Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38331]

Date: July 11, 2005 at 13:59:11
From: Rhanie, [p85.212.33.22.tisdip.tiscali.de]
Subject: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

Hallo!

Hat sich schonmal einer Gedanken darüber gemacht, warum der Motor im Winter schneller rundläuft, wenn man im im LL kurz hochdreht, anstatt sofort nen Gang einzulegen und Gas zu geben?
Normal sollte doch letzteres zu schnellerer Erwärmung des Brennraumes führen, da a) Das Gas länger im Brennraum bleibt, somit dort mehr Wärme abgeben kann und b) wird unter Last ja auch mehr eingspritzt als im LL.

Theorien?

Gruß Rhanie.

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[38333]

Date: July 11, 2005 at 15:05:28
From: Funman, [i3ed65ec7.versanet.de]
Subject: Re: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

Hallo Rhanie,

aufgefallen ist mir das bisher nur bei Benzinern,
beim Diesel nicht. Beim Benziner vermute ich
Kondensat im Brennraum, das die Zündung behindert und
beim Hochdrehen weggeblasen wird. Beim Diesel habe
ich bisher nur einen Effekt festgestellt, den ich
auf reine Erwärmung zurückführen kann. Da gehts mit
Hochdehen im LL nicht schneller.

Tschüß, Hajo

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    [38340]

    Date: July 12, 2005 at 10:02:50
    From: Rhanie, [p213.54.177.6.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

    Moin Hajo!

    Habe das jetzt bei mehreren Karren beobachtet, allerdings hatt ichs auch leichter, da das alles Automaten waren, da ist abwürgen schwierig.

    Gruß Rhanie.

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    [38344]

    Date: July 13, 2005 at 09:33:30
    From:
    Norbert, [p54948fc3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

    Hallo Rhanie,

    meine Frage weiter unten an Hans zielte in eine ähnliche Richtung, ich habe meine ESP immernoch nicht 100% verstanden um wirklich ganz genau sagen zu können welche Parameter einen unrunden Leerlauf auslösen können.

    Das mit kurz Hochdrehen kann evtl. für einen sofort heissren Brennraum sorgen, also vorallem die Vorkammer und evtl. auch ein bischen die Düsenspitze, dann zerstäubts halt in dem Moment besser und der Regler tut sich leichter das Standgas einzuregeln (is ja eh schon recht zäh die Plörre).

    Mein Gefühl wäre, dass bei schlechter Zerstäubung (= schlechter Ausbrand des eingespritzten Pöl) der Motor auf die "normalen" Mengen zur Regelung des Standgas nur mit einer geringeren Drehzahlerhöhung reagiert. Das "verwirrt" natürlich den Regler also gibt er mehr Gas => dann erhöt sich die Drehzahl aber zu stark, weil jetzt plötzlich heisser im Brennraum wird, das eingespritzte Pöl brennt doch wieder zu einem größeren Teil ab und die Regelung passt wieder nicht richtig.

    Oder so ähnlich...

    Gruss
    Norbert


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    [38345]

    Date: July 13, 2005 at 10:43:46
    From: Rhanie, [p213.54.180.209.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Warum läuft ein Diesel nach dem Start mit PÖL unter Last länger Unrund als im erh. LL?

    Hallo Norbert!

    Deine Erklärung würde zum Sägen passen, ich meine das Verhalten, wobei ein oder mehrere Zyl. nicht richtig mitlaufen, der Motor schüttelt, wenn man dabei im LL einen Gasstoss gibt, merkt man, das der Motor nach kurzer Zeit hochzieht, da nun alle Zyl. mitlaufen.
    Wenn ich aber den schüttelnden Motor gleich belaste und Gas gebe, dauert es viel länger bis er sich komplett zum Dienst meldet, obwohl in der Zeit mehr Sprit eingespritzt wurde und die Brenngase länger im Brennraum blieben.

    Es scheint wichtiger zu sein, eine gewisse Drehzahl zu erreichen um ein Zünden der schwachen Zyl. zu ermöglichen.

    Gruß Rhanie.

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    [38346]

    Date: July 13, 2005 at 11:41:59
    From: hastelloy, [p54a30544.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: möglicherweise..

