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[38458]

Date: July 26, 2005 at 10:28:30
From:
BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
Subject: Innenraumdruck und Taktventil für Spritzverstller

Hallo miteinander,
ich habe ja immer noch das Problem mit spontanem (wie mit Schalter umgeschaltet, wackelkontakt?) Leistungsmangel
der auch spontan wieder verschwinden kann. Ansonsten läuft das Fahrzeug sehr gut.

Es ist mir eine Idee gekommen, daß es am Taktventil für den
Spritzversteller liegen könnte.

Folgende Frage ergeben sich dadurch:

1. In welcher Position ist das Taktventil geöffnet?
Stromlos oder bestromt? (Zur ESP-Sicherheit wahrscheinlich stromlos?)

2. Wenn das Taktventil in einer Position (z.B. in der unbestromten Position)
hängen würde, bricht dann auch der Innenraumdruck zusammen, da der ganze
Druck abgesteuert wird?

Könnte das eine möglich für das schwarz/weiß Verhalten bei der Leistung sein?

Innenraumdruckmessung mache ich am Wochenende, da ich im Moment keinen passenden Adapter habe.


Gruß Wolfgang



Fahrzeug: BMW325td, Bj93, Potipumpe, 290tkm, 2Tank

Responses:
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[38459]

Date: July 26, 2005 at 11:40:33
From: Gary, [193.254.155.48]
Subject: Re: Innenraumdruck und Taktventil für Spritzverstller

Hallo Wolfgang,

ich schreib mal wie es bei meiner VP37 (VW)ist und denke das es bei dir nicht anderst sein wird.

Stromlos ist das Ventil geschlossen und der ganze Innendruck wirkt auf den Spritzversteller in Richtung "Früh".
Ist hier ein Kabelbruch nagelt der Motor wie wild.

Mit Strom öffnet das Ventil und der Druck kann entweichen.

Gruß Gary

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    [38460]

    Date: July 26, 2005 at 13:02:14
    From: BMW325td Wolfgang, [193.27.220.80]
    Subject: Re: Innenraumdruck und Taktventil für Spritzverstller

    Hallo Gary,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt also bei einem Kabelbruch sollte eigentlich kein Druck entweichen.
    Wenn das Ventil geöffnet ist, hat das dann großen Einfluß auf den Innendruck und damit auf die Füllung des Pumpenelemets?
    Was mir noch eingefallen ist: Wenn der O-Ring am Taktventil verschliessen wäre ist, dann wäre ja auch der Innendruck zu gering.

    Folge:
    -> Füllung Pumpenelemente schlecht -> weniger Leistung
    -> Förderbeginn in Richtung spät -> weniger Leistung

    Ist mein Gedankengang soweit richtig?

    Gruß Wolfgang

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