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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[38429]

Date: July 23, 2005 at 10:25:08
From: Otmar, [xdsl-81-173-250-0.netcologne.de]
Subject: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

Hey Werner!

Da Du ja hier das „Fliegerass“ bist, hab ich mal eine (2, 3...) Frage(n) an Dich:

Letztens kurvte hier so’n Flieger, mit einer Werbung hinten dran, herum.
War schon ganz schön lang, so im Verhältnis zum Flieger.

Nun die Fragen:
Braucht so was viel Mehr-Leistung?
Wie wird damit gestartet & gelandet?
Braucht so was eine Sondergenehmigung?
Bestimmt ganz schön teuer, oder?

In dem Zusammenhang:
Warum werden Segelflieger manchmal per Winde und manchmal per
Schlepp-Flieger gestartet?

Danke schon mal für Deine Mühen!

Grüße aus Leverkusen vom

Otmar ;-))

Responses:
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[38475]

Date: July 28, 2005 at 19:03:45
From: Otmar, [xdsl-81-173-249-166.netcologne.de]
Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

Hey Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mal wieder etwas schlauer geworden.

Das Wissen von heute und 30 Jahre jünger, das wäre es wohl. :-))

Grüße von

Otmar & der Göre. :-))

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    [38476]

    Date: July 28, 2005 at 23:41:31
    From: Werner, [pd9fd1678.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aber Otmar, soo alt bist Du doch noch gar nicht

    räusper, hust

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    [38467]

    Date: July 27, 2005 at 21:54:04
    From: Werner, [pd9fd1388.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

    Hallo Otmar,

    gerade zurück aus LO (Langeoog).

    Die Segelflugzeugwinden haben traditionell den Chevy V8 Small Block, der z.B. aus abgelaufenen Opel Diplomats entnommen wurde. Dieser Motor ist einfach billig, er veschluckt sich nicht und läuft auch noch, wenn ein paar Ventile fehlen :-).

    Aber Spaß beiseite. Ich habe noch nie eine Winde mit neuem V8 gesehen. Meist haut man irgendwas Gebrauchtes rein. Ich habe mal beim letzten Start des Abends als Windenführer einen V8 gehimmelt, wobei ich nichts dafür konnte. Vielleicht hat der Motor nur mitgehört, als ich halblaut gemurmelt habe "So, einen noch!" Jedenfalls ist ein Pleuel abgerissen, der Flugschüler mußte gleich zeigen, was er konnte und wir haben in einer Nacht ein neues Aggregat reingesetzt. Das Bergen des Motors aus dem bereitstehenden Schrottauto dauerte ganze 20 Minuten. Danach sah das Auto allerdings aus, als wenn es auf eine Mine gefahren wäre.

    Das Sicherheitskonzept beim Windenstart sieht im Grunde vor, daß alles beim Flieger bleibt. D.h., die Winde kann abheben, aussetzen oder explodieren, der Pilot hat immer eine Handhabe. Entsprechend wird zum Teil mit so etwas umgegangen.

    Wir brauchten pro Start immer ziemlich genau einen Liter Super. Da kommt eine Schleppmaschine nicht mit im Preis. Dafür zieht sie den Segelflieger genau dort hin, wo er die beste Thermik hat und kann auch wesentlich höher, als es eine Winde schafft.

    -----

    Bannerschlepp:

    Den Leistungs-Mehrbedarf in PS kann ich Dir nicht sagen. Der Bannerschlepper für Flic-Flac, den Zirkus, schleppt mit einer 160 PS starken Morane, die bei Vollgas gute 200 km/h fliegt. Mit angehängtem Banner schafft sie etwa 110 km/h. Eine Geschwindigkeit, die sie mit einem 65 PS Lycoming meiner Einschätzung nach auch schaffen würde.

    Also geh mal von knapp 100 PS aus. Das kommt schon hin. Wenn der Motor abstirbt, ist der SOFORTIGE Griff zur Schleppkupplung erforderlich, sonst bleibt das Ding in der Luft stehen und fällt runter. Mit Gleiten ist da nichts mehr.

    Für uns ULs gibt es jetzt kleinere Banner, die man auch mit 80 PS-Motörchen ziehen kann. Für einen Gruß aus der Luft oder einen originellen Heiratsantrag reicht das, aber die Erfahrung zeigt, daß die Mädels bei den leisen ULs nie nach oben gucken.

    Bannerschlepp ist nicht ungefährlich. Ich weiß nicht, ob ich sowas machen würde.

