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[38171]

Date: June 22, 2005 at 14:55:53
From: Rhanie, [p85.212.13.10.tisdip.tiscali.de]
Subject: Pkw-Maut nur noch eine Frage der Zeit
URL:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,361598,00.html

Hallo!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,361598,00.html

BAU-MANAGER-PROGNOSE

"Pkw-Maut nur noch eine Frage der Zeit"

Die Maut für Pkw wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - glaubt zumindest der Chef des Baukonzerns Hochtief. Seine Begründung: Die öffentlichen Kassen seien so leer, dass der Staat allein eine Modernisierung der Straßen nicht zahlen könne. Wenn er recht hat, darf er auf lukrative Aufträge hoffen.



DDP
Berufsverkehr auf der A8: Konzern hofft auf Offenheit einer CDU-Regierung
Düsseldorf - Die Einführung einer Pkw-Maut sei längst kein Tabu mehr für die deutsche Politik, sagte der Hochtief-Chef Hans-Peter Keitel am Abend bei einer Vortragsveranstaltung in Düsseldorf. Sie sei "nur noch eine Frage der Zeit."

Er beklagte einen "Investitionsstau" bei öffentlichen Straßen, der dringend aufgelöst werden müsse. Angesichts leerer Kassen könne dies aber nicht mehr von der öffentlichen Hand finanziert werden. Folglich müssten Autofahrer etwa für den Neubau von Autobahnen zahlen. Eine Maut-Regelung könne aber mit einer Neuregelung von Kfz- und Mineralölsteuer verbunden werden.

Keitel will sich auch selbst als Bauunternehmer für solche Projekte ins Gespräch bringen. Der Konzern betreibe oder realisiere weltweit 15 Mautstraßen mit einer Länge von insgesamt rund 900 Kilometern, sagte Keitel. Er schätzte bis 2010 könne das Volumen gemeinsamer Projekte (Public-Private Partnership) mit der öffentlichen Hand auf insgesamt 20 Milliarden Euro wachsen. Er glaubt, eine CDU-geführte Bundesregierung werde besonders offen für PPP-Projekte sein.

"Wir fühlen uns stark"

Derzeit bewirbt sich der Konzern um eine Baukonzession für ein Teilstück der Autobahn A8 zwischen München und Augsburg. Die reinen Baukosten schätzen Experten auf knapp 250 Millionen Euro. Im Gegenzug könnten über eine auf 30 Jahre geplante Betriebslizenz rund 400 Millionen Euro eingenommen werden.

Die Privatfirmen sollen dabei Pflege und Instandhaltung der Strecke übernehmen. Die Kosten sollen durch die Lkw-Maut gedeckt werden. Um den Auftrag für das erste privat betriebene Autobahnteilstück in Deutschland, dessen Baubeginn Keitel für das kommenden Jahr erwartet, bewerben sich mehrere Konsortien.

Hochtief will den Bau von Straßen nicht selbst übernehmen, sondern an Fremdfirmen übergeben. Gemeinsame Projekte seien hier auch mit dem Spezialisten Strabag denkbar, sagte Keitel. Das Finanzieren und Betreiben der Projekte sei indes komplexer als der Bau selbst - und in diesen Bereich "fühlen wir uns stark".

Gruß Rhanie.

Responses:
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[38180]

Date: June 23, 2005 at 09:33:32
From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Warum auch nicht

Warum auch nicht. Wir zahlen doch alle auch, wenn wir im Ausland auf der Autobahn fahren. Wo kann man den sonst noch gebührenfrei fahren?
Wenn alle Ausländer auf unseren Autobahnen zahlen müssen, dann habe wir ja auch was davon (außer die kaputten Straßen)
Schweiz: 40 Franken
Österreich: 72 Euro

Gruß Wolfgang

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    [38183]

    Date: June 23, 2005 at 12:46:28
    From: Rhanie, [p85.212.4.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warum auch nicht

    Hallo Wolfgang!

    Etwas Naiv anzunehmen, das da nur die Auslänischen Fahrzeuge Picherl brauchen werden, für dich und mich ist dann bestimmt auch noch eins über.

    Gruß Rhanie.

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    [38184]

    Date: June 23, 2005 at 14:19:30
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Naiv?

    Hallo Rhanie,
    ich sehe das anders: Naiv wäre anzunehmen, daß nur die deutschen Fahrzeuge die Autobahn beschädigen.
    Auch wenn es weh tut, für die Autobahn eine Gebühr zu bezahlen, so bleibt doch der positive Effekt, daß auch alle anderen (Nicht-Deutschen) zahlen.
    Dann bleibt nur das Problem mit den besonders Sparsamen die sich dann über die Landstraßen quelen.

    Ich glaube, da kannst Du mir kaum wiedersprechen,oder?

    Gruß Wolfgang

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    [38185]

    Date: June 23, 2005 at 14:55:24
    From: Rhanie, [p85.212.4.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Naiv? scho!

    Hallo Wolfgang!

    Ich fühle mich durch die KFZ, Mineral und sonstige Steuer eigentlich schon ausreichend gemolken, ich habe aktuell keinen Bedarf an einer weiteren Krötenwanderung.

    Ich persönlich würde einen etwas mehr Kaufmännisch belasteten Umgang mit den Steuern bevorzugen.

    Gruß Rhanie.

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    [38186]

    Date: June 23, 2005 at 16:59:11
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Und was schlägst Du vor?

    Hallo Rhanie,
    das ist wohl unumstritten, daß wir jede Menge Steuern zahlen.
    Aber wenn man mich fragen würde, welche Gebühr/Steuer ich für sinnvoll halte, dann wäre diese Maut sicher dabei.

    Gruß Wolfgang

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    [38189]

    Date: June 23, 2005 at 21:49:38
    From: Rhanie, [p85.212.4.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Und was schlägst Du vor?

    Hi Wolfgang!

    Das Prob ist halt, das die uns totsicher auch zur Kasse bitten werden, aber weder die Min.Öl noch die Kfz Steuer verringert wird.

    Bei bestimmungsgemässen Gebrauch dieser Steuern sollten wir genug Arbeitslose in Lohn und Brot halten können das die uns noch die Windschutzzscheibe an jeder BAB Auffahrt putzen.

    Jeden Geschäftsmann der so mit dem Kapital umgeht locht man wg. Betrügerischem Bankrott ein.

    Da ist mir keine Maut für niemand lieber als das ich noch mehr abdrücke.

    Gruß Rhanie.

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    [38191]

    Date: June 23, 2005 at 22:24:41
    From: Gary, [pd9f98666.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Und was schlägst Du vor?

    Hallo Wolfgang,

    nehmen wir mal an du willst in den Urlaub fahren und mußt für die Autobahn 25 Euro Maut zahlen. Im Radio erzählen sie dir dann das von den 25 Euro 10Euro für die Verwaltung draufgehen und ein überladener LKW mehr Schaden für die Straße anrichtet als 10000 Autos. Blöder Radiosender wirst du dir dann denken und einen anderen Sender suchen damit der erste Urlaubstag nicht vollends versaut wird.

    Hätte man in den vergangenen Jahren die KFZ und Mineralölsteuer für den Verkehr ausgegeben hätten wir diamantbestückte Leitpfosten und eine pünktliche komfortable Bahn ohne Streckenstillegungen.

    OK, ich geb zu, bei der Bahn hab ich etwas übertrieben.

    Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux