


    ich muß mich jetzt leider als vorher komplett unwissender outen.

    Erinnerst Du Dich, daß ich vorher geschrieben habe ich hätte versucht so ziemlich alles abzubauen was den freien Blick auf die Plakette der ESP verstellt? Der Kopf des, wie ich jetzt weiß, Mengenstellwerks war leider total im Weg...

    Den habe ich natürlich versucht abzubauen. Ich dachte es wäre nur eine sehr gut gesicherte elektrische Verbindung... Ich habe mich noch gewundert, daß die drei Torx-Schrauben trotz des Alters des Wagens so leichtgängig waren. Die vierte hatte dann allerdings ein anderes Profil im Kopf, für das ich keinen Bit hatte, woraufhin ich die anderen drei wieder mit ähnlichem Drehmoment angeschraubt habe.

    Was meinst du, Totalschaden oder noch zu retten? Ich bin nicht wirklich viel so gefahren und lasse den Wagen natürlich jetzt erstmal stehen.

    Liebe Grüße


    Alex

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    [38308]

    Date: July 09, 2005 at 08:32:02
    From: Joachim S, [p5091f6fc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hi Alex,

    ich antworte mal vorab, vielleicht kann der Hans mich ja noch korrigieren.

    Wenn du nur drei Schrauben gelöst und wieder angezogen hast, ist höchstwahrscheinlich nichts passiert.

    Wenn das Auto noch fährt wie vorher, würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Wenn du das Stellwerk verstellt hättest, würde man das sofort ziemlich deutlich merken.

    Gruss Jo

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    [38309]

    Date: July 09, 2005 at 09:28:04
    From:
    Alexander, [p54bf9376.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Joachim,

    danke für die Entwarnung! Ich war nur an den drei Torx, erst als die gelöst waren ist mir aufgefallen, daß die vierte Schraube ein anderes Profil hat. Da ich keinen Murks mit einer Zange oder ähnlichem machen wollte, habe ich sie wieder reingeschraubt. Das war mir etwas zu fraglich nur um einen freieren Blick zu haben. Gibt es bei den Schrauben ein Anzugsdrehmoment? Irgendetwas anderes zu beachten?
    Wie würde man an dieser Stelle überhaupt etwas verstellen?

    Grüße

    Alex

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    [38310]

    Date: July 09, 2005 at 11:05:46
    From: Joachim S, [p5091dac3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hi Alex,

    ich weiss ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz genau, an welchen Schrauben du geschraubt hast...

    Waren es etwa nur die Schrauben am schwarzen "Kabeleinführungsdeckel"? In diesem Fall ist es ziemlich wurscht.

    Der Deckel geht übrigens nicht zerstörungsfrei ab. Sieht zwar aus wie ein Stecker, ist aber vergossen.

    Die Mengenstellwerksschrauben sind oben. Drehmoment? Na ja, wie man M6 eben so anzieht. 15 Nm vielleicht. Meist trifft man das mit einigem Gefühl ganz gut, vor allem wenn man sie selbst vorher gelöst hat. Es dürfte nicht so wahnsinnig wichtig sein, da steckt keine großartige Belastung oder hochempfindliche Dichtung dahinter.

    Gruss Jo

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    [38311]

    Date: July 09, 2005 at 11:47:23
    From:
    Alexander, [p54bf8efd.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Joachim,

    es waren nur die am schwarzen Deckel. So wie ich das jetzt verstanden habe darf ich nur nicht an denen des Mengenstellwerkes herumspielen, kannst du mir sagen welche das genau sind? Ich hab zwar ein Schrauberbuch hier, wenn man es denn so nennen kann (es ist das von Etzold), aber da wird über die ESP praktisch nichts gesagt.

    Grüße


    Alex

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    [38319]

    Date: July 09, 2005 at 22:11:22
    From: Joachim S, [p5091d083.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hi Alex,

    so bildlich vor Augen hab ich diese ESP jetzt auch nicht gerade...

    Es gibt einen Deckel. Den kann man ohne größere weitere Gefahr abnehmen und aus Neugier mal reingucken.

    Darunter sitzt das eigentliche Mengenstellwerk, welches nur gelockert werden darf, wenn man ganz genau weiss was man tut.

    Wenn ich es richtig vor Augen habe, sitzen diese Schraube eine Etage tiefer, sind aber trotzdem von aussen zugänglich. (Unter Vorbehalt, da kann ich mich irren.)

    Aber was der obere Deckel ist, das solltest du erkennen können.

    Gruss Jo

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    [38323]

    Date: July 10, 2005 at 13:41:25
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Alles klar, dann muß ich mir ja keine vermehrten Sorgen machen. Danke!

    Alex

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    [38324]

    Date: July 10, 2005 at 14:08:25
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Aktueller Stand

    So, noch eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand:


    Momentan läuft der Wagen relativ rund. Das Manometer ist gekommen, hat allerdings einen sehr großen Durchmesser im Anschlußgewinde, sodaß ich es nicht einfach in der Out-Schraube befestigen kann. Ein Kollege von mir meinte, daß man es auch mittels Hartverlötung befestigen kann, das soll jetzt am Montag gemacht werden. Dann werde ich etwas zum Druck sagen können. Den Einstellbolzen habe ich gefunden und schon mal gereinigt.

    In der Kraftstoffleitung ist momentan gar keine Luft mehr zu finden, allerdings habe ich das Gefühl, daß er nicht wirklich optimal anspringt. Man muß ein wenig orgeln bis er kommt. Wenn er dann läuft, läuft er auch rund.

    Die Verbindung zum Spritzversteller Taktventil habe ich noch nicht gefunden, stelle mich da wohl etwas deppert an. Gibt es da noch einen anderen Fixpunkt an dem man sie erkennen kann? Wo geht das Kabel denn hin, wenn es unterhalb der Pumpe beginnt?

    Liebe Grüße


    Alex

    P.S.: Hans, auf Dein Angebot würde ich jetzt gerne zuückkommen und es annehmen. Ich schreibe Dir aber heute Abend noch eine mail diesbezüglich sobald ich wieder daheim bin.

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    [38304]

    Date: July 08, 2005 at 22:44:24
    From: Christoph, [slip139-92-153-158.fra.de.prserv.net]
    Subject: Re: VP 15 was-ist-wo (mit Bild)
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/36139.html

    Hallo Alex, hallo Hans,

    meintest Du diesen Beitrag?

    ... Die Lüsterklemme gibts immer noch ;)

    Viele Grüße
    Christoph

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    [38305]

    Date: July 09, 2005 at 01:44:24
    From:
    Alexander, [p54bf907a.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: VP 15 was-ist-wo (mit Bild)

    Hallo Christoph,

    danke für den link, das Bild hilft mir erheblich weiter. Nach dem habe ich auch schon ein wenig gesucht, aber es leider nicht gefunden...

    Alex

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    [38250]

    Date: July 04, 2005 at 00:29:36
    From:
    Alexander, [p54bfa70d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Hans,

    ja, sobald es News gibt melde ich mich.

    Danke für die Erklärungen zur Pumpe. Prima wenn man den Zahlencodes auch greifbare Informationen entlocken kann.

    Alex

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    [38197]

    Date: June 24, 2005 at 17:58:03
    From:
    Alexander, [p54bf859d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    So es gibt ein update bei mir:

    Die Kaltstarteigenschaften sind jetzt, trotz ca. 6 cm langer Luftblase im Kraftstoffschlauch weg. Nach dem Vorglühen springt er prima an. Der unrunde Motorlauf, die mangelnde Leistung und die starken Vibrationen bleiben aber. Außerdem sieht man, wenn der Wagen eine Weile gefahren ist, nach dem Ausstellen sofort viele Luftblasen von der ESP aufsteigen. Wenn man ihn dann wieder starten will, muß erst eine Weile georgelt werden, bis er anspringt. Ich vermute das liegt daran, daß die Spritpumpe ohne Vorglühen nicht arbeitet. Außerdem ist er mir jetzt mehrmals beim fahren ausgegangen. Entweder beim langsam rückwärts fahren oder abbremsen.

    Ich habe jetzt erstmal die Einspritzdüsen ausgebaut und werde die am Dienstag mal abdrücken lassen, um die Fehler etwas weiter einzugrenzen.

    Andere Vor/Ratschläge sind natürlich weiterhin sehr willkommen.

    widiE30td hat mir das Bild und eine Beschreibung der Messung zukommen lassen, danke an dieser Stelle noch mal :), sodaß ich mich jetzt auf die Suche nach den erforderlichen Teilen begeben kann. Sobald ich alles habe, kann ich auch den Druck, den die Pumpe aufbaut überprüfen.

    Alex

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    [38241]

    Date: July 01, 2005 at 10:48:43
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Alex,
    was meinst du mit Spritpumpe fördert nicht ??
    Solltest du eine Dieselvorförderpumpe damit meinen,
    glaube ich, daß der E34 M21 DDE KEINE hat.
    Mein E30 M21 DDE hat definitiv KEINE.
    Am besten du guckst nach, unter der Sitzbank, Deckel suchen,
    da müßte der Tank zugänglich sein, wo rausgesaugt wird,
    den Teil abbauen und reinschauen, geg.falls Filter dort reinigen.

    Der Motorlauf, wie du schilderst, war bei mir genauso.

    Beim Kaltstart durch dickflüssigen Diesel, wurde noch ausreichend
    Pumpeninnendruck aufgebaut für annehmbaren Motorlauf.

    Beim Warmstart, durch dünnflüssigen Diesel, reicht der Druck nichtmal
    um ordentlich Standgas zu halten, bzw. um überhaupt ohne Starterorgeln anzuspringen.
    Wenn er dann endlich kommt, gibts ordentlich Diesel - Weißrauch, stimmt´s !
    Man kann die Situation mit Standgas anhebeung minimal verbessern,
    weil durch das höhere Standgas der Innendruck etwas steigt,
    das Auto somit fahrbar ist, das eigentliche Problem jedoch ist nicht behoben.
    Ein Verdacht von mit ist, das durch zu geringen Innendruck die Luft von der Diesel Zuleitung kommend nicht `mitgerissen`wird, und somit nach Motoraus immer wieder aufsteigt.

    Gruß Manfred




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    [38242]

    Date: July 01, 2005 at 14:29:05
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Re: BMW 524td Probleme unrunder Motorlauf/mangelnde Leistung

    Hallo Manfred,

    ich dachte in einem Artikel hier gelesen zu haben, daß die Dieselförderpumpen (vielleicht auch nur eine davon) nur bei kaltem Motor, also im Moment des Vorglühens arbeitet. Bei warmen Motor jedoch nicht. Deshalb habe ich angenommen, daß der Kaltstart deshalb problemlos funktioniert, bei warmen Motor aber (es ist dann ja sofort Luft im Schlauch) erst durch das Pumpen beim Starten die Luft nach außen befördert wird.

    Das mit dem Weißrauch stimmt, das ist ein Zeichen für fehlerhafte/schlechte Verbrennung, richtig?. Quasi unverbrannter, zerstäubter Diesel. Deshalb denke ich ja, daß eine Überprüfung der Düsen zumindest Sinn macht. Die von Hans vorgeschlagenen Prüfungen werde ich machen sobald diese wieder eingebaut sind. Allerdings brauche ich die ja auch um die Druckprüfung der Pumpe vorzunehmen. Momentan bin ich noch damit beschäftigt, die Teile für das Messinstrument zu besorgen. Leider gibt es auf den Schrottplätzen keine wirklich reichhaltige Auswahl an geeigneten Spendern. Von woher kommst du Manfred? Möglicherweise aus der Nähe von mir? Vielleicht wäre es dann möglich, unter der Vorraussetzung es ist genügend Zeit und Lust vorhanden, sich dem Problem einmal gemeinsam nähern. Praktischerweise besitzt du ja ein solches Gerät schon... Falls nicht, bekommt man die Schraube bei BMW auch einzeln?

    MfG

    Alex

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    [38127]

    Date: June 17, 2005 at 10:39:30
    From: AndyK, [pd95ddb41.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Schau mal unter dem Link hier....
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/37842.html#38092

    Hi!

    Check mal, ob du noch ähnliche Symptome hast wie ich in meinem Thread. [Defekter DZM?] Nur so als Tip, deine Probleme klingen etwas anders wie meine...
    Allerdings habe ich teilweise ebenfalls Startschwierigkeiten und etwas unrunden Motorlauf, was sich aber nach ca. 20 sek. eingependelt hat.

    Du hast mir keine Mail geschickt mit dem Absender Dieter N.? Sehr verwunderlich, wie sich das Problem zur Zeit bei vielen Leuten häuft.

    Gruß
    Andy

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    [38128]

    Date: June 17, 2005 at 14:31:41
    From:
    Alexander, [p54bf8535.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo Andi,

    danke für die Antwort, den thread habe ich schon vorher verfolgt, aber nach den Ausführungen von Hans Fürthbauer sollte ja der Drehzahlmesser nicht funktionieren und sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lassen bei defekten SG. Das funktioniert aber alles bei mir.

    Außerdem ist der Motorlauf wirklich richtig schlecht, nicht nur ein wenig unrund. Ab und an gibt es eine weiße Wolke nach hinten-also stimmt die Verbrennung irgendwie nicht. Und leider erledigt sich das Problem auch nicht nach einer Weile, der Lauf, der Leistungsmangel etc. bleiben unverändert bestehen.

    Ich habe dir übrigends keine mail geschrieben, ich heiße wirklich Alex :)

    MfG

    Alex

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    [38147]

    Date: June 20, 2005 at 00:11:04
    From:
    widiE30td, [suedu2-230-246.utaonline.at]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo Alexander,
    Startschwierigkeiten hatte ich bei meinem 324 td mit M21 DDE auch.
    Ich hatte ebenfalls Bläschen in der Leitung, obwohl das System dicht war.
    Der Filter vorne war sauber, ebenso der tankinnere Filter im Saugkopf.
    Bei der ESD mit Sensor sollten die beiden Drähte keinen Kontakt mit Masse haben.
    ( Hatte ich auch getauscht, war´s aber nicht )
    Die Lösung der Startschwierigkeiten und mangelnde Laufruhe war ein zu geringer Pumpeninnendruck und ein schleichend sterbender Starter mit etwas zu wenig Drehzahl.
    Genaue Einstellung des Pumpenförderbeginns und der Steuerzeiten ( Riemenwechsel ) verbesserten den Motorlauf ebenfalls.
    Nach Erhöhung des Pumpendruckes waren die Bläschen verschwunden, das Auto startete wieder ohne weißgrauer Qualmerei .
    Ich hatte mehrere Pumpeninnendruck Druckregelventile zur Verfügung :

    Laut Vorgabe, Standard: weicher Motorlauf, kein Schwarzrauch, Pumpe wird dicht bleiben
    ( so fahre ich zum TÜV )

    Erhöhter Innendruck, knapp 8bar bei 900 upm ; etwas härteres Verbrennungsgeräusch beim Beschleunigen, minimaler Schwarzrauch beim Hochdrehen, Verbrauch etwa ein Liter höher.
    Das Gefühl die Wände hochfahren zu können, steht der Angst gegenüber, die Pumpe wegen Überdruck zu exekutieren, wobei in meinem Falle eine wesentlich neuere Pumpe vorhanden ist und diese auch von mir selber getauscht werden kann.

    Von Gefühl her würd ich meinen, dass bei dir die Pumpe sicher schon ausgelutscht ist ( wie meine eingebaute ) und eine Kontrolle des Druckes ratsam wäre!

    Der Hans hat mir dabei wirklich sehr geholfen und ist mir online zur Seite gestanden.

    Gruß Manfred

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    [38151]

    Date: June 20, 2005 at 18:01:08
    From:
    Alexander, [p54bf9cae.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo und danke für die rege Beteiligung,

    das baut mich gleich wieder auf, ich war nämlich heute bei einer Bosch Werke die auf Einspritzungen und Revisionen spezialisiert ist und der Meister machte kurz die Haube auf, hörte sich den Motor an und meinte:" Ach, 280 tausend hat der schon runter, naja sie können die Düsen schon durchmessen und austauschen, aber die Pumpe hat bestimmt was weg..."

    Mal sehen, vielleicht kriegen wir den alten Herrn ja doch wieder zum laufen.

    Zu den Fragen von Hans F.:
    1.+2. Leuchte tut wie sie sollte, kurzes Testaufleuchten vor Start, dann aus. Hat auch noch nie zu anderen Zeitpunkten aufgeleuchtet.
    3. Multimeter hab ich, ist allerdings ein sehr günstiges Teil, da ich mich um elektrische Messungen meist erfolgreich drücken konnte. Die Glühstifte hab ich schon mal durchgemessen, aber sonst würde ich meine Fähigkeiten hier als eher gering einschätzen. Nichtsdestotrotz wenn man mir sagt was ich wo und wie messen soll, schaffe ich das. Ein Scope habe ich nicht (was ist das eigentlich). In meinem Werkstattrepertoir gibt es noch eine verstellbare Zündpistole, aber die wird hier vermutlich nicht weiterhelfen.
    4.Steuergerätenummern liefere ich sobald möglich nach. Ich werde noch mal die threads durchgehen, wo die genau saßen. Falls jemand noch einen kurzen Hinweis hat, wäre ich natürlich auch sehr dankbar (ich meine mich zu entsinnen beim Handschuhfach?).
    5. An Motor und Kraftstoffsystem sind soweit mir bekannt, keine Arbeiten durchgeführt worden. Der Wagen wurde zur Inspektion und wenn etwas war, was ich nicht selber konnte zu BMW gegeben.
    6. Pumpe wurde noch nie getauscht. Nummer kommt auch demnächst. Einspritzzeitpunkt uä. sind soweit mir bekannt auch in letzter Zeit noch nicht überprüft worden.
    7. Tut mir leid aber hier bin ich wahrscheinlich totaler Laie. Aber wenn es (das gilt natürlich für alles wo ich noch Lücken habe) hier gute links/Literatur gibt, würde ich versuchen mir das anzueignen. Ich werde heute Abend noch mal nach DDE suchen, mal sehen was sich auftreiben läßt.
    8. Der Zahnriemen ist das letzte Mal bei BMW mit 208 000km '97 gewechselt worden. Da sich meines Wissens zumindest bei den Benzinern mit altem ZR durch Überspringen die Zündung und dadurch der Motorlauf verändern kann, habe ich das so explizit erwähnt.

    Geduld und Zeit sind das geringste Problem. Ich brauche den Wagen nicht unbedingt für den Weg zur Arbeit, sonst wäre es schlimmer. Wichtig wäre es ihn überhaupt wieder zum laufen zu bekommen, da er eigentlich immer gut gepflegt wurde und einem mit der Zeit irgendie ans Herz gewachsen ist. Achso, ist übrigends kein tiefer, schneller, härter, das einzige nicht originale sind das Radio und die Kühlbox.


    Zu Manfred:

    Gestartet ist er heute nach ein paar Tagen stehen wieder prima, trotz ja 4cm breiter Luftblase im Kraftstoffschlauch. Wie hast du denn messen können, welcher Druck aufgebaut wird? Das könnte ich bei mir ja auch mal machen. Wo hast du denn die Austauschpumpe her? Vom großen Auktionshaus? Das wäre ja wahrscheinlich recht geschickt, sich so ein Teil mal ins Lager zu legen, oder?

    MfG

    Alex

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    [38155]

    Date: June 21, 2005 at 15:23:08
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo Alex,
    was M21 Ersatzteile betrifft, würde ich ein ganzes Auto kaufen, welches zumindest anspringt,
    und auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.
    Gebrauchte Einzelteile, die man nicht auf Funktion testen kann, sind ein Risiko, speziell bei Einspritzpumpen.
    In meinem Fall habe ich mir ein 324 td Touring Überschlagwrack besorgt, welches als Ersatzteilspender dient.
    Ohne Schrauberkenntnisse ist an einem M21 befeuerten alten BMW nicht viel auszurichten.
    10 Stunden Fachwerkstätte kosten meistens soviel, was das Auto noch Wert ist, von der Anschaffung Neuteile ganz zu schweigen.

    Zur Messung des Pumpeninnendruckes braucht man ein Manometer mit Adapterschraube,
    ( werd dir ein Bild mailen, hab ich laut Anleitung von Hans gebaut )
    Mein Innendruck war viel zu nieder, vermute mal durch verschleißbedingte Leckagen.
    Bei Sollwert, glaube so ca. 5,5 bar bei ( zuwenig ) Standgas lief er immer noch sehr unrund mit Weißrauch.
    Erst durch Standgaserhöhung ( Temperaturfühlerstecker abgezogen ) hörte die Qualmerei fast auf, Leistung war gerade mal befriedigend.
    Das heißt, trotz korrekt eingestellten Pumpeninnendruck,
    lief der Motor immer noch nicht ordentlich.
    Erst durch Einbau eines vorher irrtümlich zu hoch eingestellten Innendruckregelventiles änderte sich die Motorcharakteristik schlagartig.
    Schon beim Starten klang er viel kerniger, beim Hochdrehen war das Verbrennungsgeräusch härter, dünne Schwarzrauchwölkchen schossen aus dem Auspuff.
    Die Leistung war schwer in Ordnung.

    Mögliche Lösungsansätze in deinem Fall
    Du lässt ( beim BOSCH Dienst ) eine Druckprüfung machen
    Du baust dir laut Bild so eine Vorrichtung und prüfst den Druck selber
    Du besorgst dir eine defekte, billige Pumpe, baust die Druckregler um
    ( sitzt außen, dort wo der Kraftstoffschlauch rein geht )
    Mit passenden Durchschlag mittig den Kolben mit Gefühl reinklopfen.
    Wenn du es versaust, wie ich beim 1. Mal, hast du noch dein originales DRV.
    Es bleibt dabei dir überlassen, eine Druckerhöhung ohne Manometer zu wagen.

    Gruß Manfred

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    [38156]

    Date: June 21, 2005 at 15:51:37
    From:
    Alexander, [mail1.immanuel.de]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Bei den von dir genannten Alternativen halte ich die Druckmessung für am sinnvollsten. Falls möglich schicke mir doch bitte das Bild. Einen Kompressionsprüfer habe ich noch, allerdings für Benzinmotoren, vielleicht ist ja damit auch noch was zu machen. Kannst du mir noch genau sagen, wie die Vorgehensweise zur Prüfung ist?

    Schrauberkenntnisse wo nicht vorhanden, eigne ich mir ja jetzt mehr oder weniger freiwillig an. Danke an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme hier in dieser Runde und die rege Anteilnahme am Problem.


    Alex

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    [38167]

    Date: June 22, 2005 at 10:05:31
    From:
    widiE30td, [83-64-173-208.favoriten.xdsl-line.inode.at]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo Alex,
    Bild vom Innendruckeinschraubmeßadapter hab ich dir gestern gesendet,
    gehört dort in die Pumpe reingeschraubt, wo der Rücklauf aus der Pumpe kommt.
    Wenn du dir eine Ersatzpumpe kaufst, einfach die Outschraube hernehmen, oben anbohren, Gewindeschneiden, Manometer eindichten.
    Gruß Manfred

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    [38157]

    Date: June 21, 2005 at 20:24:54
    From:
    Alexander, [p54bf940d.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Schau mal unter dem Link hier....

    Hallo Hans F.,

    ich habe jetzt mal die Steuergerätenummern aufgeschrieben.

    Das SG welches in der schwarzen Box auf der Beifahrerseite hinten liegt (an der Windschutzscheibe) ist beschriftet mit:

    Diesel
    Bosch 0 281 001 078
    2 242 212
    auf dem kleinen weißen Sticker steht:
    224 3623 5t6
    078
    26

    und unter dem Strichkode:
    871.26*
    28RT 8415*
    6927.00094*

    Das SG davor (liegt dann in der Mitte der Box):

    Diesel
    Bosch 0281 001 080
    auf dem weißen Sticker steht:
    224 2213 5T4
    078

    und unter dem Strichkode:
    *846.23*
    *28RT8204*
    *0134 000203*

    Dann gab es noch eine Box in Fahrtrichtung vorne mit nur seitlicher Beschriftung:
    085
    Bosch 0265 100 032
    8426973
    34.52-1 157 549

    Auf der Plakette der ESP stand:
    Nr 460 406 997
    Nr R 260-1
    2 242 200
    D15 169 86090
    0

    wobei ich hier nicht alle Ziffern optimal entziffern konnte, d.h. ein Fehler meinerseits ist möglich.


    MfG

    Alex

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