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Date: July 11, 2005 at 21:17:30
From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
Subject: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?

Halli-Hallo,
in einer Beschreibung las ich (Danke Hans:-)dass die Wirbelkammern ca. 1/10mm unter der Kopffläche sein sollen.
Warum ist das so?
Hat das auch damit zu tun, dass die Zyl. Köpfe deshalb nicht geplant werden sollen?
Die Ventile haben ja immer noch genug "Freiraum" wenn man den Kopf plant. Daran kann es ja nicht liegen.
Was sagt die Kopfdichtung zu den "versenkten" WK-Einsätzen?
Gruß Schorsch
PS.: In einer Motorenschleiferei schlugen "die" mit einen Schlitzschraubendreher und Hammer zwei Kerben seitlich neben den WK-Einsätzen in das Alu.
Sie sagten, ihnen währen schon einige WK-Einsätze beim planen locker geworden und der Kopf deshalb unbrauchbar.
Mit dem "kerben" hält die WK besser.

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Date: July 12, 2005 at 09:56:52
From: Rhanie, [p213.54.177.6.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?

Hi Schorsch!

M. W. liegt das daran, das der Ausdehnungskoeffizient der Kammern höher ist als der des Kopfes.
Dehalb auch das verkörnern der WKs, damit die sich nicht losdrücken.


Habe aber auch schon VW Köpfe gesehen, bei denen wurden die Wks schlicht mitgeplant.

Gruß Rhanie.

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    [38348]

    Date: July 13, 2005 at 23:34:55
    From: Hans Fürthbauer, [n954p013.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?

    Hallo Rhanie und Schorsch,

    jetzt nehme ich mal an, daß der Schorsch einen ganz bestimmten Motor gemeint hat.

    Wenn ja, dann ist bei diesem Motor der Ausdehnungskoeffizient der Kammern erheblich niedriger als der des Zylinderkopfes. Bei Diesem Motor wird im Insider-Fachjargon nicht von "Kammer", sondern von "Brenner" gesprochen. Daher verwende ich auch diesen Begriff. Der Brenner besteht aus einem hochwarmfesten Werkstoff mit einem sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten. Wäre es anders, gäbe es sehr schnell Ärger, usw. ...

    Der Brennerrückstand ist erforderlich, um eine absolut funktionssichere Pressung der ZK-Dichtung zwischen dem AL-ZK und dem GG-Kurbelgehäuse zu erreichen. Ohne, daß da jetzt der Brenner, als 3. Werkstoff-Komponente eine signifikante Rolle spielt.

    Die Brenner wurden mit flüssigem Stickstoff unterkühlt (ca. -190° C) in die Aufnahmen im ZK eingesetzt. Der ZK hatte dabei Umgebungstemperatur. Ein zusätzliches Verstemmen oder sonst was, wäre da für den Hugo oder sogar schädlich.

    MfG Hans F.

    PS: Bei VW- oder sonstigen Köpfen kann das alles ganz anders sein.

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    [38372]

    Date: July 17, 2005 at 09:50:23
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Warum sind die Wirbelkammern im Zyl. Kopf versenkt?

    Halli-Hallo,
    der Monteur in der Motorenwerkstatt verstemmte die Brenner, weil er beim planen anderer Zyl.Köpfe schon schlechte Erfahrungen ohne "Verstemmen" gemacht hatte.
    Die Brenner wurden, durch das Bearbeiten, aus dem Zyl. Kopf gezogen.
    Bzw. an die Bearbeitungsfläche gezogen und dort übermäßig abgearbeitet.

    Ventilsitzringe werden ja auch serienmäßig durch schrumpfen in die Zyl. Köpfe eingesetzt, da ligt es nahe, dass es bei Brennern (Wirbelkammereinsätzen)auch so gemacht wird (wurde).
    Haben nur die BMW Diesel diesen "Brennerrückstand" zur ZK-Dichtungsfläche?
    Die ZK-Dichtung hat im Bereich der Brenner auch Metallverstärkungen wie um die Zyl., die werden die unterschiedlichen Höhen/Ausdehnungen im Betrieb schon aufnehmen können.

    Ja da ist der TDI mit "einfachen" Zyl. Kopf ohne Wirbelkammer schon einfacher...

    Gruß Schorsch

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    [38342]

    Date: July 12, 2005 at 21:27:43
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mecie Rhanie ot.

    .

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    [38343]

    Date: July 12, 2005 at 23:28:56
    From: Rhanie, [p85.212.34.137.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mecie Rhanie ot.

    Hi Schorsch!

    Kein Problem, aber wolltest du nicht eh mal vorbeikommen?

    Gruß Rhanie.

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    [38371]

    Date: July 17, 2005 at 09:38:23
    From: Schorsch, [cache-frr-aa10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Mercie Rhanie ot.

    Halli-Hallo Rhannie,
    vor Jahren hast Du mir schon mal eine "Einladung" angeboten. (Du schriebs was von doppelteutigen "abfüllen", war die ernstgemeint?)
    An was arbeitest Du zur Zeit?
    Gruß Schorsch

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    [38380]

    Date: July 17, 2005 at 20:41:56
    From:
    Rhanie, [p213.54.174.25.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Abfüllen und anderes...

    Hi Schorsch!

    Ja klar, leider bin ich mittlerweile umgezogen, meine Freibierquelle ist somit versiegt, aber du kannst ja auch n paar Hopfenteekaltschalen mitbringen. :)

    Momentan beschäftige ich mich mit allem möglichen, genaueres und Terminabsprache sollten wir per Mehl machen.

    Gruß Rhanie.

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