Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38327]

Date: July 11, 2005 at 12:44:55
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Citroen XM 2,5TD. Ursache für verlängerten Rußstoß Exotendiesel endlich gefunden!

Hallo!

Es geht um einen Citroen XM Y4 2,5TD mit einer Laufleistung von 305000km.

(2,5L 4Zyl 3Ventil VTG-Turbo Kammerdiesel mit VP36, Luft-Wasser-LLK und zwei Ausgleichswellen)

Nach dem Austausch des LLK weis ich wieso mein Sahneschnittchen bei Dauervollgas zunächst kurz und deutlich sichtbar rußt und dann wieder aufhört. Auch mit Pöl.

Der LLK steht senkrecht vor dem Motor im Motorraum. Alle Anschlüsse sind oben, unten ist das ein geschlossener Topf.

Bei Stadt- und Landstraßenbefeuerung sammelt sich unten im Topf der gesamte abgeschiedene Ölnebel. Mengenmäßig nicht viel Mölverbrauch, ca 0,1L 1000km. Bei unerbittlicher Fahrweise auch etwas mehr. Beim Ausbau des Kühlers stand die Suppe immerhin etwa 1cm hoch.

Wird die Franzosenschüssel nach langer Schonzeit ordentlich befeuert, dann bekommt der Motor zunächst kontinuierlich ein wenig Motoröl eingeflößt und das läßt ihn dann etwas kokeln. Danach ist der LLK sauber und der XM tut, als ob nix gewesen wäre.

! da baffe

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Date: July 11, 2005 at 14:03:02
From: Werner, [pd9fd1fbb.dip.t-dialin.net]
Subject: Aah juu schua??

Hi baffe,

ich widersprech doch so gerne :-).

Bist Du sicher, daß das der Grund ist? Es gibt eine Reihe Autos, die das machen, ohne daß sich im LLK etwas sammeln würde. Zudem sind die Mengen Möl nur dann wirklich rußrelevant (ha, diese Wortschöpfung), wenn Du auch deutlich einen Beschleunigungsruck verspürst.

Mein erster Auftrag für meinen Ingenieurbauchladen hatte den Sinn, einen Auspuff zu finden, der den Ruß nicht einlagert. Bisher ist das nämlich der Grund für die temporären Rußwolken bei Vollgas. Der Ruß, der beim Rausfahren aus der Garage entsteht, kommt nämlich nicht weit, weil keine Geschwindigkeiten im Auspuff zustande kommen. Das bedeutet, das Auto erscheint sauberer, als der Motor wirklich ist.

Dann später, wenn richtig Durchzug im Auspuff herrscht, wird der lose Ruß einfach hinausgewirbelt. Egal, ob BMW, AUDI, oder halt größere Citroens. Nur die kleinen mit ihren kleinen Rohren, die müssen schon beim Losfahren so viel Leistung geben, daß das Problem sich nicht so stellt.


Viele Grüße

Werner

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    [38334]

    Date: July 11, 2005 at 19:42:00
    From: baffe, [wden-c3471633.pool.mediaways.net]
    Subject: i denkat scho!

    Hi Werner!

    Das einzig sichere im Leben ist der Tod. ;-)

    >Bist Du sicher, daß das der Grund ist? Es gibt eine Reihe Autos, die das machen, ohne daß sich im LLK etwas sammeln würde. Zudem sind die Mengen Möl nur dann wirklich rußrelevant (ha, diese Wortschöpfung), wenn Du auch deutlich einen Beschleunigungsruck verspürst.

    Rucken muß es ja nicht. Wenn die Menge langsam ansteigt und dann langsam abfällt.

    >Mein erster Auftrag für meinen Ingenieurbauchladen hatte den Sinn, einen Auspuff zu finden, der den Ruß nicht einlagert. Bisher ist das nämlich der Grund für die temporären Rußwolken bei Vollgas. Der Ruß, der beim Rausfahren aus der Garage entsteht, kommt nämlich nicht weit, weil keine Geschwindigkeiten im Auspuff zustande kommen. Das bedeutet, das Auto erscheint sauberer, als der Motor wirklich ist.

    >Dann später, wenn richtig Durchzug im Auspuff herrscht, wird der lose Ruß einfach hinausgewirbelt. Egal, ob BMW, AUDI, oder halt größere Citroens. Nur die kleinen mit ihren kleinen Rohren, die müssen schon beim Losfahren so viel Leistung geben, daß das Problem sich nicht so stellt.

    Denke es ist schon das Möl. Die Zitronenkonstruktion hat eine Luftrohr/Luftschlauch Kombination vom LLK zum Ansaugkrümmer, das hat Gefälle zum LLK hin, 58mm Innendurchmesser und ist außerdem ca 75cm lang.

    Der LLK liegt nicht, sondern steht aufrecht und wird von der Luft seitwärts durchströmt.

    Ich zieh den schon bei Überholvorgängen öfters mal hoch bis 5000 aber anscheinend ist das zu kurz um die Brühe ganz hochzuziehen und sie läuft wieder zurück. Ich würde erwarten, daß das im Wiederholungsfall genügt um den Ruß herauszublasen.

    Auf der BAB ist das was anderes. Da kann der schon ordentlich schnorcheln bis die 1,7 Tonnen auf 200 sind.

    Die Rußerei setzt auch nicht sofort ein. Wenn ich den im 3. auf der Einfahrt hochziehe, sondern erst im 5. und nach einiger Zeit.

    Nachdem ich jetzt die Suppe schonmal gefunden habe liegt das nahe. Ist doch für einen Techniker immer schön wenn er was sieht und das deuten kann wie es ihm paßt.

    Schöner ist es allerdings wenn dann einer widerspricht!

    ! da baffe

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    [38471]

    Date: July 28, 2005 at 13:23:41
    From:
    ray, [193.98.108.238]
    Subject: Re: i denkat scho!..kurzer Überschlag

    moin,

    sehr idealistisch und verlustlos gerechnet, komme ich bei 5000u/min und 2 bar LD absolut auf ca. 141km/h Orkanstärke in deinem LLK-Schrägrohr...wenn dann da Öl eine rampe findet, dann kann es wohl auch sich richtung Motor bewegen-zumindest wenn es warm ist. Ob es im LLK so schnell ist bezweifle ich, weil der querschnitt da sicher größer ist.

    Gruß

    raymond

    achja..einfachste Rechnung: 0,0025m^3*(5000umin/60s)/2[Viertakter]=0,104m^3/s Volumenstrom

    Volumenstron / Rohrquerschnitt = 0,104cbm/(0,058m^2*pi/4)= 40m/s im LLK-Rohr -> 3,6 x 40m/s = 142 km/h

    klar..wie turbulent, dicht und sonstewas das alles ist, mag witzig sein, geht aber eher verlangsamend in die Rechnung ein. An der Rohrwandung ist die geschwindigkeit naturgemäß deutlich geringer, so daß das Öl schon recht dünn sein muß, um angeschlürft zu werden.

    Versuchsvorschlag: tauche deine Hand in ca. 70° C warmes Möl und halte sie aus dem fenster währen du ca. 150 fährst...verteilt sich das öl im Luftstrom? aber schön auf 70°C halten ;-).....

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    [38328]

    Date: July 11, 2005 at 13:00:30
    From:
    Maciek, [d88d8.d.pppool.de]
    Subject: Re: Citroen XM 2,5TD. Ursache für verlängerten Rußstoß Exotendiesel endlich gefunden!

    Hallo baffe,

    willst du den alten LLK vielleicht an einen bedürftigen Studenten verkaufen ?

    Gruss,

    Maciek

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    [38329]

    Date: July 11, 2005 at 13:10:17
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Ist undicht!

    Hallo!

    Wahrscheinlich hat er einen Riß. Zeigt sich im Verlauf der nächsten Woche.

    Sollte er es nicht sein, kommt der wieder in meinen XM und der Neue geht zurück.

    Sollte er undicht sein kannst ihn zwar gerne haben, aber wozu?

    ! da baffe

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    [38330]

    Date: July 11, 2005 at 13:19:43
    From:
    Maciek, [d88d8.d.pppool.de]
    Subject: Jau , haben wollen !

    Hallo baffe,

    wenn er einen Riss hat , dann zu mir damit. So ein Riss ist ja eigentlich nur dazu da , um geflickt zu werden :-) Wasser LLKs kann man immer gebrauchen.
    Hab schon ein selfmade Modell

    aber zwei LLKs sind auch nicht schlecht für viel Ladedruck.

    Gruss,

    Maciek

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    [38456]

    Date: July 25, 2005 at 08:47:58
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Jau , haben wollen !

    Hi!

    Mail mir mal Deine Postadresse.

    baffeätlycospunktde

    ! da baffe

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    [38504]

    Date: July 30, 2005 at 21:51:20
    From:
    Maciek, [pn11.katowice.cvx.ppp.tpnet.pl]
    Subject: YGM! War eine Woche nicht daheim. (ohne Text)

    .

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