    Hi Rhanie,

    da ein Diesel ja ungedrosselt ansaugt ist die Luftmenge bzw die Verdichtung (sendtemperatur) nur von der Verweilzeit bzw Kompressions-Geschwindigkeit abhängig. Wenn nun kompressionsschwache (oder sehr kalte) Zylinder nicht zünden bringt wenig Drehzahl und viel Sprit nix. Höhere Drehzahl aber damit mehr Luftmenge und verdichten in kürzerer Zeit = höhere Verdichtungstemperatur kann sehr wohl zu ersten Zündungen führen die dann das Material aufwärmen. Danach gehts auch mit weniger Drehzahl dank höherer Brennraumtemperatur. Bei genügend Drehzahl kann man (zumindest beim 50erMoped schon verifiziert) auch mit gebrochenen bzw nur noch teilweise vorhandenen Kolbenringen fahren. Könnte beim Diesel mit Kompressionsschwäche oder Nichtglühkerze in 1-3 Zylindern auch so sein.

    Gruß
    Andi

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    [38347]

    Date: July 13, 2005 at 18:50:32
    From: Rhanie, [p213.54.186.251.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Klingt gut...

    Hi Andy!

    Das wirds wohl sein, denn wenn der Zyl. garnicht zündet, gibts auch kein Brenngas, das da länger drinbleibt.

    Gruß Rhanie.

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    [38352]

    Date: July 14, 2005 at 11:16:16
    From: Werner, [pd9fd126a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich auch senfen

    Moin Rhanie,

    wenn der Motor einmal in LL dreht, sollte die Kompression eigentlich ausreichen, sonst isser echt supersauer! (Ich weiß ja nicht, mit was Du noch so fährst :-))

    Beim Einspritzdruck sieht die Sache schon anders aus. Der pendelt beim Anlassen und im LL noch auf Werten des DÖDs rum.

    Ich sag mal, da klappert sich erst ne Düse frei durch den Gas-/Drehzahlstoß.

    So, jetzt hab ich ne eigene Meinung :-).


    Gruß

    Werner

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    [38353]

    Date: July 14, 2005 at 11:57:36
    From: Rhanie, [p213.54.180.192.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ich auch senfen

    Hi Werner und Norbert!

    Das Problem ist bei den Karren bekannt, es liegt an den Düsen, in der einen ca. 400000, im anderen gut 300000, bei meinem (geschätzt) 200000 Km.

    Interessannt war für mich nur, warum der Gasstoss mehr bringt als loszuckeln unter Volllast, da ich davon ausging, das in den anderen Zyl. zumindest Ansatzweise sowas wie ne Verbrennung stattfindet (Qualmt ja auch), aber wenn wie Andy meinte da nix brennt, kann auch nix warmwerden, dann muss die Wärme von der Verdichtung kommen.

    Verdichtungsmessung werde ich bei meinem nicht machen (geht ja noch, warum soll ich mich beunruhigen? ;) )
    Die anderen beiden sind nicht mehr in meinem Zugriff (sind mir auch wurscht.)

    Ich hätt mir auch nix dabeigedacht, wenn die anderen nicht die selbe Eigenart hätten.

    Jedenfalls ham wir wieder mal was klären können (Wir sind GUT!).

    Gruß Rhanie.

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    [38351]

    Date: July 14, 2005 at 09:00:46
    From: Norbert, [p5494a8ab.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Klingt gut...

    Hallo Rhanie,

    etzetla weiss ich was Du meinst. Da klingt die Theorie vom Andy dochj vernünftig.
    Meine Idee dazu wäre, dass die Kolbenringe halt verklebt sind und sich nicht mehr frei bewegen können, dass er halt einen gebrochenen Ring hat oder halt echt verschlissen ist. Fallende Wahrscheinlichkeit in Richtung der Aufzählung.

    Ich persönlich würde ja erstmal einen Motorrinnenreiniger reinkippen (hohe Dosis mit wenig Sprit im Tank) und sehen ob sich die Kolbenringen und Düse(n) niocht doch wieder zur einwandfreien Mitarbeit bewegen lassen.

    Ansonstn wiird Dir wohl zur genauen Diagnose nur das Aufschrauben oder -flexen übrig bleiben.. ;-)

    Gruss
    Norbert

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