    Viele Grüße

    Werner

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    [38443]

    Date: July 23, 2005 at 21:15:28
    From:
    zugvogel31, [b8b70.b.pppool.de]
    Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

    Hallo an alle.
    Da ich auch Segelflieger bin ein paar Antworten:

    Bannerschlepp:
    Der Banner wird vom Schleppfluzeug mit einem Haken während des tiefen Überfluges aufgenommen. Hierfür wird eine Fangleine in ein paar Metern Höhe zwischen zwei "Stäben" befestigt. Vor der Landung wird der Banner auf dem Fluplatz aus niedriger Höhe wieder abgeworfen.
    Der Banner ist wirklich seeeehhhhrr groß. Dieser hat einen recht hohen Luftwiderstand, daher werden die Motoren recht stark gefordert.

    Segelflugwinde:
    Wir selbst betreiben im Segelflug Aukrug (S-H);
    www.segelflug-aukrug.de
    die angeblich modernste Segelflugwinde in Deutschland. Eine hydraulisch angetriebene Winde mit einem 6-Zylinder Scania Dieselmotor. 320PS. Die für das jeweilige Segelflugzeug erforderliche "Leistung" wird an an einem Drehschalter eingegeben und dann "Knüppel auf den Tisch, fertig".
    Umrüstung auf POel leider nicht möglich, da der Motor meistens nur im Leerlauf läuft.
    Der Motor hat während des Schlepps wegen der Hydraulik eine konstante Drehzahl von nur 1800 Umdrehungen.
    Die Leistung kann als "ausreichend ;-) " bezeichnet werden.
    Selbst eine ASH25 (Doppelsitzer, GFK, 25m Spannweite)hat hier keine Sorgen.
    Die Winde ist ein Eigenbau und löste unsere alte Benzinerwinde (Opel-Diplomat-Motor mit 270PS, 4,7l Hubraum) ab, da diese zu schwach und alt war.

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    [38437]

    Date: July 23, 2005 at 16:48:57
    From:
    Hilsi, [c-180-160-37.hh.dial.de.ignite.net]
    Subject: Re: @ Werner, o.T. Fliegerfrage

    Also zum Bannerschleppen kann ich auch nich' mehr sagen.
    Zum Segelfliegen:
    Wie Rhanie schrubte: Windenstart is' viiel preiswerter und einfacher.

    Aber natürlich muß bei uns in D. alles was mit Luftfahrt zu tun hat, abgenommen und geprüft sein.
    Also auch die Winde muß vom Bundesluftfahrtamt abgenommen und zugelassen sein.
    Der Windenführer / Die Windenführerin muß ebenfalls eine spezielle Qualfikation nachweisen.

    Die Winde des Vereins am Flugplatz Lüneburg wird meines Wissens von einem ehemaligen Opel-Diplomat-V-8 Motor angetrieben.
    also so 240 Pferdchen aus 5,4 l Hubraum.
    Um mal 'ne Hausnummer für die notwendige Leistung zu nennen.

    Darüber hinaus kann man 'nen Segelflieger auch noch mit einem Auto-Schlepp oder mit Crew und Gummi-Leinde in Richtung Himmmel bringen.

    Gruß
    Hilsi



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    [38430]

    Date: July 23, 2005 at 11:30:10
    From: Rhanie, [p85.212.27.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Otmar, o.T. Fliegerfrage

    Hi Otmar!

    Nen Teil kann ich übernehmen:

    >Braucht so was viel Mehr-Leistung?

    Ja. (war zumindest vor gut 10 Jahren noch so.)

    >Warum werden Segelflieger manchmal per Winde und manchmal per
    Schlepp-Flieger gestartet?

    Nicht jeder FP hat ne Winde, mit nem Fliecher kriegst das Dingen höher.
    (Windenstart ist VIEL billiger.)

    Gruß Rhanie.

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    [38433]

    Date: July 23, 2005 at 12:22:48
    From: Otmar, [xdsl-81-173-178-240.netcologne.de]
    Subject: Re: @ Otmar, o.T. Fliegerfrage
    URL:
    http://www.flugplatz-leverkusen.de/aaa.phtml

    Hey Rhanie!

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Das das Werbebanner Leistung kostet, war mir schon halbwegs klar, es ging mir hier eher um die Größenordnung.
    Bsp: Normal Pilot + x Zuladung vs. Werbung Pilot + y Zuladung. Kenn ich z.B. von „meinen“ Hubis (AL II) als W15er: Vollgetankt keine 4 Passagiere. :-(

    Winde: Hier (http://www.flugplatz-leverkusen.de/aaa.phtml) haben die eine Winde.
    Aber es wird halt auch geschleppt.

    Wie ich eben nach dem Link oben gesucht habe, hab ich da auch die folgende Story gefunden, welche mich an den Werner erinnert, wg. UL:

    Zitat:
    Schreck am Flugplatz Leverkusen
    Flugzeug landete in Bitburg auf Autodach
    Der Schreck war groß in der Geschäftsleitung des Luftsportclubs Bayer Leverkusen (LSC), als am Montag, den 04. Juli 2005 mehrere Journalisten Auskunft über einen Flugunfall in Bitburg haben wollten.
    Was war geschehen: Auf dem Flugplatz Bitburg landete ein aus Leverkusen stammender Pilot am Montagnachmittag auf dem Dach eines Porsches. Der Fahrer, des mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Sportwagens, absolvierte dort gerade ein Fahrer-Training. Er staunte nicht schlecht, als er plötzlich ein Ultraleicht-Flugzeug in seinem Rückspiegel sah und das Flugzeug dann auf seinem Wagendach landete. Als der Fahrer bremste rutschte das Flugzeug vom Dach und blieb schwer beschädigt liegen. Zum Glück wurde keiner verletzt.
    Der 58-jährige Unglückspilot stammt zwar aus Leverkusen, gehört jedoch nicht dem örtlichen Luftsportclub Bayer Leverkusen an. Diese Information konnte der Geschäftsführer des LSC, Helmut Koch, nach kurzer Rücksprache mit der Flugaufsicht in Bitburg den anfragenden Journalisten geben.
    Zitat ende

    Grüße aus Leverkusen von

    Otmar :-)

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    [38434]

    Date: July 23, 2005 at 12:33:57
    From: Rhanie, [p85.212.27.5.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ne Grössenordnung hab ich leider auch nicht...

    Hallo Otmar!

    Die Belastung ist jedenfalls erheblich.
    Kann mich noch daran erinnern, das mal einer son Dingen abwerfen musste, weils ins Flattern kam und zu stark gebremst hatte, ob die Mittlerweile anderes Material verwenden, oder die Grösse begrenzt haben weiss ich nicht, der Fliecher flog mit dem Dingen aber grad nurmal so eben, hört man auch am Moder, gibt verm. auch Vorschriften bei best. Wetterbedingungen mit sonem Dingen nich zu fliegen.

    Wird uns aber der Werner noch genauer erklären, vorausgesetzt das er nich der war, der den Schröder mit seinem UL ausm Reichstag bomben wollte. (eigentlich aber ein rühmlicher Vorsatz.)

    Gruß Rhanie.
    (Sind deine Weiber wech?)

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    [38435]

    Date: July 23, 2005 at 13:42:39
    From: Otmar, [xdsl-84-44-226-67.netcologne.de]
    Subject: Re: Ne Grössenordnung hab ich leider auch nicht...

    Hey Rhanie!

    Nein, die Danni ist immer noch bei mir.

    Den beiden anderen Töchtern gehts auch ganz gut.
    Beide werden von meinem Vater "betüdelt". Der ist
    total stolz auf seine beiden Ur-Enkel. (6 & 9 Monate)

    Schaue erst heute abend noch mal 'rein, bin gleich zum
    KBD, der braucht jemanden mitt'm elektrischen Finger. :-)

    Grüße an den General & die Tochter!

    von

    Otmar & der Göre :-))

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    [38445]

    Date: July 23, 2005 at 22:05:29
    From: Otmar, [xdsl-84-44-232-135.netcologne.de]
    Subject: Nicht ganz o.T. btw. Wärmepumpe

    Hey zusammen!

    Bin nun wieder vom KBD zurück. Kurzer Bericht btw. der Wärmepumpe:

    Hab das Ding ans laufen bekommen. Gemessene Stromaufnahme: 11 Amp's.
    Entspricht ca. 2500 Watt. Das Wasser aus dem Brunnen, ca. 8 Grad warm,
    hatte nach dem Wärmetauscher locker Dusch- oder Badetemperatur.
    Die Wassermenge passte auch. Also ist die Wärmeleistung, wie bekannt,
    ca. 3 mal so hoch wie die elektrische Leistung.

    Das Ding bauen wir nexte Woche ein, im Endeffekt sollte das Ding
    per China-Motor laufen, mit Altpöl.

    Berichte folgen, logo!

    Grüße von

    Otmar & der Göre :-))

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux