Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[38174]

Date: June 22, 2005 at 18:20:18
From: Uli Blatz, [p549815f2.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

Hallo,

eins unserer naechsten Kisten wird evtl. ein Lupo 3L werden. Was gibt's da zu beachten, gibt es irgendwelche Baujahr-spezifischen Pitfalls bei der Muehle, was geht gerne kaputt?

Gruss, Uli.

Responses:
[
38188] [38192] [38203] [38177] [38179] [38181] [38193] [38194] [38187] [38190] [38178] [38176] [38226]
[38188]

Date: June 23, 2005 at 20:59:07
From:
Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

Halli-Hallo,
wir haben im Feb2001 einen Reimport aus Holland in der Nähe von Aachen gekauft.
50Mm mit RME, teilweise mit Pöl-Zumischung, bis jetzt gefahren.
Nur kontert der kleine bei Kurzstrecken und pepölung mit Mölvermehrung:-)
Es gibt ein Super Forum:
www.2literauto.de
Den Zyl.Kopf kann man schon wechseln, nur die Hauptlager sind mit einer Art "Leiterrahmen" verschraubt (verspannt)und diese soll man eigentlich nicht öffnen können ohne das sich da was verspannt.
Bei Turbodieseln sollte es wegen des Turboladerölrücklaufes zu keinen vereisen von Kurbelgehäuseentlüftung kommen.
Die Ölspritzdüsen werden auch genug heißen Ölnebel an den Kolbenböden erzeugen.
Auch das Einfrieren von Kondenswasser im Öl =Ölpumpe kann nichts mehr ansaugen ist beim 1,2TDI unbekannt.
Der 5te Gang ist lang übersetzt 100KMH=2000Touren.
Deshalb geht er auf Gefällstrecken bis 200KMH laut Tacho.
NaJa eingetragen ist er mit 165KMH.
Er hat ein ASG (Automatisiertes Schaltgetriebe) und eine Hydraulisch betätigte Kupplung über das Steuergerät.
Die Kupplung sollte jedes Jahr eine elektronische Grundeinstellung erfahren, sonst kann sie schon mal ruckeln, bzw. der Rückwärtsgang dauert einige Sek bis zum "Einschnappen".
Wenn Du in Franken bist, kannst Du mich mal besuchen und Probefahren, das Getriebe ist in vielerlei Modis zu fahren....
In der ECO-Einstellung kuppelt es aus, wenn man vom Gas geht und natürlich wieder ein wenn man Gas gibt, bzw. kurz Bremst um dann die Motorbremse zu nutzen.
Aber da könnte ich noch 1Std. mit einem Finger weiterschreiben.

Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38192]

    Date: June 24, 2005 at 01:09:44
    From: Uli Blatz, [p5498185b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

    Hallo, Schorsch,

    Danke fuer die Ausfuehrungen. Probe gefahren bin ich so eine Kiste schon mal und hatte einen sehr positiven Eindruck. Die einschlaegigen SSPs zum 3L und seinem Motor kenne ich. Fahre jede Woche durch Franken, aber erst muss ich mal den Rhanie besuchen ;-).

    Gruss, Uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38203]

    Date: June 26, 2005 at 15:36:20
    From:
    Schorsch, [cache-mtc-ad04.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

    Halli-Hasllo Uli,
    ich wohne nur ca. 35Km vom Fürth entfernt (Zeckern).
    Du kannst mich gerne mal besuchen.
    Beim 3L werden auch sogenante "Radlagermodule" eingebaut die relativ anfällig sind. Bei 35Mm war schon bei uns das linke vorne kaputt.
    (Fährt man eigentlich Rechtskurven immer schneller:-)
    Da wird die Radnabe mit dem Radlager verpresst und die axiale Lagerspannung wird nicht mit der Antriebswellenmutter sondern mit der Bördelung im Radlagermodul erreicht.
    Sonst lief der 3L bisher ohne Reparaturen.
    Im Astra und im T5 sind "Radlagermodule" auch eingesetzt.
    Ansonsten finderst Du in der Schadensdatenbank im "2lauto" Forum einiges an Schwachpunkte.
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38177]

    Date: June 22, 2005 at 21:40:47
    From: Werner, [pd9fd1e2a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Von der Umrüstaktion wegen eingefrorener Ölleitungen hattest Du gehört?

    Hi Uli,

    im Winter 2000/2001 oder 2001/2002 gingen die Motoren wegen Eis in den Ölleitungen kaputt. Dabei kam auch zutage, daß es ab Werk nicht vorgesehen ist, den ZK zu demontieren. Genaues weiß ich nicht, aber irgendwie sind die Kopfschrauben gleichzeitig auch die Halter für das KW-Lagerschild. Also auf Deutsch: Nix fürn Bastler!

    | Senfzugabe Ende |


    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38179]

    Date: June 23, 2005 at 08:20:35
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: IMHO war es die Kurbelgeh.entlüftung die sich zufrieren lässt (kwT)

    plöp!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38181]

    Date: June 23, 2005 at 10:28:50
    From: Werner, [pd9fd1a66.dip.t-dialin.net]
    Subject: Enääh!

    Moin Männers,

    ich habe in dem besagten Winter (ich glaube, es war 2000/2001) für eine Chemiefirma gearbeitet, deren einer Mitarbeiter so ein Auto hatte. Bei ihm ist es passiert, übrigens ein Diesel und übrigens keine Kurzstrecke. Das Eis hat sich in den Zuleitungskanälen gebildet. Mich hats schon gewundert, weil der Mann jeden Tag ca. 30 km Arbeitsweg hatte.

    Das sonderbare war, daß der Schaden nicht morgens beim Losfahren (möglicherweise Car-Port, keine Information) sondern nachmittags beim Heimfahren aufgetreten ist. Er hat das Auto angemacht und ist den langen Weg vom Büro Richtung Werkstor gefahren. Ich habe ihn beim Rausgehen gesehen und dann selbst Feierabend gemacht. Auf meinem Weg zum Tor sah ich ihn stehen und habe gehalten. Ölruckanzeige war nicht gekommen, wie auch. Aber im Motor hats geschirbelt, das klang schon doll.

    Nämlicher Mitarbeiter hatte mir einen Tag vorher noch vorgeschwärmt, was das für ein tolles Auto ist.

    Was VW eigentlich geändert hat, weiß ich nicht. Vielleicht hatte man nicht damit gerechnet, daß Autofahrer dieses Wagens versuchen würden, den Spritsparrekord noch zu unterbieten und daher sehr langsam fahren mit kalten Öltemperaturen.

    In dem Flugdiesel-LUPO-Motor gibts recht ordentliche Öltemperaturen. Er wird allerdings in diesem Service auch stark belastet und nur zur Landung zurück geregelt. Der Motor selbst befindet sich im Windschatten des Piloten und damit - schätze ich mal - kriegt die Ölwanne keine Kühlung. Ob ein Ölkühler dran ist, weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Dann hätte man das Problem ja mit eine Regelung umgehen können.

    Gruß

    Werner

    (aber der Sound von dem Ding ist geil)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38193]

    Date: June 24, 2005 at 08:18:40
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: Enääh!

    moin,

    du meinst also in den druckölführenden Steigleitungen? kuriose Geschichte! wie soll da überhaupt wasser Koexistent mit Öl und überhaupt ....haben die kein Rückhalteventil undso ?!?

    Ich dachte an dei Kurbelgehäuseentlüftung, weil die halt exponiert ist, feuchte Luft/Blow-by führen kannn und ich eben schon zumindest bei benzinern da drin dicken Emulg-Schlonz gesehn habe. In laienhaften Fernsehbeiträgen wurde gesaht, die wollen durch Vorwärmungh (PTC) das teil irgendwie entschärfen.

    keinen ahnung, ist mir fast egal, fahre sowas nicht :-)

    gruß

    raymond

    PS: aber es muß schon ne Kunst sein, so was kontruktiv zu begünstigen..Eis im Ölkreislauf..tstststs

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38194]

    Date: June 24, 2005 at 08:33:10
    From: Werner, [pd9fd1f85.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ölführungen

    Moin Ray,

    was ich noch gehört habe, war, daß diese Leitungen (Kanäle) wohl besonders dünn waren. Ich weiß aber auch nicht wirklich genau Bescheid.


    Gruß

    Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38187]

    Date: June 23, 2005 at 18:20:35
    From: Uli Blatz, [p5498185b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Enääh!

    Hey, Man,
    irgendwie find ich im Netz keinen Bericht ueber einen Schaden am 1,2l TDI PD durch Zufrieren von Oelkanaelen, lediglich 1,0 und 1,4 l Alu Motoren sollen betroffen sein, da ist aber keine Rede davon ob Benziner oder Diesel.
    Gruss, uli.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38190]

    Date: June 23, 2005 at 21:53:35
    From: Rhanie, [p85.212.4.91.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Enääh!

    Hi Uli!

    Nen Spiegelbericht hab ich seinerzeit hierrein gestellt, glaube mich dabei an Diesel errinnern zu können, schau mal hier, müsste ein von mir eröffneter Thread sein.

    Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38178]

    Date: June 22, 2005 at 22:23:31
    From: Uli Blatz, [p549815f2.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: mein Senf

    Hallo, Werner,

    na nun sei mal nicht so pessimistisch. Soweit ich mich emtsinne waren nur Benziner von dem Einfrieren betroffen. Ausserdem kann der Zylinderkopf beim 1,2l TDI wie ihn der Lubbo hat doch gewechselt werden:




    Gruss, Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38176]

    Date: June 22, 2005 at 20:09:03
    From: Gary, [pd9f9801c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?

    Hallo Uli,

    mein Bruder hat den kleinen schon ein paar Jahre. Groß gejammert hat er noch nicht, nur das manchmal das Getriebe nicht will. Neustart und weiter gehts, liegengeblieben ist er noch nicht. Ohne Economy soll der kleine 180 springen sonst ist was faul.

    Ich werde im ne Mail schicken das er hier was schreiben soll, momentan ist er noch im Urlaub.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [38226]

    Date: June 30, 2005 at 01:37:33
    From:
    Walter.jr, [p549b96eb.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Lupo 3L gebraucht: auf was achten?
    URL: http://www.price.gmxhome.de/lupo_kosten.html

    Hallo Uli,

    ich will mich um die Uhrzeit mal etwas kurz halten,
    was mir spontan einfällt, die neueren Baujahre haben ein Wechsellinterval des Zahnriehmens von 90 statt 60 tkm.
    Dies gilt auf alle Fälle für den 1,4l Motor,
    ich meine aber auch für den 1,2er, frag mal den freundlichen.
    Dies ist ein erhebliches Einsparpotential da dieser Wechsel je nach Werkstätte zwischen 250 und 500 Euronen kostet.
    Ein Problem das angesprochen wurde sind die Radlager.
    Eines musste ich zwischenzeitlich wechseln lassen (Beifahrerseite vorn)

    Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung beim TDI - > Mummpitz

    Ein Kostenaufstellung meiner bisherigen Investitionen bzw. laufenden Kosten findest Du hier:
    http://www.price.gmxhome.de/lupo_kosten.html

    Ich hab wie Du dort erkennen kannst ne PowerBox drinn, der Verbraucht ist um ca. 0,05 Liter/100km gestiegen.
    Ob dies aber nicht nur eine Folge des nochmals gestiegenen Fahrspasses ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ;-)
    Die letzte Tankfüllung (5,5 Liter/100km) war ein Tiefflug von Oettingen i. Bay. nach Berlin Guerickestraße (ca. 500km) in ca. 260 Minuten bei 2 PP.
    Tacho zwischen 160 - 205 km/h (BAB - Bundesstraße etwas langsamer ;-) )

    Meine Fahrstrecken sind von der Einkaufsfahrt 2-10km bis zu Familienbesuchen in Prag 400km einfach alles möglich.

    Das gelegentliche Spinnen der Getriebesteuerung hat Gary schon erwähnt,
    nach dem Wechsel des sogenannten Stellmotors war es jetzt ne ganze Weile weg, momentan scheint es aber wiederzukommen.
    Der Hinweis von Schorsch auf die Kupplungjustage beschreibt meiner Vermutung nach auf das gleiche Phänomen.

    Was mir bei meinem in diesem Zusammenhang auffällt, die Hydraulik für Kupplung und Getriebebetätigung leckt etwas, dies könnte ins gleiche Horn blasen, bzw. wenn man den Ölstand immer schön kontrolliert ist das mit der Kupplungs-/Schaltproblematik auch geringer.
    Aber Kupplung einstellen hört sich doch viel besser an und rechtfertigt auch ne höhere Rechnung ;-(

    Öfters hab ich auch gehört die Spur solle sich von selbst verstellen.
    Auf meiner entsprechenden Rechnung (Spur einstellen) hieß es "Mehraufwand -gängig machen der Spurstangen(gewinde)"
    Sturz lässt sich angeblich überhaupt nicht einstellen.
    Was sich also hier verstellen soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich hab diese Prüfung bzw. Justage durchführen lassen, weil ich das Auto als Unfallwagen gekauft habe und mir einfach sicher sein wollte, dass die "neuen" Reifen nicht ähnliche Verschleisserscheinungen zeigen sollten wie der letzte Satz.
    Dies würde sich aber wohl nach jetztigem Kenntnisstand nur durch andere Kurvengeschwindigkeiten bewerkstelligen lassen.

    Was ich Dir aber noch mit auf den Weg geben kann:
    Die Bremsbeläge sind nicht grad günstig, die vorderen Scheiben sind innenbelüftet und sicher auch nicht günstig.
    Bei mir waren alle Beläge beim 90tkm KD bzw. der HU fällig.
    Also sollte dies entweder schon erledigt sein, oder aber noch in weiter Ferne sein, sonst geht das Geldausgeben nach dem Kauf gleich weiter.

    Noch was was mir einfällt:
    Die Magnesiumfelgen gibt es wohl in 4" (ET35) und 4,5" (ET38) Breite.
    Ich empfehle die 4,5" Type weil sicher besseres Kurvenverhalten wegen breiterer Spur.

    Meine Intention nen 3L Lupo zu fahren:
    Vollgas ohne Reue!

    Hab ich was vergessen?
    Ach ja, meiner ist EZ12/99 Motorkennbuchstaben ANY

    Ach ja, es gibt einen www.lupo3lclub.de
    vielleicht gibt es dort noch hilfreiche Info für Dich.
    Da gibt es angeblich auch einen mit 3l und Tempomat :-) das möcht ich auch noch haben ;-)

    Grüße

    Walter.jr

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux